| |
TopPoster |
» rivera mit 8129 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Amazone registriert am: 07.05.2026
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
|
|
|
 |
Wiedereinsteigerin mit MM Diego |
Hoppala

Fohlen
Dabei seit: 14.09.2025
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
Mitglied bewerten
Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.111
Nächster Level: 4.033
 |
|
Wiedereinsteigerin mit MM Diego |
 |
... so- nun will ich ab und zu mal berichten, was wir beiden Oldies so alles zusammen anstellen !
Vorhin waren wir das vierte Mal ausreiten. Mit meiner Tochter auf dem Schimmelpony.
Ich habe selber einen alten, wunderbaren ROC umgebaut, damit wir in die Pötte kommen. Das Schwitzbild war lehrbuchmäßig perfekt - ich bin richtig stolz, dass ich sowas hinbekomme.
Aber: leider, leider wird das der Ponysattel für Mary, ich habe für Diego einen Ghost- Sattel (baumlos) bestellt, der hoffentlich morgen eintrudelt. Weil ich davon ausgehe, dass sich Diegos Rücken noch weiter verändern wird. Hoffentlich nicht zum Schlechteren (=Senkrücken).
Wir sind also so gemütlich durch die Hitze geschritten, noch keine einzige Bremse unterwegs, und haben die Zeit sehr genossen
.
Meine erste Gang- Erfahrung: vom Schritt an einer unangenehmen Stelle in einen Zeitlupen- Pass
. Meine Tochter hinter mir hat gelacht, als sie dieses merkwürdige Schwanken gesehen hat.
Diego hat natürlich mit Konditionsmangel zu kämpfen- völlig klar - aber das wird nun langsam aufgebaut. Sehr schön, dass es hier bergiger ist- es gibt nichts besseres für einen schwachen Rücken !!!
Weil das Gras auf den Seitenstreifen nicht gemäht wird, hat er sich natürlich die Plautze im vorbeigehen vollgeschlagen. Soll er ruhig- wir sind noch in der Findungsphase, da soll es schön entspannt sein.
Ganz scheufrei ist er nicht, vor allem ein Solarfeld fand er gruselig. Macht aber nix- ich bin ja Araber gewöhnt. Solche "Seitensprünge" kriegt ein Warmblut nicht hin. Ist für mich immer noch merkwürdig; eine Reaktionszeit von gefühlt Minuten
Ich hoffe, dass mein Hufpfleger nächste Woche einen Termin hat, dann müsste ich endlich, endlich die Leih- Hufschuhe testen können. Wobei ich diese Sorte nicht so mag, das sind eher Gummistiefeletten. Voraussichtlich bekommt er später floating boots.
Nur ohne tut er sich wirklich sehr schwer, vor allem im Vergleich zum Pony. Vielleicht hatte er ja früher mal eine Rehe und eine leichte Hufbeinabsenkung, so dass er empfindlicher ist. Er läuft hier ja schon seit letztem Jahr barhuf (allerdings bis vor kurzem ungeritten), und dafür finde ich hat es sich noch nicht gut gebessert.
Keine Sorge, ich kenne mich gut aus mit der Rehe- Problematik und halte immer alle Pferde angepasst im Futter. Und ich fühle täglich, ob eine Pulsation da ist.
__________________ ... wer rastet der rostet ... :-)
|
|
25.05.2026 14:45 |
|
|
rivera


Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 8.129
Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.364.986
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
schön, dass du dieses thema aufgemacht hast, ich freue mich auf deine berichte.
generell zum thema passverschiebung: es ist einbiomechanisch ungünstiges bewegungsmuster, das du versuchen solltest, zu meiden...
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
25.05.2026 18:46 |
|
|
|
|
|
 |
|