DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Die ultimative Regendecke... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die ultimative Regendecke...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.407.748
Nächster Level: 3.609.430

201.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Die ultimative Regendecke... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

laut Kalender haben wir August - bei uns schüttet es und das Thermometer zeigt 11 Grad Regen

Mein alter spanischer Herr mag das Wetter gar nicht, und seinen Knochen tut es auch nicht gut. Dank einer alten Hüftverletzung lahmt er, sobald er nass und kalt geworden ist.
Also hab ich ihn heute mittag in seine Regendecke gepackt, eine Horseware Amigo 1200 D. Heute Abend war die Decke durch, und er hat geschlottert ohne Ende.

Die Amigo ist wohl hin, sie ist 2 oder 3 Jahre alt, nicht häufig benutzt und zwischenzeitlich professionell gereinigt und imprägniert *seufz*

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen, ultimativen Regendecke. Die Wunschedecke ist

- dicht! Auch nach einem halben Tag Dauerregen...
- Reissfest! Der Herr ist ein Spielkind, trotz seines Alters... 1200 D ist Minimum, sonst ist direkt ein Loch drin.
- Nylonfutter im Brustbereich. Fleece an der Brust führt bei ihm zu Haarbruch.
- lässt sich reinigen. Ich möchte nicht, dass ich eine Decke nicht säubern kann. Wir haben eine im Stall, die ihre Decken noch nie gewaschen hat. Die stinken und stehen vor Dreck, das ist wirklich eklig.

Bei der Passform ist er unkompliziert, er hat schon Horseware und Bucas angehabt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Der Preis ist sogar zweitrangig, denn immer wieder den Osteo holen, weil er Rückenschmerzen hat, kostet auch ne Stange Geld. Halten die Decken von Bucas was sie versprechen? Sind die Modelle Rhino und Rambo "dichter" als die Amigo?

Viele Grüße,
Miriam
27.08.2015 21:57 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.417.339
Nächster Level: 55.714.302

7.296.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ringsum sehr gute erfahrungen mit der bucas smartex rain gesehen, auch gerade, was die reissfestigkeit angeht und den guten sitz - kaum verrutschen. das hardcore-spielen, dass die schon vor meinen augen ausgehalten hat, sieht man nicht oft... offene biss-stellen unter der decke - decke heil.
ist allerdings fleecegefüttert, ob auch an der brust, weiss ich aktuell nicht, meine ist in der sattelkammer...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.08.2015 22:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.687.417
Nächster Level: 3.025.107

337.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Brustbereich könnten man ja notfalls selber mit einem entsprechenden Stoff ausstatten.
27.08.2015 22:23 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.356.756
Nächster Level: 47.989.448

632.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bucas Smartex Rain hat Fleecefutter, die Freedom Reihe von Bucas hat glattes Innenfutter, ist aber qualitativ nicht so gut (ist ja auch nicht halb so teuer). Die teureren Bucasdecken (also noch teurer als die Smartex-Reihe) haben glaube ich auch wieder Nylonfutter.

Bei Horseware würde ich mittlerweile nur noch Rambo kaufen. Ich hab eine Rambo Fliegendecke und eine Rambo Winterdecke und beide sind absolut top in Verarbeitung, Haltbarkeit und einfach auch "Durchdachtheit" der Decken.

Ich wasche übrigens meine Decken mittlerweile nur noch mit dem Gartenschlauch und einer Bürste im Sommer einmal durch. Das funktioniert prima und vermeidet jegliche Verwendung von Waschmitteln, die die Decke "töten". (meine eine Bucas wurde nämlich auch vom Profi undicht gewaschen *hmpf*) Da brauchen ja nur Waschmittelrückstände von der vorherigen Ladung in der Maschine sein. Nee, dann lieber eine Runde "Bikini-Plansch-Aktion" im Sommer, besonders zu empfehlen bei 40°, wie dieses Jahr *lol*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.08.2015 23:55 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 723.334
Nächster Level: 824.290

100.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: egal ob professionelle Reinigung oder zu Hause mit Bucas Spezial-Waschmittel: die Decken sind anchher nicht mehr dauerhaft dicht. Meine zwei (sündhaft teuren) Bucas PowerTurnout geben nach wenigen Stunden dem Wasser nach, aber als winddichte Abschwitzdecke sind sie noch zu gebrauchen Augen rollen

Als ungefütterte Regendecke mit komplett Nylon innen habe ich von Horze die Avalanche im Wug-Schnitt (hochgezogener Hals). Die ist nach zwei Jahren immer noch dicht, wird aber auch nur mit dem Gartenschlauch "gewaschen". Das schöne an der Avalanche ist, dass die Pferde wirklich gut Platz an der Schulter haben.
28.08.2015 17:16 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.990.436
Nächster Level: 10.000.000

9.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eine Weile eine Horseware Amigo Irgendwas in Gebrauch, die war dicht-dicht-dicht.
Ich hab die nicht oft gewaschen.
(habe sie nur nicht mehr, weil sie nicht mir gehört und ich ja jetzt umgezogen bin)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
28.08.2015 17:29 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.485
Nächster Level: 3.609.430

87.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ich habe eine Ireland, innen glattes Futter .. sie rutscht aber eher leicht. Ist aber nach ganztag Koppel im strömendem Regen samt wälzen in der Regenpause immer noch super dicht. Ob sie die Profiwaschung überlebt hat kann ich erst im Herbst sagen (haben aktuell wieder 30°C).Sitzt auch sehr locker. War bisher 1x Selfwashed mit Bürste und Gartenschlauch und ist jetzt 2,5Jahre dicht gewesen.
Die zweite bei uns ist eine Bucas... ähm... Fliegendecke mit Regenrücken... das Zebrateil mit dem schwarzen Rücken. die sitzt Bombe. Ist auch bombendicht dort am Rücken... Der Herr kann einen nassen Rücken wo es dann vielleicht auch drüber windet auch so gar nicht vertragen unglücklich Deswegen haben wir für den Sommer nun dieses doch teure Stück gekauft.

LG
28.08.2015 20:18 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 03.10.2014
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.061
Nächster Level: 195.661

9.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir mal die bucas select an, da kann man eine fleecedecke oder thermofilldecken einhaengen. somit flexibel und auch getrennt waschbar ...
29.08.2015 01:10 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.534
Nächster Level: 453.790

57.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
Die Bucas smartex rain hat zwar fleece Futter- ist aber im Brust Bereich mit atmungsaktivem Taft unterlegt- damit nichts scheuert am Buggelenk.
Die dickere All in One genauso. (Ist bei fast allen fleece gefütterten decken so mittlerweile)

Generell ist auch nicht die fadenstärke allein das aussagekriterium der Reißfestigkeit, sondern eher das obermaterial selbst. Bei den Amigo decken ist das Polyester, bei den Rhino von Horseware polypropylen - beides fasern welche einreißen ( der typische siebter ) .
Will man eine wirklich reißfeste Decke muss man auf Ballistic Nylon als obermaterial gehen ( daraus sind auch die kugelsicheren Westen gemacht) dieses reißt nicht nach.
Das wäre dann bei Horseware die Rambo Serie oder smartex rain etc von Bucas - also die teureren Decken....
Die Rambo decken haben einen Membran zum herstellen der wasserdichtigkeit. (Rhino auch)
Bucas decken sind von innen laminiert . Die Amigo Horseware auch .
Bei den membrandecken funktionieren oft die ohne Füllung (nur Regenschutz) nicht so gut - da es bei Starkregen zu einem Effekt wie in einem Zelt kommt wenn man innen drankommt - wenn die Membran mit dem obermaterial "verklebt" kann es durchregnen.
Mit Füllung ist das Problem meistens keins.
Die laminierten decken sind beim Waschen sehr empfindlich- und die Ergebnisse aus den Reinigungen sehen zwar oft super aus - aber das wird oft nur mit aggressiven Chemikalien erreicht.... Wir hören das sehr oft dass die decken danach nicht mehr wirklich dicht sind - wenn das Laminat kaputt ist hilft auch imprägnieren nur begrenzte Zeit .
Wichtig ist kein normales Waschmittel welches bis 95 Grad geeignet ist zu verwenden - sondern wirklich das spezielle decken Waschmittel (am besten auch wirklich vom jeweiligen decken Hersteller, dann ist man im Reklamationsfall auf der sicheren Seite - ist auch sehr sparsam - also bezahlbar)
Es gibt verschiedene Imprägnierungen zum Einwaschen - das geht gut in der Waschmaschine oder Mörtel Kübel - Ergebnisse besser als bei der Imprägnierung in der Reinigung - wenn man die entsprechende Menge nimmt.
Ich habe selbst von Amigo über Rhino , Rambo und power Turnout, smartex rain und auch eskadron Decken in den letzten 15 Jahren sehr viel probiert- war bis auf eine undichte Rhino sowie die neue Bucas Zebra mit rain Einsatz immer zufrieden . Keine Probleme mit Undichte- auch nicht nach vielen !!!!! Wäschen und dauerregen . Die älteste ist die Bucas smartex - sie ist 19 Jahre alt und hat schon mehrere Generationen jung Hengste überlebt - nur das einfassband hat bisl gelitten . Dicht ist die auch immer noch . Sorry für die vielen groß-klein Fehler - ich schreibe mit Handy und die Rechtschreibautokorrektur treibt mich in Wahnsinn 😉

__________________
Ginger
29.08.2015 21:59 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.534
Nächster Level: 453.790

57.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS: die 2 undichten decken wurden anstandslos vom Hersteller ersetzt

__________________
Ginger
29.08.2015 22:03 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.534
Nächster Level: 453.790

57.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Tip für alle die kaputte decken haben ..... Es gibt ein super Reparatur Set von Horseware (Kleber und einiges an Stoff zum einsetzen in vorhandene Löcher /Risse) das funktioniert sehr gut und die Decke ist danach auch wieder richtig dicht ! Den Kleber gibt es auch einzeln

__________________
Ginger
29.08.2015 22:29 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.407.748
Nächster Level: 3.609.430

201.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, ich werde dann die zukünftige Decke nicht mehr in die Reinigung geben unglücklich

Momentan tendiere ich zur Horseware Rambo. Seine Amigo liegt einfach besser, als seine Bucas Buzz off Rain. Ich hoffe nur, das seine warmen Winterdecken noch dicht sind, sonst wird das ein teurer Spaß... ich vertraue dem Unterdeckesystem noch nicht so ganz, ob das wirklich beim Spiel am Platz bleibt?
30.08.2015 13:37 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.534
Nächster Level: 453.790

57.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwende das unterdecken system seit über 4 Jahren . Habe unterdeckenvon 100-300 gr - je nach Schur . Ich ziehe die unterdecken auch unter die einfache Amigo Mio - funktioniert auch ohne den d- Ring Klett am Hals solange man die 2 Karabiner an den Schweifriemenösen einhakt. Kein verrutschen bislang - bei den wilden Sattelbrettern cool . Ist auch zum waschen einfacher da man nicht mehr eine fette Decke hat sondern getrennt waschen kann.

__________________
Ginger
30.08.2015 18:23 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.417.339
Nächster Level: 55.714.302

7.296.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir, ginger, für dein fach-input. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.08.2015 21:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 329


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.422
Nächster Level: 1.209.937

134.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr,

ich hänge mich hier mal dran. Mein Pferd hat nix gegen Kälte, wohl aber was gegen Nässe und Regen. Er soll also einfach nur bei Dauerregen trocken bleiben.

Ich hab schon eine enge Auswahl, nämlich:

Bucas Smartex Turnout Rain (ohne Füllung)
+ Abschwitzfunktion (-> kann auch auf schon angeregnetes Pferd)
+ kein Fleece im Brustbereich
+ bei Krämer sogar mit Highneck
- ...Highneck nur in schwarz (warm!?)
- sonst überall Fleece (Haarbruch und Haare in der Decke)

Horseware Rhino Turnout Wug Lite
+ kein Fleece
+ Bauchgurte und Passform gefallen mir deutlich (!) besser
+ Wug Schnitt
- keine Abschwitzfunktion (kann man die auf nasses Pferd legen?)
- kein Futter
- Unterdecken erst ab 100 g

Ich kann mich nicht entscheiden. Die Rhino hat eine "thermofixierte Faserfüllung", reicht das als Füllung oder braucht es da wirklich noch eine Unterdecke, weil er sonst damit frieren würde? Könnte man die dann auch auf ein nasses Pferd legen? Ist die Smartex wirklich komfortabel und sicher für's Pferd? verwirrt

http://www.pferdedecken-shop.de/shop/mar...objectID=322079

http://www.pferdedecken-shop.de/shop/mar...objectID=337026

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Muffin: 04.09.2015 16:00.

04.09.2015 15:51 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.356.756
Nächster Level: 47.989.448

632.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab beide Decken noch nicht in der Hand gehabt, kann also ganz speziell nichts dazu sagen. Aber ich möchte zu Bedenken geben, dass eine ungefütterte Regendecke das Pferd durchaus soweit abkühlen kann, dass es friert. Unter der Decke kann das Fell nicht aufgestellt werden, es bildet sich kein wärmendes Luftpolster. Außerdem entsteht durch die Verdunstung der Feuchtigkeit auf der Decke auch Kälte, nach ein paar Stunden Regen ist so eine einfache Decke ein ziemlich schwerer kalter Lappen, auch wenn sie von innen trocken sein mag.

Meine Paso Fino Stute - die ganzjährig robust gehalten wird und dementsprechend relativ viel Pelz entwickelt für einen Fino - kommt mit ihrer Bucas Smartex Rain (ungefüttert, nur Fleece innen) gut bis etwa 10° klar. Wenn es kälter ist und regnet/schneeregnet, dann braucht sie eine gefütterte Decke, weil sie sonst friert. Bei trockenem Wetter steht sie locker auch bei -25° noch draußen ohne Decke (ja, bei uns wirds wirklich manchmal so kalt *g), aber die Feuchtigkeit ist da echt ein Deal-Breaker - übrigens auch für die Isländer, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Wasser von oben genauso frieren. Für die Isen reichen aber die ungefütterten Bucas Smartex Rain Decken, weil die selbst genug Fell haben, um auch unter der ungefütterten Deck warm zu bleiben.

Eine ungefütterte Decke mit glattem Nylonstoff innen hat keine Abschwitzfunktion. Sowas hast du nur bei Decken die innen Fleece haben oder bei Decken mit genug Füllung (dann darfs auch wieder Nylonstoff sein), dann zieht die Feuchte erstmal ins Futter (und ist damit weg vom Fell) und von dort nach außen.

High Neck bzw. Wug-Schnitt ist auf jeden Fall von Vorteil, damit eliminierst du die potenzielle Druckstelle am Widerrist und die Decke zieht auch nicht so extrem nach hinten wenn das Pferd sich bewegt. Neu kaufen würde ich nur noch Decken mit High Neck Schnitt, leider sind meine alten Decken alle noch im Classic Cut. Nur die gefütterte Winterdecke nicht. Aber die ist auch am meisten in Gebrauch, von daher relativiert sich das wieder.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.09.2015 16:30 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 329


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.075.422
Nächster Level: 1.209.937

134.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also würdest du zu der Rhino mit 100g Unterdecke tendieren? Mein Paso kann den Winter bei uns definitiv ab, sofern es trocken bleibt. Schnee ist auch okay. Kälter als -10° ist bei uns hier ja schon selten, deswegen will ich da kein Plümo auf ihn packen. Braucht er einfach nicht.

An der Smartex mag ich besonders, dass es eben auch auf nassem Pferd geht. Das finde ich sehr funktional. An der Rhino mag ich Schnitt, Farbe, Begurtung und glattes Innenleben. Der größte Nachteil ist hier für mich, dass die nicht auf nassem Pferd geht. Oder ginge das schon mit der 100 g Unterdecke? Die Smartex hat dann gleich wieder was um 200g als Futter, das ist mir zuviel Augen rollen
04.09.2015 16:51 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.356.756
Nächster Level: 47.989.448

632.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

100 g wären mir zu wenig.
Geh mal in einen Laden und fass mal verschiedene Decken mit verschieden dicker Füllung an. 100 g ist ein Furz Augen rollen Mit Nylonstoff innen würde ich mal behaupten, 100 g Füllung kommt aufs gleiche raus wie Fleece innen und ohne Futter (von der Wärme her, nicht von der Abschwitzfunktion, dafür sind 100 g glaub ich echt zu wenig, aber probiert hab ich es noch nicht). Man unterschätzt das wirklich wie kalt eine von außen nasse Decke sein kann.
Meine Winterdecke hat 300 g Augen rollen Klar, die ist kuschelig warm und eventuell an den meisten nassen aber nicht ganz so kalten Tagen nicht unbedingt nötig. Aber ich leg mir auch keine 27 Decken hin und schreibe dem SB dann eine genaue Anleitung wann bitte genau welche Decke. Und dann ist sein Ermessensspielraum nochmal anders als meiner. Ich hab eine Decke für Frühjahr-Sommer-Herbst-Regen (die Smartex Rain) und eine Winterdecke, die muß dann auch bei richtig kalt und nassem Pappschnee bei kräftigem Wind noch ausreichen. Das täte eine 100 g Decke nicht.

Edith sagt, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass so ein Paso allein unter Isen auch nicht immer völlig vernünftig agiert. Meine Finostute steht ja auch in einer Isiherde - die Isis sind bei Wind und Wetter überall auf der Koppel anzutreffen (ganzjährige Weidehaltung), die stellen sich nur ganz ganz selten mal unter. Denen ist ja auch so gut wie nie kalt. Frau Fino ist dem Herdentrieb geschuldet dann eben auch bei Wind und Wetter richtig draußen statt sich ins Unterholz zurück zu ziehen, wo sie geschützter stünde. Denn da wäre sie ja allein und da gilt das Prinzip "lieber erfroren als verlassen". Ein Paso in einer Isiherde wird sich wenn er den Elementen ausgesetzt ist verhalten wie ein Isländer, nur halt er nicht halb so dickes Fell. Das sollte man bedenken...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 04.09.2015 17:36.

04.09.2015 17:32 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.681.103
Nächster Level: 7.172.237

491.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, egal für wie viel Futter du dich entscheidet, du musst die beiden decken bucas smarte rain und rhino wug anprobieren.
Mein einer isi hat die smartex rain. Die passt aber bei dem anderen überhaupt nicht, der wiederum hat die rhino wug lite.
Wenn die rhino gut sitzt, nimm doch die medium davon mit 200g, ich denke da fährst du schon besser mit.
Es kommt aber echt aufs Pferd an was gut passt vom Schnitt her.

Psssst:http://reitsport-keckeis.eu/epages/23bd3...79/Products/920

Wäre die medium zu unschlagbaren Preis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 05.09.2015 14:31.

05.09.2015 13:54 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.407.748
Nächster Level: 3.609.430

201.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah Hochelfe, wie geil ist das denn? Ich bin gerade hin und weg, da habe ich gerade ne Rambo heavy für 99 Euro für meinen alten Herren kaufen können!Ich könnte dich knutschen!!!
... ich weiß allerdings nicht, ob er das auch so sieht - er muss nun lila tragen großes Grinsen

Was die Passform betrifft, hilft wirklich nur ausprobieren. Meinem Großen kann man echt viel anziehen, beim Isi verzweifle ich schon bei einer simplen Regendecke. Ich hatte eine 125 cm Rambo Original, da ist er drin ertrunken. Die Pony Rhino Wug in 125 cm ist ok, dürfte aber an der Seite etwas länger sein. *seufz*
05.09.2015 17:42 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Die ultimative Regendecke...

Views heute: 23.618 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.458.588

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH