| |
TopPoster |
» rivera mit 8099 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7918 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6803 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5850 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Alexy6 registriert am: 19.12.2025
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Pferd folgt mir - warum? |
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.056
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Ich hab das durchaus positiv gemeint - so ein Hypersensibelchen kann manchmal doch sehr anstrengend sein. Ein gutes WB schont so manche Nerven und ist einfacher zu bedienen. Gibt ja auch hier je Bluteinschlag große Unterschiede.
Und nichts geht über eine sauber gerittene Galopp-Pirouette mit so richtig Schwung dahinter :-).
Nur scheint das betreffende Pferd keine richtige Grunderziehung zu haben.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
|
|
27.01.2011 19:44 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
27.01.2011 23:13 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.132.191
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
| Zitat: |
Original von Verdandi
Nochmal sorry, ich wollte keinen Pferdebesitzer und kein Pferd verurteilen! |
Mach Dir keinen Kopf - das ist schon klar, dass das kein Angriff war.
Ich liebe einfach die deutsche Sprache und finde es klasse, wenn mir ihr intelligent gespielt wird, so dass so ein Wort dabei rauskommt. Wir alle haben uns ja aus unseren persönlichen Gründen für eine bestimmte Rasse entschieden. Ich kann Dich da wirklich sehr gut verstehen. Und wenn man dann mal einen kleinen Seitenhieb auf andere Rassen oder Reitweisen abgibt - so what.
Was man sich als Western- Gangpferdereiter von Warmblut- Englischreitern oder auch Quarter-Westernreitern manchmal so anhören kann - darf man nicht so bierernst nehmen.
Übrigens: Bei uns im Stall sind ca. 60 Ponys und Pferde. 58 davon sind sehr ruhig, gelassen, aber auch -naja- nicht so wirklich spritzig.
Zwei sind deutlich quirliger, lebhafter, anstrengender und extrem hellwach.
Preisfrage: Zu welcher Gruppe gehören wohl die beiden Walker?
Zurück zum Thema: Was das ungezogene Verhalten angeht, zieht sich das definitiv durch alle Rassen. Ich gebe Smartie Recht, das liegt absolut am Individuum Pferd bzw. am erziehenden Menschen.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest. Berichte mal!
LG
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
28.01.2011 09:04 |
|
|
Verdandi unregistriert
 |
|
das werde ich - eigentlich heute, aber heute kann ich leider das Haus nicht verlassen, weil ich starke Medikamente nehme, dafür ist Mittwoch derzeit die erste Lektion geplant...
|
|
28.01.2011 10:22 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Ich bin sehr gespannt, wie es Mittwoch zwischen euch klappt!
Daumen drück!!!
Komplett OFF Topic, guckt mal hier
Man sieht hier meine drei "Ponies" ...
... und ich bilde mir ein
man sieht ihnen Freundlichkeit und Umgänglichkeit direkt an!
LG Smartie
|
|
28.01.2011 18:00 |
|
|
Verdandi unregistriert
 |
|
sure! Macht einen sehr ausgeglichenen Eindruck, dein Trio!
Das erinnert mich an Lucys Gesichtsausdruck. Trotz ihrer...ähm...erzieherischen Mangelerscheinungen - als ich sie kennengelernt habe, war mir ihr vergleichsweise feines und schönes Gesicht sofort sympathisch!

Mittwoch werde ich sie reiten, ich hoffe, der Platz ist nicht allzu glatt vom Tauschnee, ansonsten disponiere ich eben auf kategorische Wegschickarbeit um
|
|
28.01.2011 18:13 |
|
|
Verdandi unregistriert
 |
|
Gestern bin ich Lucy geritten und hab bevor ich aufgestiegen bin, noch sehr intensiv am "Wegschicken" gearbeitet. Sie hat überraschend schnell verstanden und ist mir nicht mehr gefolgt, sondern hat sich sogar direkt longieren und mit bloßer Körpersprache wegschicken lassen. Individualdistanz ist auch kein allzu schlimmes Fremdwort mehr... Schlaues Pferd, ich bin zufrieden.
Beim Reiten war sie relativ brav, ein paar Mal hat sie die Sachen gemacht, vor der mich die Besi "gewarnt" hat (plötzlich Stehenbleiben und nicht mehr weitergehen, kleiner Buckler beim Antraben), war aber mit einem lauten "Hey!" und energischem Weitertreiben relativ schnell zur Mitarbeit zu bewegen.
Ich hab Schenkelgehorsamsübungen gemacht, SH, Travers, und Rückwärtsrichten, und viele Biegungen. Irgendwann muss sich diese Stahlfeder ja mal fallenlassen, ohne sich immer nur einzurollen.
Am Ende war sie schon ein bisschen geschmeidiger und weicher zu regulieren, aber es wird noch dauern, bis sie lernt, ihre Schulter richtig einzusetzen und sich auszubalancieren, ohne sich immer dem Zügel zu entziehen.
Den Galopp lasse ich komplett weg, solange sie wie ein Hirsch über den Platz trabt.....
|
|
04.02.2011 06:52 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.132.191
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Ach, das freut mich. Es klingt ja alles ganz positiv. Die Lucy ist aber auch eine hübsche!
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.02.2011 07:53 |
|
|
sigga

Reitpferd

Herkunft: Schiefling am See (Ö)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.141.401
Nächster Level: 6.058.010