| |
TopPoster |
» rivera mit 8120 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
|
|
Heu rationieren? |
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.227.942
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Im alten Forum gabs mal eine Diskussion, die eigentlich mit der Fütterung von Heu/Stroh/Mineralleckstein anfing und an einem Punkt dann bei "Heu rationieren ja/nein" anlangte.
Ich möchte das Thema hier wieder aufgreifen, weil meine Pferde seit einiger Zeit (ca. nen Monat) Heu zur freien Verfügung haben. Ich kann nur einmal am Tag füttern und nachdem das alles nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt hab, hab ich dann damit angefangen, zunächst die Tagesration (bzw. ein bisschen mehr) auf einmal zu geben. Diese Ration hat sich dann wie von selbst erhöht, aus Sorge, dass die armen Höppies zu lange ohne dastehen. Tja, nachdem ich dann bemerkte, dass wenn ich kam, noch Reste übrig waren, dachte ich, na gut, wenn sie anscheinend trotzdem nicht mehr fressen, kann ich ihnen ja auch gleich das Heu unbegrenzt zur Verfügung stellen.
Und ich bin total begeistert! Der Futterneid ist praktisch nicht mehr vorhanden (nur noch wenns ums limitierte Krafu geht), es kommen alle an die Haupt-Futterstelle, teilweise stehen sie zu viert nebeneinander. Wenn ich jetzt komme, fressen sie oft gar nicht oder nur vereinzelt. Die "Heubäuche", die sie vor einiger Zeit noch hatten (ist vor allem bei Felino aufgefallen, die Bäuche der Damen wachsen ja naturgemäß jetzt eh
), haben sich völlig zurückgebildet (außer beim Fohlen, ok. Da stimmen die Proportionen noch lange nicht, aber das könnte natürlich auch am Wachstum liegen
).
Ich kann das also zur zum Versuch empfehlen. Ich habe noch keinerlei Nachteile feststellen können
__________________ El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang
www.rancho-paradiso.de
YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
|
|
04.11.2007 15:02 |
|
|
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.309.045
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Wie umfangreich ist denn die Tagesportion? Oder bekommen sie einen Silageballen in einer Raufe und futtern den weg?
Unsere Pferde bekommen 3-4 Mal am Tag Heu, etwa 3 Ballen und jeder wiegt ca. 10 Kilo. Dazu Stroh.
Sie sehen eigentlich rund und glänzend aus. Ich glaube, wenn wir mehr geben würden, würden sie das auch fressen. Ist natürlich die Frage ob etwas übrig bliebe, wenn sie unbegrenzt Heu zur Verfügung hätten.
Geli
__________________ Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
04.11.2007 17:45 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.727.048
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Wir haben auch Heu ad lib im Winter (Sommer nur Weide, aber 24Std. also auch ad lib, da keine Portionsweide), per Raufe auf der Weide und nachts haben sie so viel dass morgens noch was da ist in der Box. Die Pferde sind nicht fett, fressen sich nicht sinnlos und hastig voll, prügeln sich nicht um jeden Halm, schieben keinen Kohldampf wenn man reiten wil,...die Vorteile sind eigentlich endlos.
Jedes Pferd kann lernen dass das Heu nie alle sein wird und dass kein Grund besteht so lange zu fressen bis der große Rundballen auch alle ist *g
Mit Silage würd ich das keinesfalls machen, Silage ist für mich aber eh kein geeignetes Futtermittel für Pferde, würde ich nur ungern füttern müssen und wenn dann nur in geringen Mengen dem Heu beigemischt.
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
04.11.2007 18:39 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Geli
Unsere Pferde bekommen 3-4 Mal am Tag Heu, etwa 3 Ballen und jeder wiegt ca. 10 Kilo. Dazu Stroh.
Geli |
Für wieviele Pferde? Das sind ja 30 kg Heu am Tag! Also eine Tagesration (hab ich mir mal von Iwest aufstellen lassen) sind ca. 6 - 8 kg optimalerweise. (für meine, hängt natürlich von Größe/Umfang etc. ab) Soviel haben meine also nicht bekommen, als Heu noch rationiert war. Ich kann zwar jetzt schlechter überprüfen, wieviel sie tatsächlich fressen (haben einen Quaderballen in der Heuraufe, den sie eben leerfuttern, genau), denke aber, dass es optimal passen muss, wenn man das Ergebnis, sprich die Pferdchen, anguckt
Silage kriegen sie gar nicht und wenn, mit Sicherheit nicht ad lib! Ich hatte mal übergangsweise Boxgras (Heulage) gekauft und gefüttert bzw. zugefüttert. Das mögen sie aber (leider) nicht, sodass ich immer noch auf 4 Ballen von dem Zeug sitze
www.rancho-paradiso.de
|
|
04.11.2007 18:59 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von Joya
Original von Geli
Geli |
Für wieviele Pferde? |
Für 4 Pferde.
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
04.11.2007 19:52 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Ja, die Rechnung kenne ich auch, daher denke ich, daß die Menge an Heu für unsere Pferde völlig reicht. Aber wenn wir alles auf einmal geben würden, wäre es eben auf einen Rutsch aufgefuttert. Ich glaube nicht, daß dann am nächsten Morgen noch was übrig wäre
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
04.11.2007 20:20 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 55.055.429
 |
|
ich denke, ad lib oder nicht kann man nicht pauschal beantworten, es kommt auf den typ pferd an.
zum einen, was für ein futterverwerter es ist, zum anderen, was für ein fresstyp. also eher der geier, der den hals nicht voll bekommt und alles frisst, was nicht bei drei auf den bäumen ist (so wie schnute in etwa) oder der wählerische, der einzelne halme zupft und träumend in die gegend schaut (so wie zb tendenziell pferde mit arabischem blut oft fressen).
letzterer typ, der auch oft schwerfuttriger ist, kann bestimmt gut mit heu satt leben, ersterer eher weniger.
denn die pferde sind ja darauf programmiert, sich einen vorrat für den kargen winter anzufressen - der dann aber bei uns nicht stattfindet und den ich auch nicht einführen möchte.
ich habe öfters erlebt, dass viele pferde, die sich sorgen machen, beim futter zu kurz zu kommen, regelrecht gelassen werden, wenn sie nachts ihre portion in einer einzelbox fressen können, wo ihnen nun wirklich keiner etwas wegnimmt, wenn sie mal kurz pause machen oder langsamer kauen.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
04.11.2007 20:27 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ich denke (nach meiner Erfahrung), dass es gerade für den Typ "Geier" von Vorteil ist. Ich habe unter meinen vieren alle Vertreter (sowohl "Geier" als auch "Träumer") und ich hab eben das Gefühl, dass es für beide eine sehr gute Lösung ist - der Geier geiert weniger, der Träumer muss sich keine Sorgen machen, zu kurz zu kommen.
Es würde mich echt mal interessieren, wie es bei einem wirklich leichtfuttrigen Pferde wäre. Finos gelten eigentlich auch eher als leichtfuttrig, auch wenn ich das bei meinen bislang noch nicht so festgestellt hab. Auch das wurde ja im alten Forum angesprochen, dass, je rationierter die Portionen sind, der Stoffwechsel immer weiter runter schaltet auf "bunkern". Das sicher auch nicht bei jedem Pferd.
Wie gesagt, ich hatte auch so meine Zweifel, von wegen so richtig ad lib (Geli, bei dir ist es ja auch schon fast so, dass sie rund um die Uhr haben, oder? Unterschied eben dass die Menge rationiert ist), ich war mir auch nicht sicher, ob sie nicht wirklich nur noch fressen würden. Am Anfang mehr, aber es hat sich echt perfekt eingespielt - bei allen!
www.rancho-paradiso.de
|
|
04.11.2007 20:56 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Bewertung:
 |
|
Wir hatten früher eine Hafi-Isimixstute in unserer Herde, die war madenfett als sie kam und wurde dementsprechend mager gefüttert, schon ihr Leben lang vermutlich. Die kannte nur Hunger, schlang alles in sich hinein was nur ging, wurde fetter, bekam weniger, wurde fetter, bekam noch weniger,....
Stoffwechseltechnisch füttern man sein Pferd so in eine Sackgasse, je weniger es gibt, umso mehr wird aus dem Futter "rausgezogen" und um so besser wird alles verwertet was es dann zufällig mal mehr gibt als normal. Beim Menschen nennt man das Jojo-Effekt.
Die Stute hat eine Weile gebraucht, hat aber gelernt dass sie nicht schlingen muß und dass immer Futter da ist. Und sie hat dabei abgenommen, langsam und stetig und vor allem nachhaltig. Hatte demzufolge wieder mehr Spaß an Bewegung unterm Reiter und frei auf der Weide und hat dadurch auch wieder mehr Kalorien verbraucht.
Ich bin der Meinung, ad lib funktioniert bei jedem Pferd, vom Hufrehekandidaten und ähnlichem mal abgesehen.
|
|
04.11.2007 21:03 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Genau Tine, du kannst das einfach besser beschreiben als ich
Also ich könnt mir mittlerweile auch vorstellen, dass es bei jedem Pferd funktioniert. Ich hab das Thema eben aus dem Grund wieder aufgegriffen, weil ich eigentlich sehr misstrauisch war und jetzt restlos begeistert bin. Gerade für Leute, bei denen das öfters füttern ein Problem ist, wäre es sicher einen Versuch wert (wenn man, wie Geli, wirklich 4-mal am Tag füttern kann, ist es sicher auch super, aber wer kann das schon?).
Pferde mit gesundheitlichen Problemen sind natürlich ausgenommen...
www.rancho-paradiso.de
|
|
04.11.2007 21:22 |
|
|
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.710.439
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Den Typ Geier verursacht der Mensch mit seiner Rationierung und hier ein Stückchen Zusteckweide und da ein Händchen Heu aller drei Stunden etc.
Davon abgesehen, dass gesundes Fressverhalten bei Tieren, die über einen längeren Zeitraum hungern mussten bzw. die gelernt haben, es gibt nur zu bestimmten Zeiten was zu fressen und dann lange nichts, abhanden kommt, macht auch Stress dick. Und Stress ist zB eben auch, dass Futter nicht zur Verfügung steht, wenn Pferd grad futtern will. Oder dass man jeden Tag einen halben Meter Weide zusteckt (davon abgesehen, dass das auch deswegen kontraproduktiv ist, weil Pferde dann oftmals lieber das kurze, fette, nachwachsende Gras fressen statt das überständige auf dem neuen halben Meter).
Ich bin sehr froh, dass wir recht optimale Bedingungen haben: große Weiden und im Winter Heu auf der Weide. Mein Pferd könnte schlanker sein (ich müsste eben öfter reiten...
), aber es hat ein gesundes Fressverhalten- und das ist viel wichtiger als die 100%-ig perfekte Figur.
Natürlich kann man nicht alles ad lib füttern. Wenn man zB nur Heulage oder gar Silage zur Verfügung hat, dann geht das nicht.
Stroh sollte man, wenn man es denn füttert, übrigens unbedingt untermischen und nicht mal Heu, mal Stroh anbieten.
__________________ Many people watch,
But few can see.
|
|
04.11.2007 23:16 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Ich möchte meine Frage von oben noch mal aufgreifen: Wie füttert Ihr denn ad lib?
Ihr habt eine Heuraufe (oder zwei) und die ist permanent gefüllt? Wieviel kommt da also rein? Wenn kein SIlageballen (was ich ab und zu auf PFerdehöfen gesehen habe) also Heu? Kilomäßig?
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 07:17 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
klar kann man geier erziehen, ebenso wie hungerstoffwechsel hervorrufen und damit die lage wirklich verschlimmern.
ich gehe hier aber davon aus, dass man mindestens den bedarf an eiweiss und energie füttert, den das pferd braucht, dann kommt es auch nicht in den hungestoffwechsel - so denn die karenzzeiten nicht zu lang sind.
futterzeiten kann man auch gut durch engmaschige heunetze u.ä. verlängern.
dennoch ist gerade bei bender sehr viel interessantes über das verschiedene fressverhalten - unterschied nordpferd, südpferd - nachzulesen. er hat selbst in dem bereich geforscht, mit eigenen herden araber und fjord, inklusive wiegeversuchen.
das damoklesschwert rehe ist mir zu bedrohlich, als dass ich zusehen könnte, wie zb schnute sich einen riesenspeckpanzer anfrisst. und dass kann sie nur von wiese auch mit fohlen bei fuss, da geht es aber noch gerade so.
was zu dick ist und was nicht, ist ja auch gerne meinungssache. ich habe jedenfalls auch schon isländer mit ad-lib-fütterung gesehen, die laut besitzer nicht zu dick waren. bei der üblichen definition: rippen nicht sichtbar, aber mit leichtem druck fühlbar - wären sie auf jeden fall als zu dick eingestuft worden.
es funktioniert für einen teil der pferde, aber eben nicht für alle.
denn wir werden die evolutiongemässe vorratsfresserei nicht in den paar jahren, die wir beeinflussen, ändern.
Meine Homepage:
|
|
05.11.2007 11:27 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
@Geli:
Ja, ich füttere lediglich Heu. Sie haben eine Haupt-Futterraufe, die immer gefüllt ist (dort ist der Quaderballen gelagert). Bevor ich ad lib gefüttert hab, hatten sie zudem noch 3 Fressstellen, eine Heuraufe und 2 Heusäcke. Mittlerweile befülle ich die Heuraufe noch ca. jeden 2. Tag mit einem kleinen Ballen (ca. 8 kg), damit die rangniedrigste Stute noch eine Alternative hat.
@Rivera:
Hmm, ja, also Bücher habe ich darüber noch nicht gelesen, muss ich gestehen
Dass es dir zu riskant ist, Hufrehe zu riskieren, kann ich auch verstehen, dass würd ich wahrscheinlich auch nicht. Davon waren meine weit entfernt, möchte ich behaupten
Dass Pferde trotz weitgehend optimaler Fütterung zu dick sind liegt aber bestimmt auch an mangelnder Bewegung. Und das Kriterium "Rippen fühlen, aber nicht spüren" allein sagt auch noch nicht alles über den Futterzustand aus, dazu kommen noch Mähnenkamm, Kruppe etc. Aber völlig klar, dass Pferdebesitzer da unter Umständen eine etwas verzerrte Wahrnehmung haben - geht dem ein oder anderen mit dem eigenen Körper ja auch nicht anders ...
www.rancho-paradiso.de
|
|
05.11.2007 11:36 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.606.538
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Hm,
wenn ich das so lese, werdet ihr wohl umfallen, wenn ihr hört wie mein Pferd gefüttert wird. (Wird ja vom Stall ausgeregelt).
Beispiel heute: Ich war sehr früh schon am Stall - 7.30h, da hatte Pferd gerade seine Ration Silage leer (war noch Plane mit ihm Futter!*BÄÄ*).
Um acht gabs dann Hafer - da bin ich aber geritten.
Das war alles heut so sehr früh, weil gemistet wurde. Also hab ich Pferd noch grasen lassen, denn die nächste Heuportion gibt es erst nachmittags so ab 15 Uhr!
Um elf gibts noch gut Stroh und das wars... abgesehen von den 3 Mal Kraftfutter.
Klar, Battle würde bei diesem 'Zustand' sicherlich fressen bis er dick und fett wird, wenn er könnte, aber ich glaube ihm würde es gut tun immer bissel zu knabbern zu haben.
Er ist so ein wenig der Träumer-Fresstyp.
Ändern kann ich leider nichts daran, gesund ist er auch.
Also warten wir bis zum Sommer.
Aurea
p.s. Früher hat er 3-4 Mal am Tag Heu bekommen und 1-2 Mal Stroh - das war sehr gut.
|
|
05.11.2007 12:17 |
|
|
dag

Jährling

Herkunft: Unterfranken
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 474.193
Nächster Level: 555.345
 |
|
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn die Pferde Heu satt bekommen, daß nur am Anfang viel gefressen wird und später nach Lust und Laune.
Im alten Stall hatte ich eine Heuraufe die Rundballen gefüllt wurde, da haben meine Pferd aber einiges versaut, später habe ich die Raufe nur aufgefüllt.
Zur Zeit füttere ich mittels Heunetze mit kleinen Maschen und zusätzlich noch einzelne Futterstellen und da bekommt jeder genug ab.
|
|
05.11.2007 12:43 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Bewertung:
 |
|
Auf der Weide haben wir wie gesagt eine große Raufe mit Rundballen drin, in der Box gibts Heuhaufen, wir haben mal nachgewogen letzten Winter. Etwa 4kg pro Pony (Isi) und Nacht, etwa 5kg gabs bei den Finos, Großpferde dann eben entsprechend mehr. Nach der 1kg/100kg Körpergewicht Rechnung wäre das also nachts allein schon die "Bedarfsration", ich halt allerdings von der Rechnung nicht sonderlich viel, weil sie erstens auf Winter und mehr "heizen" nicht eingestellt ist und zweitens für ein nicht arbeitendes Pferd gilt. Da liegt beim durchschnittlichen Freizeitpferd dass vielleicht 5mal die Woche bewegt wird der Fall ja schonmal anders, bei Zuchtpferden sowieso...
Übrigens ist mein Nordpferd ein Nixfresser und das Südpferd geht mit Maulkorb auf die Weide, soviel zu der Theorie *g
|
|
05.11.2007 13:32 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von Velvakandi
Nach der 1kg/100kg Körpergewicht Rechnung wäre das also nachts allein schon die "Bedarfsration", ich halt allerdings von der Rechnung nicht sonderlich viel, weil sie erstens auf Winter und mehr "heizen" nicht eingestellt ist und zweitens für ein nicht arbeitendes Pferd gilt. ...
|
Ja, das sind natürlich nur Richtwerte, das sollte hoffentlich klar sein. Wenn es richtig kalt ist, bekommen unsere auch mal mehr, also tatsächlich nach Bedarf. Da ich zum Teil die Fütterung der Pferde übernehme, kann ich das zum Glück auch selbst beeinflussen.
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
05.11.2007 13:59 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
1 kg pro 100 kg körpergewicht ist als richtwert ja schon mal ganz nett, aber meiner meinung nach sowieso zu wenig für die meisten pferde.
und klar gibt es ausnahmen bei der einteilung in typen und fresser.
velvakandi, du hattest ja irgendwo schon mal geschrieben, dass dein isi schwerfuttrig ist.
wir haben hier unter den isis auch ganz verschiedene verwerter, ist ja auch gebäudebedingt zum teil.
joya: deine stuten erschienen mir auch als der schwerfuttrige südtyp überhaupt, die können, zumal tragend, bestimmt super mit heu satt leben.
sowieso ist der unterschied zwischen erhaltungsbedarf und bedarf bei leichter arbeit nicht so gross.
sprich: bei etwa 5 x die woche 1 stunde arbeit, die hälfte schneller als schritt, gibt es für schnute auch nicht einen halm extra. aber keine angst - sie nimmt auch kein gramm ab.
da ich aber derzeit nicht reiten darf, ist mir schon wichtig, sie nicht zu überfüttern. "mehr bewegung" ist also für uns nicht die alternative.
und klar, man sollte bei kalter witterung mehr heu füttern - so die pferdis denn mehr fressen. heu heizt.
heu ist auch ein guter wasserspeicher, was dann zum distanzthema passt.
Meine Homepage:
|
|
05.11.2007 18:59 |
|
|
|
|
|
 |
|