DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Reinigung Sattel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reinigung Sattel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.832
Nächster Level: 11.777.899

1.727.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich auf Island durch 20-30 ohne Satteldecke benutzte Sättel geputzt. geschockt
Das ging schon ganz gut mit (Noname) Sattelseife - man hat aber gesehen, dass diese Art der Nutzung die Sättel verschleißt.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
02.10.2015 21:49 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.256.156
Nächster Level: 3.609.430

353.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Greta Cooper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Snappy, danke, dass du meine Mitteilung, keine Satteldecke zu wollen, ignoriert hast - die Mattes-Decke sieht tatsächlich interessant aus und wird auch von Champion Rider als passend zum Pleasure V verkauft. Zudem bieten sie jetzt auch eine günstigere Grandeur-Decke an, die unter den Pleasure III passt (ich habe diese beiden Sättel). Mal sehen - vielleicht lasse ich mir eine davon zu Weihnachten schenken. Bis dahin werde ich jetzt die Ölseife von Leovet testen fröhlich .

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
06.10.2015 11:58 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 959.687
Nächster Level: 1.000.000

40.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte die ganze Zeit auch mal was dazu schreiben. fröhlich Endlich komme ich dazu.... Augenzwinkern
Zitat:
Original von Velvakandi

Aber mal mehr zum Thema - greift der Schweiß über die Jahre nicht das Leder irgendwann so an, dass es die Lebensdauer des Sattels verkürzt? Auch (oder erst recht?) wenn man da regelmäßig putzt? Mir wurde ja schon mehrheitlich von einigen Sattlern gesagt, dass die ganze Putzerei mit Seife und Lederfett/-öl das Leder eher mürbe macht und man das besser bleiben läßt, es sei denn der Sattel ist grob verschmutzt. Das kommt meinem wenig ausgeprägten Putztrieb auch irgendwie entgegen, wenn Schlamm am Sattel ist wische ich den einfach ab (mit einem Handtuch, direkt nach dem Reiten bevor alles trocknet), ansonsten siehe oben.
Lieber eine dünne Satteldecke zum Schutz des Sattels als ständig putzen und damit den Sattel auf Dauer schädigen, oder?


Ich arbeite zwar im Schuhladen, aber ich kann Velvakandis Post nur unterstreichen. Wir predigen unseren putzwütigen Kunden auch immer, so wenig wie möglich ihr Schuhe zu pflegen, nur den Dreck entfernen. Sonst überpflegt man das Leder und die Poren verstopfen. Das Leder wird trocken und man meint noch mal pflegen zu müssen.

Ich putze meinen Sattel 3-4 mal im Jahr cool Benutze dann gerne dieses Spray:
http://www.collonil.com/de/bamboo-lotion.html.
07.10.2015 09:35 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.635
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.780.155
Nächster Level: 26.073.450

293.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ich ja alles richtig mit meiner minimalistischen Putzerei großes Grinsen

@ Assa - der Link funktioniert nicht (zumindest jetzt und bei mir)
Wie siehst du diese Pflegebalsams in Dosen, die auf den Messen angeboten werden?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.10.2015 12:15 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 959.687
Nächster Level: 1.000.000

40.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt bei mir funktioniert er jetzt auch nicht.

Hier nochmal ein Versuch:
http://www.collonil.com/de/bamboo-lotion.html

Mit Produkten von Messen kenne ich mich gar nicht aus, muss ich zugeben. Bei uns im Laden wird darauf geachtet, dass die Pflege hochwertig und ökologisch vertretbar ist. Ich bin dann halt darauf gekommen, dass was gut für die Schuhe ist, müsste auch für meinen Sattel gut sein. Da habe ich dann ein bisschen ausprobiert cool . Nur eben keine expliziten Schuhcremes und habe ein bisschen meine Chefin und die Vertreter der Firmen gefragt

Ich kann ebenfalls noch die Pflege von Tapir empfehlen. http://www.tapir.de/index.php?id=10
Da habe ich aber nur meinem Trensenzaum mit dem Öl eingerieben. Beim Blundstone Wachs steht drauf, dass man den auch für Sättel zur Imprägnierung benutzen kann. Das traue ich mich aber nicht, weil ich Angst habe, dass mein Sattel die Optik eines Blundstones Stiefel bekommt. großes Grinsen . Ausprobieren werde ich demnächst mal: http://www.collonil.com/de/protect-care.html
07.10.2015 12:38 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.379.538
Nächster Level: 16.259.327

879.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Assa
Beim Blundstone Wachs steht drauf, dass man den auch für Sättel zur Imprägnierung benutzen kann. Das traue ich mich aber nicht, weil ich Angst habe, dass mein Sattel die Optik eines Blundstones Stiefel bekommt


Passt zwar jetzt eigentlich nicht mehr zum Thema, aber wenn wir schon beim Imprägnieren angekommen sind, da gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als Tierowa
http://www.frankonia.com/591654/348245/p...VOVJxoCKpvw_wcB

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
07.10.2015 15:36 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.256.156
Nächster Level: 3.609.430

353.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Greta Cooper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt möchte ich euch auch noch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen Freude .

Zum einen habe ich mir für meinen Pleasure III die dazu passende Satteldecke von Grandeur gekauft.

Außerdem habe ich durch Zufall den Belvoir Tack Cleaner Step 1 von Carr&Day&Martin gekauft - und der ist wirklich sensationell! Aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann die Sattelunterseite abreiben. Selbst an fies verdreckten Stellen musste ich nur wenig reiben. Eine echte Empfehlung für Faulpelze wie mich!!!

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
12.04.2016 11:03 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Reinigung Sattel

Views heute: 4.581 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.113.680

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH