DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Prüfung/Turnier Barhuf ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfung/Turnier Barhuf ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.793
Nächster Level: 555.345

97.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Prüfung/Turnier Barhuf ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zum Thema Barhuf und Turniere bei Islandpferden.

Dürfen Pferde die Barhuf sind an Sportturnieren oder Prüfungen laufen?
Ich habe heute erfahren daß mein Pony nicht barhuf zum Reitabzeichen gehen darf.
(Sagte meine RL) böse
Beim OSi habe ich Schau am Boden 2x gemacht da wollte keiner was wissen außer den Impfpass.
Jemand anderes (Auch RL und API Prüfer) hat mir heute gesagt geht schon, nur der Prüfer muß gefragt werden ob er es zulässt. fröhlich
Ich frage mich was nun???
Wo stehen denn die Bedingungen für die Prüfungen zum nachlesen?
Weiß von euch da jemand was?

LG gegy
07.02.2011 20:21 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Fripa
Fohlen


Dabei seit: 07.09.2010
Beiträge: 1


Mitglied bewerten

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.001
Nächster Level: 5.517

516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Prüfung/Turnier Barhuf ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder Du machst Reitabzeichen und Turniere bei der IGV, da ist Barhuf genauso willkommen wie beschlagen.

LG
Kurt
07.02.2011 20:32 Fripa ist offline E-Mail an Fripa senden Beiträge von Fripa suchen Nehmen Sie Fripa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.440.218
Nächster Level: 55.714.302

7.274.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du sprichst von reinen isi-turnieren - ipzv?
die regeln bei der igv sind nämlich anders.
für die ipzv würde ich mal auf deren homepage gucken:
IPZV
dort wird es eine prüfungsordnung geben, die so etwas regelt. falls dort nicht zu finden, eine mail hinschicken und fragen.
mir kommt es allerdings seltsam vor, dass barhuf verboten sein soll. auch beim reitabzeichen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.02.2011 20:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.793
Nächster Level: 555.345

97.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Prüfungsbedingungen gefunden! (Islandpferde Prüfungsordnung)
Dort schreiben sie lediglich wie ein Pferd Beschlagen sein muß und was verboten ist.
Der Satz dort beginnt wie folgt:
Ist ein Pferd beschlagen......

Ansonsten ist nirgendwo was zu finden da werde ich wohl nochmals nachhaken müssen.

gegy
07.02.2011 20:55 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.073
Nächster Level: 555.345

73.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gegy

würde mich wundern, wenn Du noch etwas anderes finden würdest.
In der alten IPO (Islandpferdeprüfungsordnung) hieß es sinngemäß: Das Pferd muß unbeschlagen, oder an allen vier Hufen mit gleichem Material beschlagen sein.
Seit die meisten Teile der IPO von der internationalen FIPO abgelöst wurden findet sich dort nur von dir bereits gefundene Bemerkung.
Aber: Die Teilnahme von Barhufpferden bei IPZV-Turnieren war und ist erlaubt. Das die Erfolgschancen insbesondere in den Gangprüfungen damit nicht gerade angehoben werden steht auf einem anderen Blatt.
Im Unterschied zur IGV sind beim IPZV aber keine Hufschuhe bei Turnieren erlaubt.

Beim Reitabzeichen sieht es im Prinzip genauso aus. Du brauchst auch keine Genehmigung des Prüfers zur Teilnahme mit einem Barhufpferd. Diese ist nur bei Verwendung eines orthopädischen Beschlages nötig (Aktuelle Ausführungsbestimmungen für Abzeichenprüfungen).
Allerdings - eine Woche RAZ-Kurs auf Platz und Ovalbahn kann schon ein Hardcoretest für die Hufe sein. Ich selbst hätte das nicht machen wollen.

Viele Grüße
07.02.2011 23:23 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.687.401
Nächster Level: 5.107.448

420.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es nur von Österreich (nach FIPO), da sind Barhufpferde bei Islandpferdeturnieren zugelassen, Hufschuhe jedoch nicht. Es kann Dir allerdings aufgrund der Unwissenheit von gewissen Sportrichtern passieren, dass Du trotzdem disqualifiziert wirst wegen z.B. Verdacht auf Hufrehe...

Solltest Du an eine ernsthafte Teilnahme mit Erflogschancen denken, dann würd ich mir eher einen kurzfristigen Beschlag überlegen, was ja bei einem gesunden Huf auch kein wirkliches Problem darstellt.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
08.02.2011 09:30 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.440.218
Nächster Level: 55.714.302

7.274.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn dir das alles dann nicht recht ist, oder du doch hufschuhe brauchst für ovalbahnprüfungen, bleibt dir ja immer der weg zur igv. dort gibt es auch abzeichenprüfungen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.02.2011 10:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.672
Nächster Level: 677.567

38.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, dann ist der IPZV Jahre hinter der auch nicht gerade innovationsfreudigen FN hinterher. Dort ist mindesten seit 2008 ganz klar geregelt welche Typen von Hufschuhen in welchen Prüfungen zugelassen sind. 1999 war das da auch noch ein elendes Hickhack, da waren sie im Springen und im Gelände erlaubt und in der Dressur verboten. Die Jahre dazwischen "fehlen" mir LPO-technisch.
Gruß

__________________
SP
08.02.2011 10:37 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.793
Nächster Level: 555.345

97.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uii... fröhlich , erstmal vielen Dank für die vielen und vorallem schnellen Antworten.
Bei uns geht es um eine Töltprüfung.
Zum Thema Turniere: Wir sind eigendlich keine sehr leidenschaftlichen Turnierreiter.
Mit Hufschuhen habe ich noch nie gearbeitet und will ich eigendlich auch nicht.
Wir machen am Turnier aus Spass mit und so soll es auch bei unseren Pferden sein.

Mein Pony hat seit 2 Jahren keine Eisen mehr.
Der Grund war folgender: Er konnte im Winter fast nicht mehr laufen auch nicht mit Grips
Er stellte beide Vorderbeine steif hin und schob nur noch mit den Hinterläufen an wie beim Schlittenfahren. Alle auf unserem Hof meinten er sei krank.
Aber auch im Sommer rutschte und schlurkte er mit Eisen nur rum.
Tölt zeigte er so gut wie nicht (mit 7 Jahren) und wenn dann trat er sich sehr oft die vorderen Eisen ab.
Mein Hufschmied meinte damals ich könnte im Winter über sie Schneezeit mal die Eisen weglassen.
Als die Eisen runter waren war mein Pony ein anderes Pferd, es töltete und trabte sauber, niemals war er fühlig er geht über Stock und Stein die Hufe sind nicht schlecht Alle 8 Wochen muß der Schmied noch was wegnehmen.
Selbst die anderen Hufschmiede bei uns am Hof die eher Eisenfanatiker sind sagen daß er super Hufe hat.
Warum sollte ich es dann ändern?
Ich werde euch mal ein paar Bilder reinstellen. In 2 Monaten ziehen wir nun um in unseren eigenen Stall da ist außer unserem Winterpadok nichts betoniert oder gepflastert. Nicht so wie hier auf dem Gestüt dort werden die Hufe dann eher noch weniger belastet.
Meine Stute hat auch keine Eisen....sie hatte noch nie welche, bei Ihr ist es ähnlich nur wachsen im Winter bei ihr die Hufe nicht so schnell.

LG gegy
09.02.2011 08:35 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.440.218
Nächster Level: 55.714.302

7.274.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fröhlich schön, dass deine ponys so gute hufe haben. da würde ich an deiner stelle auch nichts ändern.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.02.2011 10:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.687.401
Nächster Level: 5.107.448

420.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, wenn die Hufe so gut sind und wenn Du eh keine wirklichen Turnierambitionen hast. Du solltest nur daran denken, dass viele Ovalbahnen sehr abrasiv sind, also wenn Du gänzlich ohne Hufschutz auf Turniere gehst, solltest Du die Hufe immer im Auge behalten und das Pensum (inklusive Training) für die Hufe im entsprechenden Rahmen halten.

Zitat:
In 2 Monaten ziehen wir nun um in unseren eigenen Stall da ist außer unserem Winterpadok nichts betoniert oder gepflastert. Nicht so wie hier auf dem Gestüt dort werden die Hufe dann eher noch weniger belastet.


Sehe ich, sofern Du im Gelände nicht ähnlich weiche Böden hast, nicht unbedingt als positiv. Die Hufqualität ergibt sich nicht durch "Schonung" sondern durch entsprechende Forderung an den Huf. Man kann quasi sagen man trainiert den Huf wie man auch Muskeln trainiert. Der harte Boden gibt den Impuls und dadurch wird das Horn härter. Wenn das Pferd jetzt nur auf weichen Boden steht, dann wird das Horn entsprechend weniger belastbar.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
09.02.2011 10:11 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.306.965
Nächster Level: 2.530.022

223.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem unterschiedlichen Boden ist tatsächlich sehr wichtig! Barhufpferde sollten im Stall/Auslauf ständig verschiedene Böden haben - und dabei eben auch befestigte Flächen

Meine haben im Auslaufbereich Naturboden (auch je nach Wetterlage Matsch), Im Roundpen Sand und im Offentsall/Heuraufenbereich Rasengittersteine, die Füße entwickeln sich auf diesem Boden wirklich top!

Zwar lasse ich die Reitpferde auch immer mal wieder beschlagen, aber das liegt daran, dass sie so intensiv "genutzt" werden, dass die Füße eben manchmal zu kurz werden und Zeit zum Nachwachsen brauchen. Dann kommt eben mal Duplo drunter und das klappt 1a.
09.02.2011 22:07 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.793
Nächster Level: 555.345

97.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
um unseren eigenen Stall haben wir schon verschiedene Böden.
befestigter Auslauf, Sandplatz, und Steiniger Untergrund (Keine kleinen Steine) eher Felsig wo sich in den Zwischenräumen Erde eingefüllt hat eben Naturboden der recht fest ist.... Matschkoppel gibt es auch.
Und eben dann die Wiesen mit weichem Boden.

Das Ausreitgelände ist bei uns recht unterschiedlich, viele Wege sind leider Asphaltiert im Wald gibt es Schotterstrecken mit feinem Schotter und richtige Waldwege auch noch ein paar.

Wo mein Pony jetzt steht gibt es nur mit Knochensteinen befestigte Ausläufe und nun im Winter sehr tiefe Matschkoppeln da mag mein Pferd nicht so gerne rein.
Die Wege dort sind fast alle nur Asphaltiert oder grob geschottert und wehe dem man lässt sein Pony mal am Rand laufen dann gibt es gleich den Mega Aufstand der Weinbauern.

LG gegy fröhlich
12.02.2011 20:16 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Prüfung/Turnier Barhuf ??

Views heute: 15.119 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.541.113

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH