DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kotwasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kotwasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.421.989
Nächster Level: 2.530.022

108.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kotwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mädels!

Hab da mal eine Frage. Meiner hat seit ein paar Wochen immer einen tropfenden Hintern. Beim Pupsen kommt oft Kotwasser aus seinem After. Ich hab´s schon mit EM´s probiert, hat aber nichts geholfen. Kennt Ihr da ein Mittelchen, womit man das in den Griff bekommt?

Liebe Grüße,
Önsche

08.07.2010 15:01 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.821.842
Nächster Level: 11.777.899

956.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kotwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Mariönsche!

Ich habe von meiner Züchterin den Tipp bekommen, ab und an eine Kur mit gut eingeweichten Flohsamen zu machen, um den ganzen Dreck aus dem Darm zu spülen.

Nachdem ich wegen des ulkigen Namens zuende gelacht hatte, habe ich mal etwas dazu recherchiert. Immer wieder habe ich gelesen, dass der auch gegen Kotwasser gut helfen soll. Ist sicher einen Versuch wert, weil Du nichts kaputt machen kannst.

Aber wie gesagt - sehr gut einweichen!!!

LG
Sanni

08.07.2010 15:44 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.575.313
Nächster Level: 19.059.430

2.484.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flohsamen sind immer gut. Geben wir auch immer wieder als Kur. Mag er Bananen? Kannst Du vielleicht auch mal versuchen. Letztlich würde ich aber bei massivem Kotwasser immer auch den TA zu Rate ziehen.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

08.07.2010 17:15 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.403.593
Nächster Level: 55.714.302

3.310.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schreib doch mal, wie er lebt und was er frisst. vielleicht liegt da eine ursache.
würmer können auch kotwasser verursachen, hast du mal eine kotprobe untersuchen lassen?
ob eine flohsamenkur nötig ist, kannst du prüfen: kot mit reichlich wasser aufgiessen, stehen lassen. der sand setzt sich dann ab.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.07.2010 22:11 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.421.989
Nächster Level: 2.530.022

108.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mariönsche

Hallo! Danke schon mal für die tips. Ich gebe ihm jetzt mal Bierhefe.

Also bislang bekommt er täglich Heu ( reichlich ) und nachts ist er auf der Weide ( überständiges Gras ). Wenn er gearbeitet wird, bekommt er einen halben Schapf Hafer ( gequetscht ) und 2-3 Karotten. Hin und wieder einen Apfel und Banane. Bis vor kurzem hat er noch Mineral-Bricks und Leinsamen bekommen zwecks dem Fellwechsel, aber das habe ich nun abgesetzt. Äpfel lasse ich seit dieser Woche auch ganz weg, da ich dachte, dass könnte daher kommen.

Liebe Grüße,
Önsche

09.07.2010 17:12 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Heracles Heracles ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-269.jpg

Herkunft: Bielefeld

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.936
Nächster Level: 62.494

12.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,
mein Fino kenne ich nur mit Kotwasser und/oder Durchfall. Im Sommer bei Wiesengang war es immer weg. Kam aber bei der kleinsten Aufregung wieder. Hatte auch mit 3 1/2 das erste mal Kolik (Krampf). Habe viel ausprobiert. U.a. Bierhefe, Verzicht auf Melasse und Getreide, Pulverchen vom TA. Immer nur kurze bis gar keine Besserung.
Nun ja er bekommt jetzt seit gut 3 Wochen Müsli von Eggersmann mit EMH. Nun ja, der Hintern ist sauber und selbst bei vielen Leuten am Putzplatz (normaler Weise bekam er dann sofort oben beschriebene Probleme) keine feuchten Äppel. Und wie gesagt Herci war, mit Abstand, der mit den schlimmsten Symptom .

Liebe Grüße
Ines

*die keinen Feuchten Hintern mehr bei dem Wetter sauber machen muß*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heracles: 07.12.2010 22:34.

07.12.2010 22:33 Heracles ist offline E-Mail an Heracles senden Beiträge von Heracles suchen Nehmen Sie Heracles in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-311.jpg

Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 10.193.589

1.584.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welches Müsli von Eggersmann hast du den genau? Es gibt ja viele aus der EMH Serie!

08.12.2010 00:57 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
tinana
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.364
Nächster Level: 125.609

19.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Würde dann lieber das EMH pur füttert anstatt Müsli.
Aber auch hier gilt: Bei jedem Pferd hilft etwas anderes. Eine Freundin von mir startet jetzt auch einen Versuch mit dem EMH von Eggersmann.
08.12.2010 07:24 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
Heracles Heracles ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-269.jpg

Herkunft: Bielefeld

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.936
Nächster Level: 62.494

12.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe das Classic Müsli Wellness. Gibt ja nur 4 Sorten und das war das einzige was für meinen zutraf. Und er frisst es sehr gut. Ist da ja doch etwas wählerischer der Herr.
Habe ihn immer Schwarzhafer gefüttert und die anderen "Mittelchen" beigetan. Leider immer ohne Wirkung.
Jetzt hoffe ich erstmal das die "feucht" Phase vorbei ist.. Beten

Liebe Grüße
Ines
08.12.2010 08:10 Heracles ist offline E-Mail an Heracles senden Beiträge von Heracles suchen Nehmen Sie Heracles in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.530.933
Nächster Level: 5.107.448

576.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

der Vollblüter einer Bekannten hat(te) sein Kotwasserproblem durch ein Magengeschwür. Seit er kurweise was für den Magen bekommt ist er zu 85% Kotwasserfrei.

Unsere Pferde bekommen seit Anfang November wieder Silage im Auslauf, da haben mehrer jetzt (wie letzen Winter auch) leichte Kotwasserprobleme

08.12.2010 11:05 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.693.815
Nächster Level: 10.000.000

306.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bekannte hatte einen ganz schlimmen Fall.
unterentwickelt total verwurmt und mager.

Er bekam Weizenkleie, Essigsaurer Futterkalk mit Bokashi ( TOP DRESS)
Nach 1 Woche kam gequetschter Hafer und Maisflocken dazu.

Dann war er sauber, nur nach jeder Wurmkur ist wieder alles Flüssig.
Mit EM / Bokashi baut sie aber ganz schnell die Darmflora wieder auf und hat Ruhe.

Nur EM waren vom PH wert wohl zu scharf und flutschten durch, das Bokashi mit EM fermentiert brachte den Durchbruch.

Bäckerhefe soll auch ganz gut helfen.

14.12.2010 01:05 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Erfahrungspunkte: 10.821.842

956.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Einen Tipp habe ich auch noch: Es gibt einen Ernährungsberater für Pferde, Jörg Zapke, der verkauft auch eine bestimmte Heilerde, die er speziell gegen Kotwasser empfiehlt.

http://www.zapke-direkt.de/

Kann sicher nicht schaden, den einfach mal zu fragen.

14.12.2010 07:37 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Tara Tara ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.288
Nächster Level: 49.025

5.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kotwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wir haben sehr gute Erfahrungen mit Heucobs, Fermentgetreide, Brottrunk und Arbocel gemacht. Natürlich sind das alles einzelmittel (also nicht zusammen). Eins von denen hat immer noch geholfen.

LG

Gaby
15.12.2010 07:45 Tara ist offline E-Mail an Tara senden Homepage von Tara Beiträge von Tara suchen Nehmen Sie Tara in Ihre Freundesliste auf
Supply
unregistriert

Kotwasser hatte der Wallach, den ich mal geritten habe auch! Bei ihm hat es geholfen ihn regelmäßig zu bewegen!
15.12.2010 23:14
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.574.806
Nächster Level: 1.757.916

183.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab gerade mal wieder im Cavallo-Heft 10/2010 geblättert, da kommt ein 2-seitiger Bericht über Kotwasser und EM-Technologie. EM (Effektive Mikroorganismen) hat keine Medikamentenzulassung, wird aber als Futterergänzungsmittel deklariert. Einen wissenschaftlichen Wirkungsnachweis gibt es nicht, aber Pferdebesitzer berichten immer wieder von Erfolgen. Das Produkt Bokashi soll Kotwasser stoppen.
Es wird außerdem ein Link genannt:
www.cavallo.de/kotwasser

17.12.2010 23:50 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.641.172
Nächster Level: 5.107.448

466.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

hole den Thread nochmal hoch da wir mit Delgado seit einigen Jahren auch ein leichtes Kotwasserproblem haben. Bei ihm kommt es vom Gras! Sobald er auf der Weide steht geht´s los, egal ob Sommer oder Winter. Ich füttere Bitterkräuter dazu und habe auch schon so einiges probiert aber sobald man die Produkte wieder absetzt geht´s wieder los. Wir hatten ihn schon entsäuert und entgiftet aber wie gesagt nichts half auf Dauer!

Weder EM noch Bierhefe und auch Fermentgetreide oder Heucobs brachten nicht so wirkich den Erfolg. Es ist jetzt nicht sooo schlimm bei ihm aber ich denke man sollte was tun bevor es schlimmer wird.

Nun wollte ich auch mal Flohsamen probieren da die ja auch Wasser binden sollen. Wieviel müßte man denn davon täglich füttern? Sollte man die nur als Kur geben? Wären Flohsamen oder Flohsamenschalen besser?

Bäckerhefe habe ich auch schon öfter gelesen. Das sind doch die kleinen Würfelchen die man zum Kuchenbacken nimmt oder sind die vom Bäcker nochmal anders? Wieviel könnte man davon täglich geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Martina
30.12.2016 19:37 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.684.888
Nächster Level: 8.476.240

791.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab irgendwo gelesen, dass Kieselgur (saugt wohl viel Flüssigkeit) und Zellulose bei Kotwasser helfen sollen.

Büffel hat ja auch immer wieder Probs mit Durchfall und Kotwasser, bei ihm ist das aber phasenweise... Hab auch schon etliches ausprobiert, leider nur immer mit mäßigen oder nur kurzzeitigen Erfolgen. Am längsten hielt das Granutop von Leiber (sehr teuer!) an, aber langfristig brachte das dann bei uns auch nix mehr.
Raufaser gibt es genug zu fressen, auch im Sommer gibt es immer Heu und Heucobs...

Was bei dem einen Pferd hilft, bringt dem anderen gar nichts.... Schwierig...

31.12.2016 00:50 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 608.731
Nächster Level: 677.567

68.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Granutop besteht aus Apfeltrester, Bierhefe und Leinöl. Diese Komponenten kann man einzeln wesentlich günstiger kaufen und dann selbst mischen.
Es gibt Apflepellets zu kaufen, Karottenchips oder noch günstiger Pavo Speedy Beets haben den gleichen Effekt, wirksam ist das enthaltene Pektin.
Ich füttere Leinkuchenpellets anstatt Leinöl. Je nachdem was die Ursache ist, hat mir auch lose Luzerne als Zusatzfutter besser geholfen als Heucobs.
31.12.2016 10:49 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 11.766.452

11.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei meinem Wallach hilft Stroh. Er ist in Rundumversorgung mit Heu, Heusilage und Stroh aufgewachsen und spürt selbst, wenn er Stroh braucht. Am jetzigen Hof wird eher wenig Stroh gegeben, er stürzt sich dann regelrecht darauf.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

31.12.2016 10:58 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Erfahrungspunkte: 11.124.188

653.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei meinem Schwarzerich ist es auch immer wieder mal ein Problem.
Das erste Gras im Frühjahr verträgt er da gar nicht, auch wenn es nur 10 min sind - dann kommt das Kotwasser und auch die Äppel werden breiig.
Mit Stroh ist es besser, aber das Mittel dagegen, das ihm hilft, hab ich noch nicht finden können.

31.12.2016 13:36 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kotwasser

Views heute: 63.037 | Views gestern: 87.835 | Views gesamt: 160.822.441

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH