DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8053 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7873 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7844 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6729 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » (Fager-)Gebisse werden nicht mehr gerne angenommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Fager-)Gebisse werden nicht mehr gerne angenommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.533.739
Nächster Level: 11.777.899

244.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

(Fager-)Gebisse werden nicht mehr gerne angenommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ungefähr zwei Jahren haben ich meinen beiden Pferden jeweils ein doppelt gebrochenes Fager-Gebiss spendiert. Seit Neuestem machen beide Pferde beim Auftrensen nicht mehr freiwillig das Maul auf.

Ich konnte bisher an den Gebissen keine ungewöhnliche Veränderung feststellen, deswegen rätsele ich, warum sie die Gebisse nicht mehr mögen. Nach zwei Jahren dürften die Fager-Gebisse noch nicht kaputt sein, bei dem Preis.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

05.08.2024 20:47 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.665.146
Nächster Level: 55.714.302

4.049.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon ungewöhnlich, dass beide gleichzeitig das maul nicht mehr aufmachen wollen.
hast du die zähne mal kontrollieren lassen?
gibt es ausser dir jemanden, der beide pferde reitet?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.08.2024 17:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.832
Nächster Level: 4.297.834

452.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fallen jetzt mehrere Möglichkeiten ein, die natürlich auch kombiniert vorliegen können.

Pferdevorliebe hat sich geändert (bei 2en gleichzeitig ungewöhnlich), also zb Gebissstärke zu viel oder wenig
Material - Kupfer, Sweetiron etc, diese ganzen Sondergeschichten, möglicherweise eine überempfindlichkeit gegenüber dem Material (weiß ja nicht welches du da hast)
Zähne wie rivera sagte
Zaum - ausgeliefert und liegt nicht mehr angenehm bei Ohren oder auf sonst einem Knochen/Knorpel
Rangelei - vielleicht miteinander? Daher Genick, Ohrknorpel Ganasche oder what ever zu und somit Trense/Zaum unangenehm
Je nachdem wie lange es läuft, ein Infekt, beim Mensch kann das auf die Ohren schlagen, vielleicht auch beim Pferd? Dann hätten sie sich vielleicht gegenseitig angesteckt und der Zaum wäre auch wieder unangenehm.

Das wars mit meinen verrückten Ideen.
Hoffe deinen beiden kann geholfen werden. fröhlich
06.08.2024 21:19 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Ragna

Die Zähne werden regelmäßig kontrolliert, die Stute hatte eine Zahnextraktion nach Ostern, die sie sehr gut überstanden hat.

Die Stute (22 J.) wird seit 2 Jahren von 2 Reitbeteiligungen geritten, die regelmäßig guten Unterricht nehmen. Wenn überhaupt, hat sich hier einiges gebessert. Die Stute ist endlich wieder in ihrem Gleichgewicht beschlagen und ist in Trab und Galopp wieder sicher. Die Reitbeteiligungen haben auch viel dazugelernt (an dieser Stelle mal ein Riesenlob an meine Reitbeteiligungen).

Der Wallach (1cool ist der Sohn der Stute und wird nur in Ausnahmefällen nicht von mir geritten. In den letzten 3 Jahren und vor allem im letzten halben Jahr habe ich meine Angst, wegen seiner Schreckhaftigkeit mal herunterzufallen, verloren, witzigerweise nach meinem Sturz vor 3 Wochen endgültig. Mehrere Reitkurse haben mir auch geholfen, ihn (hoffentlich!) besser zu reiten. Also auch hier eher nur Verbesserungen.

Da dieser Sommer bis jetzt ja eher durchwachsen war und dementsprechend wenig Fliegen und Bremsen unterwegs waren, haben wir erst vor ungefähr 2 Wochen begonnen, regelmäßig Fliegen- und/oder Bremsenspray zu verwenden. Ich tendiere inzwischen dazu, dass sie beide den Geruch nicht mögen, der beim Auftrensen schon an den Händen klebt.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

07.08.2024 17:46 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.832
Nächster Level: 4.297.834

452.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das mit dem Geruch klingt plausibel, wäre die einzige Veränderung, die in deiner Erzählung negativ auffallen würde. Und da sie ja Mutter und Sohn sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie die gleichen Abneigungen haben.

Toitotoi das du jetzt den Grund gefunden hast. fröhlich
07.08.2024 18:54 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Es hat wohl definitiv etwas entweder mit der Fliegenmaske oder dem Fliegenspray zu tun, wobei ich eher auf den Fliegenspray tippe.

Da es heute kühler war, ging ich das Risiko ein, ihn nicht einzusprühen und ihm keine Fliegenmaske aufzusetzen. Prompt machte er beim Auftrensen das Mäulchen auf wie sonst immer. Morgen teste ich es mal mit zuerst Satteln, Fliegenmaske Aufsetzen, Auftrensen und dann erst Einsprühen. Es könnte ja auch sehen, dass er mit der Fliegenmaske nicht mehr richtig sieht, dass er jetzt aufgetrenst werden soll.

Ich werde berichten.

08.08.2024 18:42 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.597.543
Nächster Level: 3.609.430

11.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bin ja mal gespannt, was du berichtest. Geruch finde ich sehr plausibel. Wenn ich denke, wie da mein Pferdchen so drauf ist: es hasst Lammfell. Weil ich mal wieder üben wollte, lag meine Skihose im Auto auf der (jungfräulichen) Zalea. Die Skihose habe ich angezogen und bin fast nicht an mein Pferd gekommen. Es hat schon etwas gedauert, bis ich den Zusammenhang herstellen konnte...
08.08.2024 22:16 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 51.665.146

4.049.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das ist echt interessant - habe ich noch nicht erlebt - wieder was gelernt. cool

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.08.2024 15:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Heute habe ich Monsieur zuerst gesattelt und die Fliegenmaske aufgesetzt, bevor ich ihn auftrenste. Er zögerte erst etwas, dann machte er das Maul bereitwillig auf. Danach sprühte ich ihn ein.

Ich denke, vor allem hasst er den Geruch, aber auch die Fliegenmaske macht es ihm schwerer zu sehen, dass ich jetzt die Trense in der Hand habe.

09.08.2024 17:33 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.360.809
Nächster Level: 30.430.899

2.070.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Fliegenmaske wird aber vom letzten Einsprühen auch noch riechen ...

Kann mir nicht vorstellen, dass er soviel schlechter damit sieht!

09.08.2024 19:58 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 50.510.871

5.203.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitet ihr denn mit Maske? Bei mir kommt das Ding zum Reiten immer ab, die gibts nur auf der Koppel und auch nur für die Kandidaten, die schnell mal entzündete Augen haben.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.08.2024 21:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Ich denke auch, dass die Fliegenmaske noch etwas riecht, aber nicht so stark. Außerdem habe ich jetzt ein anderes Fliegenspray.

Ich reite definitiv lieber mit Fliegenmaske, weil Signorino Mimoso ganz empfindlich auf alles Fliegende am Kopf reagiert. Mit der Maske ist er da viel entspannter. Auf der Koppel gibt's nix, nach ein paar Tagen mussten wir die erste schon suchen gehen, das wird mir auf die Dauer zu teuer.

10.08.2024 16:19 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » (Fager-)Gebisse werden nicht mehr gerne angenommen

Views heute: 27.470 | Views gestern: 50.105 | Views gesamt: 156.169.316

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH