DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8117 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kastrieren im Sommer. Erfahrung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kastrieren im Sommer. Erfahrung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.361.946
Nächster Level: 11.777.899

1.415.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kastrieren im Sommer. Erfahrung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen Hengst ziemlich zeitnah kastrieren lassen. Geht das so einfach im Sommer? Habt ihr Erfahrung mit der Hormonumstellung? Er ist mittlerweile 12 Jahre und war noch nie im Deckeinsatz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vinja: 24.07.2015 09:16.

24.07.2015 09:16 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.681.880
Nächster Level: 55.714.302

1.032.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von der insektenlage her bestimmt nicht ideal, auch ist der hormonstatus im sommer eher höher.... kannst du nicht bis oktober warten?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.07.2015 09:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-647.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.881
Nächster Level: 3.609.430

130.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Vierjährig (hatte gedeckt) vor 3 Jahren im Juli kastrieren lassen. War völlig problemlos - super abgeheilt, ich hatte ihn aber auch in der Eifel auf einer Koppel mit wenig Viehzeug stehen.

Ich hatte ihn kurz vorher gekauft und wollte 1. keinen Hengst und daher 2. nicht noch länger warten und ihm die 6 Monate auf Koppel zum Hormonstatus runterkommen lassen und Herdenleben als Wallach kennenlernen geben. Heute sind die Leute fassungslos, wenn sie hören, dass er mal Hengst war und gedeckt hat großes Grinsen Er war aber auch als Hengst eher ein Schäfchen.

Wenn kein Zeitdruck besteht und die Haltung so wie sie ist ok und pferdegerecht ist, würde ich aber generell auch eher zum Winter hin kastrieren, einfach weil es klimatisch etwas besser ist. Aber es funktioniert natürlich auch problemlos im Sommer

<3 Meine Jungs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von litla: 24.07.2015 09:46.

24.07.2015 09:45 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Bei Hengsten, die älter als 2-4 Jahre sind, wird ja üblicherweise dazu geraten, sie liegend in der Klinik zu kastrieren. Bzw. Tierärzte weigern sich, wegen der möglichen Komplikationen, meist diese Hengste stehend und ohne Klinikaufenthalt zu legen.

D.h. falls er sowieso in einer Klinik kastriert würde, würde man evtl. vielleicht warten, bis eine weitgehende Heilung eingetreten ist, bevor man das Pferd evtl. wieder Weide und damit Fliegen/ möglichen Wundinfektionen aussetzt.

Ein paar Wochen (3-4 wurde mir gesagt) wird es schon dauern, bevor der Hormonlevel auf Wallachniveau abgesunken sein wird.

Ebony, der mit 2 kastriert wurde, war nach ca. 2 Wochen deutlich weniger hengstig.
24.07.2015 09:49
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Vinja

Zur Zeit steht er in der Box mit Sandpaddock und eher wenig Fliegen.Die Überlegung dahinter ist, dass ich ihn noch in der Weidesaison in die Wallachherde eingliedern möchte. Das stelle ich mir irgendwie besser vor als im Winter auf dem Paddock. Zudem soll er möglichst zeitnah wieder "zu mir" ziehen aber bei uns in der Region gibt es leider nicht den optimalen Hengst- Platz.
24.07.2015 09:56 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

das sind gute gründe, über kastration jetzt nachzudenken. die hormonumstellung dauert aber u.u. monate.. vielleicht können die ta hier dazu was genaueres sagen?

Meine Homepage:
24.07.2015 09:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.105.567
Nächster Level: 2.111.327

5.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kastration in der Klinik geht auch im Sommer, da wird die Wunde ja normalerweise zugenäht und das Infektionsrisiko durch Fliegen somit auch gesenkt.

Kastration im Stehen zuhause im Stall oder auf der Wiese würde ich wegen der Fliegen und dem damit verbundenen höheren Infektionsrisiko jetzt im Sommer nicht machen. Das lehnen viele Tierärzte aber eh ab.
24.07.2015 12:26 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.489.606
Nächster Level: 13.849.320

1.359.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Wallach wurde auch vierjährig in der zweiten Junihälfte kastriert, vermutlich stehend. Danach blieb er für ca. 2 Wochen in der Box und die geschwollenen Reste wurden täglich mit kaltem Wasser gekühlt. Als die Wunde genügend abgeheilt war, kam er wieder zu den Junghengsten und Jungwallachen ins Albtal.

Als er nach ca. 5 Wochen Weide für eine kurze Trainingseinheit wieder auf den Hof kam, hatte er gegenüber Menschen seine Hengstigkeit verloren und hörte wieder gut zu.

Seine Kastration war für September geplant gewesen, aber er fing im Juni an, sich mangels fehlender Weiber eine Gefolgschaft aus jüngeren Hengsten und Wallachen zusammenzutrommeln und vergaß vor lauter Herdenbildung das Fressen.

Obwohl er nie gedeckt hat, weiß er, wie's geht. Er ist eigentlich ganz verträglich und spielt viel mit einem 22- und einem 24-jährigen Wallach. Diesen Sommer hat er auch ziemlich eingesehen, dass er hinter dem Herdenchef nur den zweithöchsten Rang der Wallache hat, aber gestern abend spielten sie mal wieder das Spiel "wer sch***ßt als letzter auf den Haufen" und wollten sich gerade ein bisschen verprügeln, als ich dazwischen ging. Danach war Ruhe.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

24.07.2015 13:13 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-647.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.881
Nächster Level: 3.609.430

130.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sponni wurde auch stehend kastriert - man muss es halt immer auch dem Tierarzt überlassen, und wichtig ist, dass man die Möglichkeit hat das Pferd wieder in die Box zu stellen und täglich zu versorgen, wenn es nicht ideal abheilt.

<3 Meine Jungs
24.07.2015 17:33 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Habe gerade die Nachricht bekommen dass er lahmt unglücklich Eigentlich sollte er nächste Woche die Trainerprüfung mitlaufen. Oje.
Zurück zum Thema,der Tierarzt dort am Stall kastriert nur im Stehen. Da habe ich tatsächlich auch ein mulmiges Gefühl aber er meinte er habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin noch hin und her gerissen aber eure Beiträge helfen schonmal sich ein wenig zu sortieren!
24.07.2015 18:55 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

bei einem hengst in dem alter würde ich definitiv nur in der klinik und im liegen kastrieren lassen...

Meine Homepage:
24.07.2015 22:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Erfahrungspunkte: 10.103.542

1.674.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ein 12 jährigen im stehen und dann im Sommer.... NEVER...

Das ist aber wirklich Lotto, es kann natürlich alles gut gehen, aber das Risiko ist so extrem hoch.

Die Hoden eines Althengstes sind um ein vielfaches grösser als beim Jungtier, unabhängig ob der gedeckt hat.
Durch diese riesen OP Wunde kann sich dann eine Darmschlinge abklemmen
( Darmvorfall) und ein extrem hohes Infektionsrisiko.

Hier in der Gegend legt kein TA ein ab 2 Jährigen mehr draussen NUR Klinik. Ja es ist teurer, aber wenns schiefgeht wirds noch teurer.

Bei einem Althengst kann es auch lange dauern bis der Hormonspiegel sinkt, hier gilt mind 6 Wochen keine Stuten da sie noch zeugen könnten.
Aber decken, hängt vom Charakter ab.. manche tun es nie obwohl lange Hensgt gewesen andere werden mit 9 Monaten gelegt weil nur auf den Stuten und macht es auch nach 8 Jahren immer noch.

25.07.2015 00:33 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.049.252
Nächster Level: 8.476.240

426.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich schließe mich Rivera an, ich würde bei dem Alter des Hengstes kein Risiko eingehen.

Zitat:
Ragna schrieb:

Mein Wallach wurde auch vierjährig in der zweiten Junihälfte kastriert, vermutlich stehend. Danach blieb er für ca. 2 Wochen in der Box und die geschwollenen Reste wurden täglich mit kaltem Wasser gekühlt. Als die Wunde genügend abgeheilt war, kam er wieder zu den Junghengsten und Jungwallachen ins Albtal.

Mein Hafi wurde damals 2 3/4jährig (im Januar) im Stehen kastriert.
Er blieb am Tag der Kastration mit seinem Leidensgenossen noch am Barren angebunden (sonst waren die Junghengste zusammen in einem großen Laufstall), am Tag danach wurden sie auf dem Reitplatz ein paar Runden geführt, ab dem zweiten Tag postoperativ kamen sie (jeder einzeln, damit sie sich nicht gegenseitig aufstacheln) stundenweise auf den Platz. Sie sollten sich moderat bewegen, damit die Schwellung schneller zurückging.
So handhabte das der renommierte Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung schon sehr lange und ist damit wohl immer gut gefahren.

25.07.2015 00:45 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Silberfeder Silberfeder ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-852.jpg

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 206.998
Nächster Level: 242.754

35.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bedenken würde ich auch wegen der großen Hitze haben und der Betäubung haben, könnte mir Vorstellen das ist für den Kreislauf eine zusätzliche Belastung.
Muss aber natürlich nicht zutreffen.

Ich würde wohl auch in die Klinik fahren in dem Alter und wenn es um diese Jahreszeit sein soll würde ich evtl. sogar mit einem Junghengst dorthin fahren um sicher zu gehen.

Meiner wurde dieses Frühjahr gelegt mit einem Jahr. Würde es wieder um diese Jahreszeit machen, es verheilte ohne probleme ganz schnell.

dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
25.07.2015 17:26 Silberfeder ist offline E-Mail an Silberfeder senden Beiträge von Silberfeder suchen Nehmen Sie Silberfeder in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.710.433
Nächster Level: 5.107.448

397.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Einige Kliniken kastrieren inzwischen "durch die Leiste", wegen oftmals Narbenprobleme am Hodensack.
Dann kann man im Sommer sicherlich eine Fliegendecke draufmachen umd die Flugbiester abzuwehren, frag doch mal nach.

Generell würde ich so ein altes Tier immer nur in der Klinik kastrieren lassen, niemals vom Haus-TA

27.07.2015 13:06 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

So, Morgen ist der Termin. Oje, ich hoffe es geht alles gut Augen rollen
25.08.2015 20:33 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.866.015
Nächster Level: 35.467.816

4.601.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bestimmt!
Wird in der Klinik oder zu Hause kastriert?

Mein Ex-Deckhengst wurde mit 9 J. problemlos im Stehen bei uns kastriert.
Die Hoden der Dreijährigen sind auch nicht wirklich kleiner. Gerade heute habe ich mal wiedernachgefühlt und erfreulicherweise bei Granat ZWEI grosse Hoden ertastet. Der ist also auch in Kürze dran Zunge raus

Viele Grüsse aus der Eifel
Astrid

Ach ja, gegen die Fliegen kannst du Wellcare nehmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.08.2015 22:55.

25.08.2015 22:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke! Ja,am Hof. Hat alles gut geklappt. Auch das Aufstehen verlief ohne Probleme. Danke für den Tipp mit dem Wellcare, da muss ich mir das schnell noch besorgen.jetzt muss die Wunde nur noch gut abheilen.....
26.08.2015 15:04 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Wollt nur kurz einmal berichten, dass er vor einer Woche in seine neue Herde eingezogen ist. Da war schon ordentlich etwas los aber jetzt glätten sich die Wogen. Ich freue mich, dass er jetzt Gesellschaft hat großes Grinsen
11.10.2015 22:46 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kastrieren im Sommer. Erfahrung?

Views heute: 41.999 | Views gestern: 89.443 | Views gesamt: 176.025.049

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH