DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mineralfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.109.259
Nächster Level: 4.297.834

188.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hab mir heute das Orthosal Selen geholt u. mit meiner TÄ besprochen wie ich es geben soll. Sie meinte NICHT im Intervall wie beschrieben (5 Tage füttern, 5 Tage aussetzen) sondern tägl. geben!!! O.k., dachte ich, da sie mich auch beruhigte u. meinte ich brauche keine Angst zu haben, wg. Überdosierung!! Sprach da meine Bedenken nämlich aus.
Bin also zu meinem Dicken u. wollte ihm das Pulver unterjubeln. Hab ne Handvoll Hafer genommen u. das Pulver druntergemischt. Leider war der Eimer nicht ganz trocken u. alles wurde feucht. Dachte es wäre o.k. aber er nahm das Pulver nicht, verschmähte es regelrecht!!! Es roch halt recht stark. Was soll ich denn machen damit er es nimmt???

lg

23.09.2009 20:04 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-347.gif

Herkunft: Rhein-Main Gebiet

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.500.714
Nächster Level: 1.757.916

257.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
Hallo Leute,

hab mir heute das Orthosal Selen geholt u. mit meiner TÄ besprochen wie ich es geben soll. Sie meinte NICHT im Intervall wie beschrieben (5 Tage füttern, 5 Tage aussetzen) sondern tägl. geben!!! O.k., dachte ich, da sie mich auch beruhigte u. meinte ich brauche keine Angst zu haben, wg. Überdosierung!! Sprach da meine Bedenken nämlich aus.
Bin also zu meinem Dicken u. wollte ihm das Pulver unterjubeln. Hab ne Handvoll Hafer genommen u. das Pulver druntergemischt. Leider war der Eimer nicht ganz trocken u. alles wurde feucht. Dachte es wäre o.k. aber er nahm das Pulver nicht, verschmähte es regelrecht!!! Es roch halt recht stark. Was soll ich denn machen damit er es nimmt???

lg

Der Bruder von meiner Dicken bekommt das im moment auch und der frisst es ganz gut mit Weizenkleie und Hafer gemischt. Meiner Dicken hab ich früher ihre Medikamente immer mit Weizenkleie und Kräutermüsli gegeben damit sies nicht mehr so riecht. Vielleicht hilft ja das bei ihm?

23.09.2009 20:26 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

danke, hatte auch schon überlegt ihm das unter das Mineralmüsli zu geben aber weis jetzt nicht ob das Orthosal Selen dann mit anderen Mineralien evtl. keine gute Kombination ist....

Weizenkleie - sorry, kenn mich da nicht so aus, werden die feucht gefüttert oder trocken? wir füttern sowas normal nicht, daher hab ich keine Erfahrung damit.

danke

23.09.2009 21:13 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.833.255
Nächster Level: 55.714.302

881.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

falls du es nicht gefüttert bekommst: maulspritze.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.09.2009 09:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.286.729

11.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oder Apfelmus Augenzwinkern .

24.09.2009 10:00 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-347.gif

Herkunft: Rhein-Main Gebiet

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.500.714
Nächster Level: 1.757.916

257.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weizenkleie wird angefeuchtet (was ich bei Pulvern sehr praktisch finde, weil sie so nicht aussortiert werden können Augenzwinkern ) und ob sich das mit dem Mineralmüsli verträgt weiß ich nicht verwirrt (Raudur bekommt es ja nur mit Weizenkleie und Hafer und meine Dicke hatte da was gegen ihren Husten bekommen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MosaFina: 24.09.2009 13:38.

24.09.2009 13:37 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 53.523.420

2.190.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich had da irgendwie was von Weizenkleie und hohem Phosphorgehalt im Hinterkopf?

Außerdem kenn ich auch den Spruch "Was Brot wird ist kein Futter". Dinkel, Roggen, Weizen,...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.09.2009 13:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.377.519
Nächster Level: 22.308.442

2.930.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei meiner supermäkeligen Stute kann ich sowas am besten unter Heucobs mischen, sofern es nicht die Möglichkeit gibt es flüssig über Maulspritze zu geben, denn das ist immer noch das sicherste..
24.09.2009 14:08 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Huch, doch so viele Ideen, danke!!!! also das mit dem Apfelmus hört sich auch recht gut an großes Grinsen . Ich werd mal sehn, hab ja jetzt so einige Tips Freude

24.09.2009 16:48 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Pegasus

Bewertung: 

Jetzt möchte ich das Thema Mineralfutter nochmal wieder aufgreifen und euch fragen, was für ein Mineralfutter ihr füttert und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Ja, ich weiß, es ist natürlich immer vom Bedarf her unterschiedlich, aber es gibt ja soo vieles auf dem Markt und ich hab irgendwie noch nicht das optimale gefunden was meine Stute mag und was gut ist und auch noch bezahlbar ist. Es sollte auf jeden Fall mögl. wenig Selen und Kupfer und eher mehr Eisen und Zink enthalten. Könnt ihr da was empfehlen? Oder eine Firma die dahingehend gut berät?
18.11.2009 20:48 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

zuviel selen ist bei den meisten das problem.
einigermassen gut darin, auch im verhältnis zu den anderen werten, ist st hippolyt gemüse-kräuter-minerlien. das wird allerdings nicht von allen pferden gut gefressen. alternativ golden mineral oder horse vital plus von eggersmann. zusammensetzung entspricht sich, aber horse vital ist doppelt so konzentriert, dadurch pro Tagesgabe günstiger.
schau mal, wie es in deine ration passt.

Meine Homepage:
18.11.2009 21:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Danke Dir. Das Golden Mineral hatte ich schonmal, war ich auch im Grunde zufrieden mit. Problem: Meine mäkelige Stute mag es nicht. Schulter zucken Im Winter weniger problematisch, wenn die Pferde nachts drinnen sind. Bis zum Morgen ist der Trog dann leer, wobei ich natürlich auch nicht weiß wieviel sie davon dann rausgeschmissen hat.. Im Sommer läßt sie es einfach stehen und wartet nur dass ich sie wieder raus auf die Wiese bringe. Gras ist leckerer... *grummel*
Im Moment hab ich das Pavo Summerfit, das liebt sie. Auf die Dauer ist das allerdings kein preiswerter Spaß. unglücklich Und dazu kommt nun wieder, dass wenn die Riegel zu hart sind, mein alter Hafi das nicht kauen kann. Das letzte Paket war gut, aber in diesem sind die Riegel ziemlich hart. Eigentlich wollte ich beiden Pferden das gleiche Mineral füttern aber irgendwie haut das nie hin. Momentan überlege ich, wieder das Golden Mineral zu kaufen und dann im Sommer nur für Stuti das Summerfit. Aber lieber noch wäre mir eben eine Lösung die für beide Pferde und für meinen Geldbeutel passt... *seufz*
19.11.2009 09:21 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.286.729

11.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dann probier doch mal das Horse Vital Plus. Hatte ich auch lange, Pferde haben das beide gefressen, auch mein Mäkel, und ganz gute Blutwerte. Ich hatte dann Lexa Kräutermineral (wegen mehr Zinkanteil), das fraß die eine nicht und irgendwie hat sie auch auf einen Inhaltsstoff reagiert mit Sommerekzemanfällen, als ich das wegließ wurde es viel besser.
Nun wollte ich eigentlich Micromineral von cdVet probieren, war aber gerade finanziell nicht drin, also habe ich gerade das Golden Mineral, ärgere mich aber doch nicht das Horse V. Plus genommen zu haben, da eben viel günstiger im Vergleich. Bei 2 Pferden im 25kg-Sack auch günstig im Vergleich zum 10kg-Eimer.

Tipp: Futterprobe zusenden lassen. Habe ich bei Atcom mal gemacht und festgestellt, dass meine beiden das supertolle organisch gebundene MiFu nicht mochten, hat viel Geld gespart, macht Eggersmann bestimmt auch.

19.11.2009 10:09 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

kann mir mal einer verraten an was ihr fest macht ob ein Min.futter gut ist oder nicht? verwirrt
Ich hatte jetzt das von St. Hippolyt SemperMin , ist aber fast leer u. wollte neues holen allerdings stieß ich jetzt auf eins welches mich auch sehr interessieren würde. Da wo ich unsere Bronchialkräuter bestelle (Kräuterwiese) gibts das u. es liest sich serh gut. Aber ich hab im Grund NULL Ahnung von diesen Sachen. Auf was muss ich achten? Was soll u. darf drin sein, was nicht ? Es ist hier z.B. KEINE Melasse drin. Auch gibts da für die Weidesaison solche MinBigs, die find ich auch sehr interessant. Aber ist sowas nötig? Man merkte Smokey seinen Selenmangel im Grund auch nicht an u. hätte ich nicht einfach aus Neugierde im Sommer das Blutbild machen lassen wüsste ich es wohl bis heute noch nicht! Also akute Mängel gibt es im Grund nciht aber Vorbeugen ist doch i.d. Regel besser als Nachsehen oder???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 17.01.2010 14:58.

17.01.2010 14:57 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

du solltest erst gucken, welchen bedarf an welchen mineralstoffen dein pferd hat. das richtet sich nach der grösse (gewicht), der arbeit und nach dem grundfutter und kraftfutter. problem dabei ist, dass kaum jemand mineralwerte für sein heu oder gras hat. es gibt aber durchschnittswerte. lieber diese werte niedrig annehmen.
dann schaust du dir die inhaltsstoffe der mineralfutter an, erstmal die wichtigsten (ca, p, eisen, kupfer, zink, selen). und rechnest, was bei dir passt. hast du mehrere kandidaten, schaust du inhaltsstoffe und weitere werte.

Meine Homepage:
17.01.2010 18:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

oh hilfe, das hört sich sehr kompliziert an unglücklich
gut, Größe liegt bei ca. 148 cm u. Gewicht irgendwo zw. 400 u. 500 Kg . Das Heu also das würde ich wirklich lieber im unteren Bereich annehmen u. das Gras ja auch, von dem machen wir ja das Heu. Kraftfutter gibts nur im Winter, d.h. wir füttern kein Fertigfutter sondern Hafer u. Mais u. derzeit auch luzerepellets. Wie komm ich da nun an eine Rechnung? Gibts da ne Internetseite oder sowas?? verwirrt

gut, die durchschnittswerte von hafer u. mais kann ich mir suchen .

17.01.2010 19:26 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

im internet findest du das bestimmt alles. ansonsten in den einschlägigen fütterungsbüchern, zb von bender. gibt es durchaus auch mal in der bücherei zu leihen.

Meine Homepage:
19.01.2010 19:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Ja, das Buch von Bender ist echt genial, hab es zu Weihnachten bekommen. fröhlich Allerdings ein echtes Studium, aber findet man wirklich alles drin!! Kann ich nur empfehlen.
19.01.2010 23:33 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Bielefeld

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.544
Nächster Level: 242.754

30.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mineralfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns am Stall füttern wir Farrier´s Formula Double Concentrate
von lifedatalabs.
Unser Hufschmied hat uns darauf gebracht als wir über Zusatzfutter zur Hornbildung unterhielten.
Es ist ein ausgewogenes Mineralfutter welches ungewöhnlicherweise sehr gern genommen wird.
Man kann es als Kur (min. 3 Packungen bis man eine bessere Hornqualität sieht) oder dauerhaft füttern, weitere Zusätze sind nicht nötig. Lt. unserem Schmied das einzige Mineralfutter welches auch etwas taugt. Augenzwinkern
Für weitere Ifo´s zum Vertrieb/ Zusammensetzung schaut doch mal im Internet nach. Google
Bei unseren Pferden hat sich sowohl Hornwachstum als auch -qualität deutlich verbessert, Erfahrungen seit einem dreivierel Jahr.

Vielleicht kennt es ja noch jemand aus Erfahrung,
lg. didi

10.02.2010 10:24 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Christine Christine ist weiblich
Jährling

Herkunft: Bayern

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 472.835
Nächster Level: 555.345

82.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir füttern Force von Marstall. das Premiummineral von Ovator und Reformin von Höfeler.
Vom Inhalt sind alle FAST gleich, wir brauchen jedoch eins mit mehr Selen, da Böden bei uns selenarm sind.
11.02.2010 10:15 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter

Views heute: 18.429 | Views gestern: 53.060 | Views gesamt: 176.833.253

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH