DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6802 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5847 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Fino » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paso Fino
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-251.jpg

Herkunft: NRW / Sauerland

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.382.964
Nächster Level: 1.460.206

77.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Paso Fino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessiere mich für Finos. bewundere ihren Stil immer auf den Gangpferdeturnieren, sind so ganz anders als meine Isis, aber wie anders? Wer hat mal Lust was über die Rasse, Gänge und ihre Wesen im Hinblick als Freizeitpferd zu schreiben.

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
01.12.2008 11:25 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Luna Luna ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-43.gif

Herkunft: wohne jetzt in Frankreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 267.149
Nächster Level: 300.073

32.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pearl!
Wie schön, dass du dich für diese Rasse interessierst Jubel ! Ich bin mir sicher, dass viele Finobegeisterte auf deinen Eintrag antworten werden...

Der Einfachheit halber habe ich Auszüge aus der Rassebeschreibung meiner Homepage kopiert. Wenn du mehr Informationen möchtest, kannst du gerne auch auf der pfae-Seite surfen gehen. Da sind auch die Links zu diversen Züchtern aufgeführt, die eigentlich alle auch noch ein eigenes Rasseportrait auf ihren Seiten haben.

Ich bin auch so begeistert von der Rasse, dass ich unbedingt von meinem neuen Standort Frankreich (südliches Elsass) die Leute hier in der Gegend von den Vorzügen der Paso Finos überzeugen möchte. Da muss ich hier richtige Pionierarbeit leisten...

Hier also eine "kurze" Präsentation:

Der Paso Fino ist ein Pferd mit einem Stockmaß zwischen ca. 1.40 m und 1.55 m. Die guten Proportionen sowie die enorm gute Knochendichte machen ihn trotz seiner eher geringen Größe zu einem äußerst belastbaren Pferd. Das Erscheinungsbild ist sehr edel. Er kommt in allen Farben, auch als Schecke oder anderen besonderen Farbvarianten vor, so dass wirklich jeder seine Traumfarbe wählen kann.
Der Paso Fino soll über „Brio“ verfügen. Hierbei versteht man das Zusammenspiel zwischen Temperament, Dynamik, Kraft und Energie.
Der Paso Fino hat eine natürliche und lockere Gangveranlagung und schon die meisten Fohlen zeigen bei ihren ersten Schritten den genetisch verankerten Tölt.
Die Reitweise
Grundsätzlich kann der Paso Fino in den unterschiedlichsten Reitweisen geritten und ausgebildet werden. Die meisten Paso Finos werden in der traditionellen Reitweise ausgebildet, die am ehesten mit der Westernreitweise verglichen werden kann, also einer Arbeitsreitweise. Es wird auch über Zügelkontakt mit minimalen Hilfen mit den Pferden kommuniziert, jedoch ohne Druck auf den Zügel. In erster Linie werden Gewichtshilfen gegeben. Es handelt sich wohl am ehesten um Signalhilfen.
Die jungen Pferde werden meist im Alter von 3 Jahren angeritten. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass das Pferd von Anfang an seine Balance findet und gut gymnastiziert und konditioniert wird. Als Zäumung wird üblicherweise eine Kombination von „Bosal“, mit dem man die Hilfen auf den Nasenrücken gibt und „Barbada“, mit der die Hilfen auf das Kinn des Pferdes erfolgen gewählt. Ein Gebiss wird erst viel später dazu eingeschnallt.
Gerade beim Paso Fino wird sehr viel Wert darauf gelegt, die Pferde ohne Manipulationen (wie z.B. unterschiedliche Beschläge, Hilfszügel, Gewichte etc.) zu einem taktklaren Tölt unter dem Sattel zu führen.
Wie und wo reitet man den Paso Fino
Der Paso Fino ist außerordentlich vielseitig einsetzbar. Seine Rittigkeit und Trittsicherheit sowie der bequeme Gang machen ihn zu einem idealen Freizeit- und Wanderreitpferd. Dabei dürfen durchaus auch kleine Sprünge über Baumstämme genommen werden. Die handliche Größe, der umgängliche Charakter und die Menschenbezogenheit lassen den Paso Fino auch ein ideales Familienpferd und zuverlässigen Partner als Freizeitkamerad sein.
Da sie auch früher schon als Arbeitspferde dienten und über den „Cow Sense“ verfügen, sowie wegen ihrer Rittigkeit und Wendigkeit ist es auch eine geeignete Rasse für das Westernreiten. Selbst das Erlernen von Übungen der klassischen Dressur ist für den Paso Fino, der schnell lernt, möglich. Vor einer leichten Kutsche oder auch unter dem Damensattel macht er ebenfalls eine elegante, gute Figur. Und natürlich ist er das ideale Pferd, um bei Gangpferdeturnieren gezeigt zu werden.
Vor allem jedoch auch wegen seiner weichen Gänge ist der Paso Fino beliebt bei Reitern, die Rückenprobleme oder sogar Bandscheibenschäden haben (oder solchen vorbeugen möchten) sowie für den Einsatz des therapeutischen Reitens.
Durch die Auswahl der verschiedenen Typen, findet jeder Reiter – vom Anfänger bis zum Profi – das passende Pferd.
Es gibt unterschiedliche Typen (Pleasure, Performance und Classic Fino). Die einzelnen „Kategorien“ sind nicht als Qualitätsmerkmal anzusehen, sondern zeigen lediglich die jeweilige Veranlagung des Pferdes und die zum Teil auch unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Jeder sollte die Möglichkeit haben, die unterschiedlichen Typen kennen zu lernen, um entscheiden zu können, welcher Typ ihm/ihr am meisten liegt. Hierbei ist immer wichtig, die eigene reiterliche Veranlagung und Vorlieben zu kennen und sich klar zu machen, wie man seinen Paso Fino einsetzen möchte. Mehr über die unterschiedlichen Typen findest du auch auf den einzelnen Fino-Seiten. Die Beschreibung würde hier zu weit gehen.
Wie wird der Paso Fino bei uns gehalten
Obwohl viele Pferde aus den wärmeren Regionen der USA importiert werden, akklimatisieren sie sich erstaunlich schnell. So kann man sie ohne Weiteres Robust und sogar während des Winters im Offenstall halten. Wichtig ist dabei, wie bei anderen Rassen allerdings auch, dass ein geschützter, trockener und zugfreier Unterstand zur Verfügung steht. Der Paso Fino braucht eine angepasste Fütterung, ist aber in der Regel eher leichtfuttrig. Eiweißüberschüsse sollten selbstverständlich vermieden werden und das Anweiden im Frühling sollte auf jeden Fall behutsam erfolgen.

Ich hoffe, das hat dir einen ersten Eindruck verschafft. Viel Spaß beim weiteren Informationensammeln!

01.12.2008 11:49 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Homepage von Luna Beiträge von Luna suchen Nehmen Sie Luna in Ihre Freundesliste auf
gelak gelak ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-200.jpg

Herkunft: Berlin

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.661
Nächster Level: 453.790

21.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wäre auch sehr interessiert ( leider fehlt mir noch der Lottogewinn winken )

ich liebe Velvakandis Videos , mit den Trippelschritten auf Turnieren kann ich nichts anfangen
LG A.
01.12.2008 15:16 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-85.jpg

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.049.958
Nächster Level: 10.000.000

950.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tja der Preis des Finos ist immer wieder Thema - kann ich nicht recht verstehen, ehrlich gesagt, ein Fino ist auch nicht teurer als andere Gangpferderassen. Den Töltenden Traber vielleicht ausgenommen. Die wenigsten Fino-Besitzer schwimmen im Geld. Ich z. B. habe mit einem Jährling angefangen, weil ich mir keinen gerittenen leisten konnte. Oder man spart ne zeitlang. Für meinen 1. gerittenen Fino (eine Stute aus USA) hab ich mir sogar nen Kredit aufgenommen geschockt Was ich damit sagen will: wo ein Wille, da ein Weg cool Für mich sind das die aller-, allertollsten Pferde überhaupt und so ziemlich jedes Opfer wert fröhlich

lg katja

www.rancho-paradiso.de

YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
01.12.2008 15:47 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Erfahrungspunkte: 9.119.242

880.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich find Finos auch tollfröhlich was mich allerdings stört, ist, dass viele Finos total schreckhaft und nervös sind...Aber so sind nicht alleAugenzwinkern

Der größte Unterschied zum Isi ist meiner Meinung nach, dass man zum Tölt viiiel weniger Spannung braucht, und dass die Schrittfrequenz sehr klein ist. ein ganz anderes Gefühl großes Grinsen aber auch schönsmile

01.12.2008 18:50 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.644.244
Nächster Level: 55.714.302

3.070.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde Isi und Fino ergänzen sich wunderbar, aber ich bin natürlich auch ein bißchen voreingenommen *g Meine zwei haben jeder etwas andere Vorzüge, was aber natürlich einfach eine Frage des individuellen Pferdes ist und in erster Linie keine Rassefrage. Ich glaube 99% aller Finos in Europa sind Freizeitpferde die absolut geländetauglich sein müssen und auch sind. Genau wie beim Isländer spricht doch nix dagegen mit dem Turnierkracher auch schöne lange Ritte durch den Wald zu unternehmen. Ein gut gerittenes Pferd kann man überall genießen. Finos sind absolut nervenstarke Pferde, das Image des nervösen Trippeltiers haben sie ein bißchen zu Unrecht. Für den "normalen" Betrachter wirkt die schnelle Bewegung eben sehr unruhig und nervös, auch Pferde die das nicht kennen sind erstmal verwirrt einen Fino laufen zu sehen. Aber das ist wirklich nur ein optischer Eindruck und sobald man einen Blick dafür entwickelt hat fragt man sich, wo man da jemals Nervosität gesehen haben will.

Wenn du dich für die Rasse interessierst, dann kann ich dir nur empfehlen dich auf so viele wie möglich mal draufzusetzen und gegebenenfalls auch mal Unterricht zu nehmen (ich weiß, das ist für die meisten Leute mit viel Fahrerei verbunden, für mich auch), um auch die Reitweise besser kennen zu lernen.

Ansonsten wäre es einfacher dir hier zu antworten wenn du deine Frage(n) etwas konkreter formulieren würdest. fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.12.2008 23:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Erfahrungspunkte: 9.119.242

880.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass alle so sindAugenzwinkern aber viele von denen, die ich kenne

Zitat:
Original von Velvakandi
Pferde die das nicht kennen sind erstmal verwirrt einen Fino laufen zu sehen.

Nicht nur bei Finosgroßes Grinsen Ich bin letztens auf Tilly mit einer vom Stall ausgeritten. Ich fang ann zu tölten, und Tjaarkes Pferd (Warmblut-Mix) quellen fast die Augen aus dem Kopfgroßes Grinsen

02.12.2008 16:15 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Fino

Views heute: 21.600 | Views gestern: 58.588 | Views gesamt: 170.594.390

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH