| |
TopPoster |
» rivera mit 8097 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7916 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6800 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5845 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
|
 |
Freßbremse |
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.954.136
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Da mein Pony ja mal wieder explodiert trotz 5x/Woche reiten, reduziertem Weidegang und Heu aus dem Heunetz, fällt mir nichts mehr ein, als dann doch eine Freßbremse anzuschaffen.
Die meisten haben aber m.E. deutliche Nachteile. Entweder sie lassen zuviel Gras durch, sind zu hart oder es ist echt Zankerei, weil nur ein Miniloch drin ist........
Ausserdem habe ich immer wieder gehört, dass die Dinger auf Dauer scheuern.
Auf einen Tipp aus dem Distanzforum hin, wo das Thema auch grade mal wieder rege diskutiert wird, habe ich mir die Fressbremse von AS, Basic Comfort bestellt.
Mir gefällt, dass sie eine "Sollbruchstelle" haben, die Nüstern frei lassen und der obere Teil aus Leder ist.
Bin mal sehr gespannt, was mein Fressmonster dazu sagt
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
27.06.2010 18:59 |
|
|
Ginger

Jährling

Herkunft: Hessen
Mitglied bewerten
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 438.182
Nächster Level: 453.790
 |
|
Hallo,
benutze für Utario / er veträgt die Massen an Gras welches die Saddler brauchen auch nicht uneingeschränkt - seit einiger Zeit - allerdings nur nachts - den Greenguard.
Er hatte null Probleme mit der Eingewöhnung, da das Teil wirklich nur vor der Maulspalte hängt sind auch die Nüstern frei und die Pferde schwitzen nicht darunter.
Scheuerstellen hat er auch keine und sieht auch nicht unzufrieden aus wenn er das Teil trägt.
Sogar Fellpflege mit den anderen macht er trotz des Gitters.....ich musste mich entscheiden ob 12 Stunden alleine im Paddock oder eben rund um die Uhr mit den andern Pferden auf der Wiese - mit Fressbremse - wegen Explosionsgefahr - bin sehr froh daß ich es damit probiert habe.
__________________ Ginger
|
|
29.06.2010 07:58 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.204.084
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Die AS Fressbremse benutze ich für meine Freibergerin auch, hab sie jetzt auch für Monada bestellt, da sie doch etwas zu dick wird bei 24h Weide, trotzdem da nicht so viel drauf ist. Finde ich deutlich sympathischer als den Greenguard wg. Hängenbleiben, weicher...
Bei uns am Stall hat der die Runde gemacht und es sind mittlerweile 5 im Einsatz.
Anfangs aber langsam steigern, sonst kann es tatsächlich Scheuerstellen geben.
Lasst ihr die Fressbremsen auch mal 24h drauf? Meine Große bekommt das Teil zum Weideauftrieb nachts aufgezogen, aber die Kleine steht ja 24h draußen und ich bin nicht jeden Tag da.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
|
|
29.06.2010 12:58 |
|
|
FraukeF

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Wie schon im Ausbildungsthred berichtet, hat Sky überhaupt keine Probleme gemacht, als ich ihm das Ding gestern angezogen habe. Ein paar Mal geschnaubt und gut wars.
Nach einem ebenso erfolgreichen Fresversuch an der Hand musste er das Teil dann direkt über Nacht tragen...........ging nicht anders, weil die Pferde wegen des Wetters zur Zeit nur nachts auf der Weide sind und ich nicht mitten in der Nacht 17km hin wollte zum Ausziehen.........
Da er relativ unempfindlich gegen Scheuerstellen ist und wegen der "Notöffnung", fand ich das vertretbar
Als ich heute morgen um 08:00 kam zum Reinholen stand er ganz friedlich mit dem Ding auf der Weide und fraß
Hoffentlich funktionierts weiterhin so problemlos....... und hoffentlich nimmt er wirklich ab, runter müssen mind 40kg
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
|
|
01.07.2010 13:40 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.931.079
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Achtet auch auf Selbsttränken, einige Pferde mögen damit nicht pumpen !
Das Pony meiner Freundin, blieb damit sogar dran hängen, es ist nicht viel passiert, aber der Schreck sass tief.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
02.07.2010 11:02 |
|
|
FraukeF

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Bei uns zum Glück ebenfalls kein Problem, weil wir keine Selbsttränken haben, sondern die Quelle der Loope neben der Weide ist und sie dann durch die Weiden läuft. Die Pferde trinken also aus dem Bach
|
|
02.07.2010 11:06 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.252.923
 |
|
Wir verwenden bei uns am Stall die Fressbremse vom Raiffeisenmarkt für 20Euro und sind sehr zufrieden damit. Sie hat auch eine Sollbruchstelle und besteht größtenteils aus Nylon, lediglich das unterste Teil mit dem Loch drin ist aus Plastik.
Das Loch ist sehr klein, aber man kann es ganz einfach selber vergrößern.
Gloton muss ja auch zw 50und 100kg abnehmen und trägt das Ding jetzt wieder jeden Tag auf der Wiese. Trinken kann er aus unserer Ball-Tränke ganz problemlos, aber er ist immer sehr unglücklich wenn er das Ding tragen muss und läuft mit großen Augen und Schmollmund auf jeden zu, der auf die Wiese kommt "Bitte, bitte - nimm mir das blöde Ding ab!"
Da tut er mir immer ganz schrecklich leid, aber es ist nur zu seinem Besten...
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
02.07.2010 12:53 |
|
|
Pearl

Remonte

Herkunft: NRW / Sauerland
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.761
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Hallo,
unser Shetty ist Hufrehe gefährdeter als die Isis und trägt beim Weidegang den Greenguard Maulkorb. Er stzt fest, bekommt der Zwerg nicht ab, kann damit aber aus dem Bach oder der Badewanne saußen und er frisst damit recht gut. Tonka trägt die Fressbremse tagsüber, denn nachts holen wir die Pferde in den Stall. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Maulkorb Model.
__________________ Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!
Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?
Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"
www.bergwaldhof-1.de
|
|
04.07.2010 18:34 |
|
|
Jocosa

Absetzer

Herkunft: Franken
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 203.635
Nächster Level: 242.754
 |
|
Hallo,
kann Dein Pferd mit Fressbremse aus Selbstränkern saufen? Suche grade auch eine Fressbremse, weiß aber noch nicht welches Model/ Hersteller. Unsere sind tagsüber auf Gras und kommen abends in den Stall.
|
|
12.04.2011 14:19 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.931.079
 |
|
kann schon, aber viele tun es einfach nicht, oder trinken dann viel zu wenig.
Mein Freundin musste immer 1x am Tag nachtränken.
Die harte Tour ( der muss ja irgendwann trinken) klappte leider nicht, er war an den Flanken total eingefallen und bekam Koliken
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
13.04.2011 21:11 |
|
|
Jocosa

Absetzer

Herkunft: Franken
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 203.635
Nächster Level: 242.754
 |
|
Einsatzbericht Freßbremse |
 |
Hallo,
ich habe nun den AS-Fressregulator / Basic - Comfort Gr. M ohne Fellpolster und ohne Diätplatte seit 2 Monaten, mit/über dem Halfter getragen, in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Meine Peruanerin konnte nach ca. 30 min. damit grasen und auch gleich aus Selbstränkern saufen. Dachte erst, die Löcher in der Bodenplatte sind doch recht groß, aber im Vergleich zu Greenguard bekommt sie damit auch nicht mehr oder weniger Gras zu fassen. Habe keine Scheuerstellen entdeckt, sie schwitzt nicht stärker unter dem Maulkorb, bekommt gut Luft und die Kommunikation in der Gruppe klappt auch problemlos. Einzig festgestellter Nachteil: "am Hinterbein mit den Zähnen kratzen" geht nicht so wirklich gut. Einen sichtbare Gewichtszunahme oder Unzufriedenheit auf der Koppel kann ich auch nicht feststellen. Auche eine verfressene Hafidame kommt damit super zurecht. Mein Fazit: sehr empfehlenswert und einfach im Gebrauch!
http://www.as-das-pferd.de/
|
|
09.07.2011 14:28 |
|
|
|
|
|
 |
|