DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thota Thota ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 38.050
Nächster Level: 38.246

196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zunge raus! Sattelsuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde interessieren, ob du inzwischen fündig geworden bist?? :-)
Sonst such ich noch mit!
12.01.2010 23:21 Thota ist offline E-Mail an Thota senden Homepage von Thota Beiträge von Thota suchen Nehmen Sie Thota in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.131.813
Nächster Level: 26.073.450

1.941.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattelsuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thota
Mich würde interessieren, ob du inzwischen fündig geworden bist?? :-)
Sonst such ich noch mit!

Falls du mich gemeint hast Augenzwinkern ?

Nein, es hat sich nichts weiter getan, leider. Hatte Anfang des Jahres direkt nachdem wir wieder zu Hause waren einen Termin mit einem Sattler, der insbesondere spanische Dressursättel vertreibt und wollte mich darauf bei dir melden. Den Termin musste ich aber absagen wegen Zeitmangel und danach hat mich erstmal derart ein grippaler Infekt erwischt, dass ich tagelang kaum einen Ton heraus bekommen habe und noch an "Nachwehen" leide.

Melde mich aber die Tage bei dir, hab schon ein schlechtes Gewissen ... Augenzwinkern

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.01.2010 08:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-248.jpg

Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.985.162
Nächster Level: 5.107.448

122.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin beim Thema Sattel auch irgendwie in´s Stocken geraten .
Denke ich lasse mir jetzt auch mal Zeit bis zum Frühjahr und schau dann weiter.

13.01.2010 11:06 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Erfahrungspunkte: 4.830.090

277.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit meiner neuen Rocky Mountain Horse Stute auch Probleme mit dem Sattel.
Das Sattel sollte an der Schulter ziemlich weit zurückgeschnitten sein, weil sie kaum Widerrist hat und die Schulter direkt in den Widerrist übergeht. Der Wirbelkanal sollte schön weit sein, der Sattel möglichst kurz, da er sonst auf der Nierengegend aufliegt. Außerdem hätte ich gern eine rel. flache Sitzfläche (Töltsattel) Gibt es sowas?
Ich habe schon 10-15 Sättel probiert - neu und gebraucht - und keiner paßt so richtig.
Jetzt habe ich einen alten Vielseitigkeitssattel etwas umpolstern lassen und arbeite mit verschiedenen Unterlagen. Leider auch nur ne Notlösung! Augen rollen
13.01.2010 11:19 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Thalheim, Sachsen

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.341.989
Nächster Level: 1.460.206

118.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich besitze einen gebrauchten Töltsattel von Pfiff mit gerippter Sitzfläche.
Leider mußte ich nun feststellen, daß er meinem Kleinen im Schulterbereich drückt und an sich auch zu lang ist. Deshalb versuch ich`s jetzt mal mit einem baumlosen Sattel von Barefoot. Da gibt`s auch paar Modelle für Gangpferde. Habe mich für einen Cheyenne entschieden und teste den mal mit passendem Pad. Der Vorteil ist, er ist leicht und passt sich dem Pferd individuell an, und er drückt nicht. Die Pads kann man noch zusätzlich polstern wenn erforderlich. Ist nur für den Reiter etwas ungewohnt, da man freier sitzt, jede Bewegung des Pferderückens spürt und vom Gefühl her breiter sitzt. So kann man seine Balance gleich mal wieder testen, auch gut. Augenzwinkern
13.01.2010 12:36 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Thota Thota ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ isparo:
Warum soll der Sattel möglichst flach sein? Zum tölten bracht man/frau doch keinen Extra-Sitz oder Sattel. Er sollte nur kurz genug sein, einen breiten Wirbelkanal haben, dem Rücken schön frei lassen und auch nicht an der Schulter drücken! fröhlich Das allerwichtigste aber ist, das der Sattel angepasst wird vom Sattler, dann auch vorgeritten in allen Gängen und der Reiter sollte sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch einen korrekten Sitz einnehmen können im Sinne des Dressurmäßigen Reitens. So nur ist es dann auch möglich, das der Reiter mit Pferd tölten kann und das Pferd dabei den Rücken benutzt und nicht wegdrückt.Des weiteren finde ich wichtig zu beachten, das ein passender Sattel für den richtigen Muskelaufbau sorgt(bei entsprechendem Training) und dafür braucht der Reiter dannauch nachfolgend in seinem Sattler einen kompetenten Anprechpartner. Ich reite jetzt schon seit Jahren ChampionRider - Sättel (Pleasure 2 und3) und bin überzeugt. Ich empfehle ihn deshalb auch als Osteopathin und Trainerin. Bislang waren immer alle sehr zufrieden , einzig bemängelt wurde bislang die manchmal schlechte Erreichbarkeit, weil sie halt auch terminmäßig recht ausgebucht sind.
LG von Doris
13.01.2010 12:41 Thota ist offline E-Mail an Thota senden Homepage von Thota Beiträge von Thota suchen Nehmen Sie Thota in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

In den ersten Punkten sind wir uns voll einig. Denn flachen Satel brauche ichj für meinen Hintern, weil ich auf denen einfach am Besten sitze. (20jährige Gewohnheitssache)fröhlich
Den Champion Rider werde ich mir mal anschauen - ich hoffe ich finde ihn bei Google.
13.01.2010 16:55 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.115
Nächster Level: 6.058.010

438.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@isparo, also für Joy die ja nun kein Püpchen ist und für Amicellie haben wir nun ja Görtz Töltsättel, für Sugar schein so einer auch in Frage zu kommen, sie haben verscheidene Kammerweiten, Glatt oder Rippsitz, sind recht flach, es gibt sie in weit, schmal, vorne weit hinten schmal und andersherum. Also alle möglichen Varianten. SIe sind auch in verschiedene Längen zu haben. Dazu sehr Praktisch wegen der vielen Pachringe. Ach ja und ohne oder mit Trachten, so wie mit wenig, viel, und Medium Schwung zu bekommen großes Grinsen also für jeden was dabei, und wie ich finde nicht nur Gangpferde geeignet

13.01.2010 18:45 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Den Goertz Tölt hatte ich unlängst auch da. Gebraucht. Hat aber auch auf die Nieren gedrückt Augen rollen
13.01.2010 19:08 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.115
Nächster Level: 6.058.010

438.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ach menno! weißt Du noch welche Version? es gibt da soooo viele, hast Du es mal mit nem Barefoot, Winteck oder Thorgwood probiert? gibt es ja mittlerweile auch in Tölt, Distanz etc. und sind schön leicht Augenzwinkern

13.01.2010 19:14 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.179.419
Nächster Level: 55.714.302

1.534.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

miss doch erstmal, wie lang der sattel sein darf. damit fliegen dann wohl schon viele raus.
nächste frage: wieviel schwung hat der rücken? danach den sattelbaum, dann gucken, welche kurzen sättel mit entsprechendem baum an der schulter richtig geschnitten sind
zur not musst du dich von der flachsitz-idee verabschieden, der sattel sollte einen ja auch in den richtigen schwerpunkt setzen, was gegen zu flach spricht. man kann sich auch umgewöhnen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.01.2010 19:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Es stand nur Goertz Tölt in der Anzeige. Aber ich werd mich nochmal schlau machen, was es da für Unterschiede gibt.
Wintec hatte ich schon 3 verschiedene, Tölt, Dressur und Vielseitigkeit -paßt nix!
Mit den baumlosen kann ich mich nicht so anfreunden. Ich müßte mal einen da haben zum Probieren. Es ist halt auch eine Kostenfrage, wenn man sich die Sättel immer schicken läßt, Vorauszahlung leisten muß und dann wieder zurückschicken....... Trotzig
Anpassen lassen ist ja schön und gut - aber teuer. Und wenn Holly trächtig ist, paßt er nachher wieder nicht.... böse
13.01.2010 19:25 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Thota Thota ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Hallo Isparo!
Ja, du findest sie im Netz unter www.championrider.de. Es gibt sie auch in normal flach, aber halt mit dem Sitzschwerpunkt in der Mitte vom Sattel und nicht extra weit hinten, wie bei vielen anderen Marken. Das ist bei den Goertz-Sätteln- Champion und Royal- auch so. Aber sie sind etwas länger als die von CR, welche mit 47cm glaub ich schon schön kurz sind. CR hat sehr viele Abstufungen beim Anpassen, nicht nur die einfache Kammerweite, sondern für das Kopfeisen schon 3 Maßeinheiten. Die Sättel werden nie mit Vorgurt oder Schweifriemen verkauft,höchstens mal mit einem Anti-slip-Pad, wenn z.B. ein Pferd schmal hinter der Schulter ist, wenig Trapezmuskel hat, aber einen kleinen Weidebauch... großes Grinsen Schwierig bei der Sattelsuche sind auch Pferde mit einem kurzen und eher hohlen Rücken, mit wenig Rückenmuskulatur, da gehts dann nicht mehr mit einem flachen Sattel, da braucht man einen, der früh den Rücken "verläßt". Aber ich hoffe ganz so kompliziert ist es bei dir nicht...?!
13.01.2010 21:13 Thota ist offline E-Mail an Thota senden Homepage von Thota Beiträge von Thota suchen Nehmen Sie Thota in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

recht kurze sättel mit vielen kammerweiten, die sich auch gut anpassen lassen, sind die zeitler massimo, zb modell tölt. vielleicht einen blick wert? habe selbst auch einen.

Meine Homepage:
14.01.2010 21:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-248.jpg

Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 4.985.162

122.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana

Hallo isparo,

hattest du schonmal einen Sattler da?
Ich habe mich lange umgeschaut und mich über das Thema Sattel informiert und imZuge dessen auch mak einen Sattler schauen lassen. Fand ich sehr interessant. Ich werde auf jeden Fall noch einen 2. bestellen. Muss ja irgendeinen Vergleichswert haben.

Gruß
Diana

14.01.2010 21:57 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Vielen dank für den Tip rivera! Ich habe gerade mal die Sättel angeschaut. Hört sich gut an mit den verschiedensten Weiten und Größen - und der nächste Händler ist nur 5 km von uns ! smile Der hat auch eine Sattlerin, die stundenweise für ihn arbeitet (meist Reparaturen). Vielleicht klappt es jetzt mit einer optimalen Anpassung!
14.01.2010 22:38 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

drücke dir die daumen. fröhlich

Meine Homepage:
15.01.2010 19:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-251.jpg

Herkunft: NRW / Sauerland

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.389.950
Nächster Level: 1.460.206

70.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe schon mehrere Sättel gehabt im Reiterleben. Goertz finde ich super bequem, liebe die Sitzform, haben sehr gute Haltbarkeit (Qualität) aber meinen kurzen Isis zu lang. Wintec Feldmann Tölt mit Caire: fand den einfach nur grausig zu sitzen, bekam Scheuerstellen am Hinterteil und hart fand ich den Sitz auch. Thorowgood Islandsattel. Der Sitz ok, aber die Passform, der ist sehr gerade geschnitten und lag mittig hohl bei meinem Pferd, am Stall noch bei 3 weiteren Probiert mit ähnlich schlechtem Ergebnis. Massimo Tölt, super weich zu sitzen, aber ich finde den schwerpunkt beim Massimo Tölt II nicht optimal, hatte da immer leichte Rücklage beim Reiten, der brachte etwas viel Druck im hinteren Bereich, so merkte man es nicht, da vom sattler angepasst, aber mit der Zeit sah man das mein Pferd die Muskeln veränderte.
Habe jetz den Tölt Espirt von Sommer, den Kaufpreis finde ich voll überzogen, aber zu sitzen ein Traum und da recht kurz liegt er auf meinen beiden Isis top, kenne mehrere die in haben und auch super glücklich damit sind.

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
21.01.2010 23:52 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.131.813
Nächster Level: 26.073.450

1.941.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde wohl wenn alles klappt durch Doris Unterstützung die nächsten Wochen einen Championrider Pleasure III ausprobieren.

Ich habe mich jetzt lange mit der ganzen Sache beschäftigt und neulich mal ein paar Modelle dieser Sättel bei Doris auflegen können und könnte mir vorstellen, dass wir gut damit zurecht kommen. Er ist in der 17.5" Version kurz genug für Sky, die Kissen sind schön breit in der Auflage und man sitzt gut im Schwerpunkt.

Wie schon im Tagebuch gesagt, ist der Sattel leider zumindest für meinen Geschmack, ziemlich unhübsch, um es vorsichtig auszudrücken. Aber wenn es denn endlich funktionieren sollte, dann ist es auch gut so..

Ich werde berichten Augenzwinkern

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.01.2010 17:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.159.988
Nächster Level: 22.308.442

3.148.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also wenn der Pleasure III so ähnlich aus sieht wie der II, der ja unter dem Link zu sehen ist, finde ich den schon schick! großes Grinsen
23.01.2010 10:15 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!

Views heute: 45.040 | Views gestern: 49.825 | Views gesamt: 172.575.620

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH