DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8129 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnucki schnucki ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Schwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 103.766
Nächster Level: 125.609

21.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Sommer Evolution ist nicht schlecht. Ich fand ihn sehr bequem. Ist halt ein Bocksattel. Viele meinen man sitzt weit vom Pferd weg, aber das liegt dann ja in der Natur der Sache.....Bocksattel. Wenn man mehr Dressur gehen will, ist er nicht so geschickt, daher reite ich jetzt den Sommer voyage und finde ihn nicht zu hart, aber das empfindet ja jeder anders. Mein Pferd ist auch recht kurz im Rücken und der passt echt gut. Am Besten ausprobieren.
Gruß
Nicole

Nicole

"Reiten: das zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen,
das dahin zielt den vollkommenen Einklang
zwischen ihnen herzustellen."

02.11.2009 13:29 schnucki ist offline E-Mail an schnucki senden Beiträge von schnucki suchen Nehmen Sie schnucki in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-112.jpg

Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.234.267
Nächster Level: 1.460.206

225.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt zufällig jemand diesen Sattel:
http://www.das-sattelhaus.de/Trekker-Pro...nce-Adjust.html

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
02.11.2009 17:06 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Nina
Absetzer

images/avatars/avatar-345.jpg

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.215
Nächster Level: 300.073

46.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stocksattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Stocksättel toll, weil sie sehr bequem und sicher sind. Dazu ist der Stocksattel vielseitig einsetzbar. Dressurarbeit wie auch Tagesritte oder Distanzritte sind mit dem Stocksattel möglich. Leider lässt er sich für Wanderritte nicht sehr gut bepacken.

@viertakt_sus: Du hast geschrieben, dass du einen Stocksattel hattest. Wie lässt der sich in den Gängen reiten?
11.12.2009 18:16 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.152.103
Nächster Level: 4.297.834

145.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, ich hatte den Stocksattel von Wintec zur Probe u fand ich soweit auch suuuper . Ich saß drin wie reingeklebt!!! großes Grinsen Sogar beim klettern konnte mich nix aus dem Sattel holen cool . Aber da mein Hotti sehr viel Schwung beim traben hat, war das das AUS für uns. Da ich dann dauernd an die Ohren gestoßen bin u. nen Tag später mir diese Stellen übelst weh taten u. ich mich dann schweren Herzens gegen diesen Sattel entschied, weil ich mich kenne u. es sicher bereut hätte. Zudem sollte auch mein Mann die Mögl. haben mal i.d Sattel zu steigen u. in diesen passte er definitiv nicht unglücklich .
Dann kam ich eben zu meinem Endurance u. wie gesagt, für uns ist das DER Sattel überhaupt großes Grinsen

11.12.2009 18:52 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.877.637
Nächster Level: 10.000.000

122.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Stocksattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nina
den stocksattel hatte ich nur auf meiner traberstute (heute weiß ich, dass sie auch veranlagung zum flatwalk hatte)
und das ging sehr gut... fühlte mich sehr gut aufgehoben...

@smokey
mit den pauschen hatte ich nie probleme - reingesetzt und wohlgefühlt...
allerdings sollte man darauf achten, dass der sattel eine ausreichende sitzgröße hat (meiner war min. eine nummer größer als beim "normalen" sattel....
den wintec-stocksattel habe ich mal probegesessen - fühlte mich auch eher 'eingesperrt'.

faustregel für stocksättel:
zwischen oberschenkel und "ohr" sollte locker eine handFLÄCHE (nicht handkante!!!) platz haben...
gerade bei den stocksätteln sind sehr viele "billig-imitate" auf dem markt - da wäre ich vorsichtig....
11.12.2009 19:57 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Nina
Absetzer

images/avatars/avatar-345.jpg

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.215
Nächster Level: 300.073

46.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, das mit den Billig-Imitaten ist mir auch schon aufgefallen.
Am Bodensee gibt es einen Stocksattel-Importeur, der den Sattel auch anpassen kommt (Brumby).
In der Galerie auf der HP habe ich eben auch einige Gangpferderassen entdeckt (Aegidienberger, Dominikanischer Paso Fino, American Saddlebred). Also kanns nicht so schlecht sein.
12.12.2009 13:48 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.630.899
Nächster Level: 26.073.450

1.442.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Von den Stocksätteln habe ich auch schon viel Gutes gehört, allerdings sind sie nur mit recht schmaler Kammer zu bekommen, also schonmal nix für uns.

Beisteuern kann ich inzwischen Erfahrungen mit Barefoot Cherokee und Startrekk Dressur.

Der Barefoot sitzt sich super schön weich und lässt sich durch das VPS-System gut kammern. Sky lief auch locker damit. Trotzdem er für Pferde mit hohem Widerrist empfohlen ist, muss man da so meine Erfahrung Einschränkungen machen. Schmal gebaute Pferde mit hohem Rist können bestimmt gut damit laufen, aber mein "Breittier" nicht. Selbst mit der breitesten Fork wurde er durch die notwendige Spezialdecke mit Einschüben, um die Wirbelsäule auszukammern, zu schmal und lag damit zu hoch auf.

Ohne Fork, bzw mit Softfork drückte er dann auf den Widerrist. Das wäre mit Sicherheit nicht dauerhaft gut gegangen, auch wenn ich mit 66kg kein Schwergewicht bin, aber die Bewegung potenziert ja das Ruhegewicht.

Heute habe ich dann zuerst den Startrekk Dressur mit verstellbarer Kammerweite ausprobiert. Er liegt gut und ich sitze gut und im Schwerpunkt. Wirklich phänomenal war nochmal die Steigerung im Gangbild von Sky. Ich habe wirklich noch nie! erlebt, dass mein Pferd so konsequent, willig und selbsttätig den Rücken aufwölbt und so flockig töltet in "Dressurhaltung" wie ich es mal nennen möchte. Was habe ich mich die ganzen Jahre verrückt gemacht und angestrengt, damit er mal korrekt geht und bin fast verzweifelt, weil ich immer dachte, ich bin einfach zu doof....... verwirrt . Man traut sich ja nie, den Sattel verantwortlich zu machen, zumindest ich suche den Fehler immer erst bei mir Augenzwinkern und dann geht das auf einmal derart einfach Augen rollen

Ich war jedenfalls ziemlich begeistert und das Pony wohl auch, so zufrieden wie er die ganze Zeit abgeschnaubt hat. Hinterher sah der Rücken auch super aus.

Einziges Manko, zumindest für uns: Beim Klettern - und das bleibt ja bei uns auf keinem Ritt aus - rutscht er etwas nach hinten. Da man an diesem Sattel kein Vorderzeug für den Notfall befestigen kann ist er somit aus meiner Sicht nur für die Bahnarbeit geeignet. Da halten wir uns aber grade mal 1% der Reitzeit auf mangels eigenem Platz.

Morgen oder übermorgen will ich dann den Quantum ausprobieren. Vom Baum her ist er genauso aufgebaut wie das Dressurmodell, nämlich mit einem dreidimensional flexiblen Kunststoffbaum. Die Polster sind noch breiter im Stil der spanischen Sättel und die Kammer lässt sich ebenfalls stufenlos einstellen. Ich habe mir das Endurancemodell geben lassen und bin schon echt neugierig, wie es damit klappt Freude

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.12.2009 17:00 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-248.jpg

Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.087.952
Nächster Level: 5.107.448

19.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana

Hallo Frauke,

sehr interessant was Du da schreibst. Ich habe bei meiner Süßen auch das Problem das sie sehr breit ist und auch das große Fork nicht passt. So habe ich das Ganze mit einem Handtuch ausgepolstert aber ich finde er könnte vorne höher liegen. Sonst mag ich den Sattel wirklich sehr gerne. Schade drum aber Madame ist halt nun mal klein, kurz, breit großes Grinsen

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Bericht über den Quantum denn den finde ich auch sehr interessant.

So ganz mag ich mich ja auch immer noch nicht von der Westernsattelvariante verabschieden obwohl der Sattler meinte das Pony sei zu kurz für einen.....

Weisst du wie lang das Model ist was du testest?

LG
Diana

13.12.2009 13:58 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Hi Diana,

laut Deuber ist der Quantum 55cm lang, wobei die letzten 2-3cm nicht aufliegen. Ich messe morgen mal.

Ich habe ihn heute aufgelegt und war abolut überrascht, wie gut er sofort lag. Sah auf den ersten Blick perfekt aus, er rutschte sofort in die korrekte Position und lag in der Waage und passte auch optisch zu Sky, nicht zu klein und auch nicht so riesig, dass das Pony wie erschlagen wirkte.

Ich habe dann auch mal das Sattelgitter reingelegt und das passte auch perfekt. Soweit also alles prima.

Allerdings hat Sky die ersten paar Meter ziemlich rumgebuckelt und ich durfte auf keinen Fall die Beine anlegen, das wurde sofort mit Katzenbuckel quittiert. Nach den ersten Metern ist er aber super gelaufen und hat auch gut abgeschnaubt, allerdings meine ich nicht ganz so gut wie mit dem Dressurmodell, aber das könnte heute auch auch an seinen Füßen gelegen haben...

Leider ist auch der Quantum beim Klettern nach hinten gerutscht. Das Problem dürfte ich allerdings mit allen Sätteln haben bzw hatte es bisher. Hier kann ich aber wie bei meinen bisherigen Sätteln auch einfach mit Vorderzeug reiten, um unsere Berge raufkraxeln zu können.

Gesessen habe ich aber im Dressurmodell minimal besser, dafür lag der Quantum besser auf dem Pony Augen rollen

Ich habe ja noch Zeit bis zum 21.12. zum ausgiebigen Testen und werde das auch ausnutzen.

13.12.2009 19:45 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.522.958
Nächster Level: 1.757.916

234.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe bei meinem Gangmuli einen australischen Stocksattel von Loesdau . Ist billig ,unter Euro 500 gute Qualität und super bequem .
Habe sonst nur Fotos woich auf Muli sitze . Eines von einem Wanderritt

http://i50.tinypic.com/4u8g8j.jpg

lg Helmut
13.12.2009 19:52 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 9.513.217

486.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Startrell Espaniola Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow - das ist ja echt spannend hier! Für mich vorallem aktuell die Erfahrungen zu Barefoot-Sätteln und den Fork-Weiten (später mehr dazu).

Ich hab für Gloton einen Startrekk Espaniola gekauft - falls sich also hier jemand für den Sattel interessiert, hier mein Erfahrungsbericht:
MEIN Espaniola hat ein verstellbares Kopfeisen (ganz einfach mit Imbusschlüssel verstellbar) und nicht die Standart-Klettkissen, sondern 2cm Hartschaum + 1cm Weichschaum.
Dazu habe ich eine polsterbare Satteldecke von Christ, in die ich jetzt auch Schaumstoff gestopft habe (35g ? Raumgewicht). Jetzt liegt der Sattel noch besser fröhlich

Vorteile:
- optisch besonders schöner Sattel
- saumäßg bequem, auch bei längeren Geländeritten
- für einen baumlosen Sattel sehr stabil und fest, fast wie ein Baumsattel
- Mello hat eine deutlich schönere Oberlinie entwickelt, seit ich ihn mit dem Startrekk reite
- man fühlt wirklich jede (!) kleinste Muskelbewegung des Pferdes, die Kommunikation wird viel feiner

Nachteile:
- der Preis. Der Sattel ist teuer.
- er passt eben doch nicht auf jedes Pferd. Eigentlich war der Sattel für meinen Aegidienberger, aber da liegt er nicht ganz so schön (aber ich gebe noch nicht auf)
- die Beine haben sehr wenig Halt in diesem Sattel

Jetzt überlege ich, mich von meinem Goertz zu trennen und dafür noch einen baumlosen zu kaufen. Mir würde das schon schwerfallen, aber vielleicht ist ein Baumsattel für unsere Zwecke nicht ideal.
Ich stell mir das so vor: ein Baumloser für die Dressur, auf beide Pferde anpassbar (der Espaniola, nur bei Gloton muss ich da noch frickeln) und ein Baumloser für's Gelände und kurze Distanzen, den ich über 2 verschiedene Deckensysteme (Mattes Correction-Pad) an beide Pferde anpassen kann *träum*
Dann hätte jedes Pferd einen Dressur- und einen Distanzsattel großes Grinsen

Im Moment interessiere ich mich für den Barefoot Lexington, auch wenn der ebenfalls eher Dressur als Schwerpunkt hat. Scheint mir ein stimmiges System zu sein - überhaupt interessieren mich Barefoot-Sättel, seit es das VPS-System gibt cool
Nun hat Gloton bei Startekk Kammerweite 5 (!!!), was hieße, dass ich für ihn eine XXL-Barefoot-Fork bräuchte... Mal schaun ob das Sattelhaus sowas auftreiben kann fröhlich

Dateianhänge:
jpg IMG_0224_400_300.jpg (20,21 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0225_300_400.jpg (17,33 KB, 316 mal heruntergeladen)

13.12.2009 20:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-248.jpg

Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.087.952
Nächster Level: 5.107.448

19.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana

ja, spannend ist das!

Ich habe mich gestern nochmal umgeschaut und den hier bei Deuber gesehen. Der hat nur 57cm allerdings weiss ich nicht ob sich das auf´s candle oder oder die Auflagefläche bezieht. Außerdem finde ich ihn vom Preis her (je nachdem wo man schaut um die 1100-1200 Eu) auch ok.

Bei Deuber habe ich mir auch nochmal den Quantum angesehen. Mit Fendern optisch schonmal sehr nett. Mit Dressursattelblatt wäre von meiner Minimaus nichts mehr zu sehen großes Grinsen

Madame ist vom Rist bis zur Schweifrübe gerade mal 118/119 cm lang bei einer Größe von ca. 149cm
Dabei heisst es immer die Sattelsuche wäre bei Pferden mit langem Rücken so schwierig Augen rollen

Hier in der Nähe gibt es eine Sattlerin mit der ich schonmal telefoniert habe die auch Deuber im Programm hat. Ich denke die werde ich mir im Januar mal bestellen - ohne mind. 2. Meinung kauf ich sowieso nichts.

Immer tapfer weiter suchen!

14.12.2009 09:07 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Bei dem herrlichen Winterwetter haben wir dann heute eine zweite Runde mit dem Quantum gedreht.

Ich habe den Quantum heute mit Vorderzeug geritten, das hat super geklaptt. Er ist keinen Mm gerutscht und Sky ist prima damit gelaufen. Ich finde auch, dass er ihm gut steht

Aber.............: Ich habe ein klitzekleines Bischen das Gefühl, dass er mit dem Dressurteil besser und leichter den Rücken aufgewölbt und mehr abgeschnaubt hat. Das würde mir ja garnicht in den Kram passen ehrlich gesagt . Aber notfalls versuche ich mir, falls es denn tatsächlich so sein sollte, einfach den Dressursattel mit Ösen für Vorderzeug zu bestellen.

Am Do fahre ich mit dem ganzen Kladderradatsch zu Doris, damit ich mal in der Halle beide direkt hintereinander testen kann und werde auch Doris bitten, mal ein paar Runden zu reiten und mir ihren Eindruck zu schildern.

Ich habe noch eins der grottenschlechten Handyfotos angehängt. Bessere folgen noch

Spannendes Thema nach wie vor

Dateianhang:
jpg Quantum01.jpg (39 KB, 275 mal heruntergeladen)

15.12.2009 17:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Uiiii geschockt der sieht ja wirklich schick aus!!! Aber wenn er mit dem Dressur besser läuft... Eigentlich müsste jeder Sattler da doch Ösen für ein Voderzeug anbringen können, oder verwirrt

Edit: findet ihr eigentlich auch, dass dieser hintere "Zipfel" von der Decke (ist von Christ) bei dem Espaniola auf Mello doof aussieht?? Ein bisschen eitel bin ich ja schon und ich überlege ernsthaft, ob ich das ändern lasse cool

15.12.2009 17:58 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Tippelchen
Uiiii geschockt der sieht ja wirklich schick aus!!! )

Wer, das Pferd oder der Sattel Zunge raus

Zitat:
Original von Tippelchen
Edit: findet ihr eigentlich auch, dass dieser hintere "Zipfel" von der Decke (ist von Christ) bei dem Espaniola auf Mello doof aussieht?? Ein bisschen eitel bin ich ja schon und ich überlege ernsthaft, ob ich das ändern lasse cool

Welchen Zipfel meinst du denn sehr lustig , sorry, muss grad an den "Kosakenzipfel" von Loriot denken, den unten hinten oder oben hinten ?

15.12.2009 18:07 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.047.330
Nächster Level: 55.714.302

1.666.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es gibt für den Espaniola auch extra Decken sowohl bei Christ als auch bei St-eb und sicher auch bei Grandeur. Die haben genau die Form des Sattels, bei St-eb gibts die sogar in zwei Versionen, einmal für das lange Sattelblatt und einmal für das kürzere. Weiß nicht ob das bei den anderen beiden Herstellern auch der Fall ist.

Ich persönlich steh überhaupt nicht auf die "Antikdecken" mit diesem barocken Zipfel, ich find die einfach unschick. Aber das ist ja nur meine sehr subjektive Meinung. großes Grinsen Unter meinem Espaniola liegt entweder eine normale Dressurschabracke oder eine runde St-eb Decke, weil ich eine in Originalform noch nicht günstig ergattern konnte und mir die neu schlichtweg zu teuer sind.

Frauke,
vielleicht unterscheiden sich der Dressur und der Trekking (!?) Quantum die du zum Testen da hast ja noch irgendwie im Aufbau und Sky moniert den Fendersattel nicht wegen der Fender und dem Drum und dran sondern weil der Baum einfach schlechter paßt? Meines Wissens gibts doch beim Quantum verschiedene Bäume und verschieden polstern kann man die auch, ich würds also nicht per se auf die Sattelform schieben.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.12.2009 18:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Hey ihr Zwei,

guckt doch mal hier.

Da zipfelt auch nix mehr ....

@ Velvakandi:

Witzigerweise passt aber das Sattelgitter eindeutig besser in den Quantum, im Dressur gibts minimale Abweichungen.

Ich habe den Eindruck, dass es am hinteren, unteren Polsterende liegt. Der Quantum ist ja wie die spanischen Sättel hinten sehr breit gepolstert und liegt dann durch Skys "barocke" Form anscheinend zu stark im mittleren Rippenbereich auf. Das könnte man ja aber ev ändern wie du schon sagst, ich werd mich mal erkundigen. Danke.

15.12.2009 18:13 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ha - da bin ich also nicht allein! Zipfel sind blöööööööööööd Zunge raus Ich werd die Decke einfach in der Schneiderei um die Ecke ändern lassen!
Es handelt sich übrigens um die Decke von Christ extra für den Espaniola (mit langem Blatt). Manche mögen die Zipfel wohl einfach *schulterzuck*

@Frauke
Frau Schaub vom Sattelhaus hat mir von den Grandeur-Decken abgeraten - die ganz genaue Begründung weiß ich nicht mehr, aber ich mein es ging um schlechtere Druckverteilung im Vergleicht zu Lammfelldecken.
Zweifelsohne passen aber die Grandeurdecken am besten unter den Espaniola.

@Velvakandi
Hast du ein Bild von deinem Espaniola mit normaler Dressurschabracke? Ich würd mich wahrscheinlich nicht ohne extra Polsterung trauen, dabei hat mein Espaniola schon 1cm Weicheschaum zusätzlich in den Kissen...

15.12.2009 18:24 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Good Fellow Good Fellow ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-82.gif

Herkunft: d

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 122.197
Nächster Level: 125.609

3.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Westernsattel von Werner Hofmann http://www.bavarian-saddlery.de gemacht. Dieser fertigt auch den Sattelbaum (Westernsattel) nach Maß für das Pferd, also kein Standardbaum. Das ermöglicht auch den Sattel zu verändern, wenn das Pferd sich verändert. Die TWH´s haben sehr viel Bewegung in der Schulter und deshalb sind auch die meisten Sattelbäume der Westernsättel zu eng oder bieten zu wenig Freiheit oder besitzen zu viel Schwung. Der Maßsattel ist nicht teuerer als ein guter Westernsattel kann aber geändert werden und wird für den Reiter zusätzlich noch angepaßt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Good Fellow: 15.12.2009 20:16.

15.12.2009 19:01 Good Fellow ist offline E-Mail an Good Fellow senden Homepage von Good Fellow Beiträge von Good Fellow suchen Nehmen Sie Good Fellow in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.047.330
Nächster Level: 55.714.302

1.666.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Espaniola hat 2cm Weichschaum, also insgesamt 4cm. Außerdem sind die Kissen auch anders geschnitten als die "normalen". Nachdem Velvakandi von den Standartkissen mit 2cm Airex Druck von den Kissenkanten bekommen hat, hab ich mich von Frau Schaub beraten lassen. Durfte zwei Kissenvarianten testen und hab mich für die für Oberpienzer entschieden und außerdem meinen Kissenkanal drastisch enger gemacht als das was die Klettfläche vorgibt. Beim Vergleich mit den normalen Baumsättel fiel nämlich auf dass wenn man nach der Klettfläche klettet der Wirbelkanal ungefähr dreimal so breit ist wie der durchschnittliche Wirbelkanal aller Baumsättel die bei uns so rumhängen und die den Pferden problemlos passen ohne auf die Wirbelsäule zu drücken. Also hab ich das einfach mal probiert, mein Pony war megazufrieden mit der Idee und das Knetpad sah auch gut aus. Die weißen Haare die er von den Kissenkanten hatte waren nämlich auch nicht wirklich da wo ich denke dass sie "hingehört" hätten Schulter zucken

Ob das nun daran liegt dass ich keine Polsterdecke drunter hab? Was im Grunde nicht wirklich stimmt, meine "Hauptdecke" hat Lammfell untendrunter, nur eben keine befüllbaren Taschen und die St-eb Decken sind ja schon recht schwer und dick vom Material her, die fangen auch viel ab. Zeitweise hatte ich auch so eine Decke mit Schaumstoffeinlagen aus der Altenpflege gegen Wundliegen. Mal abgesehen davon dass Velvakandi das Schaffell besser findet war der Schaumstoff nach einem Jahr dann auch hinüber. Teufel
Und der Deuber selbst sagt ja immer wieder dass man unter die Startrekks keine Spezialdecken braucht weil die ja bereits eine Wirbelfreiheit haben und auch eine Exzellente Druckverteilung. Was auch wirklich stimmt, abgesehen von den drückenden Kanten hatte mein Sattel zu jedem Zeitpunkt ein optimales Knetpadbild. Total gleichmäßig und ich wiege nun auch nicht nur 50kg *hmpf* Hätte erwartet dass in der Mitte wenigstens etwas mehr Druck ist weil ja baumlos und Steigbügelaufhängung und ich reite viel im leichten Sitz (Galopp). Aber dem war nicht so. Besser als viele Baumsättel in der Hinsicht, nur die Klettkissen paßten halt nicht zu meinem Pferd.

Bild hab ich schon, aber nicht das was du dir denk ich mal vorstellst. Nur mit mir obendrauf in Bewegung. großes Grinsen

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.12.2009 20:51 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!

Views heute: 235.313 | Views gestern: 363.242 | Views gesamt: 201.744.205

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH