DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Herpesimpfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herpesimpfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.699.422
Nächster Level: 11.777.899

78.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Herpesimpfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ja meine Stute Juni zum Hengst kommt, muß sie gegen Herpes geimpft werden. TA will den "lebenden" Impfstoff spritzen. Was ist der Unterschied am lebenden oder toten Impfstoff? Was ist besser? Wie sieht es mit risiken aus? Leif wurde noch nie gegen Herpes geimpft. Kann da irgend etwas passieren?
Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. unglücklich

08.04.2010 10:01 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte

Herkunft: 29303 Bergen

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.737.091
Nächster Level: 1.757.916

20.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aktiver und passiver Impfstoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs dir mal aus Wiki kopiert:

Man unterscheidet aktive Impfung und passive Immunisierung. Bei einer aktiven Impfung – auch Vakzination genannt – wird der Impfstoff (Vakzine) in Form abgeschwächter, abgetöteter oder fragmentierter Krankheitserreger oder deren Toxine in den Körper eingebracht. Ziel dieser Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine spezifische Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken. Bei einer passiven Impfung hingegen wird mit Impfserum geimpft, welches die spezifischen Antikörper (Immunglobuline) gegen den betreffenden Krankheitserreger oder dessen Toxin bereits in hoher Konzentration enthält.

Bei einer passiven Impfung gibt es meist keine Nebenwirkungen. Bei der aktiven Impfung hat der Körper natürlich mehr zu tun und wird geschwächt. Bei Hunden z.B. bricht schon mal die Krankheit, gegen die aktiv geimpft wird, schwach aus, weil die Abwehrstoffe eben noch nicht in genügender Zahl bebildet wurden.
08.04.2010 12:17 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Kleiner Zusatz: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten mit einer Herpesimpfung bisher nie Probleme oder Einschränkungen gesundheitlich ! Ist ja auch Pflicht, wenn du mit einem Pferd auf grösseren Veranstaltungen oder an Kursen teilnimmst.
LG Maraike
08.04.2010 12:43 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.233
Nächster Level: 824.290

138.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Herpesimpfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja, da kann eine ganze Menge passieren. Das Pferd kann nämlcih Herpes bekommen.
Wenn der Hengsthalter (wahrscheinlcih auch ein Züchter) das verlangt, dann lass die Stute genau gegen den Virusabort (darum geht es denen nämlich) impfen. Da wird genau gegen einen Herpesstamm ich glaube passiv geimpft.
Gruß

08.04.2010 12:44 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von watzl
RE: Herpesimpfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich das jetzt richtig verstanden : aktiv sind die toten, wo´s auch mehr Nebenwirkungen gibt und passiv ist der lebende Impfstoff?
Die TA weiß ja, das es wegen der Bedeckung geimpft werden muß. Darauf hat sie ja dann gleich gesagt, daß sie den lebenden Impfstoff spritzen will! Ist der also der bessere???

08.04.2010 15:54 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.578.624
Nächster Level: 19.059.430

2.480.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Impfungen können Nebenwirkungen haben. Ich hab das Problem mit meiner "vorbelasteten" Stute, die auf Impfungen auch schon mit einem Hufreheschub reagiert hat. Ich lasse daher nur das absolut notwendige impfen: Tetanus und Tollwut und verzichte lieber auf Veranstaltungen, etc. Gedeckt werden meine Stuten auch nicht mehr, also auch keine Impfungen gegen Virusabort notwendig.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

08.04.2010 17:21 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
scvet scvet ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.446
Nächster Level: 195.661

26.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

Zitat:
Original von watzl
Hab ich das jetzt richtig verstanden : aktiv sind die toten, wo´s auch mehr Nebenwirkungen gibt und passiv ist der lebende Impfstoff?

Nein. Aktivimpfstoffe können entweder Lebend- oder Totimpfstoffe sein.

Bei Lebendimpfstoffen verwendet man abgeschwächte, aber noch lebende (und sich vermehren könnende) Erreger. Das birgt ein (heutzutage ziemlich geringes) Risiko einer (üblicherweise abgeschwachten Form der) Erkrankung, gegen die geimpft wurde. Dafür wird üblicherweise ein lange anhaltender Schutz ausgebildet.

Dieses Risiko hast du bei Totimpfstoffen, nicht, da die Erreger tot bzw. inaktiviert sind. Dafür ist die Ausbildung der Immunität oft nicht so gut und langandauernd.

Viele Grüße

Carola
08.04.2010 19:59 scvet ist offline E-Mail an scvet senden Homepage von scvet Beiträge von scvet suchen Nehmen Sie scvet in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Also kann sie nach der Impfung Herpes bekommen??? Wie lange würde diese Krankheit dann dauern? Ich mein, wir haben tragende Stuten am Hof!!! Die Stallbesi würde mir den Hals umdrehen, wenn da was passieren würde! geschockt Würde sie, im Krankheitsfall, rechtzeitig genug wieder gesund werden, da ja Mitte Mai ein Turnier und eben Mitte Juni der Hengst ansteht! Vieleicht sollte ich mal mit der Hengstbesi nochmal reden, daß wir um diese Impfung drum rum kommen! (Angsthab unglücklich )

09.04.2010 06:08 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Impfen - Grundimmunisierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.equidoctor.de/de/docs/herpesimpfung.pdf

Lies dir das auch mal durch. Du musst ja auch erstmal die Grundimmunität reinkriegen - also nicht nur eine zusätzliche Imfpung zur Normalen. Sprich das doch nochmal mit deinem TA durch. Der kann da sicher alle Pro und Contras aufführen.
Du wirst allerdings sicher nicht drumherum kommen, dein Pferd gegen Herpes impfen zu lassen, wenn sie in einen anderen Zuchtbetrieb zum Decken soll.
Diese Impfung ist eigentlich bei fast allen Höfen Pflicht.
LG Maraike
09.04.2010 09:22 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.789.386
Nächster Level: 2.111.327

321.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Ich lasse daher nur das absolut notwendige impfen: Tetanus und Tollwut und verzichte lieber auf Veranstaltungen, etc.

Deutschland ist doch tollwutfrei, warum also noch diese Impfung, wenn Deine Stute damit eh Probleme hat?
09.04.2010 09:45 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.682.922
Nächster Level: 5.107.448

424.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat von isigoing
Deutschland ist doch tollwutfrei, warum also noch diese Impfung, wenn Deine Stute damit eh Probleme hat?

Genau! Tollwut impfe ich schon lange nicht mehr. Tetanus ist auch nur alle 2 Jahre nötig. (Sagt der Tierarzt)
Bei Veranstaltungen und Deckterminen wird man kaum drumrum kommen, die geforderten Impfungen zu machen. unglücklich Schade, aber es ist ja auch zum Schutz für das eigene Pferd, wenn die anderen geimpft sind!? verwirrt

Wie krieg ich eigentlich das Zitat so rein, daß es gleich dransteht?
09.04.2010 10:40 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.578.624
Nächster Level: 19.059.430

2.480.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab Tollwut auf Empfehlung meiner TÄ impfen lassen. Werde ich mir aber jetzt sicher auch schenken.
Zitat einfügen ist ganz einfach. Du klickst in dem Beitrag, den Du zitieren willst auf "Zitat" und fertig.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

09.04.2010 15:25 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.682.922
Nächster Level: 5.107.448

424.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bissele blöd bin Augen rollen
ich wußte, daß ich das schon gelesen habe, hab es aber auf der Seite "antworten" gesucht.
Danke, jetzt kann ich's! smile
09.04.2010 16:01 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hab mit der Hengsthalterin gesprochen. Ihr reicht es (gottseidank) daß wir erstmal den Lebendimpfstoff impfen, da wir ja mit der "Grundimunisierung" net ganz so hin kommen! Wenn am Mi dann die TA kommt, werd ich nochmal alles mit ihr besprechen. Hab aber trotzdem ziemlich schiss! Wobei meine in Sache Impfung noch nie Probleme hatte!

09.04.2010 20:21 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.414.060
Nächster Level: 55.714.302

3.300.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

herpes lebend impfe ich im 3./4. und 7./8. monat der tragzeit. macht sinn gegen virusabort, habe aber noch nicht gehört, dass ein hengsthalter es zum decken vorschreibt. verwirrt

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.04.2010 18:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Leider steht es in der Deckbedingung! Habe leider schon viel schlimmes über diese Impfung gehört und daher echt schiß, daß was schief geht! Eine Bekannte hat auch ihre tragenden Stuten (5) im 8. Monat impfen lassen und sämtliche Stuten haben ihre Fohlen verlohren. Erlich gesagt werd ich sie nur jetzt impfen lassen, damit sie zum decken darf. Danach werde ich es wieder sein lassen. Mir ist das echt zu heiß, das da was schief geht! unglücklich

13.04.2010 07:11 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
herpes impfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!

bei uns sind immer alle pferde regelmäßig gegen herpes+ influenza geiimpft.
früher war noch ein abstand von bis zu 9 monaten möglich,
heute aber soll alle 6 monate geiimpft werden.

es macht aber auch nur sinn wenn der ganze bestand geiimpft wird-
auch wallache...oder natürlich hengste.

daher ist es auch absolut üblich als hengsthalter auf einer impfung
für gaststuten zu bestehen!!!

ist es nicht auf dem turnier genauso?

es dient dann doch auch dem schutz deines zukünftigen fohlens!

MARKUS KENO hat einen klasse link eingestellt- danke dafür!

grüße, chipmuck
13.04.2010 09:02
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

RE: herpes impfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher haben wir nur Influenza+Tetanus geimpft. Da hat´s auch noch nie Probleme gegeben. (Turnier) Auch in dem Stall wo meine jetzt steht sind sie absolut gegen Herpesimpfung. Also auch wenn ich weiter impfen würde, wär ich die einzige. Wir werden das jetzt durchziehen und hoffen, daß nix passiert. Wird ja nicht mein erstes Fohlen. Wir haben ja immermal wieder Fohlen gehabt. Aber es ist das erste für Leif und sie beweißt mir ja jedesmal wieder, daß ein Isi doch was ganz anders ist, als meine Pferde vorher. Ich will bei ihr einfach auch nix falsch machen! Früher hat man sich da nie so Gedanken darüber gemacht! Wir hatten unseren eigenen Hengst, der das ganze Jahr mit seiner Stute zusammen war und irgendwann ist ein (toi-toi-toi) gesundes Fohlen rausgefallen. Es ist für mich total neu eine Tupferprobe mitzumachen und dann meine Süße in fremde Hände zu geben, wo sie dann mit einem fremden Hengst zusammen ist.

13.04.2010 10:55 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.233
Nächster Level: 824.290

138.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: herpes impfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dieser Professor Thein, von dem der obige Artikel ist, war bis in die 90er Jahre der Leiter in die EntwicklungsAbteilung für Tier-Impfungen des Pharmakonzerns Bayer! Er hat u.A. dafür gesorgt, dass die FN die halbjährige Impfflicht für Influenza eingeführt hat. Ich denke mit diesem Hintergrundwissen liest sich der Artikel ganz anders.
Kannst Du Dir nicht einen anderen Hengst aussuchen?
Gruß

13.04.2010 22:40 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Warum??? Der Hengst ist das, was am besten für uns beide passt! Nur wegen der Impfung? Denke, andere Hengsthalter werden auch diese Impfung wollen! Nein. Wir haben uns für Oddur entschieden und gut. Bin ja schon happy, daß die Hengsthalter so tollerant (schreibt man das so????) sind und ihnen diese eine Impfung reicht! Außerdem haben wir uns ja schon angemeldet!

14.04.2010 08:31 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Herpesimpfung

Views heute: 1.343 | Views gestern: 129.270 | Views gesamt: 160.988.230

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH