DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Peruano Deckhengste? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paso Peruano Deckhengste?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-411.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 897.167
Nächster Level: 1.000.000

102.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist. Dann war mein Biologiestudium also für die Katz...Konrad Lorenz hat gelogen...hunderte von Verhaltensforschern haben uns jahrelang an der Nase herumgeführt...wozu überhaupt Verhaltensforschung, sollten die nicht alle besser Genforscher werden?

Problempferde werden also geboren. Aha. Interessante These.

Übertragen wir das mal ganz kurz auf den Menschen.
Ein Mensch ist das Produkt seiner Erziehung, sagt man. Wenn ich den Umkehrschluss des letzten Statements wage, würde es bedeuten, dass sich der miese Charakter einer Person auf dessen Kinder vererbt, dass also Kinder von Straftätern automatisch per Vererbung auch straffällig werden?

Wenn Charakter vererbt wird, wie ist es dann zu erklären, dass von Menschenhand aufgezogene Fohlen extrem oft bösartig werden, verhaltensgestört sind und sich nicht in eine Pferdeherde eingliedern können? (Das ist nicht meine persönliche Meinung, das ist wissenschaftlich belegt!) Wenn das Vererbungssache wäre, könnte das Pferd sich ja auf Grund der vererbten Verhaltensweisen eingliedern, oder?

Ich habe in meiner 20jährigen Laufbahn als Züchterin von Welshpoys und Pintos eben komplett andere Erfahrungen gemacht. Natürlich erkennt man einige Eigenschaften des Hengstes in dem Fohlen wieder. Etwa fünf Prozent des Charakters sind auch eine Frage der Vererbung, das streite ich ja gar nicht ab. Aber der Rest ist eine Frage der Prägung und Erziehung und das ist der Löwenanteil.

Woher stammt wohl das Imprinttraining? Und welchen Sinn hätte es, wenn doch schon dem Fohlen per Gencode in die Wiege gelegt ist, ob es sich menschenfreundlich verhält?

Warum lassen auch Fachleute wie Monty Roberts Pferde "sekundieren"? (Natürlich könnte man jetzt anfangen, die Methode Montys in Frage zu stellen)

Warum haben Pferdeaufzüchter all over the world wohl einen gut erzogenen "Fohlenonkel" mit in der Jungpferdeherde laufen? (Bei uns in Franken ist das weit verbreitet, auf englischen Gestüten ebenfalls und in Spanien auch )

Grübel...vielleicht, weil ein Pferd ebenso ein Produkt seiner Erziehung ist?

Meine Fohlen werden jedenfalls weiterhin vom ersten Lebenstag an gehändelt und durch unsere recht technisierte Umwelt geschleppt, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...

17.12.2010 14:45 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
scvet scvet ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 176.047
Nächster Level: 195.661

19.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

natürlich wirkt sich die Aufzucht/Erziehung massiv auf das Verhalten aus. Ändert aber nix daran, daß viele Wesenszüge grundsätzlich vererbt sind.

Natürlich wird ein eher ängstliches Pferd wesentlich cooler sein, wenn es gut sozialisiert und an >Gefahren< gewöhnt wird. Andererseits gibt es extrem coole Pferde, die mit null Training genauso gelassen sind wie andere (von Natur aus zarter besaitete Wesen), in die der Besitzer massig Training reingesteckt hat.

Genauso wie es Pferde mit höherem Aggressionspotential gibt, die bei falscher Behandlung eben auf Angriff gehen, während andere Pferde eher zur Flucht neigen oder sich in sich selbst zurückziehen (OK, auch eine Art von Flucht).

Spannend zu lesen finde ich diesbezüglich M. Schäfer, Pferdebeurteilung. Er geht in diesem Buch auch darauf ein, daß bestimmte (für uns tw. Problem-)Verhaltensweisen mit dem Lebensraum der Urpferdetypen zusammenhängen und dafür eben passend waren. Erklärt für mich vieles sehr schlüssig.

Viele Grüße

Carola
17.12.2010 16:17 scvet ist offline E-Mail an scvet senden Homepage von scvet Beiträge von scvet suchen Nehmen Sie scvet in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.471.935
Nächster Level: 55.714.302

1.242.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@campodelsol: bitte mal die kirche im dorf lassen, ich habe zuvor keinen anlass gelesen für so eine ironische, übertriebene reaktion deinerseits.

"Problempferde werden also geboren. Aha. Interessante These."

diese these hat niemand aufgestellt.

natürlich haben alle erfahrungen eines pferdes einen einfluss. ich stimme aber scvet zu in ihrer beurteilung dieses einflusses in verhältnis zur vererbung. auch ich halte viel von dem genannten buch.
der hengsteinfluss ist nach meiner erfahrung unterschiedlich in der stärke, das betrifft den charakter ebenso wie andere vererbte eigenschaften. schon zu meinen warmblutzeiten hiess es von bestimmten hengsten, die fohlen "haben einen hau, aber springen gut" zb.
natürlich prägt die mutter durch ihr verhalten mit fohlen bei fuss zusätzlich zu der prägung durch die umwelt/die menschen. ich selbst habe aber auch die erfahrung gemacht, dass die unterschiede schon bei geburt sehr stark sein können.
in 09 hatte ich von zwei sehr unterschiedlichen stuten fohlen (väter waren auch verschieden), die stuten haben eventuell auch erfahrungsgründe für ihr unterschiedliches verhalten, ich kenne sie aber nicht seit geburt:
die eine ist der typ: nimm mich aufs sofa mit ner tüte chips, absolutes vertrauen in menschen, gerne in körperkontakt mit mensch und pferd. wenn beunruhigt, holt sie sich hilfe beim menschen.
die andere ist distanziert, bei fremden sehr skeptisch, schnell auf alarm. wenn beunruhigt, vertraut sie weniger, flüchtet eher.
das fohlen von der ersten stute mussten wir mit zwei klistieren traktieren, nabel desinfizieren, baypamun gespritzt, da es erst nach fast zwei stunden biestmilch getrunken hat. es hat bei all dem nicht mit dem ohr gezuckt, liess sich entspannt halten. hat drei tage alt sich von einem kleinen kind ins gesicht patschen lassen (konnte nicht schnell genug aufpassen, die eltern hockten ja daneben), dreht kurz ab, geht wieder hin, kein problem.
das zweite fohlen (nur ein klistier, nabel desinfizieren, also geringerer "erstschock") hat beim ersten festhalten sofort versucht, mit aller kraft zu fliehen, herz schlug schnell. er hat einige zeit gebraucht, bevor er sich ohne fluchtversuch hat halten lassen, kontakte mussten vorsichtig von vorne beantragt werden, er hat dann überlegt, ob er das ok findet.
wie gesagt, der unterschied war eine halbe stunde nach der geburt deutlich. das kann nun wirklich keine prägung gewesen sein.

ansonsten bin ich ein absoluter fan davon, die fohlen schon mit allem bekannt zu machen, was später zum leben dazuzählt. die idylische waldwiese ist dazu nicht geeignet, so wird sich das spätere leben auch nicht abspielen.
bei uns ist die wiese neben der wäschespinne, mit schlauch wird wasser aufgefüllt, auf der einen seite eine kleine strasse, auf der aber auch die müllabfuhr etc kommt, trecker,fahrrad, wohnwagen, lkw auf dem hof, siloballen, hund, katze, kind, es wird auch mal gebaggert, leitung verlegt, etc.
an all diesen dingen werden sie auch vorbeigeführt.
dennoch ist der eine von sich aus cooler, der andere vielleicht nicht.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.12.2010 20:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.424
Nächster Level: 2.111.327

13.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Escapada

Ich möchte einen Peruano-Hengst finden, der zu meinem kleinen Mädchen passt, ihre Schwächen ausgleicht, z.B. die Sache mit der zu weichen Fesselung.
Er sollte zudem einen 1A Charakter haben - sie ist lieb und zuckersüß, aber eben auch eine kleine temperamentvolle Chica Latina (die im Übrigen genau die gleichen "Ticks" wie ihre Mutter hat - allerdings in offenbar abgeschwächter Form).
Farbe ist mir egal - allerdings nichts, was keine peruanischen Papiere bekommen würde.

Darüberhinaus hat mein Stütchen aber auch ein paar Eigenheiten, die evtl. nicht ganz so gewünscht sind, die mir persönlich aber ganz gut gefallen.

So ist sie mit knapp 5 1/2 Jahren 143cm klein - ich bin 155cm, das passt also gut. Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt einen Hengst haben wollen, der sich groß vererbt, die Nachzucht darf gerne unter 150cm bleiben.

Desweiteren ist mein Stütchen eher vom schlankeren, grazileren Typ - auch das empfinde ich als sehr positiv.

Sie ist Viergänger, zeigt freilaufend sowohl Tölt als auch Trab. Schöner Tölt langsames bis gutes Arbeitstempo (hier würde ich mir beim Hengst trotzdem noch ein Tickchen mehr an Takt wünschen und gerne auch noch ein bißchen mehr an Tempo und Raumgriff). Schritt, Trab und Galopp sind gut. Das würde ich gerne auch bei einem Fohlen so haben. Paso Peruano hin oder her - es darf mehr als nur Tölt sein.

Im Laufe der weiteren Entwicklung meiner kleinen Stute und meiner Suche fällt mir bestimmt noch mehr ein.
18.12.2010 01:37 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
PleasureGait PleasureGait ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-164.jpg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 530.260
Nächster Level: 555.345

25.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Entschuldigung meine Frage: weshalb willst du züchten mit eine Stute mit zu weichen Fesselung?

Walking the way of the horse
18.12.2010 08:19 PleasureGait ist offline E-Mail an PleasureGait senden Homepage von PleasureGait Beiträge von PleasureGait suchen Nehmen Sie PleasureGait in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.602.039
Nächster Level: 3.025.107

423.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von campodelsol
..........

Grübel...vielleicht, weil ein Pferd ebenso ein Produkt seiner Erziehung ist?
................

DEM Satz kann ich zustimmen - es ist EBENSO also zu einem großen Anteil aber eben NICHT zum Löwenanteil Produkt seiner Erziehung bzw seiner Prägung

die 5% sind es die ich anzweifle - mit 40-50% kann ich wesentlich besser leben, ich geben es gerne zu, dass der Anteil der Prägung und Erziehung etwas mehr ausmacht als die reine Vererbung

aber wie kann es sonst sein, dass Fohlen in EINER Aufzucht je nach Abstammung einen "Knall" haben, oder ängstlich sind, oder menschenfremd und andere klar im Kopf, mutig und menschenfreundlich, und dass dies immer wieder die Pferde aus den gleichen Linien sind, die gleiches Verhalten zeigen

natürlich kann man Pferde mit guten Anlagen schlecht, prägen, erziehen und Choaten draus machen, und natürlich kann man aus Pferden mit weniger guten Anlagen tolle Pferde machen, wenn alles andere stimmt

aber ehrlich - wenn beide Kanditaten gute Prägung, Erziehung etc bekommen, wird das Pferd aus der guten Charakterlinie immer das bessere sein

Es gibt bei ALLEN Rassen bestimmte Linien, wo es heißt "die haben alle die und die Macke", und auch Linien wo es heißt " die sind alle klasse auf die kann man zählen" und zu 80-90% trifft dies dann auch zu - obwohl die Pferde aus unterschiedlichsten Aufzuchten und Erziehungen kommen

Ganz ehrlich Biostudium und Genforschung sind mir da vollkommen egal - ich vertraue da dem, was der alte Stallmeister schon wusste und ganz stark meinem "Bauchgefühl" und werde mir immer und immer wieder Pferde zur Zucht suchen, deren Charakter mich überzeugt (und wenn möglich der Charakter der Eltern oder Nachzucht)
18.12.2010 18:42 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Zu weich im Sinne von nicht optimal, nicht im Sinne von gravierendem Mangel. Denn so ist es auch wieder nicht.
Ich werde sie aber schon noch zuchtmäßig prüfen lassen vorher.

Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon aufgeführt hat, ist die Sache mit der zu langen Fesselung durchaus nicht so ungewöhnlich in Europa... Leider. Es ist halt eine Sache, die ich gerne bei einem Fohlen optimieren würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 18.12.2010 22:58.

18.12.2010 22:52 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd

Herkunft: Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 668.868
Nächster Level: 677.567

8.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo escapada,

du suchst einen passenden Hengst für deine Stute und stehst wie andere auch, vor einem großen Fragezeichen. Die Hengstlisten beider Vereine sind hilfreich, was die Anzahl der womöglichen Hengste anbelangt, mehr leider nicht.
In den 90èrn war der PPV wenigstens in der Lage, seine Hengste mit ordentlichen Abildungen zu veröffentlichen und wichtige Informationen, wie Stm, Körung und Geburtsort zu veröffentlichen.
Die Hengstliste vom PV ist noch weniger gepflegt, was die enorme Anzahl der Ehemaligen auch belegt.

Eine große Hilfe wäre die EM, aber leider wird sie von vielen Hengsthaltern gemieden, naja wie halt der Teufel das Weihwasser meidet.
Diese Veranstaltung sollte nicht mit Definitionen, wie "Turniercracks" gleichgestellt werden. Im Wesen wäre sie eine Zuchtbeurteilung, unter Mitwirkung peruanischer Richter, die in der Beurteilung doch einen erwiterten Standpunkt, mit wesentlich größeren Erfahrungswerten, aufweisen könnten.

Alle Hengste, die nicht vorgestellt werden, egal welche Entschuldigung vorgebracht wird, solltest du drittranging einstufen. Die Entschuldigung mag korrekt sein, aber leider auch die Vermutung, das er nichts taugt!
Bei der geringen Teilnahme sind die Ergebnisse leider nur unter Vorbehalt zu verarbeiten. Oder welchen Stellenwert hat ein EM Titel bei einem Starter, wobei er, aber bei mehreren, auch erster sein könnte. Zudem ist auch ein mehrmaliger EM nicht für jede Stute geeignet.

Deine Problematik, welcher Hengst für meine Stute, würde ich gerne erweitern in den Gedanken, welche Zuchtlinie hilft mir in meiner Fragestellung weiter.

Und hier hast du jetzt einen riesengroßen Vorteil, denn du möchtest erst in der Zukunft decken lassen und hast jetzt Zeit. Zeit, die du nützen könntest, um Gestüte zu besuchen um, - prämierte Hengste zu reiten, ihre Nachzucht zu besichtigen, eventuelle Vorfahren in Augenschein nehmen.
Dadurch kannst du dir eine züchterische Sicht aneignen, ob der ausgesuchte Hengst deine Stute verbessern könnte.

Nach der letzten EM habe ich mit einigen Teilnehmern kommuniziet, um Stellungnahmen des peruanischen Richters zu erhalten. Da sie mündlich sind, können sie nicht belegt werden.
Seinen Aussagen nach, ist Expression, der Top Hengst Europas, das beste Fohlen aber, ist ein Nevado Stutfohlen, im Besitz von Carl Decrupe.

Du siehst Züchtungsfragen sind spannend, ach ja die Aussagen von intiwasi kann ich nur unterstreichen, möchte aber noch hinzufügen, dass wir in Europa eine weitere Problematik haben, die Länge des Tieres im Verhältniss zur Höhe.

Zu all den bis jetzt aufgeführten Hengsten kann ich keine Stellungnahme abgeben, zu einigen leider auch eine negative.

Da Reisen aber auch ein Kurzurlaub sein könnte, würde ich dir ein Besuch bei CSM empfehlen. Hier findest du, meiner Ansicht, Vertreter der besten Hengste Europas. Während der Kastanienblüte, zudem ein unvergesslicher Eindruck!

Wenn Nevado genannt wird, warum nicht ein Besuch bei Frau Svoboda, oder Decrupe. Auch hier stehen Hengste.

Mein Anliegen wäre nicht eine Ebene, wie (ich kanns mir nicht verkneifen:"ach ist der süß"), sondern eine objektive Erarbeitung verschiedenster Kriterien vom Zuchtverständniss.

Zu all den emotionalen Betrachtungen seih gesagt, dass wir innerhalb der Verhaltungsvorschung von Theorien sprechen müssen und bei gezielter Züchtung, seit 45 enorme Probleme haben, diesen Gedanken zu formulieren, obwohl wir in der Tierzucht, von zielorientierter Paarung sprechen müssen.

Zu all den persönlichen Aussagen ist mir durchaus bewußt, dass sich innerhalb unseres Züchtungsgeschehens ganz andere Perspektiven, in Frage von Leithengsten ergeben könnte. Hier möchte ich nur mitteilen, dass ich Beurteiligungen im Sinne der IGV nicht vertreten kann, nicht da ich sie ablehne, sondern nicht vertrete.

züchterische grüße
20.12.2010 01:14 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Ich glaube, das ist ein guter Ratschlag. Ich würde mir an deiner Stelle Fotos aller in Frage kommenden Hengste besorgen, die , die mir besonders gut gefallen in eine engere Auswahl ziehen und die dann mal persönlich besuchen.
Viele Züchter haben auch Werbe - DVD´s für ihre Hengste und schicken die bei Interesse gerne zu.

Meine "erste Wahl" für das Fohlen, das ich plane steht z.B. im Belgien. Wenn es einen Hengst gibt, der charakterlich der "Überflieger" ist und korrekt und kurz gefesselt, dann führt kein Weg an MLM Napoli vorbei.
Alle, die bisher mit ihm zu tun hatten, schwärmen von seinem Charakter und korrekt und erfolgreich ist er auch. Mehrmals deutscher Meister, Europameister Paso LLano. Leider waren Familie Smits nicht auf der EM vertreten.

Meine zweite Wahl wären Zingaro (geht aber nicht, meine Stute ist seine Schwester) oder Domingo Rey. Den drückt die Schönheit nicht, aber er hat Gang ohne Ende und eine seiner Töchter war auf der EM unter Helmut Bargholz best gaited horse. Er hat viel prämierte Nachzucht, auch gekörte Söhne. Domingo Rey ist schon ein "alter Hase", aber knochenhart auf den Beinen. Leider hat er vor Jahren bei einem Unfall eine Sehnenverletzung davongetragen und wird nicht mehr turniermäßig eingesetzt, nur auf Messen und freizeitmäßig. Meine Jährlingsstute ist eine Tochter von ihm und das coolste Fohlen, das ich je hatte.Ich bin mit ihr 200%ig zufrieden, sie ist ein echtes Traumpferd!

Georges Smits schickt bei Interesse auch gerne eine DVD von Napoli. Die ist echt sehenswert, da sind zwei Generationen Napoli - Vorfahren drauf, mehrere Geschwister des Hengstes und drei Fohlenjahrgänge.

Ihn in Natura zu sehen, ist noch toller, aber wer kannn schon eben mal schnell nach Belgien fahren?

Wenn deine Stute Probleme mit der weichen Fesselung hat, würde ich auch lieber NICHT mit ihr züchten. Aber lass dich nicht verrückt machen - so lange deine Stute keine Probleme mit den Beinen hat, ist das schon okay. In Peru gibt es ja auch nicht nur "den" Paso Peruano, es wird auch dort nach verschiedenen Typen unterschieden. Gerade die "Gateados" mit ihrem katzenartigen Gang haben oft längere Fesseln - ohne, dass daraus Probleme resultieren müssen.
Zwei kurz gefesselte Pasos sind auch keine Garantie für ein kurz gefesseltes Fohlen, denn Phänotyp (das, was ich sehe)ist nicht gleich Genotyp(das, was in den Genen steckt). Schau dir nicht nur die Hengste an, sondern auch die Fohlen, die sie mit verschiedenen Stuten machen und vertrau in der letzten Instanz auf dein Bauchgefühl.

Wie bei Kindern auch kann man nicht alles vorausbestimmen, man muss nehmen, was man kriegt - und das beste draus machen!

20.12.2010 08:24 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, besonders an avalon und campodelsol.

Glücklicherweise habe ich (hoffentlich - man weiß ja nie, was passiert) Zeit genug, mir in Ruhe Hengste anzusehen.
Ich sehe keinen Sinn darin, einfach mal ein Fohlen zu ziehen, nur, weil man eben eine Stute hat. Nicht nur der Hengst, auch die Stute muß dafür "geeignet" sein. Und um diese Entscheidung entgültig fällen zu können, muß ich einfach die weitere Entwicklung meiner Kleinen abwarten. Und mir auch entsprechend geschulte Hilfe zu Rate ziehen.

Natürlich muß ich die in Frage kommenden Hengste gut finden - aber das Gesamtpaket sollte eben stimmen. Nur weil ich ein Pferd rein körperlich schön finde oder charakterlich süß, gut oder was auch immer, muß ich eben noch nicht damit anpaaren.

Ich habe ja meine Kleine auch erst seit Ende März und kaum länger mit Pasos überhaupt zu tun. Könnt ihr mir denn noch ein bißchen was zu ihrer Abstammung sagen? Gibt es da irgendwas negatives oder positives hervorzuheben?

Dankeschön!
20.12.2010 13:14 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Hallo escapada,

die Amaru - Familie kenne ich nicht, aber ERM Socrates und Soberbio.

Über Soberbio kann ich nur Gutes sagen, er sieht auch mit 21 Jahren noch gut aus. Habe ihn im Oktober gesehen, als ich in Ägidienberg war.
Eine Freundin von mit hat zwei Soberbio - Kinder, einen Peruano und einen Iberoamericano. Sie ist mit beiden inzwischen sehr zufrieden, allerdings haben beide viel Zeit bei der Ausbildung benötigt. Den reinen Paso wollte sie zeitweise verkaufen, weil er sehr temperamentvoll ist. Inzwischen sind beide acht und echte Traumpferde. Gesundheitlich sind beide Pferde 100%ig fit auf den Füßen, sind auch beide kurz gefesselt.

Mit Socrates sieht es leider anders aus. Von mehreren Leuten wurde mir erzählt, er habe in seinen letzten Lebensjahren Probleme mit den Beinen gehabt (allerdings KEIN DSLD). Auf Schauen und Turnieren sei er nicht mehr reitbar gewesen, er sei schlicht und ergreifend stehengeblieben...
Mein eigener Wallach ist ein Socrates - Kind und ist weich gefesselt hinten, er hat auch mit zwölf Jahren schon gesundheitliche Probleme. Seine Bänder in den Knien und Fesselgelenken sind nicht straff genug, wenn ich ihn mal drei Wochen nicht reite, gibt es schon Probleme. Außerdem hat er kaum Trachten, kein sehr gutes Hufhorn (da läßt sich auch leider futtertechnisch nichts machen, alles schon probiert).
An die Vorbesitzer wurde er vom Naafbachtalgestüt für einen Apfel und ein Ei verkauft, denn er ist verbrieft unreitbar. Der Erstkäufer kam mit ihm nicht klar und hat ihn durch X Tierkliniken geschleift. Zum Pferd gehört eine zwölfseitige Mängelliste. Er leidet unter Headshaking, scheut vor Kinderwägen, Parkbänken, Coladosen, Fahrzeugen, Fahrrädern... die Liste ist endlos lang. Außerdem hat er zig Allergien...zumindest auf dem Papier. Kein Wunder, dass er nach einem Jahr an Micheline zurückgegeben wurde!
Die nachfolgenden Käufer haben ihn einfach ausgebunden und seine Schüttelei ignoriert, doch irgendwann wurde er sauer.
Nachdem er bei mir zuerst leihweise einzog und zu Beginn sehr verspannt ging und ofters unklar lahmte, folgte eine größere tierärztliche Untersuchung und die Aufstellung eines Trainingsplans...und die Entscheidung, ihn trotz seiner Handicaps zu behalten.
Ich startete ihn nochmal ganz von vorne, ersparte ihm das Gebiss und tauschte es gegen ein Bosal. Wir machten viele gemeinsame Spaziergänge und inzwischen, drei Jahre später, kann ich über die Mängelliste nur noch lachen. Kein Kopfschütteln, keine Allergien, kein Scheuen. Jedes Kind kann ich auf ihm reiten lassen, nur keine Männer, die dürfen ihm nicht einmal ein Halfter anziehen!
Eine Bekannte hat zwei Socrates - Kinder, die ähnliche Probleme mit den Hintergliedmaßen haben und beide sehr sensibel sind. Bei München steht ein Socrates - Sohn, der im Zuchteinsatz und offensichtlich okay ist. (Juego)
Wenn du an Bildern der Vorfahren oder Halbgeschwister deines Pferdchens interessiert bist, kann ich dir evtl. auch helfen, ich habe schon ein ganzes Peruanerarchiv...schick einfach eine PN!

20.12.2010 14:49 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Qorikancha Qorikancha ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 347.843
Nächster Level: 369.628

21.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Offene Hengstschau Neumünster/Holstenhallen am 12.02.2012

Valentino AG

http://www.youtube.com/watch?v=KXavMuH0rpU&feature=youtu.be

Fotos der anwesenden Fotografen erhalte ich in den nächsten Tagen... fröhlich

LG von Sabine

PS. Ist übrigends gebisslos geritten, nur mit kolumbianischen Bozal

http://qorikancha.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Qorikancha: 17.02.2012 10:43.

17.02.2012 10:40 Qorikancha ist offline E-Mail an Qorikancha senden Homepage von Qorikancha Beiträge von Qorikancha suchen Nehmen Sie Qorikancha in Ihre Freundesliste auf
Qorikancha Qorikancha ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 347.843
Nächster Level: 369.628

21.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

1. Mai 2012 Ausritt in Heidmoor mit PP Hengst valentino AG

Tolles Wetter, super Gelände, wunderbare Gruppe und alle Pferde mit Bozal und Dank an den Fahrradfahrer/ Filmer :-))) !..

http://www.youtube.com/watch?v=DnizCuKHY...=1&feature=plcp

(Video mit Musik)

http://qorikancha.wordpress.com/
14.05.2012 15:19 Qorikancha ist offline E-Mail an Qorikancha senden Homepage von Qorikancha Beiträge von Qorikancha suchen Nehmen Sie Qorikancha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Peruano Deckhengste?

Views heute: 327 | Views gestern: 42.367 | Views gesamt: 174.264.868

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH