| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Weidetor per Funk öffnen |
Lena

Jungpferd

Herkunft: Heere
Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 572.113
Nächster Level: 677.567
 |
|
Wie ihr vielleicht im Paddock = Reitplatz-Thread mitbekommen habt, baue ich 2016 einen Paddock für meine zwei Islandpferde. Der Paddock grenzt direkt ans Weideland.
Da die Pferde nur begrenzt Gras bekommen sollen (ca. 4-6 h / Tag, bei ausreichender Heu-Zufütterung), ich aber Vollzeit berufstätig bin, möchte meine Mama die Pferde auf die Weide lassen. Ich hole die Pferde nach der Arbeit rein. Problem: Meine Mutter ist stark gehbehindert und verliert schnell das Gleichgewicht. Wenn sie das Tor öffnet und zwei Pferde Richtung Weide flitzen, sehe ich Mama vor meinem geistigen Auge schon unter den Hufen liegen.
Daher kam mir nun die Idee, ob es nicht Tore gibt, die aus bis zu 25 m Entfernung bedient werden können. Ich stelle es mir so vor: Mama steht am Stall mit Blick auf die Pferde, drückt auf ein Knopf, das Tor schwingt auf, die Pferde flitzen glücklich auf die Weide. Gibt es sowas?
Edit: Grammatik ist heute nicht meins...
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 15.09.2015 10:49.
|
|
15.09.2015 10:46 |
|
|
Svalin

Pegasus

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme
rn
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.317.679
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Geben wird 's das sicher - es gibt ja auch Garagentore, die man per Funk öffnen und schließen kann. (Hörmann z.B.) Eine schöne Sache...
Beim Garagentor funktioniert das so:
Der Motor sitzt an der Decke und zieht auf "Kommando" das Tor an einer Spindel hoch...
Knopf drücken, Tor fährt hoch bis zum Anschlag und schaltet dann ab
zwischendurch drücken - Tor stoppt
nochmal drücken - Tor geht wieder zu
Wenn man das Tor zumachen möchte - einmal drücken und es geht runter...
Ob das auch mit Weidetoren funktioniert? müsste eigentlich - es müsste nur der "Zugmechanismus" irgendwo knirschfrei und wasserdicht untergebracht werden (Leerrohr vielleicht?) - aber "billig" ist anders.....
Leider sind all diese wunderbaren Helferlein immer ziemlich kostspielig...
Denk auch an eine beheizbare Tränke im Stall - wenn du schon dabei bist....
15.09.2015 11:06 |
|
|
Svalin

Pegasus

rn
Bewertung:
 |
|
... dabei fällt mir gerade ein: muss es ein Schwenktor sein? Bei dieser Schwenkerei hast du immer das Problem mit dem Hebel - und mit der Zugvorrichtung...
Ein Schiebetor ist von der Konstruktion einfacher und so was gibt es "von der Stange" - für zwei Ponys muss das Ding ja keine fünf Meter breit sein - zwei oder drei tun's vermutlich auch.
Die kennst du bestimmt - so manch ein Parkplatz ist damit abgesperrt und öffnet sich per Funk vom Auto aus.
Eigentlich laufen die in Schienen (Dreckproblem)- aber es gibt sicher auch mit Rollen. 50 cm pflastern..
Aber auch da: billig ist anders - aber es ist schon sehr komfortabel
15.09.2015 11:13 |
|
|
snappy

Jungpferd

Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 850.791
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Eine Funksteckdose mit Fernbedienung
http://www.conrad.de/ce/de/product/64029...romSuggest=true
steuert einen kleinen Elektromotor (gibts im Modellbau für rund 40 Euro), der einen Splint/Riegel zieht und das Tor schwenkt auf.
Wenn es dir nur darum geht, dass deine Mutter nicht direkt neben dem Tor steht, wenn die Ponies rausflitzen, würde ich aber auf so eine aufwändige (und damit anfällige und teure) Konstruktion verzichten und den Riegel des Tors mit einem langen Seil ziehen.
|
|
15.09.2015 11:57 |
|
|
Svalin

Pegasus

rn
Bewertung:
 |
|
| Zitat: |
Original von snappy
Eine Funksteckdose mit Fernbedienung
http://www.conrad.de/ce/de/product/64029...romSuggest=true
steuert einen kleinen Elektromotor (gibts im Modellbau für rund 40 Euro), der einen Splint/Riegel zieht und das Tor schwenkt auf.
Wenn es dir nur darum geht, dass deine Mutter nicht direkt neben dem Tor steht, wenn die Ponies rausflitzen, würde ich aber auf so eine aufwändige (und damit anfällige und teure) Konstruktion verzichten und den Riegel des Tors mit einem langen Seil ziehen. |
ich weiß, billig ist nicht meins - aber zu dieser Konstruktion:
wenn das Tor von alleine aufschwingen soll - also per Schwerkraft sozusagen - braucht es ein gewisses Gefälle... und dann? Schwingt es dann da irgendwie rum? Oder wie? Was ist bei Sturm?
Und die Konstruktion mit dem Seil - gleiches Thema mit dem unbefestigten Tor - aber zusätzlich hängt da irgendwo ein Seil rum? kommen die Pferde da ran?
Wie weit ist der Zugweg? Wie leichtgängig ist der Riegel? Was nimmt man da? Wenn du ein Seil nimmst, muss der Zugwinkel stimmen - sonst klemmt es.
Und was, wenn der Riegel nach dem ersten Winter in Regen und Schnee klemmt? Dann muss da einer rein...
Auch dazu braucht man Kraft und einen sicheren Stand...
Klar, so ein Schiebetor ist aufwändig (einmal) und teuer - aber anfällig? Eher nicht. So was wird in Industriebetrieben verbaut und - glaub mir - da haben die echt zu leiden
Und: du kannst das Teil auch per Fernbedienung wieder schließen!
Jaaaha - ich weiß, halbe Sachen sind nichts für mich. Hab' ich zulange gemacht und mir ist aufgefallen, dass es nicht zufrieden macht und man am Ende doch die "Vollversion" nimmt - nach zahllosen (dann auch nicht mehr billigen) halbherzigen Versuchen...
Wenn es irgendwie geht - gleich ordentlich!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 15.09.2015 12:17.
|
|
15.09.2015 12:16 |
|
|
Yuki

Reitpferd
Herkunft: Niederösterreich
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.114.013
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
gegenkraft zu den mechanischen selbstbauten kann eine geeignete feder sein, die ist im geschlossenen zustand auf Spannung und zieht wenn der riegel offen ist das tor auf. wie schwer das dann zu schließen ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
lg
|
|
15.09.2015 12:21 |
|
|
Lena

Jungpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Wow, so viele Ideen bereits - ich bin begeistert!
Die Konstruktion „Tor Handstoß geben, so dass es aufschwingt“ fällt raus. Das ist zwar mit Abstand die kostengünstigste und realisierbarste Möglichkeit, aber mir ist die Sache zu gefährlich. Hauptsächlich, weil das das Tor unkontrolliert zuschlagen kann (Windböe, Rückfederung etc.). Wenn sich dann ein Pony noch im Torrahmen befindet und Panik bekommt… da rattert sofort mein Kopfkino los.
Die Möglichkeit eines Seilzugs hatte ich auch überlegt. Mein Ponymann ist aber leider sehr gewieft im Anschauen & Nachmachen. Da habe ich Sorge, dass er sich das ein paar Male anschaut, wie es funktioniert, und dann kann er es selbst. Das Tor mit Schloss etc. zu befestigen ist zwar eine Möglichkeit. Aber widerspricht meinen Vorstellungen, von möglichst einfach zu öffnendem Tor. Wäre einfach kontraproduktiv, wenn Mama erst zum Tor müsste, Schloss öffnen und dann erst Tor öffnen.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass meine Mama nicht zu nah an die Pferde muss. Sie ist im Bezug auf Pferde eher ängstlich, mein Ponymann sehr selbstbewusst. Da habe ich Sorge, dass er es ausnutzt, dass Mama sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen ihn behaupten kann.
Der Vorteil eines Funktors wäre zudem, dass meine Mama nicht weit laufen muss (sie ist gehbehindert. Benötigt an guten Tagen einen Stock, an schlechten den Rollator oder sogar den Rollstuhl). Meine Idee ist, dass sie sich auf Höhe des Stalls aufhält (ca. 25 m bis zum Ende des Paddocks, wo sich das Tor zur Weide befinden soll).
Svalin: Bei dem Schiebetor meinst du ein Tor, welches in einer Schiene zur Seite geschoben wird, richtig? Kann ich so ein Tor auch an einem massiven Eichenpfahl befestigen oder ist dafür die Torkonstruktion in der Regel zu schwer?
|
|
16.09.2015 06:43 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.343.833
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Ich denke grade auch an sowas rum, weil ich im Frühjahr ja mein Pferd umziehe, er dann auf gar keinen Fall mehr Dauerfutter haben, aber auch nachts eine Mahlzeit bekommen soll.
Ich hatte an eine Art Schranke wie bei der Bahn gedacht, also einen Balken, an den man unten ja Flatterband oder etwas in der Richtung anhängen kann als "Durchkriechschutz" mit einem Gegengewicht, dass den Balken hochschwingen lässt, sobald die Verriegelung geöffnet wird.
Als Verriegelung gibt es z.B. schwere Magnete, die per Zeitschaltuhr öffnen oder selbstöffnende Riegel.
Da fällt das Problem der schwingenden Tür weg und es hängen auch keine Seile in der Gegend rum. Das Problem bei der Konstruktion sehe ich darin, die Schranke gegen ein unbeabsichtigtes Öffnen durch die Ponys, die sich möglicherweise darunterschieben und sie damit hochdrücken zu sichern, da wäre ein Riege, der sich per Zeitschaltuhr öffnen lässt sicher gut oder in deinem Fall per Hand von ausserhalb der Weide..
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
16.09.2015 07:42 |
|
|
Lena

Jungpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
FraukeF:
Nein, so eine Schranke klappt nimmer mit meinem Ponymann. Zäune müssen mind. 4litzig gezogen sein und Strom enthalten, um für ihn als unüberwindbares Hindernis zu gelten. Tore müssen massiv bis zum Boden gehen. Gittertore z. Bsp. entfallen, da Pony grundsätzlich meint: "Passt mein Kopf durch, passt auch der Rest. Und wenn es nicht passt, kommt Besitzerin schon irgendwann angelaufen und fischt mich raus." Wahlweise aus Zaun, Tor, Graben, zwischen zwei Hauswänden...
|
|
16.09.2015 07:54 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 17.961.940
 |
|
Wie wär's mit so was:
http://www.pferdle-glueck.de/index.php/tor-oeffner
Wenn Deine Ponys solche Ausbruchskünstler sind, sehe ich allerdings das Problem, dass sie sich am Tor zu schaffen machen und es evtl. selber öffnen oder durchzukrabbeln versuchen, wenn es nicht noch zusätzlich innen durch E-Zaun gesichert ist.
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
16.09.2015 08:37 |
|
|
Svalin

Pegasus

rn
Bewertung:
 |
|
Original von Lena
Svalin: Bei dem Schiebetor meinst du ein Tor, welches in einer Schiene zur Seite geschoben wird, richtig? Kann ich so ein Tor auch an einem massiven Eichenpfahl befestigen oder ist dafür die Torkonstruktion in der Regel zu schwer? |
Ja - ursprünglich hatte ich an sowas gedacht. Die aktuellen Tore laufen aber nicht mehr in Schienen (offensichtlich zu anfällig) sondern sind freitragend...
Das wird mit einem Holzpfosten nicht gehen - der muss ordentlich Gewicht halten und du musst ja auch den Motor irgendwo unterbringen...
Frag mal Tante Google nach elektrischen Schiebetoren (Industrie)
Danach kannst du natürlich mit Holz weitermachen... aber überleg dir das. Unsere Eichenpfähle hatten eine Lebensdauer von acht Jahren!
Mal abgesehen von der Arbeit die Dinger auszutauschen, verursacht das auch noch doppelt Kosten für das Material....
16.09.2015 09:46 |
|
|
Mósa-mín

Reitpferd

Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.120.753
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
|
16.09.2015 10:37 |
|
|
Svalin

Pegasus

rn
Bewertung:
 |
|
Hallo Mósa-Min!
Sitzt du jetzt mit hochgelegtem Bein auf dem Sofa?
Jetzt weiß ich auch, wie man das Tor im geöffneten Zustand fixiert - gute Idee!
16.09.2015 10:53 |
|
|
Lena

Jungpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Mosa-Min: Nee, hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber so stelle ich mir das vor! Törchen geht auf, Ponys flitzen ins Grüne. Aus Sicherheitsgründen würde ich meine Mama aber dennoch bitten, ein Auge drauf zu haben, dass alles verletzungsfrei klappt. Aber: Mama müsste sich nicht den Pferden in den Weg stellen, geschweige denn überhaupt bis zum Paddock laufen. Irre!
Wo kriegt man denn Zeitschaltuhren her? Die kann ich doch sicher auch alleine am Tor festfriemeln, oder?
Kann man diese Gittertore mit irgendwas massiver machen, damit mein Pony nicht durchklettern? Z. Bsp. mit Plastik- oder Spanplatten?
Und damit das Tor nicht unkontrolliert auf- und zuschlägt, mache ich am gegenüberliegenden Pfosten einen starken Magneten, wie von FraukeF vorgeschlagen. Der zieht das Metalltor ran. Dann kann es über die Weidezeit offen bleiben. Wo bekommt man solche Magneten her?
Edit: Oder macht die Zeitschaltuhr auch das Tor wieder zu?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 16.09.2015 10:58.
|
|
16.09.2015 10:57 |
|
|
Lena

Jungpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Hm... sehe mir das Video gerade wieder und wieder an. Mosa-Min: Da ist ein Magnet am Tor, richtig? Also quasi genau so, wie ich das haben will!?
|
|
16.09.2015 11:02 |
|
|
Svalin

Pegasus

rn
Bewertung:
 |
|
Original von Lena
Edit: Oder macht die Zeitschaltuhr auch das Tor wieder zu? |
Das glaube ich nicht - schau mal genauer hin:
wenn das Tor aufschwingt (ob nun durch Schwerkraft oder Feder), klackt es in eine Halterung.
Um die wieder zu öffnen, brauchst du Finger.
Wenn du ein Tor wieder zumachen willst, geht das nur mit Motor.
Aber eigentlich ist das doch auch gar nicht nötig?
Die Pferde werden kaum freiwillig von der Weide kommen - du musst sie holen - und dann kannst du das Tor auch wieder zumachen!
16.09.2015 11:07 |
|
|
|
|
|
 |
|