DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Ich hab Rückenprobleme - trotzdem reiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich hab Rückenprobleme - trotzdem reiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.078.937
Nächster Level: 4.297.834

218.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab Rückenprobleme - trotzdem reiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

mich reizt mal wieder eine Frage...

Immer wieder höre u. lese ich dass reiten bei Rückenproblemen gut ist/sein soll. Akuteller Bericht i.d. Nov.Cavallo.

Ich habe schon (leider) ne kl. Ewigkeit Probs, mal is ne Zeitlang Ruhe dann (wie aktuell) kommts mal wieder. Mich plagt das Kreuzbein. Teilweise (wenn ich Pech habe) so sehr, dass ich mich kaum rühren kann unglücklich . Dienstag fing es aus heiterem Himmel mal wieder an. Auch wenn ich eben wie oben geschrieben immer wieder höre dass reiten gut ist, hab ich in dem Moment doch so meien Zweifel ob es richtig ist aufs Pferd zu gehen. Teilweise komme ich gar nicht rauf, so schlimm ist es als - ähnlich einem Hexenschuss geschockt .

Die ganze Zeit hatte ich noch so meine Probleme mit Halswirbelsäule u. Brustwirbel von meinem Sturz mitte Mai, das haben wir jetzt glücklicher Weise weg bekommen (dank Osteopath) u. kaum is das erledigt, hab ich die andere Qual a.d Backe *schauf* Auch mein Osteo meinte ich soll ruhig reiten, is gut für den Rücken... aber wenn ich mich kaum rühren kann, wie soll das gehen? Ich hab dann einfach Angst, dass Pferdi ne falsche Bewegung macht, mir es dann ins Kreuz fährt u. dann ist nämlich der Ofen aus. Habe ich diese Situation geht NIX MEHR!!! Dachte mir, ich versuchs heute mal im Schritt im Roundpen... ?!

Wer hat ebenfalls solche Probleme? Wie ists bei euch mit dem reiten? Reitet ihr dann u. es wird besser oder eher nicht?

30.10.2010 09:40 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte

Herkunft: 29303 Bergen

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.802.242
Nächster Level: 2.111.327

309.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Chiro und Aku Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe auch oft Rueckenprobs und reite dann bei akuten Schmerzen NICHT. Hast du es mal mit Chiropraktik und Akupunktur versucht, anstatt mit Osteo ? Vielleicht liegen deine Verspannungen ganz woanders. Mir hat mein Chiropraktiker soweit geholfen, dass ich seit einem Jahr schmerzfrei bin.
Und es war bei mir soweit, dass vor lauter Verspannungen mein Kiefer blockiert war.
Wenn du tatsaechlich ein ernsteres Problem hast, koennte Reiten es m.E. noch verschlimmern.
LG Maraike
30.10.2010 10:56 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ohhh, wie geschockt , verschlimmern?!?! Naja, wie gesagt, mein Osteo macht in vielen Richtungen auch Heilpraktik, Chinesische Medizin, was weis ich was alles.... da müsst ich nachschaun. Ich war ja erst 2 mal bei ihm, wg. der andren Rückengeschichte. Jetzt letzten Dienstag fing die alte Sache (hatte jetzt über 2 Jahre Ruhe) wieder an. Habe am Do. nen Termin u. werde ihn dann sofort drauf ansprechen u. nochmal fragen wg Reiterei. ER hatte letztes mal noch gesagt ich soll wenigstens 3 mal die Wo. ne Std. reiten.

Also wenn es wirklich ganz arg ist, kann ich eh NIX machen, da bin ich froh wenn ich mich einigermaßen und ohne Schmerzen bewegen kann... da sind einfache Dinge wie Anziehen, hinsetzen u. aufstehen usw. schon echt schwierig!!!

30.10.2010 14:11 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.419.847
Nächster Level: 55.714.302

1.294.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob es selbst dir guttut zu reiten, kannst du ja merken. wobei bei den starken schmerzen und einschränkungen, die du schilderst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt halbwegs aufs pferd kommt,...
allgemein gesagt ist es natürlich gut für den rücken, zu reiten.
bitte denke aber auch daran, dass du mit deinen blockaden, daraus resultierenden spannungen und unbeweglichkeiten auch dein pferd beeinflusst. wenn du dein becken nicht locker mitbewegen kannst, wird dein pferd den rücken nicht bewegen wollen - und womöglich selbst blockaden entwickeln.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.10.2010 19:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.254.629

43.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab ja auch seit ich 16 bin immer wieder Rückenprobleme, was mir hilft ist seit 3 Jahren regelmäßig Rückenfitness (KG am Gerät oder Fitnessstudio), anfangs 2x, jetzt 1x die Woche.

Bei so akuten Problemen würde ich nicht aufs Pferd steigen, wenn ich mal so eine Phase habe (kenne das) bleibe ich am Boden.

Wenn es nicht akut ist, hilft mir allerdings ruhiges Reiten, weniger Schritt, eher leichttraben, um Verspannungen zu lösen, und hat nach meinem letzten Unfall nochmal eine Verbesserung gebracht. Nur, jeder Sprung zur Seite ist natürlich nicht gut für so einen kaputten Rücken.

30.10.2010 19:55 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Huhu Smokey!

Schritt, Flat Walk/Running Walk ist meine persönlicheTherapie bei diversen Rückenproblemen (extreme Osteochondrose in der Halswirbelsäule (C5-C7) da auch 2 Bandscheibenvorfälle, Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule und verschraubter Brustwirbelsäule (die vier untersten Brustwirbel).

Um genau zu sein habe ich mir mein TWH gekauft, nachdem ich nach Running Walk auf Foxtrottern und einem TWH-Schnupper-Wo-Ende wesentlich weniger Rückenschmerzen und Verspannungen hatte, im Gegenteil es mir richtig GUT ging Jubel

Und das ist bisher nach jedem Ritt so Freude

Ich denke daher, dass gerade mit Schritt reiten bei wenig akuten Schmerzen eine Verbesserung erzielt werden kann/könnte.
Ich empfehle einfach ausprobieren, was dir etwas bringt, (Absprache mit Arzt oder Therapeut schadet aber NIE!)

LG Smartie winken

P.S. Ich kenne ein Foren Userin hier, die seit sie ihr TWH reitet keine Probleme mehr mit ihrem Kreuzbein hat ...
30.10.2010 21:17
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.430.170
Nächster Level: 10.000.000

569.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich hatte vor 8 Jahren einen Bandscheibenvorfall, der mir locker eine OP eingetragen hätte, wenn ich zugestimmt hätte. Ich bin danach zu einer Osteopathin, die über 2 Jahre meine Gesamtstatik ins Lot gebracht hat. Ich habe zur Zeit keine Beschwerden mehr außer durch Muskelverspannungen wg. PC-Tätigkeit und den über die Jahre in Schiefhaltung entstandenen Arthrosen.

Mir tut Reiten auf einem Pferd mit weichen Gängen unheimlich gut. Mein ganzer Rücken entspannt sich dabei und alles rutscht zurück an die richtige Stelle. Als mein Rücken noch empfindlicher war, waren das Schlimmste Stolperer und taktunreines Laufen, weil dabei das Mitschwingen abrupt aus dem Takt kommt. Meine Physiotherapeuthin hat immer gelacht, wenn ich ihr von meinen "Therapeuthischen Galoppaden" auf meinem damaligen Pferd (Andalusier) erzählt habe.

In einer ganz akuten Phase würde ich mich wohl auch nicht aufs Pferd trauen, weil da wirklich eine falsche Bewegung zuviel sein kann. Aber später auf einem zuverlässigen und bequemen Pferd jederzeit gerne.

Gruß Beate

30.10.2010 21:25 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

naja, also wenn es akut ist, komm ich kaum vom Stuhl hoch geschweige denn aufs Pferd.Aber sobald es der Zustand zulässt versuche ich etwas im Schritt u. wenns noch besser ist auch Trab/Tölt. Aber hier haben wie ja leider das Problem dass mein Dicker im Gelände eher kaum zu tölten ist unglücklich . Auf dem Platz geht das soweit (und wir haben ja auch Reistd. deswegen) aber im Gelände mixt er sämtl. Gänge zusammen, passt, töltet, verschiebt die Gangarten aber auch mal , läuft halt sehr unsauber. Was dann natürlich auch schwierig zu sitzen ist. Seinen Trab kann ich unmöglich sitzen (kriegt meine RL auch kaum hin) da muss ich leichttraben od. i.d. Schwebesitz gehen, was mir bei unebenem Boden doch oft noch schwer fällt. schüchtern
Der sauber gelaufene Tölt ist klasse , durfte es auch schon erleben u. war suuperglücklich, saß echt genial, fühlte sich großartig an aber es ist immer noch ein Problem für uns. Ich weis nicht wie ich das richtig hin bekommen soll unglücklich .

@Smartie: ist ja cool, dass es Leute gibt die auf den Gangpferden dann kaum Probleme haben, das hab ich nun schon öfter gelesen u. viele steigen sogar aus gesundheitl. Gründen auf Gangpferde um. Aber ich kann doch meinen Dicken nicht einfach eintauschen Nein ich geb die Hoffnung nicht auf u. hoffe wir kriegen das irgendwann mal wirklich sauber hin, bis dahin träum ich noch davon... vielleicht mag sich diese Forenuserin mal per pn melden u. mehr dazu erzählen?!

@rivera: oh , klar, daran hab ich gar nicht gedacht... Blockaden!! Ja, die hatte ich aber bis vor einer Woche noch vom Sturz im Mai, die sind jetzt weg aber dafür die Kreuzbandgeschichte halt mal wieder aktuell unglücklich

@Gateada: Oh, fast wie ich, bei mir fing es mit 15 an, also schon über die Hälfte meines Lebens trage ich diesen Mist mit mir herum. WAr auch immer mal in der KG, jetzt bin ich eben bei nem Osteopathen/Heilpraktiger gelandet, weil meine KG nicht mehr weiter kam. 2 mal Osteo u. weg war das Problem, mein Genick wieder frei, die BrustWS ohne Druck u. Schmerz, also weis ich , das klappt. Mal sehn was er dann wg. Kreuzbein tun wird.

@MarkusKeno: Der Osteo bei dem ich bin ist in vielerlei aktiv, jetzt kram ich doch mal seine Visitenkarte hervor:
also, Über Akkupressur, Muskelreflexe, Nervenpunkte, Kranio-Sakrale-Therapie, Chiropraktik, Osteopathie, Chakra-, Meridianthearpie, NLP,NOT, hnc und zur Korntolle Kinesiologie werden Bewegungseinschränkungen Muskelverspannungen, Schmerzen u. Organprobleme beahndelt sowie die Selbstheilungskräfte in körperlicher, geistiger und seelischer Gesamtheit aktiviert.

Das steht so auf seiner Visitenkarte, ist doch ne Menge, also kann er mir hoffentl. auch hier helfen Augenzwinkern , ich kann ja berichten. Termin ist am Donnerstag!

Huch, haben doch recht viele ganz schöne Problemchen... !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 30.10.2010 21:48.

30.10.2010 21:41 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.221.373
Nächster Level: 26.073.450

1.852.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Beschwerden sind auch durch osteopathische Behandlungen über einen längeren Zeitraum und jetzt immer mal wieder Auffrischungen deutlich besser geworden.

Reiten hilft, aber gerade bei Beschwerden im Kreuz-Darmbeinbereich nur Schritt reiten. Die ständigen, minimalen Ausgleichsbewegungen die nötig sind, um den Schitt zu sitzen helfen gut, vor allen Dingen stabilisieren sie auf Dauer den gesamten Rücken.

Ansonsten habe ich viele Jahre wie auch Gateada schon sagte Krafttraining gemacht.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
31.10.2010 08:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.861
Nächster Level: 11.777.899

1.723.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

durch meine angeborene seitliche 15 Grad Verkrümmung der Wirbelsäule habe ich öfter Probleme.
In der Schwangerschaft war es besonders heftig, beim ersten Kind bin ich bis zum 7ten Monat geritten, beim 2ten bin ich im 9ten Monat nochmal um was zu zeigen ( meine Erklärung kam irgenwie nicht an) draufgewuchtet.
Es war herrlich, die sanften Töltbewegungen haben irgendwas gelöst und ich war 2 Tage völlig schmerzfrei !

Unsere Einsteller Haffi ( Schrittnote 9 !) konnte ich im Schritt nicht sitzen mein Rücken hat mich umgebracht, den Tag daruf mit Felischa war alles wieder gut.

Scheinbar haben Gangpferde eine andere Schrittfrequenz, warum auch immer, ich musste jedenfalls schon seid Jahren nicht mehr zum einrenken.

02.11.2010 00:20 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

wollte hier mal kurz Berichten, nachdem ich dann ja nochmal bei meinen Osteo/Heilpraktiker war, kam ich mir vor wie auf Wolken, mein Kreuzbein völlig locker u. ohne Zipperlein, mein Rücken top, keine Beschwerden, kein Druck, kein Schmerz, mein Genick u. HWS tip top, ich war echt erstaunt u. glücklich!!
Leider hält das nicht lange an, die ersten Verspannungen sind schon wieder da unglücklich , liegt wohl an meinem (Büro)-Job, meine nicht korrekte Wirbelsäule u. Fehlhaltungen meinerseits...

Hm, also im Grund hab ich ja das "Glück" ein Gangveranlagtes Pferd beim Kauf damals erwischt zu haben - damals leider noch zu unwissend, sonst hätte ich mich MEHR mit Gangpferden auseinander gesetzt u. dann vielleicht auch GEZIELT danach gesucht... aber so wie ich das erlebe , haben wir ständig an den Gängen zu feilen u. ich weis jetzt nicht, liegt das an uns oder ist das bei Gangpferden generell so?
Manchmal geht es mir viel besser wenn ich nach nem Ritt absteige aber es war auch schon anders u. da frag ich mich natürlich auch schon mal ob ein "echtes" Gangpferd da anders ist. Aber egal wie, ich könnte mich nicht von meinem Schatz trennen.... heut würd ich aber bei der Pferdesuche wirklich mehr i.d. Gangpferdeszene suchen, denke ich.

28.11.2010 17:18 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smartie
unregistriert

Hi Smokey

Mir ging es sowohl nach (und während) Foxtrotter, wie auch nach Walker Ritten IMMER besser ... Freude

LG Smartie fröhlich
28.11.2010 19:03
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hm,

ich hab ja keinen Vergleich, früher (in Reitschule) nur 3-Gänger geritten u. dann eben meins als Gangveranlagtes Pferd (ich natürlich NULL Ahnung) gekauft.... ich hatte noch nie das Vergnügen auf einem echten Gangpferd zu reiten, weis gar nicht ob ich das könnte, haha.

Bin schon am überlegen ob ich meine RL mehr od. weniger mit Smokey arbeiten lassen soll, bis er es wirklich beherrscht, aber sie meinte auch, was ich denn verlange, ich arbeite ihn halt nicht oft genug unglücklich , aber mehr als 2-3 mal die Woche schaff ich es nicht u. da bin ich echt schon froh! Durch das Wetter (haben halt keine Halle nur nen mehr od. weniger schlechten Platz u. Roundpen) ist es auch noch abhängig u. im Winter läuft eben wetterbedingt teilweise wochenlang gar nix. Gelände ist manchmal auch nicht drin, kommt auf die Wege an die sind z.b. nach Tauwetter auch oft wie lange nicht begehbar unglücklich . Ist halt alles nicht so einfach, aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Vielleicht müssen wir uns einfach nur richtig sortieren?!?!?

Wie gesagt, er hatte schon ne sehr gute Phase, da klappte der Tölt richtig gut u. ich saß suuuper aber mom. siehts mal wieder ganz anders aus...

28.11.2010 19:22 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 9.355.707

644.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Krafttraining, Krafttraining und immer wieder Krafttraining großes Grinsen
Wenn man einfach nur Probleme durch schiefe Haltung etc hat, dann ist das der einzige richtige Weg. Ostepathie/Chiropraktik kann immer kurzzeitig helfen, aber du kannst verhindern, dass sich solche starken Verspannungen überhaupt erst bilden.
Und man vermeidet Spätschäden...

Ich hatte auch jahrelang wahnsinnige Rückenschmerzen, das fing schon mit 13 an - ich bin einfach sehr früh sehr schnell gewachsen (hab erst bei 1,80m halt gemacht böse ). Außerdem neigt man als großer Mensch noch häufiger dazu sich krumm zu halten...
Ein Elend, ich hatte wirklich jahreland wahnsinnige Schmerzen bis ich angefangen habe traditionelles Kung Fu zu trainieren. 3x die Woche 2 Stunden. Ich war geheilt Freude

Mein Physiotherapeut-Freund sitzt neben mir und sagt:
Rudern, Schwimmen, Matratze überprüfen, Übungen mit dem "Theraband" und ein härterer Bürostuhl (oder Gymnastikball, immer aufrecht sitzen!!) helfen cool
Zum reiten sagt er nichts, es hat wohl weder direkt schlechte oder gute Auswirkungen auf einen verspanneten Rücken - das muss anscheinend jeder selbst entscheiden!

p.S.: mein Freund hat grad nochmal gesagt: JEDE Form von Bewegung ist positiv! Bürojobs sind Rückenkiller, da muss man diszipliniert gegenhalten!!

29.11.2010 21:49 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hallo Tippelchen,

ich gebe Dir bis zu einem gewissen Punkt recht. Wie Du schon sagst, wenn man nur Probleme durch schlechte Haltung hat, hilft intensives Training sicher. Schmerzen kommen aber ja nicht nur durch Verspannungen, schlechte Haltung oder Blockaden, sondern können auch von wirklich defekten Strukturen herkommen. Und die kann man durch gute Muskeln entlasten/stützen, aber nicht in Ordnung bringen. Man sollte sich auf jeden Fall so viel wie möglich bewegen und Sport treiben, ABER mit entsprechender Rücksicht auf bestehende Schäden. Wenn man wie ich schon verschiedene kaputte Gelenke hat, darf man sie durch das Training nicht endgültig überlasten.

Entschuldige meine lange Rede, ich bin nur etwas vorgespannt durch diverse Publikationen, in denen jeder Rückenschmerzleidende bezichtigt wird, wenn er nur endlich genug ins Fitnessstudio ginge, würde es ihm schon besser gehen. Mir geht es mit angepasster Bewegung und Reiten am besten (vorausgesetzt, das Pferd hat die richtige Gangmechanik).

Gruß Beate

29.11.2010 22:02 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hallo Beate,
da sind wir ja einer Meinung - mir ging es tatsächlich um Verspannungen durch Bürojob+wenig Sport, Smokey schrieb ja auch, dass es keinen Befund gibt, oder vertu ich mich?

Ich denke aber schon, dass man vielen "richtige" Schäden durch regelmäßigen Sport von vorn herein entgegenwirken kann, also Sport BEVOR es zu solchen massiven Problemen kommt.

30.11.2010 14:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hallo Tippelchen,

auch da gebe ich Dir generell Recht. Augenzwinkern

Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Ich habe immer Sport getrieben, aber das rettet einen bei einem angeborenen Beckenschiefstand (den vor 45 Jahren kein Arzt als solchen wahrgenommen hat) nicht vor Langzeitschäden durch die Fehlbelastung der Gelenke durch die gestörte Statik. Inzwischen ist die Statik dank meiner Osteopathin wieder ziemlich o.k., aber kaputt bleibt kaputt unglücklich

Gruß Beate

30.11.2010 17:58 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Tröst

30.11.2010 18:58 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hallo Tippelchen,

danke für´s Trösten smile
Ich bin zwar ein Wrack, aber das merkt man ja nicht, solange ich auf einem gesunden Pferd sitze Augenzwinkern

Gruß Beate

P.S. Und keine Sorge, ich achte sehr darauf, dass ich meine Pferde nicht durch schiefe Belastung strapaziere. Augenzwinkern

01.12.2010 06:34 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Feitse
unregistriert

Hi,

mir hat auch der Chiropraktiker geholfen.
Ärzte und x-praktiver sagen immer, wenn es keine Schmerzen bereitet, dann tue es. Ich musste wg. meinem Rücken schon mit Laufen aufhören, da hatte ich immer wieder akute Schmerzen bekommen, obwohl Lauftechnik, Schuhe, etc. stimmten.

Aber von Reiten kriegt mich keiner ab und seit dem ich Isländer geritten bin, weiß ich, dass es eine Rasse (ich weiß nichts über andere Gangpferderassen) gibt, mit der ich keine Rückenprobleme haben werde und wenn ich dabei nur tölten muss. Was eine super gaudi bereitet.

Ich hab eine Friesenstute, deren Gänge dazu noch sehr schwungvoll sind. Und oft war es so, dass ich völlig fertig abstieg. Konditionsmäßig und körperlich war ich manchmal echt am Ende und wenn man diese Pferde mit körperlichen Problemen nicht regelmäßig reitet, wird das immer so sein. Früher als ich sie noch regelmäßig geritten bin (da hatte ich schon meinen LWS Bandscheibenvorfall), da war es ok. Der Rücken hat sich dran gewöhnt. Aber jetz mit 1-2 die Woche kannste es vergessen.

Die Gänge der Friesen sind toll und man hat ein geiles Gefühl, aber die Isländer Gänge sind echt geil bequem.
Ich werd mich jetzt langsam nach einem geeigneten Exemplar mit gutem Tölt für mich umschauen. :-) Freue mich schon darauf.

Ach so, ich wünsche Dir ganz dolle Glück und viel gute Besserung und gib das Reiten nicht auf. Es ist sooo toll.
Ich erlebe auf diesen Pferden gerade ein neues Glücksgefühl.

lg

Übrigens fällt mir da eine Internet-Bekannte ein. Die hat es auch ganz schlimm mit dem Isokralgelenk und Bandscheiben im Lenden und Hals und sie reitet auch immer noch regelmäßig Ihren Appi. Für sie was es das Wichtigste, dass das Pferd nicht so viele ungeplante Bewegungen macht, also keine Erschrecker, etc. Sie reitet ihn inzwischen mit diesen Reitpads, sogar im Gelände. Ihr Körper hat sich sehr gut an die Gänge des Pferdes gewöhnt und ich denke, sie hat ein super Gleichgewicht. Also Kopf hoch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feitse: 10.03.2011 12:35.

10.03.2011 12:32
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Ich hab Rückenprobleme - trotzdem reiten?

Views heute: 25.670 | Views gestern: 42.270 | Views gesamt: 173.984.390

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH