DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6636 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sincera Sincera ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 134.442
Nächster Level: 157.092

22.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal eure Meinungen bezüglich portioniertem Weidegang in unserem Stall hören.
Vor kurzem habe ich den Stall gewechselt, weil die Heulage am alten Stall extremst schimmelig war
und mein Aegidienberger dadurch arge Leberprobleme bekam.
Die Heulage im neuen Stall ist einfach nur ein Traum, riecht aromatisch, sieht toll aus und die Pferde lieben sie.
Jetzt bei Beginn der Weidesaison bin ich etwas schockiert über die Einstellung unseres Halters.
Die Pferde darunter zwei Isis, ein Bosniake und mein Pupsi wurden gut angeweidet und die Grasration langsam erhöht. Derzeit sind wir bei 6h Vormittag, was vom Gehalt für unsere dicken Ponys wohl auch absolut ausreichend ist. Allerdings hat unser Halter jetzt die Heulage auf dem Paddock weggenommen
und ich bin mehr als besorgt, da somit unsere Pferde 18h(!) ohne Futter stehen!
Das kann doch nicht gesund sein und ist ganz bestimmt nicht natürlich?
Mir ist klar, dass unsere Pferde abnehmen müssen, aber das ist doch nicht mehr artgerecht, oder?
Wir haben schon überlegt selbst die Pferde abends nochmal für 1-2h auf die Weide zu stellen,
quasi als Selbstmanagement. Davon wollte unser Halter aber nichts wissen, er hätte schlechte Erfahrungen mit der Einbeziehung von Einstellern gemacht.
Zur Zeit bin ich mega unglücklich und füttere meinem Hotti abends noch ein kg Heucobs,
damit er wenigstens ein bisschen was im Magen hat für die Nacht. Irgendwann im Spätsommer wenn das Gras nicht mehr so gehaltvoll ist, wird die Fresszeit dann auch mal verlängert...
Heufütterung ist ausgeschlossen, da wir Heuallergiker haben.
Heulage kommt nicht in Frage, weil die bei heißen Temperaturen schnell schlecht wird, oder?

Was meint ihr dazu?
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was man als Knabberfutter anbieten könnte,
was nicht allzu sehr in den Geldbeutel der Einsteller eingreift?
Wie könnte ich beim Halter damit argumentieren um doch eine Änderung zu erreichen?

Freue mich auf zahlreiche Antworten smile
09.05.2015 08:41 Sincera ist offline E-Mail an Sincera senden Beiträge von Sincera suchen Nehmen Sie Sincera in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.685.613
Nächster Level: 16.259.327

573.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so richtig viele Antworten werden da kaum kommen.
Weil sich hier wohl alle mal einig sind:

18 Stunden ohne Futter geht gar nicht.
Heulage eigentlich auch nicht - aber gut, wenn es nicht anders geht?!

Es gibt Richtlinien - ich glaube von der FN - darin ist festgeschrieben, dass ein Pferd höchstens 4 Stunden ohne etwas zu fressen sein darf. Dazu zählt allerdings auch Stroh.

Mehr gibt 's dazu nicht zu sagen....

__________________
ooooohmmmmm
09.05.2015 08:48 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Sincera Sincera ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 134.442
Nächster Level: 157.092

22.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sincera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, ich hoffe doch auf Antworten.

Deswegen habe ich den Thread ja gepostet Augenzwinkern
09.05.2015 09:07 Sincera ist offline E-Mail an Sincera senden Beiträge von Sincera suchen Nehmen Sie Sincera in Ihre Freundesliste auf
Fio Fio ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 65
Herkunft: Köln


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.718
Nächster Level: 300.073

47.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort von Svalin kann man aber nur wiederholen:

18 Stunden ohne Futter geht gar nicht!

Dein Kilo Heucobs zussätzlich ist sicher gut gemeint, reisst es aber nicht raus.

Und meine Erfahrung ist, bei jemanden, der so ne Fütterung absichtlich anbietet, braucht man gar nicht argumentieren, da kann man nur gehen.

Gruss, Fio
09.05.2015 09:28 Fio ist offline E-Mail an Fio senden Homepage von Fio Beiträge von Fio suchen Nehmen Sie Fio in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.685.613
Nächster Level: 16.259.327

573.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Stallbetreibern kann man so wie so nicht reden - die wissen was sie tun, die haben das schon immer so gemacht und bisher ist ihnen noch kein Pferd gestorben - jahaaa!
Und was willst du nun?

Fio hat recht: du kannst ihn nicht ändern - du kannst dir nur was anderes suchen.

__________________
ooooohmmmmm
09.05.2015 09:54 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stroh anstelle von Heulage, wäre das eine Alternative? Auch bei Heuallergikern funktioniert das, da die Pferde ja meistens in Wahrheit auf den Schimmel statt aufs Staub/Heu reagieren und Stroh ist von sich aus schon viel weniger mit Schimmel belastet, als es das Heu ist...

Aber warum gibt es keine Heulage mehr tagsüber? Hast Du nachgefragt?
09.05.2015 09:54
skalm skalm ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-863.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 291
Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.131.239
Nächster Level: 1.209.937

78.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat diese "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" herausgegeben.

Ich hoffe, der Link funzt. Dort steht unter anderem, dass Pferde mindestens an 12 Std. pro Tag Raufutter zur freien Verfügung haben müssen und die Nahrungskarenzen nicht mehr als 4 Std, betragen sollen.

Offizielles Papier, das könnte man resistenten SB mal unter die Nase halten. Aber ich denke auch, gehen wäre wohl das Beste unglücklich

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/...publicationFile

__________________
If you´re lucky enough to be owned by a Doberman,
You´re lucky enough smile
09.05.2015 10:06 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.685.613
Nächster Level: 16.259.327

573.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und dann?

@ Topsy:
Stroh ist keine Alternative - und auch Stroh kann heftig mit Schimmel belastet sein. Heu auch.
Schimmel ist dann besonders gefährlich, wenn die Sporen eingeatmet werden - also im Staub.
Da Heulage in der Regel eher feucht ist und nicht staubt, landet der Schimmel ggf. im Magen und wird dort - nicht unschädlich - aber deutlich weniger schädlich.

Das Problem bei der Heulage ist der Bakterienbefall - nicht der Schimmel.

__________________
ooooohmmmmm
09.05.2015 10:57 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
skalm skalm ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-863.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 291
Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.131.239
Nächster Level: 1.209.937

78.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts und dann... großes Grinsen

Ich hab ja auch geschrieben, dass m.E. gehen hier die (einzige) Lösung ist.

Aber ich finde die Leitlinien gut, weil viele ja doch bezügl- Fütterung und Karenzen sehr verunsichert sind (s. Eingangspost).

Stroh wäre für mich auch keine Alternative, da Lignin (Holz Augenzwinkern )im Pferdedarm nicht wirklich aufgespaltet / verarbeitet werden kann.

__________________
If you´re lucky enough to be owned by a Doberman,
You´re lucky enough smile
09.05.2015 11:05 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.308

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.139.228
Nächster Level: 22.308.442

2.169.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sincera- wenn der SB 18 Stunden ohne Futter in Ordnung findet, kannst Du dort nur weggehen. Ein Eimer Heucobs oder irgendwelcher anderer Knabberkram kann das Raufutter nicht ersetzen.
Für mich käme ein Stall, der nicht 24/7 Raufutter (Weide/Heu) zur freien Verfügung anbietet, niemals in Frage.

Dass Stroh "von sich aus" mit weniger Schimmel belastet ist, ist ein Gerücht. Dazu kommt, dass Stroh heutzutage durch allerlei chemischen Mist belastet ist, der auf die Felder gesprüht wird (Halmverkürzer & Co.)

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 09.05.2015 11:33.

09.05.2015 11:31 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.685.613
Nächster Level: 16.259.327

573.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von skalm
nichts und dann... großes Grinsen
Ich hab ja auch geschrieben, dass m.E. gehen hier die (einzige) Lösung ist.

Stümmt! großes Grinsen

__________________
ooooohmmmmm
09.05.2015 11:45 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.057.756
Nächster Level: 11.777.899

1.720.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

18 h nichts geht überhaupt nicht.
(18 h nur Stroh geht auch nicht.)
Hau da ab solange du kannst und es deinem Pferd noch gut geht.
Eine zusätzliche Fütterung reißt es nicht raus (dann sind es immer noch zu viel Stunden ohne).

Und nein, man kann Heulage / Heu defintiv nicht mit Stroh ersetzen!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
09.05.2015 11:49 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.081.613
Nächster Level: 7.172.237

90.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
mit Stallbetreibern kann man so wie so nicht reden - die wissen was sie tun, die haben das schon immer so gemacht und bisher ist ihnen noch kein Pferd gestorben - jahaaa!
Und was willst du nun?

Fio hat recht: du kannst ihn nicht ändern - du kannst dir nur was anderes suchen.


Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, das "Fütterungskonzept" deines SB geht gar nicht!
Es ist traurig, dass es immer noch Pferdeleute gibt, denen nicht klar ist (oder es ist ihnen egal), dass ein Pferd für seine Körpergröße einen sehr kleinen Magen hat, der darauf ausgelegt ist, ständig Nahrung zu sich zu nehmen.
In der freien Natur sind Pferde bis zu 18 Std damit beschäftigt, zu fressen!

Fresspausen über 4 Std bedeuten für das Pferd nicht nur Hunger, sondern bergen auch enorme gesundheitliche Risiken.
Bekommt der (Pferde)Magen nichts zum Fressen, dann fängt er an, sich sozusagen selbst zu verdauen, was Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüre und Koliken nach sich ziehen kann.
Das Argument, dass die Ponys zu dick sind, zieht bei der Grundfütterung nicht.
Man kann das Raufutter in engmaschigen Netzen anbieten, so ist gewährleistet, dass die Pferde langsamer fressen, aber eben ständig Futter zur Verfügung haben, den Koppelgang kann man stundenweise begrenzen oder Portionsweiden abstecken (gerade jetzt im Frühjahr, wo das Gras so gehaltvoll ist, durchaus sinnvoll).
Aber abseits vom Weidegang muss das Pferd dann Zugang zu ausreichend Raufutter haben.
Ansonsten heißt die "Zauberformel" bei moppeligen Hottis Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Deine Heucobsfütterung ist gut gemeint, aber wie die anderen schon schrieben, nie und nimmer ausreichend, da müsstest du schon mehrere Kilos zusätzlich füttern - was das Problem der futterlosen Zeit aber auch nicht wirklich löst, da die Heucobs schnell weggefressen sind, weil das Pferd hier nicht mehr kauen muss bzw wie bei Netzfütterung erst einmal die Halme aus dem Heunetz pfriemeln muss.

Du kannst versuchen, deinem SB mit fundierten Argumenten und den rechtlichen Vorschriften zu vermitteln, dass sein System mehr als falsch ist und dass er das bitte schnellstens ändern möge, ob der allerdings einsichtig ist, wag ich zu bezweifeln.
Ansonsten kann ich dir nur, wie alle anderen hier, raten, deine Pferde schleunigst woanders unterzustellen, vlt gibt es ja vorübergehend die Möglichkeit sie auf eine Sommerkoppel zu stellen und so hast du dann genügend Zeit, dir bis zum Herbst einen neuen Stall zu suchen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
09.05.2015 12:11 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Fio Fio ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 65
Herkunft: Köln


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.718
Nächster Level: 300.073

47.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich finde die Tierschutzleitlinien in diesem Fall sehr nützlich.

Man kann sich nämlich einen prima Grund zur fristlosen Kündigung aus ihnen herleiten. ,-)

Gruss, Fio
09.05.2015 13:41 Fio ist offline E-Mail an Fio senden Homepage von Fio Beiträge von Fio suchen Nehmen Sie Fio in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.610.638
Nächster Level: 47.989.448

378.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sofort da weggehen, nicht nächste Woche oder nächsten Monat sondern sofort.

Gespräche mit Leuten, die von selbst nicht realisieren, dass 18 Stunden ohne Futter ganz grober Mist sind, führen doch zu nichts. Du wirst ihn nicht überzeugen und wenn er schon mit einer Einstellung "Pferdebesitzer drin rumpfuschen lassen will ich nicht" rangeht, dann ist er auch nicht umzustimmen. Selbst wenn er verspricht abends nochmal Heu(lage) zu füttern für die Nacht - du stehst ja nicht die ganze Zeit daneben. Es gibt genug Ställe, wo nachdem der letzte Pferdebesitzer den Hof verlassen hat erstmal das Heu wieder aus den Ställen geräumt wird.

Tu deinem Pferd einen Gefallen und fiinde einen besseren Stall. Man kann bei vielen Dingen Kompromisse eingehen, aber nicht beim Futter.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.05.2015 14:49 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.685.613
Nächster Level: 16.259.327

573.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich würde sofort da weggehen, nicht nächste Woche oder nächsten Monat sondern sofort.

Wie das man immer so ist:
können vor Lachen Augenzwinkern

Einen Pensionsstall zu finden, der den eigenen Ansprüchen genügt - gar nicht so einfach. Und dann muss da ja auch noch Platz sein.

__________________
ooooohmmmmm
09.05.2015 15:06 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.610.638
Nächster Level: 47.989.448

378.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Übergang reicht ja erstmal eine Sommerweide, die machen ja jetzt auf.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.05.2015 15:08 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.652.789
Nächster Level: 47.989.448

5.336.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Einen Pensionsstall zu finden, der den eigenen Ansprüchen genügt - gar nicht so einfach. Und dann muss da ja auch noch Platz sein.


...da sagst du was...*seufz*
09.05.2015 16:16 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Fio Fio ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 65
Herkunft: Köln


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.718
Nächster Level: 300.073

47.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Für den Übergang reicht ja erstmal eine Sommerweide, die machen ja jetzt auf.


Sehe ich auch so.
09.05.2015 18:07 Fio ist offline E-Mail an Fio senden Homepage von Fio Beiträge von Fio suchen Nehmen Sie Fio in Ihre Freundesliste auf
Sincera Sincera ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 134.442
Nächster Level: 157.092

22.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sincera
RE: Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eure Antworten scheinen mir mehr als nachvollziehbar. So war auch mein Gefühl die letzten Tage. Ich habe die Situation heute noch mal beobachtet und auf dem paddock ist noch sehr kurzes knabbergras.
Ist das auch eine alternative oder eher gesundheitsschädlich weil die Pferde im paddock auch viel Sand, Erde aufnehmen könnten?

Außerdem habe ich noch eine Tierärztin dazu befragt die das ähnlich handhabt allerdings gibt sie dann bei so geringer weidezeit abends Heu dazu.
09.05.2015 19:59 Sincera ist offline E-Mail an Sincera senden Beiträge von Sincera suchen Nehmen Sie Sincera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause!

Views heute: 11.026 | Views gestern: 19.634 | Views gesamt: 144.155.926

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH