DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Eine Farbfrage an die Experten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Farbfrage an die Experten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bleikur1999
unregistriert
Eine Farbfrage an die Experten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier (und werde mich noch, wie es sich gehört, in nächster Zeit genauer vorstellen).

Jetzt habe ich erstmal eine Frage an die Farbexperten an Euch.

Ich habe einen 12 Jahre alten Island-Wallach, der definitiv Erdfarben ist (Mutter Isabell, Vater dunkelbraun). Er hat die typischen dunklen Beine, die dunklen Augenringe und den dunklen Behang.

Allerdings hat er sowohl in der Mähne als auch im Schweif relativ viele silbrige Haare, die so ähnlich aussehen wie bei einem windfarbenen Pferd. Ich stelle mir natürlich jetzt die Frage, ob das überhaupt möglich ist? Seine Urgroßmutter, sowie zwei Ururgroßelternteile waren windfarben. Oder kommt das bei erdfarbenen Pferden häufiger vor?

Es wäre toll, wenn sich jemand so gut mit der Vererbungslehre auskennt, um mir hier weiterzuhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
13.01.2011 11:46
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.112
Nächster Level: 555.345

73.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bleikur1999,

OT - ich hoffe Du´stellt hier mal ein Foto von deinem Pferd ein - ich bin der absolute Erdfarbfan! fröhlich

Zu deiner Frage:

Ja - prinzipiell ist das möglich. Allerdings müssten dann Mähne und Schweif deines Pferdes deutlich aufgehellt sein.

Als Grundvoraussetzung müssten die windfarbenen Vorfahren bei der Stute auftauchen. Füchse und Isabellen können das Windfarbgen (Z) versteckt tragen - Rappen und Braune nicht.
D.h. auch wenn der Vater deines Pferde windfarbene Vorfahren hat, hat er definitiv selbst kein Z-Gen, sonst wäre erst selbst braunwindfarben.
13.01.2011 13:39 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Bleikur1999
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Naggur,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Damit ist mir schon sehr geholfen.

Dann kann es also nicht ein verstecktes Windfarbgen sein, da die windfarbenen Vorfahren von der Vaterseite kommen.

Danke nochmal!
13.01.2011 13:43
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu spät ...

war schon beantwortet Augen rollen

LG Smartie fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 13.01.2011 13:53.

13.01.2011 13:51
Bleikur1999
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank auch Dir, Smartie!

Toll, daß man hier so fachkundige Antworten bekommt!
13.01.2011 13:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Eine Farbfrage an die Experten!

Views heute: 30.071 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.556.065

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH