DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8099 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Kneifen/Beißen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kneifen/Beißen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.592.042
Nächster Level: 6.058.010

465.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kneifen/Beißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
Nun bräuchte ich mal Euren Rat weil ich ein wenig mit meinem latein am Ende bin.
Mein Hengst ist im Umgang ein liebes kerlchen (eigendlich), gut fürhbar, lässt sich anbinden etc. ABER er kneift bzw. beißt und das schon seit ich ihn vor 1,5J. bekommen habe. Er bekommt nix mehr Leckerlie, ich versuche ihn so wenig wie möglich beim Halftern, Trensen, Führe zu beachten... Wenn er kneift habe ich versucht: Kopf weg schieben mit Nein! und das dann x mal in folge weil er das eher lächerlich findet habe ich de Eindruck, dann habe ich es mit klapsen versuch, an jeder erdenklichen schnell zu erreichenden stelle, auch ohne Erfolg, genau so wie kleine Tritte, oder klapse mit der Gerte, auch habe ich ihm die Nüsetern zu gehalten, in die Nüstern gebissen usw. alles nicht wirklich von Erfolg gekröhnt. Mittlerweile geht es mir so auf die Nerven, ich kann garnicht sagen wie sehr. Nun ist er zwar auch nicht mal 4J. und hat jetzt über Winter vieeel lage Weile, aber das ist ja kein Grund zu kneifen.
Also hat jemand von Euch einen guten sinvollen Tip der dann vielleicht auch noch hilft?
Lg. Kiddel

03.01.2011 09:35 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
kneifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin kiddel!

hast du eine kneifzange???

ne, du spielst mit ihm!
für dein kerle ist das ein herrlicher jux- hengste sind doch wie kleine jungs-
je mehr du mitmachst- desto toller!

also ich würde ihn jedesmal kurz wenn möglich nur verbal zurückschicken-
oder ein kurzer schnicks mit dem gertenkopf- er darf aber nicht merken dass
du deine hände benutzt!
also führen, bodenarbeit, etc. mit gerte+ führleine rechts,
dann kannst du wenn er knabbelt aus dem handgelenk den gertenknopf rüber
"schnicksen". dabei ein scharfes "NEIN".

unser hengst reagierte immer sofort auf erhobene stimme, inzwischen reicht ein räuspern...

wir haben momentan noch einen kleinen mutterlosen hengst, inzwischen 3 monate alt, der möchte sooooo
gerne kneifen...
wenn er auf mich zukommt + ich kneifabsichten erkenne-
gleich ein NEIN und rückwärts schicken,
und nicht vergessen LOBEN, wenn es klappt+ er stehen bleibt!
er muss den individualabstand zu mir halten!!!
ein noch fetteres lob gibt es dann für "kopf runter".

wenn er seine schwester kneift muss die sich wehren..
tante oder seinen vati würde er NIE kneifen....
da weiß er doch woran er ist wenn er es versucht!

also, erarbeite dir den respekt- sonst hast du irgendwann ein echtes problem!

viel glück!

frohes neues jahr, chipmuck
03.01.2011 13:08
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.132.055
Nächster Level: 11.777.899

645.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: kneifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Chipmuck nur zustimmen. Die Jungs (und Mädels) scheinen das als Spiel zu empfinden, wenn der Mensch immer nur auf die gleiche Weise reagiert. Nach dem Motto: Mal sehen, wer schneller ist oder das dickere Fell hat (im Zweifelsfall das Pferd...)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, die eigene Reaktion in wenigen aber deutlichen Schritten zu steigern. Es geht hierbei im Wesentlichen um klare Kommunikation.

Erst nur ein klares Nein, dann ein lauteres Nein und ggf. Aufstampfen. Wenn das nicht hilft, deutlich drohen und Rückwärtsrichten. Das mögen sie nämlich gar nicht.

Also lasse Dich besser nicht dazu verführen, immer nur den Kopf angenervt wegzuschieben und auf Dauer schlechte Laune zu bekommen. Damit arbeitest Du Dich nur an dem Pferd ab und wirst auch auf Dauer ungerecht ihm gegenüber.

Diese Vorgehensweise hilft übrigens auch sonst in anderen Belangen ganz gut:

1. Freundlich aber bestimmt auf das Fehlverhalten hinweisen
2. Deutlich werden
3. Es dem Pferd wirklich unangenehm machen
4. Danach so tun, als wäre nichts gewesen und auch keinen Groll mehr hegen!

Damit habe ich bei Chief, als er noch ein roher Hengst war, nur die besten Erfahrungen gemacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 03.01.2011 13:39.

03.01.2011 13:34 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Kiddel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch was wichtiges vergessen zu erwähnen, mittlerweile hat er genau raus, was ihm blüht wenn er kneift, also zieht er in Bruchteil von sek. sofort den kopf weg nach dem kneifversuch, rückwärts richten macht ihm nichts, wenn ich mich dann plötzlich in Drohhaltung ihm zuwende also als wenn ich als Ranghohes Pferd rumschnappen wollen würde, dann rennt er gleich rückwärtz bis er wieder in seiner Zone ist, ich habe viel nach PP/ Roberts mit ihm geübt, großmachen, weichen egal ob ich rückwärtz oder vorwärtz auf ihn zugehe, kommen, folgen, treiben lassen, und meinen Persönlichen bereich akzeptieren, das tut er so lange wie er denke das ich ihn mit einem Auge im Blick habe, wehe wenn nicht, dann schnell schnappen, auseichen und gucken nach dem Motto tja wer ne reaktion wie ne tote Fliege hat...
Er ist wirklich nicht böse dabei und meint es sei halt ein spiel zwischen uns, das weiß ich, und auch das ich das schnell unterbinden muss sonst kann es wirklich probleme geben. Nur leicht ist es nicht, die tips sind zwar gut von Euch beiden, aber im Großen und ganzen mache ich das schon oder habe es hinter mir unglücklich er ist ne schön harte Nuss! Sein Sohn hat es 1x versucht, danach bei Menschen nie wieder und ist total schmusig! Wenn das kneifen nicht währe, währe es eigendlich perfekt.

03.01.2011 19:43 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, also sollte vielleicht mal was passieren, womit er NICHT rechnet! Egal, was Du tust, das ganze muss so ausgehen, dass es für ihn irgendwie doof endet, wenn er schnappt. Und zwar in der Form doof, der er sich nicht entziehen kann. Das muß ja nicht rückwärtsrichten sein. Irgendwas, was er nicht mag. Langeweile, ein nasses Gesicht, irgendwas.

Ich hatte so ein Problem, wenn Chief zum Putzen angebunden ist. Er hat dann immer mit den Hufen gescharrt. Anmeckern hat nicht geholfen, und Rückwärtsrichten ging natürlich nicht.

Es ist deutlich besser geworden, seit ich ihn bewußt ignoriere, wenn er das macht. Ich drehe mich dann weg oder gehe dann sogar ein paar Schritte. Erst wenn er aufhört, wende ich mich ihm wieder zu. Ist nicht ganz weg, aber viiiieeel besser.
Da er ziemlich wasserscheu ist, hätte ich ihn aus der Sprühflasche nass gespritzt, wenn es schlimmer geworden wäre. War aber nie nötig.

Das ist bei Kneifen natürlich echt schwierig, aber damit könntest Du das Muster eventuell durchbrechen. Zum Beispiel, einfach solange stocksteif stehenbleiben, bis er sich langweilt und aufhört. Oder nass machen, er kann ja nicht wirklich weg.
Oder vier ganz enge Volten laufen. Egal, hauptsache irgendwas, was er absolut nicht mag und was ihn überrascht!

04.01.2011 08:12 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.881.788
Nächster Level: 55.714.302

1.832.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich befürchte, dass dein problem ist, dass er schneller ist als du, erschwerend kommt hinzu, dass ihr euch schon 1,5 jahre an diesem thema abarbeitet. wie du selbst schon schreibst, ist es dringend notwendig, dass sich dies verhalten ändert. besonders, da er noch so jung ist und du befürchten musst, dass das kneifen/beissen stärker wird, wenn er erwachsen wird. letzten endes ist es dominanzgehabe.
versuche doch, zu sehen, wann er schnappt, bevor er es tut. du musst immer mit 100 % aufmerksamkeit bei ihm sein, wenn du in seiner nähe bist und er dich erreichen kann. an der mimik und körpersprache kannst du sehen, was als nächstes kommt, übe, dies zu sehen. schon vor! seinem schnappen solltest du ihn dann zurechtweisen. scharfes nein plus ev gertenknauf finde ich eine meist nützliche methode. oder versuche es mit einem kappzaum/serreta, wo du in den ring auf der nase einen strick mit etwas schwererem haken einschnallen kannst. dann gibt ihm eine kleine handbewegung von dir ein unangenehmes tock auf die nase bzw er straft sich bei seinen schnappbewegungen und ausweichbewegungen selbst.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.01.2011 10:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Danke, ihr zwei das hört sixh schon ganz vielversprechend an, ich habe in der Cavallo? schon mal was von Spritzen mit der Wasserpistole gerhört. Viell. versuche ich das ls erstes, aber zu gleich auch mehr zu sehen, meistens sehe ich zwar schon da kommt gleich was, aber manchmal zieht er dann zurück und icher unaufmerksam. Mal gucken ob nun so mehr erreichen kann.

04.01.2011 10:32 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.962.730
Nächster Level: 10.000.000

37.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kneifen/Beißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann spiel doch mit....besorg die eine Wasserpistole wenn er kneift oder ansetzt....glaube mir DAS hilft großes Grinsen

Grundsätzlich ist keifen ätzend aber bei einem Hengst sollte es noch etwas kritischer beteachtet werden und unterbunden, es hat etwas mit Respekt zu tun und den sollte man bei einem Hengst nie verlieren.
Auch wenn er sonst lieb und schmusig ist, entscheidet er und irgendwann entscheidet er bei einer Sache die für dich oder andere Gefährlich wird.

Viele Wege führen nach ROM aber die Wasserpistole hat schon bei mehreren Fehlverhalten gute Dienste geleistet und das übergreifend bei verschiedenen Tierarten großes Grinsen

04.01.2011 14:39 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.621.066
Nächster Level: 1.757.916

136.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kneifen/Beißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Monty Roberts nachgelesen, weil das Schulpferd meines Mannes ständig schnappt (bisher nur in unsere Richtung in die Luft). Allerdings handelt es sich hier um eine trächtige Stute, die nicht will, dass man ihren Bauch anfasst, also ein anderer Fall als bei dir. Auf jeden Fall rät MR, das Pferd nach jedem Schnappen ans vordere Röhrbein zu treten. Natürlich nicht zu fest, aber so dass es es spürt. Dann soll die Aufmerksamkeit des Pferdes runter auf das Bein gelenkt werden und es guckt runter, was da los ist. Nach 6 – 8 Wiederholungen soll das Pferd Schnappen mit Tritt ans Bein assoziiert haben und guckt vor dem Schnappen schon mal an sein Bein runter und vergisst darüber das Schnappen. Also noch mal, der Tritt ist nicht die Strafe fürs Schnappen, sondern soll das Pferd ablenken auf eine andere Richtung und auf ein neues Problem, das immer genau nach dem Schnappen auftritt.
Hmm. Wir haben das heute ganz frisch ausprobiert – ohne Erfolg! Augenzwinkern

04.01.2011 19:39 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Kiddel
meistens sehe ich zwar schon da kommt gleich was, aber manchmal zieht er dann zurück und icher unaufmerksam.

da kannst du ansetzen: "aber dann werde ich unaufmerksam" darf dir erst mal nicht passieren. dass er manchmal zurückzieht, wenn du gut aufpasst, ist doch schon ein ansatz.

Meine Homepage:
05.01.2011 10:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

So nur kurz die news,
Ich wurde seit drei tagen nicht gekniffen juhuuu. Ne Pistole habe ich zwar noch nicht, aber ich pase gut auf und Schimpfe wie ein rohrspatz so wie er auch nur daran denkt (man kann ihn tatsächlich denken sehen). wenn er in seiner Box ist und ich dort arbeiten will Misten, Streuen Füttern etc. dann schicke ich ihn sofort raus! und er muss draußen warten bis ich den Stall verlassen habe, funktioniert sehr gut! Wenn ich seinen Auslauf/Paddock mache dann schicke ich ihn bei seite bzw. BACK!!! bis er soweit gewichen ist das ich in Ruhe die Köttel absammeln kann, dauert bei dem Eisregen und Frsot ja ne Weile! Dann schicke ich ihn mal hier oder dahin und beachte ihn nicht weiter, oder ich streiche einmal über seinen Rücken und beachte ihn dann nicht mehr und wende mich ab. Ich bin eigendlich eher der Tüddel Typ und es fällt mir sehr schwer, aber momentan geht es sehr gut wenn ich ihn nur noch beachte wenn ich "ihn um was bitte" würde Parellie nun sagen und dann nach der Anweisung wieder so tu als sei er nicht da. Das ganze dann auch jeden tag 10Min. am Knotenhalfter incl. stehen bleiben und meinen Bereich nicht betreten, kein Kopfschnicken weil dann das Seil so toll schlackert, kein reinbeißen kein och komm schon und kraul meinen kopf und die ganaschen das mag ich doch so! Nein einfach stehen!!! Man das ist schon anstrengend und hart, aber immerhin keinen neuen blauen Fleck seit 3Tagen. Oh und ich habe mal wieder einen Rieeesen zahn von ihm in der Tränke gefunden, ich denke teilweise hat er ein wenig Zahnweh gehabt, er Zahnt nun seit ca. 1Jahr immer mal hier und da, Schneide zähne sind schon neu, man war er da unausstehlich als er drei tage da son halben Zahn hatte, aber Ziehen war nicht ohne Sed. und das haben wir Mutter Natur überlassen. Dann habe ich einen kleinen backen Zahn und einen großen heute, naja sehen aus wie Backenzähne vom Pferd großes Grinsen und meine sind es nicht hihi!
Tja das wars erst mal so bisher, wenn ich eine Pistole habe dann werde ich mich wieder intensiver mit ihm beschäftigen und nicht nur Befehlen, befolgen lassen und gehen, aber ich denke momentan hat er so jedenfalls keine unbeabsichtigte Spielaufforderung von mir.

07.01.2011 18:04 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Coole Sache! Ja, oft genug hapert es nur an der eigenen Konsequenz (bei mir auch). Nur weiter so.
Das mit dem Zahnweh ist übrigens für mich ziemlich logisch.

07.01.2011 18:35 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
kneifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin kiddel,

mir fällt noch ein zum thema zahnen-

gönn ihm was zu knabbern, obstgehölz ist ein prima beißholz!
dann kann er da seine zähne reinschlagen....

ansonsten- toll, weiter so, wasserpistolen sind im winter ja auch nicht sooo
der bringer...

grüße, chipmuck
07.01.2011 19:33

Bewertung: 

schön, dass konsequenz und klare haltung von dir so schnell wirkung zeigen! fröhlich
tüdeln und kuscheln wirst du schon wieder machen können, wenn die grundregeln erstmal wieder sitzen. dabei aber auch aufpassen: nur, wenn du ihn dazu einlädst. und lass ihn nie den kopf auf deine schultern/kopf legen und dich womöglich nach unten drücken. DAS ist dominanzgehabe

Meine Homepage:
07.01.2011 19:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.962.730
Nächster Level: 10.000.000

37.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Na das ist doch schon ein schöner Anfang fröhlich

Man kann auch die Blumensprüher nehmen und natürlich soll das Pony nicht triefend nass gespritzt werden.
Meisst sind selbst hartnäckige Bettler oder Beisser nach dem dritten "Schuss" kuriert.
Kleiner Tip noch, halte das "Schussgerät" sehr verdeckt und sprühe nicht aktiv sondern ehr wie zufällig.
Also nicht wie ein Sportschütze zielen, dann ist es eh schon zu spät, auch muss der Schuss nicht sitzen das zischen tut meisst auch schon seine Wirkung.

Weiterhin viel Erfolg und ich weiss wie schwer das ständige Knuddelverbot ist.
Im Winter ist Gitano auch sehr Knuddelbedürftig, aber zur Decksaison hin rächt sich das sofort, wenn die Grenzen zu aufgeweicht wurden.
Jetzt klappt das aber seid Jahren schon reibungslos und Knuddelarien zwischendurch die von mir angefangen und beendet werden sind OK.

08.01.2011 03:08 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
knuddeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

knuddeln...
ja, aber nur wenn der kerle seinen kopf runter nimmt- er setzt dann die unterlippe auf meinen
schuh und ich mache ihm eine klasse ohrausstreichmassage- das ist entspannung pur
und er genießt das sichtlich!
das haben wir früh im fohlenalter angefangen, manchmal kombiniere ich das auch mit
aufhalftern.
ist ja auch gut für seinen rücken...und mir wärmt es im winter die hände....

natürlich gebe ich das anfangs+ endsignal!

apropos wasserpistole- ich meinte nicht das nass werden- eher das einfrieren der
pistole...

tschüssi, chipmuck
08.01.2011 14:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Kneifen/Beißen

Views heute: 59.158 | Views gestern: 75.262 | Views gesamt: 170.826.781

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH