DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Feldmann Spezialzügel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feldmann Spezialzügel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.242.728
Nächster Level: 2.530.022

287.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Feldmann Spezialzügel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe denselben geschenkt bekommen, aber absolut keine Ahnung, wie das Ding zu verschnallen ist. Der vordere Teil ist mir einigermaßen einleuchtend, aber wohin mit dem Ende? Seitlich in den Sattelgurt? Und wozu sind die Extra-Schlaufen gut, die mitgeliefert werden? Zum Verlängern?

Hat jemand den Zügel im Einsatz und kann mir vielleicht ein paar Fotos machen von der korrekten Verschnallung?

Im internet gibt's irgendwie nix außer ein Bild, das nur ein bisschen mehr als den Kopf des Pferdes zeigt.

Danke!

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
01.10.2015 22:56 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.871.271
Nächster Level: 2.111.327

240.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.waldhausen.com/reitweisen/isl...ezialzugel.html

Da ist ganz gut abgebildet, wie es aussehen sollte... Über Sinn und Unsinn des Ganzen möchte ich jetzt nicht diskutieren.
01.10.2015 22:58 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.242.728
Nächster Level: 2.530.022

287.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, eben nicht!
Wo soll das "Ende" denn hin? In den Sattelgurt? Und da wurden komische Schnallen mitgeliefert - wo gehören die hin? Der vordere Teil,der auf dem Bild zu sehen ist, ist mir klar. Das schrieb ich aber bereits im Eingangsposting....

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
01.10.2015 23:44 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.354.889
Nächster Level: 10.000.000

645.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, an den Sattel. Quasi wie ein Schlaufzügel.
02.10.2015 08:38 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-845.jpg

Dabei seit: 21.01.2015
Beiträge: 199
Herkunft: Mittelfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 681.610
Nächster Level: 824.290

142.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen, dass funktioniert wie ein Tiedemann, nur einen Tick schärfer.
Die Enden werden, wie bereits von elbja gesagt, wie bei Schlaufzügeln am Sattelgut befestigt.

Wenn dein Pferd nicht wie irre den Kopf hochschmeisst, oder permanent durchgeht, würde ich ihm das nicht antun. Und selbst dann gibt es bessere Wege - längere, aber bessere.

__________________

02.10.2015 11:07 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.414.539
Nächster Level: 8.476.240

1.061.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fehred
Ich würde mal sagen, dass funktioniert wie ein Tiedemann, nur einen Tick schärfer.
Die Enden werden, wie bereits von elbja gesagt, wie bei Schlaufzügeln am Sattelgut befestigt.

Wenn dein Pferd nicht wie irre den Kopf hochschmeisst, oder permanent durchgeht, würde ich ihm das nicht antun. Und selbst dann gibt es bessere Wege - längere, aber bessere.


Top

Sehe ich ganz genau so!

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
02.10.2015 11:16 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.242.728
Nächster Level: 2.530.022

287.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Diskussion um Sinn oder Unsinn, bitte. Das artet immer so aus und wir landen schließlich bei gebisslos, baumlos oder am besten gar nicht. Danke.

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
02.10.2015 13:39 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-845.jpg

Dabei seit: 21.01.2015
Beiträge: 199
Herkunft: Mittelfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 681.610
Nächster Level: 824.290

142.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Nicht, dass Dich Dein Charme noch umbringt großes Grinsen

Sei nicht bös, ich will auch nicht uferlos diskutieren, aber wenn man in einem Forum nach etwas fragt, bekommt man neben der Erklärung halt auch noch kostenlos eine Bewertung des Dingens. fröhlich

Nix für ungut Augenzwinkern

__________________

02.10.2015 13:53 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.715.526
Nächster Level: 26.073.450

3.357.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fehred
großes Grinsen Nicht, dass Dich Dein Charme noch umbringt großes Grinsen

Tu Inger da kein Unrecht.
Sie hat halt eine Frage gestellt und wollte die beantwortet haben. Daß es alternative Methoden gibt, weiß sie und verwendet sie ja auch. Aber es ist ja legitim, ausprobieren zu wollen, wie ein geschenktes Equipment funktioniert, wenn man es so verwendet, wie es gedacht ist Augenzwinkern
02.10.2015 13:57 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-845.jpg

Dabei seit: 21.01.2015
Beiträge: 199
Herkunft: Mittelfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 681.610
Nächster Level: 824.290

142.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ja auch nicht böse gemeint. Lexi

Aber wenn die Smilies fehlen, ist es manchmal schwierig, dann klingt manches beim lesen etwas harsch. Augenzwinkern

__________________

02.10.2015 14:08 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.715.526
Nächster Level: 26.073.450

3.357.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inger ist ungewohnt direkt und hat --nehme ich an--keine Lust auf Diskussionen Augenzwinkern
Viele schreiben das ja inzwischen schon direkt zu ihren Fragen dazu... muß ja eigentlich auch nicht sein.
Ich hab aber Deinen Post auch durchaus verstanden.
02.10.2015 14:17 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.704.446
Nächster Level: 5.107.448

403.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe den Wunsch durchaus, nicht alles zu Tode diskutieren zu wollen, aber wenn jemand die Frage stellt, wie denn nun ein geschenktes Equipment funktioniert, überkommt mich auch so ein wenig der innere Wunsch, meine Meinung über Sinn oder Unsinn kund zu tun, weil man so den Eindruck bekommt, dass der Empfänger des Geschenks unter Umständen eventuell auch keine Ahnung von der Wirkungsweise und nicht nur von der korrekten Verschnallung hat.

Es gibt viele Dinge, die man mir schenken könnte, die ich nicht ansatzweise auch wirklich bei meinem Pferd ausprobieren würde. Vor allem, wenn ich noch nicht mal weiß, was ich damit tue. Warum fragt man da eigentlich nicht den, von dem das Geschenk kommt, sondern ein Forum (wo man wie schon erwähnt Anmerkung über die Sinnhaftigkeit gratis dazu bekommt). :-)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.10.2015 14:29 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.885

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.326.846
Nächster Level: 8.476.240

1.149.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmm, ich glaube das Ding an der Sache ist, die meisten aus den Uhrzeiten "kennen" inger und wissen dass es wahrscheilich nicht nötig ist ihr die Wirkweise und den Sinn oder Unsinn des Dings darzulegen... und daher können wir "bitte keine diskussionen" verstehen großes Grinsen
Wäre die gleiche Frage von jemand neuem unbekannterem gestellt worden, hätte es keiner komisch gefunden wenn einige etwas mehr Hintergrund für die Verwenung des Zügels oder auch blos die Frage "ist das wirklich nötig?" mitliefern. Und für mich wäre es ehrlich gesagt auch etwas komisch die Verschnallung zu erklären und meine Meinung zu dem Ding dann aber wegzulassen... Ich glaube dann würde ich sogar dazu tendieren garnicht zu erklären.

nur so als friedlicher Einwand. Finde ein Forum ohne Diskussionen nämlich sinnfrei... cool
02.10.2015 16:49 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Cossa99
Jährling


Dabei seit: 20.05.2012
Beiträge: 93


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.311
Nächster Level: 453.790

44.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich versuche einmal die Frage zu beantworten:

Der Spezialzügel besteht
  • aus einem "normalen Zügel mit eingearbeiteten Ringen", dieser wird normal in den Trensenring eingehängt (mit snap) oder eingeschnallt und vom Reiter in der Hand gehalten.
  • aus einem Hilfs"zügel", der am Sattelgurt (mit der zusätzlichen Schlaufe auch mittig) oder am Ring am Sattel (am Vorderzwiesel) mit snap befestigt wird. Dieser Teil geht über in eine Kordel, die durch den Trensenring durchgeführt wird und an den Ringen des Zügels eingehängt werden.


Zur Wirkung:
der Spezialzügel bildet aus Zügel und Hilfszügel eine "gemeinsame Länge", bis der Zügel "gesamt" angenommen ist (also eine Verbindung zum Trensenring hergestellt ist), danach verliert der Hilfszügel seine Funktion und hängt durch. Das bedeutet, dass bis dahin das Pferd eine umgeleitete Richtung (Sattelgurt zwischen den Beinen oder Sattelgurt rechts links oder Vorderzwiesel) und eine Kraftverstärkung erlebt.

Die Dosierung erfolgt über a) die Einstellung der Länge durch Wahl der Ringe (1-3) am Zügel und b) über die Reiterhand. Das Pferde kann auch mit eingehängtem Spezialzügel am langen / hingegebenen Zügel laufen

Für manche Pferde und manche Reiter ist der Spezialzügel eine gute Möglichkeit die "richtige Kommunikation" zwischen Hand und Maul zu üben.

Und die meisten (wahrscheinlich auch hier im Forum), die ein "Urteil" über Wirkung, Sinn und Unsinn abgeben, kennen ihn nur aus Bildern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cossa99: 04.10.2015 08:44.

04.10.2015 08:42 Cossa99 ist offline E-Mail an Cossa99 senden Beiträge von Cossa99 suchen Nehmen Sie Cossa99 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.642.320
Nächster Level: 47.989.448

5.347.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte gar nichts sagen, weil ich Inger zur Zeit nicht helfen kann, dann ich habe die Dinger zwar hier im Schrank liegen (waren auch ein Geschenk), aber da meine Pferde zur Zeit und auch noch länger nicht einsatzfähig sind, kann ich leider nicht mit einem Foto dienen, tut mir leid. Ich habe sie noch nie benutzt, weil sie mir in der Wirkung extrem unsympathisch sind.

Cossa99, ich kenne sie gut im Einsatz und habe seit Jahren versucht, Leute davon abzubringen, die zu benutzen (deshalb wurden die mir auch geschenkt, "damit ich mich endlich selbst von der guten Wirkung überzeugen kann" großes Grinsen ).

Cossa, diesen Satz :

Zitat:
Für manche Pferde und manche Reiter ist der Spezialzügel eine gute Möglichkeit die "richtige Kommunikation" zwischen Hand und Maul zu üben.


meinst du wirklich im Ernst? Für mich erfolgt die richtige Kommunikation mit dem Pferdemaul NICHT über einen Kraftverstärker, weil sie dann nämlich nicht mehr "richtig" ist. Merkst du den Widerspruch? Wie soll ich denn in der Hand noch was spüren, wenn ich einen Flaschenzug dazwischen habe? Es ist unmöglich, die Kraftdosierung zu erfühlen mit dem Ding und das bei einem unerfahrenen Pferd oder Reiter einzuschnallen halte ich für fahrlässig und dem Pferd gegenüber extrem unfair.

Aber nicht einmal simple Erklärungen mit physikalischen Gegebenheiten, die nichts mit Emotionen, sondern nur mit Logik zu tun haben, bringen die Fans davon ab, das Pferd damit zu bearbeiten, ist einfach so.

Inger, tut mir leid, dass ich auch noch mal da rein hauen musste, aber wie oben schon erklärt, kann ich kein Bild liefern und mein dringender Rat (auch, wenn du ihn vielleicht nicht hören möchtest) wäre, das Ding für whatever zu benutzen, aber nicht als Zügel Augenzwinkern .
06.10.2015 09:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Cossa99
Jährling


Dabei seit: 20.05.2012
Beiträge: 93


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.311
Nächster Level: 453.790

44.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wisy

ja ich wußte, dass diese Aussage auf "überraschen" stößt und doch, ich meine sie ernst:

Wir habe sowohl grobe Pferde als auch grobe Menschen, für beide (nicht miteinander) ist der Spezialzügel "eine Möglichkeit" die Kommunikation per Zügel zu üben

Bsp: Ein älteres Pferd (also KEINE Remonte!!) büffelt permanent gegen die Hand und beantwortet immer wieder jede "Aufnahme" des Zügels mit starkem Gegenziehen /Gegenrucken.
Folge:
Der Mensch lässt entweder immer den Zügel ohne Kontakt durchhängen
oder fängt irgendwann an "Gegenzuhalten", verspannt die Hände > Arme > Schulter > Kreuz ......
oder fällt bei jedem Rucken nach vorne und verliert den Zügel
> Eine Kommunikation mit dem Maul ist nicht mehr möglich

Mit dem Spezialzügel passiert zunächst dasselbe:
Das Pferd nimmt bei noch langem Zügel (d.h. der eigentliche Zügel hängt noch lose durch) durch die Verschnallung des Hilfzügels am Sattel eine Verbindung über die Trense wahr und büffelt dagegen , (Gegenrucken). Da durch die Hin-Her-Verschnallung (Flaschenzug ohne Zug) aber der Weg doppelt solang ist und durch die Verbindung am Sattel eine "nichtnachgebende Hälfte ist", wird der Zügel nicht sofort "durchhängend" sondern die Verbindung bleibt weitgehend ruhig erhalten. Das Pfer "lernt", dass diese Büffellei a) nichts bringt und b) wahrscheinlich tatsächlich unangenehm ist

Im 2.Fall, bei dem ein Mensch grob (-motorisch ist), hilft der Spezialzügel, da eine unruhige Hand sich nicht eins-zu-eins im Trensenring widerspiegelt, aber eine zu starke Einwirkung (Zug) sofort vom Pferd durch Veränderung der Kopfhaltung gezeigt wird. Für manche Reiter, die garnicht merken, dass sie permanent zwischen durchhängendem und stark annehmenden Zügel hin- und her wechseln, ist ein Spezialzügel eine "AHA-Erlebnis" da sie beim Pferd "sehen können" was sie tun.
06.10.2015 16:56 Cossa99 ist offline E-Mail an Cossa99 senden Beiträge von Cossa99 suchen Nehmen Sie Cossa99 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.642.320
Nächster Level: 47.989.448

5.347.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cossa, ja, ich wusste, dass du genau diese Erklärung für die Aussage hast, sie überrascht mich überhaupt nicht, habe ich sie doch schon mehr als einmal gehört Augenzwinkern .

Ich habe da eine völlig andere Ansicht, grobe Pferde gibt es meiner Meinung nach nicht. Ja, es gibt (leider) viele Pferde, die das Vertrauen in die Hand verloren haben, weil sie lange Zeit entweder keine, nur falsche oder gar grobe Signale über das Maul bekamen. Das "heilt" man doch aber nicht, in dem man die Begegnung mit der Hand noch unangenehmer macht, noch starrer oder sogar schmerzhaft? Diese Lösung will mir einfach nicht einleuchten und sie muss auch für das Pferd eine Katastrophe sein...das einzige, was Schlaufzügel (und dieser Zügel ist genau das, wenn auch eine recht trickyreiche Variante) bewirken, ist dem Pferd den Weg in die Hilflosigkeit zu zeigen...oder, wie du es nennst, zu lernen dass "die Büffelei nichts bringt".

Was passiert statt dessen? Ich habe noch nicht ein einziges Pferd gesehen (und ich habe viele gesehen, die damit "korrigiert" wurden,) was damit vertrauensvoll an den Zügel herantrat. Nein, so lange der Zügel dran war, rollten die meisten sich fein säuberlich auf und Isländer sind sehr geschickt mit ihrem Hals, die können das doch tatsächlich so aussehen lassen, als ob sie am Zügel wären, tatsächlich sind sie weit hinter dem Zügel bei weg gedrücktem Rücken.

Nimmt man dann den Spezialzügel ab und steigt wieder auf den normalen Zügel um, parken die sofort auf dem Zügel, klar, der feste Gegenzug ist etwas weicher geworden und bevor Pferd sich wieder zerren lässt, legt es sich erst mal drauf, um unangenehme Sachern zu verhindern, würde ich auch so machen Freude .

Und ein Mensch, der grob ist, bekommt bei mir niemalsnicht einen Zügel in die Hand, an dem ein Gebiss befestigt ist geschockt . Wie um Himmels Willen soll ein grobmotorischer Mensch ein Gefühl für das bekommen, was er mit einem Flaschenzug anstellt? Wenn er die normale Reaktion am Zügel schon nicht fühlen kann, dann doch erst recht nicht die am Spezialzügel.

Für mich persönlich ist dieser Zügel für den Menschen eine Kosmetik, um Unfähigkeit der Hand zu kaschieren und für das Pferd ein Mittel, das learned helpnessless fördert, just my two cents.
06.10.2015 17:51 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.232
Nächster Level: 11.777.899

1.723.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cossa99

grobe Pferde



geschockt
Ich kann schon nicht glauben, dass du das ernst meinst.
Zum Rest sag ich nur: seh ich definitiv nicht so.

Wisy,
ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Top

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
06.10.2015 19:07 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.232.755
Nächster Level: 4.297.834

65.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy, du sprichst mir aus der Seele!

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
07.10.2015 07:52 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.242.728
Nächster Level: 2.530.022

287.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fehred
War ja auch nicht böse gemeint. Lexi

Aber wenn die Smilies fehlen, ist es manchmal schwierig, dann klingt manches beim lesen etwas harsch. Augenzwinkern



Und mit einem Smilie wird eine Beleidigung gleich witzig, nicht? Augenzwinkern

Meine Bitte (erkennbar an dem Wort "bitte") war nicht lustig gemeint - daher kein Smilie. Ich dachte, das Wort "bitte" würde ausreichen, um die Aussage als Bitte/Ansuchen einzustufen und nicht als "aggressiv". Seltsam, wenn das doch so ist - warum? Wird Boshaftigkeit, Zickerei unterstellt? Wieso?

Die Erfahrung lehrte mich, dass sobald nach einem wie auch immer gearteten "Gerät" gefragt wird - sei es Hilfszügel, Gewicht, oder gar nur ungleich schwerer Beschlag - die Diskussion in atemberaubendem Tempo vom eigentlich Thema abkommt und belehrend zur Nutzung der befragten "Geräte" wird.

Wie auch dieses Mal. smile
Es geht einfach nicht ohne, scheinbar. smile
Ich hätte es wissen müssen. smile

smile smile smile smile smile
(zur freien Entnahme smile )

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 07.10.2015 11:34.

07.10.2015 11:29 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Feldmann Spezialzügel

Views heute: 11.827 | Views gestern: 16.167 | Views gesamt: 144.137.093

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH