DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Frage zu Passeintrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Passeintrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.078.547
Nächster Level: 4.297.834

219.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Frage zu Passeintrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab mir gerade Smokeys Pass zur Hand genommen weil ich durch eine Bekannte auf das Thema "Schlachtpferd" oder nicht kam. Sie hat mich gefragt als was Smokey eingetragen ist! Tja, also ich gehe davon aus dass er KEIN Schlachtpferd ist, weil damals als er wg ner Verletzung i.d. Klinik musste , ich auch gefragt wurde u. ihnen seinen Pass vorzeigte. Dieser ist leider aus Litauen also in litauisch eben ausgefüllt, was ich leider so gar nicht lesen kann. Nur wenig ist auf englisch. unglücklich

Aber WO steht denn normal als was das Pferd geführt wird, es geht da ja hauptsächlich um die Medikamentengabe! Aber mich würde trotzdem interessieren wo ich das genau nachlesen kann.
Die Seiten im Pass "Medication Control" sind leer! Soweit ich weis müssten die bei einem Schlachtpferd fein säuberlich u detailliert ausgefüllt sein bei jegl. Medikamentengabe oder?

Mein Bekannter, der ebenfalls nen Schimmel hat, sagte mir, Schimmel kommen nicht in die Lebensmittelverwertung!!! Weis hier jemand bescheid?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 25.10.2010 18:45.

25.10.2010 18:41 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.414.967
Nächster Level: 55.714.302

1.299.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke schon, dass sich der litauische pass von den deutschen unterscheidet. "medication control" ist eine kontrolle mit probenentnahme, (doping?) kein medikamtenverzeichnis. medikamentengaben werden bei "medical treatment" eingetragen, im deutschen pass fängt dies mit seite 39 an, auf der auch eingetragen wird, ob das pferd schlachtpferd ist oder nicht. falls nicht, werden medis gar nicht eingetragen.
die schimmel-nicht-schlachten-aussage ist ja süss. mit welcher begründung bitte? ist natürlich falsch. Augen rollen

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.10.2010 21:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal Augenzwinkern ,

naja, der Pass ist nicht so "dick" wie wohl der normale Equidenpass... u. ich finde KEINE Seite wo was darüber stehen könnte ob er als SChlachtpferd eingetragen ist oder nicht unglücklich .

Hm, mein Bekannter ist RA u. er begründete , es wäre verboten, da Schimmel wg. der bekannten Schimmelmelanome(?) nicht zum Menschl. Verzehr dürfen!!!

Obs denn bei uns solche Bestimmungen gibt, keine Ahnung...

Gibts sonst noch ne Möglichkeit wegen der Deklaration was rauszufinden oder liegt es dann an MIR zu bestimmen? Für mich ist er KEIN Schlachtpferd Augenzwinkern , macht die Medikation doch schon viel einfacher!!! Aber ich wollt halt gern wissen ob es irgendwo bereits verzeichnet ist u. ich es nur nicht finde?!

25.10.2010 21:30 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

wenn er noch schlachtpferd ist, kannst du das jederzeit ändern. andersrum nie. hast du schon mal überlegt, einen deutschen equidenpass erstellen zu lassen? dann verstehst du wenigstens, was drinsteht und der ta etc auch.
ich kenne einen schimmel, der geschlachtet wurde. mag sein, dass schimmel dann nicht in den menschlichen verzehr gehen, aber für tiere?
für mich eh keine option, schimmel oder nicht.

Meine Homepage:
25.10.2010 21:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.688.663
Nächster Level: 5.107.448

418.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Little hat einen der ersten Pässe bekommen, da gibts keinen Arzneimittelanhang und keine "Schlachtpferd"-Seite, die gab es erst später....
Vielleicht hat dein Pass sowas auch nicht

26.10.2010 07:27 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hm,
und wie alt ist dein Little? Smokey wurde ca. Ende 2000 geboren.

Ich hatte ja versucht den Verband wo der Pass ausgestellt wurde zu kontaktieren aber ich kann nunmal kein Litauisch u. mein englisch ist nicht sooo gut schüchtern , bekam aber auch hier niee ne Antwort... ich finds halt doof dass bei seinen Eltern "nameless " drin steht, also soviel wie unbekannt nehm ich an?!?! Keine Ahnung wie die in Litauen züchten oder ob er ein "Unfall" war... auch die eingetragene 1.Besi in Litauen auf die der Pass ausgestellt wurde habe ich versucht über Facebook anzuschreiben aber auch hier bekam ich leider nieee ne Antwort. Es wird sicher nciht soo viele Frauen dort geben die DIESEN (also ihren ) Namen haben u. so dachte ich sie könnte es sein aber trotz meiner sehr freundlichen anfrage - NIX.

Jetzt hab ich gehört, dass man anhand einer Haarprobe im Labor heraus bekommen kann was in ihm steckt! Weis halt nicht was das kostet usw. interessieren tät mich das eben sehr! Ich finde er sieht durchaus so aus als könnte Berber drin sein aber die Vorbesi meinte ja auch, es wäre wohl Zemaitukai drin u. als ich mich ja schlau gemacht hatte im Netz erfuhr ich dass man die alten Zemaitukai zu verbessern versuchte in dem man die dann entstandenen Stambijie (?) Zemaitukai größer, sportlicher u. schneller züchten eben auf Berber, sowie Araber, Trakehner usw. zugriff.

Macht es denn Sinn einen deutschen Pass zu beantragen? Wo mache ich das u. was kostet sowas???

Ähm, da is mir noch was eingefallen!! WIE wichtig ist es denn dass ICH als Besitzerin im Pass stehe? Ist das verpflichtend? Oder interessiert das keinen? Bisher bin ich auch nicht eingetragen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 29.10.2010 20:44.

29.10.2010 19:28 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.053.851
Nächster Level: 11.777.899

1.724.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

1.
Der Equidenpass ist eine EU Sache daher bin ich etwas skeptisch ob du wirklich einen EU anerkannten "Equidenpass" hast.
Ich würd den mal der FN vorlegen die können dir da Sicherlich Auskunft geben.
Wenn der nicht anerkannt bist machst Du dich Strafbar, wenn dein Pferd keinen hat.
Litauen ist seid 2004 Mitglied in der EU, wann wurde der Pass ausgestellt ?

2.
Mein sind als Schlachtpferde eingetragen denn dieser Staus ist abänderbar wenn sie gewisse Medikamente brauchen, andersrum geht es nie wieder.
Warum Schlachtpferd ?
Das hat einen nüchtenen finanziellen Hintergrund, Schlachttiere werden verwertet ( Schimmel nie im menschlichen Verzehr)
Nichtschlachttiere müssen kostenpflichtig entsorgt werden, das kann in manchen Bundesländern bis zu 1000,-€ kosten !!!
( TA + Abholung)

3.
Es ist extrem wichtig das Du als Besitzer eingetragen bist, ansonsten hast Du keinerlei Befugniss, über das Tier zu verfügen ( theoretisch) in der Praxis hat das noch nie jemand überprüft.
Auf der Messe haben die sich schon darüber mukkiert das in meinem Equidenpass mein Mädchenname und die alte Adresse steht.
Meine Frage ob ich nun meine Heirats und Geburtsurkunde da mit einheften muss, fanden sie dann aber doch nicht witzig.

In der Praxis wird das leider viel zu wenig überprüft mit den Pässen unglücklich aber es wird langsam immer mehr.

In der Klinik bei Hanover wurde mein Pass jedenfalls sehr genau unter die Lupe genommen und mein Perso !

Stellt euch mal vor da fährt die neidische Stallnachbarin mit eurem teuren Zuchthengst in die Klinik und lässt ihn kastieren. Augenzwinkern

Hoffe das war ein bissel hilfreich

31.10.2010 02:39 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

der Pass wurde 2005 ausgestellt! Da kam er dann nach Deutschland.

Hm, das heißt, um MICH als Besitzerin einzutragen muss ich ihn eh zur FN schicken? Was kostet so eine Eintragung denn?

Als Schlachtpferd darf er aber versch. Medikamente nicht kriegen was auch schnell teuer werden kann - hat mir damals die TK erzählt als er wg Weideunfall dort stand u. Operiert werden musste!!
Vielleicht ruf ich bei der FN einfach mal an?! Sind die in Warendorf oder? Da sollte ich die Tel.nr. ja irgendwie rausfinden....

Edit: was heißt strafbar machen wenn man keinen Pass hat? Inwie fern? WER kann mir da gefährlich werden? (ich hab ja einen aber ich kenn Leute die KEINEN haben) Was kann die Konsequenz sein???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 31.10.2010 18:11.

31.10.2010 18:10 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

Zitat:
Original von Felischa

Stellt euch mal vor da fährt die neidische Stallnachbarin mit eurem teuren Zuchthengst in die Klinik und lässt ihn kastieren. Augenzwinkern

großes Grinsen das wäre allerdings arg. nur in der theorie eine lustige vorstellung. bei mir hat in der klinik allerdings noch keiner den perso verlangt - vielleicht weil ich nicht zum kastrieren kam? Augenzwinkern

der pass wird bisher bei uns auf dem hof von keinem ta angefragt. müssten sie im prinzip, da sie ja nicht wissen, ob schlachtpferd oder nicht, bei nicht müssen sie jedes medikament eintragen. soweit dazu.
impfungen wirklich kontrolliert haben sie bei mir bisher nur auf einer messe. bei turnieren etc nicht. auf der besagten messe wurde auch jeden! tag nachgesehen, ob der hund tollwut geimpft ist. also mal sehr gründliche leute.

ich kenne jedenfalls auch noch etliche pferde, die keinen pass haben.
bei uns ist es zb mit der entsorgung der toten pferde so, dass jeder halter pflichtmitglied im tierseuchenfonds ist, jährliche beiträge bezahlt, von denen die entsorgung bezahlt wird.
smokey, frage einfach mal bei der fn an, die müssen es schliesslich genau wissen.

Meine Homepage:
31.10.2010 20:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Moin,

hm, also in meinem Pass werden auch die Impfungen eingetragen! Aber ob er Schlachtpferd ist od. nicht steht eben nicht drin.
Na, ich werde bei der FN diese Woche einfach mal anrufen Augenzwinkern

01.11.2010 07:02 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

smokey, die impfungen werden hier von den ta natürlich auch eingetragen. aber bei "schlachtpferd" muss jedes medikament eingetragen werden, deswegen muss der ta eigentlich vor jeder behandlung den pass einsehen. sonst macht diese regelung ja keinen sinn. und eben das findet hier nicht statt, es kommen etliche ta auf den hof, liegt also nicht an einzelpersonen.

Meine Homepage:
01.11.2010 09:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

ja, hab verstanden. aber da bei mir im Pass KEINE Medis eingetragen sind (auch von der TK damals nicht ) gehe ich davon aus das er nicht als Schlachtpferd geführt wird. Ich frag mich nur wo die das rausgelesen haben verwirrt

01.11.2010 13:03 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Bewertung: 

in England musste ein Pferdeverkäufer vor Jahren umgerechnet ca 7000,-€ Strafe wegen Verkauf ohne Equidenpass berappen.
Hier in Deutschland habe ich leider noch keine Gebührenordnung gefunden, aber kann verhängt werden.

Pässe die vom Vet.amt ausgestellt werden sehen übrigens auch anders aus und haben keine seperate Eigentumsurkunde !

Für meine Schlachtpferde muss ich ein Bestandsbuch führen und bekomme bei gewissen Medikamenten einen separaten Zettel wo eventuelle Wartezeiten aufgeschrieben sind, Unterschlagung oder wegwerfen ist verboten !

Die Übergangsfrist für alle ist am 1 Jan. 2010 abgelaufen.
Wer keinen Pass hat macht sich strafbar, solange das Pferd zu Hause ist wird das wohl keiner Nachprüfen, aber sobald es in die Klinik muss, oder Urlaub oder Treffen Messe Turnier ect ect.....oder ganz schlimm es tritt eine Seuche auf, DANN kann es sehr teuer werden !

@ Smokey ruf am besten bei der FN an wie du verfahren solltest mit deinem Pass.

Hier mal ein paar Links zu durchlesen:

http://www.vetion.de/focus/pages/FText2....ct=140&farbe=ts

http://www.hohenlohekreis.de/3054_DEU_WW...ish%5Bstart%5D=

Da Netz gibt noch so einiges her, bei einigen Forenbeiträgen sträuben sich mir aber die Nackenhaare geschockt

Frei nach dem Motto:

was brauch ich zum Autofahren..........RICHTIG ein Auto...
(wink verstanden ?) lesen

01.11.2010 23:59 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

ich wollte natürlich nicht dafür plädieren, dass man keinen pass braucht. oder die medis nicht einzutragen braucht, wenn das pferd schlachtpferd ist. Augenzwinkern
ich wollte nur darauf hinweisen, dass die praxis von einem eigentlichen sinn dieses papiers wenig übriglässt, schliesslich ging es auch mal um lebensmittelsicherheit, ob wir dies mögen oder nicht.

Meine Homepage:
02.11.2010 09:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.636.741
Nächster Level: 1.757.916

121.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Könnte ich denn mit der Umtragung in „Nicht zur Schlachtung bestimmt“ aus einem Nutztier ein Haustier machen? (Wir haben 10 Ar Grund ums Haus, doch da es Allgemeines Wohngebiet ist, dürften wir dort keine Nutztiere halten)

02.11.2010 15:34 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

steffi, das sind baurechtliche probleme (bzw lärm- und geruchsbelästigung), die sich mit einem eintrag im pass nicht ändern lassen. ich fürchte, du wirst hier, je nach nachbarn, probleme bekommen.

Meine Homepage:
02.11.2010 18:27 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.688.663
Nächster Level: 5.107.448

418.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

irgendwer wollte wissen wie alt Little ist.....
Er wurde 1993 geboren und ich hab ziemlich direkt als die Pässe eingeführt wurden meine Papiere zum Zuchtverband geschickt.
Der Pass ist also einer der ersten (Jahr 2000?) und da gabs noch keine Schlachttierseite

03.11.2010 11:20 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@Rivera, wollte dich auch nicht ärgern fröhlich
Ich seh es ja auch das die Praxis weit weg von der Realität liegt, aber wenn die anfangen durchzugreifen, möchte ich nicht eins der ersten Bauernopfer sein.

@Steffi, da wird die eine Umtragung im Pass nicht helfen.

@Little meine Fabiola Geb 1999, hat auch einen der ersten Pässe und da stand wohl schon die Eintragung als Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd.
Habe es ja selber angeben müssen im Antrag.
Aber vielleicht gab es da noch verschiedene ?
Ihr Papier wurde da eingeheftet.

03.11.2010 12:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Soooo,

hab jetzt mit der Dame v.d FN telefoniert! Freude

Die hat mich mal etwas aufgeklärt. Allerdings steh ich doch etwas i.d. Luft, sie meinte, wäre mein Pferdchen in D registriert, müsste ein weißer Aufkleber im Pass drin sein, ist aber nicht so geschockt . Sie hat dann auch etwas am Telefon gestockt... u. ob er nen Chip hat weis ich auch nicht verwirrt .

Ich werde bei nächster Gelegenheit meine TÄ dann damit beauftragen, ein Schreiben zu vormulieren u. die Kopie meines Kaufvertrages wollen die auch (ist allerdings nur handschriftl. v.d Vorbesi aufgesetzt) dass die angegebenen Zeichnungen nicht mehr vorhanden sind, da Pferdi n Schimmelchen ist. Dann soll ich noch ein Schreiben dazu fügen u. meine Adresse usw. (ich denke da werde ich einfach ne Kopie meines Persos dazu geben) u. dann schreiben die den Pass um. Ist kein Microchip vorhanden hätt ich aber n Problem, da NEUE vom TA keine bei "alten" Pferden gesetzt werden dürfen, ich müsste also fragen ob er noch nen alten Chip hat... aber erstmal sehn ob ein Chip vorhanden ist.
Ich frag mich jetzt aber , wenn der weiße Aufkleber zwecks Reg. in D fehlt u. kein Chip vorhanden wäre, dann hätte ich ein illegal eingeführtes Pferd oder?!?!? Oder hatten die Vorbesis einfach nur keine Ahnung?!??! unglücklich verwirrt

03.11.2010 14:28 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

@felischa: keine sorge, so habe ich es auch nicht verstanden.

@smokey: mit importregeln kenne ich mich nicht aus, ist es denn zwingend, dass ein importiertes pferd in d registriert wird?
einen chip sollte dein ta auslesen können. wenn er keinen hat, kann der ta natürlich einen setzen, habe ich auch gerade machen lassen, wieso soll das nicht erlaubt sein?

Meine Homepage:
03.11.2010 19:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Frage zu Passeintrag

Views heute: 41.762 | Views gestern: 42.712 | Views gesamt: 173.958.212

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH