DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » trockener, fieberfreier Husten beim Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen trockener, fieberfreier Husten beim Fohlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-266.gif

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.524.829
Nächster Level: 1.757.916

233.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

trockener, fieberfreier Husten beim Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,
hat jemand eine Idee, wie ich Hustenteemischung/ Huflattichhustensaft und co. in ein Fohlen (5 Monate und noch nicht abgesetzt) bekomme?
In unversetzter Form frisst es pelletiertes PfeFu (Fohlenstarter) nur in äußerst geringen Mengen - und mit Sirup und Tee versetzt eigentlich gar nicht...
Auch Sirup in Spritze und direkt ins Maul ist bei ihr sehr schwierig- da legt sie sofort den Rückwärtsgang ein und lässt sich danach auch nur noch schwierig aufhalftern (ist ja nicht doof!).
Auch geschredderte saftige Äpfel als Basis hat keine Begeisterung ausgelöst traurig
Ich bin mit meinem Latein jetzt so fast am Ende.
Morgen werde ich mal Sulfur-Tabletten oder Globuli besorgen und versuchen, die per Apfelstück zu verstecken. Auch Möhrensaft von A...i werde ich mal als "Bindemittel" versuchen.
Stuti hustet beim Heulage/ Stroh-fressen hin und wieder trocken und hat etwas verklebte Nüstern- da will ich nicht gleich mit Penecillin und Ventipulmin ran (ganz zu schweigen, dass sie das ja auch nicht frisst).
Sonst ist sie aber gut drauf, munter und fieberfrei.
Hoffe auf "zündende" Ideen,
lg

31.10.2010 12:21 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.995
Nächster Level: 1.209.937

157.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: trockener, fieberfreier Husten beim Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fiffi!
Nach meiner Erfahrung hilft Hepar Sulfuris in einer C 30 als Globuli recht zuverlässig.
Echinacea D30 unterstützt zusätzlich ihr Immunsystem.

Ich hoffe, die Kleine ist recht schnell wieder auf dem Damm!

www.brandywalker.de
31.10.2010 16:32 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
RE: trockener, fieberfreier Husten beim Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Caro,
ja diese Globuli werde ich morgen mal in der Apotheke besorgen und die kann man ja einfach in die Maultasche mogeln...
Wie viele Globuli, wie oft etwa und wie lange?
Lieben Gruß nach Hessen,

31.10.2010 17:50 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Jungpferd

Mitglied bewerten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne!
Ich gebe von der C30 jeden 2. Tag 5 Globuli, vom Echinacea taglich 5. Falls möglich zu unterschiedlichen Zeiten, sprich morgens Hepar Sulfuris, Abends Echinacea.
Hepar Sulfuris bis zum abklingen der Symptome, Echinace dann 1x wöchentlich, einfach um das Immunsystem zu unterstützen.
Ich hatte so etwas auch schon bei den "Frischlingen".
Es ist eben ihr erster Herbst und das Immunsystem prägt sich gerade.
Solange sie fit und munter ist, ist alles gut!

www.brandywalker.de
31.10.2010 19:04 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,
Globuli gegen den Infekt bzw. zum verflüssigen des Sektrets sind besorgt und werden seit Montagabend gegeben. Schnodder war gestern noch da (weiß), Husten habe ich nicht mehr gehört....
Jetzt hat die Kleine allerdings wasserdünnen Durchfall. Dafür eine Idee eines "Mittelchens"?
Abgenommen hat sie nicht, Fieber hat sie nicht und Fressen/Wasseraufnahme ist völlig normal. Ich denke es ist von der Futterumstellung Gras auf Heulage und Roggenstroh (+Muttermilch). Die Großen hatten teilweise auch etwas breiigen Kot.
Lg

03.11.2010 17:15 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Jungpferd

Mitglied bewerten

Der Durchfall ist eine ernstzunehmende Sache, auch wenn das Fohli jetzt kein "Baby" mehr ist. Bei allem, was ich jetzt schreibe, bitte das Fohlen genau beobachten, ob es fit ist, genug bei Mama trinkt und nicht "zu trocken" wird.

Nux Vomica Homaccord von der Firma Heel wäre ein Mittel.
Das sind allerdings Ampullen, die Du zwar nicht zu spritzen brauchst, aber irgendwie die Flüssigkeit (geschmacksneutral) in das Pferdchen hineinbekommen musst.

Tannalbin, enthalten in Tannacomp (Medice) hat mal einem meiner Fohlen das Leben gerettet.
Es sind Filmtabletten, die Du auflösen musst und wieder das gleiche Problem...
Irgendwie muss es ins Fohlen...

Zum Husten: weißer Schnodder ist ok. Der Kram muss ja irgendwie noch raus ;-)

www.brandywalker.de
03.11.2010 17:25 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

ok, Danke Caro den Hinweis verstehe ich !
Ich warte noch bis Freitag abend ab, zumal ich nicht weiß, ob es "nur" Kotwasser ist und sie zwischendurch einigermaßen normalen Kot hat - ich muss sie mal etwas länger beobachten.
Wenn sie weiterhin wässert oder sich im Verhalten etwas ändert (schlapp, Hautfaltentest etc.) wird der Tierarzt geholt ( der kann dann auch gleich die Bronchien/ Lungen mal abhorchen )...

Danke an Dich und einen schönen Feierabend!
Steffi

03.11.2010 18:04 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.654.645
Nächster Level: 55.714.302

2.059.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

fiffi: fohlen sollen keine heulage bekommen, kannst du nicht heu geben? ihre darmflora kann damit noch nicht umgehen, auch als absetzer noch nicht. vielleicht kommt der durchfall daher, zumal sie schon mit dem schnodder zu tun hat.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.11.2010 19:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

Hallo Rivera - das wusste ich noch gar nicht, dass Fohlen/ Absetzer keine Heulage erhalten sollen... Heu haben wir nicht gemacht, da wir seit Jahren eigene Heulage machen - bisher hatte auch noch kein Fohlen Probleme damit - mit Heu aber eher / Husten wegen Staub....
Ich setze die Kleinen in ca. 3 Wochen ab - dann werde ich mal schauen, ob ich vom Nachbarn einzelne Heuballen kaufen kann, die dann nur die Kleinen bekommen...
Im Moment kann ich es jetzt aber für die Gesamtgruppe von 6 Pferden nicht ändern.

04.11.2010 17:59 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » trockener, fieberfreier Husten beim Fohlen

Views heute: 65.515 | Views gestern: 56.654 | Views gesamt: 169.221.381

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH