DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8117 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zwickmühle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwickmühle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer

Herkunft: deutschland

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 140.528
Nächster Level: 157.092

16.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zwickmühle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich bin gerade in einer Zwickmühle; meine Stute ist 30 und hat Hufgelenksarthrose. Sie kommt (wie den ganzen Sommer über) nachts auf die Weide, da ihre Zähne nicht mehr die Besten sind, ist es einerseits gut für sie, da sie das kürzere Gras deutlich besser fressen kann als Heu. Aber ich finde die Temperaturen nachts (und vor allem das Feuchte) nicht gut für die Arthrose. Morgens gegen 8h kommt sie wieder in ihren Paddock.
Vom Hofbetreiber aus kann mein Pferd und ihr Kumpel noch bis ende Oktober draußen bleiben. ich weiß aber nicht ob ich ihr damit einen Gefallen tue... was meint Ihr?
Im Winter steht sie tagsüber im Paddock und nachts in einer Box.

(Bitte keinen Bericht über die Gefahren bei Taunassem, gestressten Gras bei kalten Temperaturen.....)
02.10.2015 13:41 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.683.587
Nächster Level: 55.714.302

1.030.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

generell ist bei athrose selbstgewählte, ruhige bewegung besser als stehen - was in der alternative box ja der fall wäre. ich würde sie wohl so lange wie möglich nachts draussen lassen. siehst du morgens, wie sie sich bewegt? wenn das schlechter wird, wäre es ein zeichen, die haltung umzustellen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.10.2015 13:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.509.617
Nächster Level: 30.430.899

3.921.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sie auch draußen lassen, wenn sie nicht morgens steif wie ein Brett ist. Vielleicht kannst Du sie ja eindecken?
02.10.2015 13:50 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Lillymey

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Freitags hole ich sie immer selbst von der Weide, also heute lief sie gut.
Ich finde das mit dem Weidegang eigentlich auch gut, weiß nur nicht was schlimmer ist: nachts im Nass-Kaltem draußen oder in der Box wo sie sich trocken hinlegen kann (aber nur Heu fressen kann)
02.10.2015 13:52 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Das mit dem Eindecken ist eine gute Idee! Danke!
02.10.2015 13:53 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.509.617
Nächster Level: 30.430.899

3.921.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde das Fressen weitaus weniger "interessant" an der Sache als eben die Bewegungsmöglichkeit, wie Rivera auch schon sagte.
Gegen naßkalt gibt es Decken, aber wenn sie sich in der Box nicht wirklich bewegt, ist das weitaus schlechter als die Witterung draußen.
02.10.2015 13:54 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte

images/avatars/avatar-718.jpg

Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.469.725
Nächster Level: 1.757.916

288.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Könntest du sie nicht tagsüber auf die Weide tun und nachts in den Paddock?

02.10.2015 14:16 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-867.jpg

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.160.560
Nächster Level: 7.172.237

11.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Lexi
Gegen naßkalt gibt es Decken, aber wenn sie sich in der Box nicht wirklich bewegt, ist das weitaus schlechter als die Witterung draußen.

Ich glaube, es geht nicht generell um die Witterung, sondern um die Tatsache, dass das betroffene Gelenk (Hufgelenk) im nasskalten Gras steht. Und da kann man den Rücken eindecken wie man will, das Gelenk bleibt trotzdem ungeschützt.
02.10.2015 17:51 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von vinda78
Könntest du sie nicht tagsüber auf die Weide tun und nachts in den Paddock?

Leider nein, ihr Kumpel muß nachmittags "arbeiten" und es wäre zuviel Aufwand für die Mitarbeiter die Pferde dann rein zu holen und alleine bleibt mein Pferd nicht auf der Weide...
02.10.2015 20:46 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

[quote]Original von Vaki

Ich glaube, es geht nicht generell um die Witterung, sondern um die Tatsache, dass das betroffene Gelenk (Hufgelenk) im nasskalten Gras steht. Und da kann man den Rücken eindecken wie man will, das Gelenk bleibt trotzdem ungeschützt.

Ja... Deswegen habe ich ja meine Bedenken
02.10.2015 20:50 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.030.678
Nächster Level: 3.609.430

578.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde auch die Bewegungsvariante vorziehen. Wie auch schon andere schrieben.
Und ich würde mal schauen, ob es nicht was von Back-on-track gibt, womit man das Gelenk "wärmt".

Gruß Pika

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 02.10.2015 21:27.

02.10.2015 21:26 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.931
Nächster Level: 1.000.000

150.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lieber draussen und Decke als drinnen in der Box.

Wenn der Rumpf des Pferdes schön warm ist, werden die Gliedmaßen besser durchblutet und dadurch warm.
02.10.2015 21:34 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.683.587
Nächster Level: 55.714.302

1.030.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

back on track o.ä. ist auch eine gute idee - etwas für die beine wärmt dann noch mal dicht am kritischen bereich...

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.10.2015 22:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 766.598
Nächster Level: 824.290

57.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde riveras Hinweis gut, das Pferd selbst zu beobachten, wenn irgendwie möglich.
Wenn du das Gefühl hast, dass Sie morgens steif ist und schlecht läuft, dann kommt sie eben nachts in die Box. Eindecken schadet vielleicht auch nicht, selbst wenn das Gelenk selbst nicht geschützt ist.

Ich hab selber Arthrose in den Kniegelenken und kann von mir behaupten, dass sowohl nasskaltes Wetter ALS auch mangelnde Bewegung schlecht ist (etwa gleich schlecht), sich aber nasskaltes Wetter schneller und direkter äußert.
Nasskaltes Wetter merk ich halt sofort, mangelnde Bewegung erst, wenn ich eine zeitlang mein Training vernachlässigt habe und es eigentlich schon zu spät ist (und ich mit Knieschmerzen wieder trainieren muss, was natürlich keinen Spaß macht).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Aussage ist, die zur Verallgemeinerung taugt und du von meinen Knien auf die Gelenke deines Pferdes schließen solltest großes Grinsen
03.10.2015 20:35 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von Akino
Ich finde riveras Hinweis gut, das Pferd selbst zu beobachten, wenn irgendwie möglich.
Wenn du das Gefühl hast, dass Sie morgens steif ist und schlecht läuft, dann kommt sie eben nachts in die Box. Eindecken schadet vielleicht auch nicht, selbst wenn das Gelenk selbst nicht geschützt ist.

Ich hab selber Arthrose in den Kniegelenken und kann von mir behaupten, dass sowohl nasskaltes Wetter ALS auch mangelnde Bewegung schlecht ist (etwa gleich schlecht), sich aber nasskaltes Wetter schneller und direkter äußert.
Nasskaltes Wetter merk ich halt sofort, mangelnde Bewegung erst, wenn ich eine zeitlang mein Training vernachlässigt habe und es eigentlich schon zu spät ist (und ich mit Knieschmerzen wieder trainieren muss, was natürlich keinen Spaß macht).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Aussage ist, die zur Verallgemeinerung taugt und du von meinen Knien auf die Gelenke deines Pferdes schließen solltest großes Grinsen

Eine Stallbekannte von mir hat auch Arthrose in einem Kniegelenk, sie "lahmt" oft auch wenn meine Stute lahmt, von daher glaube ich schon das Deine Aussage dazu was taugt ;-)

Im Moment sind die Nächte ja nicht ganz so kalt, aber da es heute Nacht regnen soll, bekommt sie eh die Decke drauf.
Ich habe kurzfristig immer die Option sie rein zu stellen, das werde ich auch machen wenn ich merke das es ihr nachts draußen nicht mehr gut tut.

Vielen Dank für die netten Antworten zu meinem "Zwickmühlenthema" hat mir sehr geholfen!!!
05.10.2015 17:10 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 766.598
Nächster Level: 824.290

57.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen Worauf ich hinauswollte ist jedenfalls, dass ich glaube, dass dir dein Pferd möglicherweise schneller anzeigt, wenn es ihm aufgrund von Kälte schlecht geht als aufgrund von Bewegungsmangel und ich deswegen glaube, dass Kälte das kalkulierbarere Risiko ist (Und umgekehrt, dass du gegen Kälte vermutlich schneller gegensteuern kannst, als gegen Bewegungsmangel).

Und wenn du das auch kurzfristig entscheiden kannst um so besser, dann kannst du ja ihr Befinden (und den Wetterbericht) beobachten und situativ entscheiden. (und dabei den Faktor frostgestresstes Gras nicht vergessen)
05.10.2015 18:49 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zwickmühle

Views heute: 55.234 | Views gestern: 89.443 | Views gesamt: 176.038.284

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH