DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wirbelsäule knackt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirbelsäule knackt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.027.595
Nächster Level: 4.297.834

270.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wirbelsäule knackt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

vor knapp 14 Tagen hatte sich meine RL etwas während meiner Abwesenheit mit Smokey beschäftigt u. dabei viel ihr folgendes auf.

Sie hatte ihm die Wirbelsäule von der Seite her leicht zw. den Händen hin u. her bewegt, weis nicht recht wie ich das erklären soll, sie wiegt ihn dann quasi leicht nach links u. rechts die Hände dabei über die WS gehalten, mit den Handballen schiebt sie ihn weg u. mit den Fingern dann wieder zu sich er, dabei steht sie seitl. von ihm. Er scheint das zu genießen. Wenn sie aber in den Lendenbereich kommt, dann knackt es deutlich hörbar mehrfach!!! geschockt Sie fand dass das nicht normal wäre u. ich da mal nachschauen lassen sollte! Klar, ich werde meine THP kontaktieren u. schaun wann sie mal Zeit hat sich das näher anzusehen.

Kennt sowas jemand von euch? Muss ich mir jetzt gleich Sorgen machen? Er läuft völlig normal, also es ist nichts auffällig oder so. Hab aber doch bissi Angst, wenn ich ihn reite was falsch zu machen!

18.08.2010 19:15 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.630.792
Nächster Level: 5.107.448

476.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei hörbarem Knacken in der Wirbelsäule (oder anderen Gelenken) würde ich auf jeden Fall jemanden draufschauen lassen der sich mit Physiotherapie bzw Osteopathie auskennt. THP sind da meistens nicht so "geeignet".

20.08.2010 07:09 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd

images/avatars/avatar-257.jpg

Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 681.762
Nächster Level: 824.290

142.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei vielen Pferden ist in diesem Bereich das Iliosakralgelenk der Schwachpunkt. Da hilft am besten ein Chiropraktiker. Ist keine große Affäre. Schau mal in der Bewegung von hinten auf die Kruppe deines Pferdes (lasse das Pferd geradeaus führen), ob beide Hälften der Kruppe gleich entwickelt sind bzw. bei der Bewegung sich gleich hoch bewegen und ob die Muskulatur gleich stark entwickelt ist. Taste von hinten jeweils auf beide Beckenkämme und versuche rauszufinden, ob beide auf der gleichen Höhe sitzen (Pferd muss gerade und geschlossen stehen). Meistens tritt dieses Problem in Trainingspausen oder bei zu wenig oder einseitiger Gymnastizierung auf.

Rainer

20.08.2010 08:04 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey

Hi,

danke für die Antworten erstmal. Hab gerade mal nen Termin mit meiner THP gemacht, ich denke, sie soll auf alle Fälle erstmal schaun. Ich trau ihr da recht viel zu, wer mal schaun mag:

http://www.hufundtierheilkunde.de/i/inde...36b17f4bd5c4702

da kann man die einzelnen Sparten wie Tierheilkunde, Philosopie, Hufheilkunde etc. gern mal nachlesen... Wenn SIE mir sagt, sie kann da nicht weiter , dann muss ich weiter sehn!

@rainer: danke, da ich nachher eh zur Koppel fahre, achte ich mal darauf!

lg

20.08.2010 14:19 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.754
Nächster Level: 10.000.000

78.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich persönlich hätte da auch einen Chiropraktiker draufschauen lassen.

www.vet-chiropraktik.de

Dr.Moffatt er ist auch ein gelernter Tierarzt und hat es richtig gelernt in den USA, nicht als "Zusatzkurs".
Mit ihm habe ich, aber auch viele aus der Umgebung sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Bei meiner Stute hatte er nach 1 Jahr erfolglosen TA Versuchen endlich die richtige Diagnose gestellt.

21.08.2010 02:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Sooo,

also gestern war ja meine THP da, erstmal komplett Check, wo's denn klemmt! Und siehe da, es war gar nicht die Wirbelsäule , also nicht direkt sondern die linke Schulter!!! Als sie das ansprach u. mich fragte was er gemacht hat, viel mir brennend heiß unser gemeinsamer Sturz mitte Februar ein u. erzählte ihr davon!

Tja, Schulter war ziemlich übel, sie hatte mächtig damit zu kämpfen u. war kurz vorm aufgeben! Der Kiefer war auch etwas verschoben, hat sie dann auch gerichtet u. sein Brustbein. Puh! Sie kam zuerst gar nicht i.d. Schulter rein u. hat lange gewerkelt bis sie dann endlich mal rein kam. Allerdings wollte sie den Bogen nicht überspannen u. lies es dann mal dabei. Sie war für sich erstmal zufrieden auch mit seinem dann gezeigten Gangbild u. ich soll ihn jetzt mal über die Woche beobachten, bzw. probieren ob ich an die Schulter ran komme. Hat es mir auf der anderen Seite gezeigt wo das Band sitzen soll u. wie ich eben kontrollieren kann ob es jetzt gut ist. Das wird sich denn zeigen. Falls nicht, muss sie eben nochmal Hand anlegen...

24.08.2010 15:21 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.754
Nächster Level: 10.000.000

78.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

und Trainingsplan ?

24.08.2010 18:17 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Erstmal soll ich ihn 2 Tage in Ruhe lassen! Dann nachkontrollieren ob die Schulter frei ist bzw. ob ich überhaupt "rein" komme, sei hat mir gezeigt wie ich das kontrollieren soll. Sollte dem nicht so ein muss sie eh nochmal kommen. Bis dahin kann ich ihn etwas im Roundpen bewegen - Schritt u. wenn er gut läuft auch mal kurz trab aber das mache ich von seiner Verfassung abhängig. Vorher (also bevor nicht klar ist ob die Aktion gelungen ist) belaste ich ihn erstmal nicht. Dann wie gesagt langsam . Einen konkreten Trainingsplan gab sie mir nicht, hatte zwar gefragt ob ich was beachten soll aber sie meinte erstmal eben langsam u. sehn wie sich die Sache jetzt entwickelt. Ich gehe sowas dann aber von mir aus schon sehr vorsichtig an, Schrittrunden erstmal. Muss mich aber Montag eh nochmal mit ihr kurzschließen...

25.08.2010 17:50 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wirbelsäule knackt!

Views heute: 16.587 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.239.536

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH