DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Dauerdurchfall bei Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dauerdurchfall bei Fohlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.787.461
Nächster Level: 5.107.448

319.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dauerdurchfall bei Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Secret Whisper RMH, jetzt 2 1/2 Monate, hat nun schon seit mehreren Wochen mehr oder weniger Durchfall.
Ganz selten ist mal ein normaler Kothaufen zu finden, meist Kuhfladen mit einer etwas strukturierten Oberfläche. Manchmal reine Kuhfladen und auch ab und zu "spritzt" sie richtig wässrig an die Stallwand.
Sie frißt Heu, Gras und saugt natürlich auch noch. Körperlich ist sie topfit, galloppiert und buckelt jeden Tag über die Koppel...... Deshalb mache ich mir keine zu großen Sorgen. Sie ist halt meist ziemlich versch..... am Hintern und auch der Schweif ist oft naß verkotet, was ja auch ihrer Haut nicht gut tut.
Eine Kotprobe beim Tierarzt hat nichts ergeben, obwohl sie zur Untersuchung eingeschickt wurde.
Gibt es Möglichkeiten, durch irgendwelches Zufutter den Durchfall "einzudicken"? Der TA meint, es gäbe Fohlen, die immer dünneren Kot haben als normal. verwirrt
Hat jemand Tips oder Erfahrungen?
01.09.2010 10:27 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.476.051
Nächster Level: 2.530.022

53.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai isparo!

Also ich hatte doch so Probleme bei meinem mit Kotwasser. Seit ich ihm jeden Tag Bierhefe mit ner Banane vermischt gebe, ist wieder alles gut. Es hat allerdings ca. 3 Wochen gedauert, bis sich eine sichtliche Besserung eingestellt hat. Ich denke doch nicht, dass Bierhefe einem Fohlen schaden kann, oder?

Liebe Grüße,
Önsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mariönsche: 01.09.2010 11:08.

01.09.2010 11:08 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.122.350
Nächster Level: 6.058.010

935.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nur, dass man Enteroferment oder Hylaktiv zur Stabilisierung der Darmflora geben kann. Emfpehlenswert wäre vielleicht auch, Elektrolyte zu geben, bei Dauerdurchfall ist der Verlust da sicher nicht gerade gering.

Zu Enteroferment und Hylaktiv hab ich persönlich nur Erfahrung bei Hunden, da wirkt das aber ganz gut. Und ich weiß, dass das auch bei Pferden angewandt werden kann.

lg

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
01.09.2010 11:19 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
avalon avalon ist männlich
Jungpferd

Herkunft: Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 660.113
Nächster Level: 677.567

17.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo isparo,

kommt das Fohlen an Salz ran? Fohlen werden süchtig nach Salz und nehmen vor allem des Nachts kontinuierlich Salz auf. Was zu Dauerdurchfall führt.

grüße
01.09.2010 13:09 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 5.760.017

297.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben auch so eine Kandidatin mit ganz genau den gleichen Symptomen. Sie ist inzwischen 8 Monate alt. Anfänglich dachten wir es läge an der Rosse der Mutter. Später hatten wir auch mal den Tierarzt gerufen weil es nicht besser wurde. Er hatte uns was gegen Durchfall bei Kelbchen verschrieben, was aber kaum Besserung brachte. Die kleine ist ansonsten aber top fit. Das mit der Bierhefe hört sich gut an, nur bekomme ich die hier in Peru nicht. Kann man auch normale Hefe geben? Und falls ja, wie viel?

01.09.2010 15:37 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von isparo

Salzleckstein hat sie noch nie bekommen. Die Mutterstute bekommt von mir alle paar Tage den Leckstein aus der Hand, bis sie genug hat, das Fohlen nie!
Stullmisan hat übrigens auch keine Wirkung gezeigt!
Mit der Rosse der Stute hat es auch nichts zu tun - haben wir beobachtet unglücklich
Homöopathisch hat sie Thyphinum bekommen und einmalig China.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 01.09.2010 16:17.

01.09.2010 16:16 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.656.241
Nächster Level: 55.714.302

2.058.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich würde das auch ernst nehmen, da es energie und mineralien kostet.
vielleicht mal auf die fütterung der stute gucken? bei menschen zumindest schlägt ja auch durch, was die mutter ist,... Augenzwinkern
wie sieht es mit wurmbefall aus? wie wird zb die wiese gepflegt, hierüber kann auch von anderen pferden übertragung vorkommen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.09.2010 21:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 5.760.017

297.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alsoin unserem Fall ist das Fohlen schon abgesetzt (jetzt 8 Monate alt) den Durchfall hat sie schon von Anfang an gehabt. Zu Salz hat sie ebenfalls keinen Zugang. Sie steht mit anderen Absetzerfohlen zusammen die keinerlei Probleme mit dem Stuhl haben. Ebenso haben alle auch schon ihre 2. - 3. Entwurmung hinter sich, sollte daher auch nicht am Parasitenbefall liegen. Der Tierarzt war ganz gelassen dabei aber auf die Dauer finde ich es auch nicht mehr normal und waehre gluecklich wenn´s langsam mal besser wuerde. Sie bekommt im Moment auch kein Frischfutter sondern nur Heu und Maishechsel.

01.09.2010 21:58 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 5.569.974

488.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Isparo,
Versuche es doch msl mit Kanne Brottrunk oder Fermengetreide, das ist gut für die Darmflora und hilft bei Durchfall und Kotwasser. Ich bin da sehr von angetan, man braucht nur gaaanz wenig und es kostet nicht die Welt. Ist für alle Pferde als Kur gut einsetzbar, es gibt aber auch Leute die das dauer geben und die haben prima erfahrungen damit gemacht. Hier mal der Link: http://www.kanne-brottrunk.de/tier/index.html
Ich hoffe das Whisper bald damit durch ist, durchfall gerade bei Fohlen ist schon was sehr ernstes, wie bei Babys auch. Hat dein T.A mal was gesagt wegen Elektrolyt zugeben bei Ihr oder, wir haben bei der Marshall Judy letztes Jahr so ein Mineral Trunk vom T.A gegeben, das war in so einen Pinken verpackung, das hat auch geholfen, in Kombie mit Stulmisan und so einer Paste die wir hatten, oder war das Stulmisan?
Judy war das kleine Fohlen, wovon die Mutter so Krank war, weist Du noch? Die mit der Leber? So ein hübscher Tieger Namen Rheitse...

01.09.2010 22:02 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.444
Nächster Level: 10.000.000

78.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

in unserem Ort hatte unsere Hannozüchterin das gleiche Problem, die Untersuchung ergab Magengeschwüre bei einem 2 Monate alten Fohlen !!
Die anderen hatten nichts.
Jahrzehntelange Erfahrung, optimale Haltung und Fütterung, woher das konnte der Ta auch nicht sagen, aber er meint das kommt öfter vor als einem lieb ist, einmalige Bakterienverseuchung reicht schon aus.

Stress, Haltung, Würmer, Salz ect....

Ich muss mal nachfragen was er bekam, aber die Fütterung wurde umgestellt.
Hafer, Gerste, Kleie und für das ungünstige Phosphorverhältniss, Futterkalk die Menge jeweils an sein Wachstum angepasst.
Nach 3 weiteren Monaten waren keine Anzeichen von Magenproblemen mehr da.

Er ist nun 3 geworden und hatte nie wieder Durchfall.

Die Aussage "Das haben manche" finde ich für einen Tierarzt schon etwas hmpf "vereinfacht", Durchfall ist nie gut und deutet auf eine zerstörte Darmflora hin.

Gute Erfolge hatte auch eine Haflingerbesitzerin in unserem Regionalforum mit EMa und Bukashi "Top Dress" ein Rettungsfohlen, in kürzester Zeit war er seinen Durchfall los und nahm auch noch zu.

Wenn es "nur" eine zerstörte Darmflora ist, können EM`s wirklich helfen die bauen sie ja wieder auf und helfen den "Gutartigen" bei der Arbeit.

02.09.2010 01:55 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@ Felischa: wäre wirklich nett, wenn Du noch Näheres in Erfahrung bringen könntest.
Ich hoffe, das der kleine Zwerg keine Magengeschwüre hat, evtl. nur eine Reizung
der Magenschleimhaut? Deshalb werde ich zuerst mal "Kanne" probieren. EM's
hören sich auch gut an, hab ich selbst aber keinerlei Erfahrung.
@ Kiddel: Fermentgetreide und Brottrunk probier ich mal aus. Hat meine Nachbarin zu Hause. @ Önsche: das wird dann Plan B
@ rivera: Die Mutterstute bekommt 1x täglich Zuchtmüsli von Marstall 500g. Sonst nur morgens und abends etwas Heu, tagüber Weidegang. Allerdings hat sie auch, seit ich sie im Oktober bekommen habe, eher etwas weicheren, manchmal auch matschigen Kot.
Entwurmt wurden alle Anfang Juli. Vorher im April. Die Wiese wird täglich abgelesen.

Falls eine Besserung eintritt, melde ich mich natürlich sofort großes Grinsen
Vielen Dank für die Tips einstweilen......
02.09.2010 09:27 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 5.569.974

488.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dann gib der Mama auch ruhig was davon, ist ja auch ne Umstellung vom Gras und Kräuterangebot hier

02.09.2010 10:03 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.444
Nächster Level: 10.000.000

78.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dann änder doch als erstes das Futter von Mama, vielleicht ist da was drin was beide nicht vertragen ?

Fütter auch nicht zu viel durcheinander, das bewirkt dann höchstens das Gegenteil.

Ich bin von den ganzen Fertig Müslis weg und mische lieber selber und habe seid dem Speckglänzende und Gesunde Pferd ohne Fell und Hufprobleme, selbst mein Deckhengst nimmt schneller zu als früher.

Die Hannozüchterin hab ich angemailt, denn tagüber ist die nur unterwegs auf den Feldern Augen rollen

02.09.2010 14:33 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.476.051
Nächster Level: 2.530.022

53.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich hatte es ja auch mit EM´s probiert. Nach den ersten vier Wochen trat tatsächlich eine Besserung ein, aber ganz weg war das Kotwasser nicht. Und eine Woche später wurde es trotz täglicher Ration EM´s wieder deutlich schlechter. Dann habe ich die EM´s abgesetzt und ein paar Tage später fing ich mit Bierhefe an. Jeden Tag 50g Mit Banane vermatscht. Er liebt diesen nussigen Geschmack! Es hat nochmal ca. 3 Wochen gedauert und seitdem kein Kotwasser mehr! Ich mache den Eimer leer und dann setze ich es erstmal wieder ab und schau, was passiert.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, mit was Du´s auch probieren magst!

Grüßle,
Önsche

02.09.2010 16:54 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.332.831
Nächster Level: 1.460.206

127.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

in welcher Form gibst du denn die Bierhefe?

03.09.2010 06:53 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich habe ja versprochen mich wieder zu melden.
Leichtsinnigerweise habe ich gleich einen Kanister Brottrunk bestellt und einen Eimer Fermentgetreide.
Der Brottrunk wurde von allen Pferden super angenommen (über's Kraftfutter), sie sind sogar richtig gierig danach. :-) Es hört sich an wie im Schweinestall - im positiven Sinne!
Whisper, dem Fohlen habe ich von Anfang an nur das Pulver gegeben, weil ich nach einer "Selbstmedikation" befunden habe, daß bei diesem (grauenhaften) Geschmack des Brottrunks der Durchfall eher schlimmer werden müßte....
Seit dieser Woche ist der Durchfall komplett weg! Jubel
Ich werde trotzdem allen Pferden kurmäßig für insgesamt 4-6 Wochen Brottrunk bzw. Fermentgetreide weitergeben und dann sehen, ob die positive Veränderung bestehen bleibt.

@Mariönsche, die Variante mit Banane und Bierhefe klappt leider nicht, weil Whisper absolut nicht dazu zu bewegen ist, Banane zu fressen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 02.10.2010 21:45.

02.10.2010 21:41 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Dauerdurchfall bei Fohlen

Views heute: 9.065 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.232.014

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH