| |
TopPoster |
» rivera mit 8113 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Trab bei Gangpferden |
|
|
hallo!
ich hoffe mich mit dieser frage nicht komplett zum affen zu machen
wie in meinem anderen posting geschrieben habe ich auf islandpferden gestartet, und suche nun - jahre spaeter - wieder nach einem passenden begleiter im gangpferdebereich.
der trab bei den islandpferden war war unkomfortabel
allerdings problemlos vorhanden - natuerlich war der toelt die erste wahl auf wanderritten etc, jedoch war trab ein taegliches ein und aus bei der arbeit im viereck.
nun durchforste ich das internet, besuche beinahe taeglich pferde die zum verkauf stehen - viele viele tennessee walker, racking horses und gaited morgans - aber ------ ICH FINDE KEINEN TRAB!!!! und wenn ich die besitzer darauf anspreche ob die pferde auch unter dem sattel trab gehen koennen werde ich meist gross angeschaut, und gefragt warum ich denn ein gangpferd haben moechte, wenn ich den trab bevorzuge????
bin ich bl(oed)ond, oder ist das hier etwas sehr USA spezifisches? oder gibt es wirklich gangpferde - und besonders die oben erwaehnten rassen - die keinen trab laufen koennen?
oder koennen sie und aus welchen grund auch immer wird dazu abgeraten?
und sollte nun eines der zum verkauf stehenden pferde unser neues familienmitglied werden, ist es moeglich das traben unter dem sattel noch beizubringen????
vielen lieben dank
nadine
|
|
16.05.2011 16:02 |
|
|
nadine
Fohlen
Mitglied bewerten
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.492
Nächster Level: 79.247
Themenstarter
 |
|
... und um noch etwas mehr verwirrung zu stiften ...
es werden sehr viele "standardbreds" als gaited angeboten - wie zum beispiel diese junge stute
ohne mich aber mit dieser rasse auszukennen - das waere beim islandpferd doch der rennpass????
das das "^#)*%#@ schnell werden kann weiss ich, aber bequem auf langen ritten - ich glaube dann doch nicht
oder bin ich da wieder einmal ganz falsch dran????
danke vielmals
nadine
|
|
16.05.2011 16:15 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.238.640
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Tja, am Trab scheiden sich die Geister!
In der Tat wird ganz oft davon abgeraten.
Ich persönlich (!) habe noch keinen Walker gesehen, der nicht auch traben konnte. Einige sogar so gut, dass die Warmblüter vor Neid hätten erblassen müssen. Chief, mein Pferd (Tennessee Walker), konnte von Anfang an traben, aber er hat es nicht so gerne gemacht. Seine Lieblingsgangart bei der Freiarbeit ist Galopp.
Bei der Bodenarbeit habe ich dann den Trab etwas herausgearbeitet und gefestigt.
Mein Pferd befindet sich gerade in der Grundausbildung und er wird definitiv auch unter dem Sattel getrabt.
Laut der Trainierin ist sein Tab auch sehr schön weich und überaus angenehm.
Der Trab hat natürlich die Gründe, seinen Rücken und seine Balance zu festigen.
Ob ich das dann später, wenn er mehr Walk laufen soll, so beibehalte, weiß ich jetzt noch nicht.
Bisher habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass er durch das Traben seinen Walk irgendwie verloren hat. Er kann inzwischen super weich v/a traben, aber unter dem Sattel bevorzugt er den Walk, wenn man ihn lässt.
Ich sehe das so: Später werde ich in erster Linie mal den Walk trainieren, denn - klar - ich habe ja einen Walker aus einem bestimmten Grund. Wenn er mir aber trotzdem Trab noch anbietet, werde ich den auch nutzen. Warum auch nicht?
Er hat doch die Gangarten alle in sich und ich habe ihm nichts "antrainiert", was er nicht schon gekonnt hat.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
16.05.2011 16:23 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.421.120
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
es gibt gangpferderassen, die auch traben sollen und solche, die laut zuchtziel nicht traben sollen. bei letzteren finden sich dennoch auch welche, die sehr wohl traben, frei oder unter dem reiter.
wenn du also unbedingt trab möchtest, wirst du so ein exemplar in den meisten rassen finden, ich würde dann aber ein rasse wählen, die auch auf trab selektiert wurde. da ist dann die trabqualtität wahrscheinlich besser. nimm lieber ein pferd, das schon trabt, als eines "einzutraben".
ich selbst habe mangalarga marchadores, die als naturgänger ohne trab gezogen werden ( oder werden sollen
). die meisten traben auch nicht, da sie aber einen diagonal betonten viertakt im programm haben, marcha batida, schränkt das die dressurarbeit überhaupt nicht ein. auch für die rückenmuskulatur gut. im mittigen viertakt ist es etwas schwerer fürs pferd, sich taktrein auf engen wendungen zu bewegen, aber auch möglich.
wenn man nur einen gang (viertakt) in der mitte hat, fällt es den pferden oft leichter, diesen auch ohne anspannung locker über den rücken zu laufen. inkl vorwärts-abwärts.
ich persönlich vermisse den trab also überhaupt nicht.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
16.05.2011 17:22 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.483
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Ich habe auch schon öfter gehört, dass vorallem bei den Amis der Trab eher verpönt ist bei den Gangpferden. Unsere Foxtrotter können alle traben, machen gut, andere weniger gut. Ist eben lange nicht so schwungvoll wie bei einem Warmblüter. Ich denke auch, wenn du ein Gangpferd möchtest das Trab läuft, dann suche dir eines welchen den Trab von sich aus anbietet...
|
|
16.05.2011 18:00 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Äh habe auch eben das Video angeschaut. Ich habe eine schlechte Internetverbindung und kann es daher nur gestückelt schauen...aber mein lieber Schwan was ein Tempo. Könnte ein speed Rack sein, bin mir aber nicht sicher. Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber mal davon abgesehen, dass andere Reiter vermutlich nicht das Tempo halten können ;-) ich finde das Pferd sieht nicht entspannt aus beim Laufen und ich weiß auch nicht, ob der Gang unbedingt Geländetauglich ist. Aber damit werden sich andere hier im Forum bestimmt besser auskennen...
|
|
16.05.2011 18:05 |
|
|
lusitanolady

Jährling

Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 543.988
Nächster Level: 555.345
 |
|
Das Problem mit den Trab kenne ich auch. Ich wollte unbedingt einen 4-Gänger MIT Trab und keinen reinen dreigänger ohne Trab. Am besten gefallen haben mit die Tölt-Iberer Mix aus Iberer - Andalusier oder Lusitano mit Paso), da sie sich sowohl für die Dressur eignen, als auch (hoffentlich) einen 4., bequemen Gang bieten. Leider sind die nur sehr selten vertreten. Darum habe ich mir mein "Gangpferd" selbst gezogen. Vater: Lusitano, Mutter Paso-Reitpony-Mix. Bevorzugte Gangart: derzeit eindeutig Trab. Eine leichte veranlagung zu einem 4. Gang hat sie zwar, ist aber noch nicht ausgebildet (da erst 4-Jährig).
Ein Pferd das sowohl Trab, als auch Tölt anbietet sind zum Beispiel auch töltende Traber. Sie haben auch eine angenehme Größe und sind bezahlbar.
|
|
16.05.2011 20:13 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
@nadine: gerade wenn du ein gängiges pferd mit trab suchst, kann ich dir von einem passveranlagten pferd nur abraten. macht die gangtrennung noch schwieriger und bringt oft verspannungsprobleme mit sich.
Meine Homepage:
|
|
16.05.2011 20:22 |
|
|
Bylgia

Reitpferd

Herkunft: Schweiz
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.258.703
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
| Zitat: |
Original von rivera
...macht die gangtrennung noch schwieriger und bringt oft verspannungsprobleme mit sich.... |
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich
.
Meinst du damit, dass wenn man ein passiges Pferd trabt, dass es dann nur noch verspannter geht?
|
|
16.05.2011 20:43 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
ne, das meinte ich nicht. mit pass dabei hat das pferd drei gänge in der mitte zur wahl, das macht die sache komplizierter, als wenn es nur zwei (trab und tölt) sind oder nur einer.
im pass laufen die meisten pferde verspannt, wird auch von so veranlagten pferden oft als ausweichmanöver für irgendwelche unstimmigkeiten benutzt.
Meine Homepage:
|
|
16.05.2011 20:49 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.546.717
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Schließe mich den anderen - und vor allem Sanni - an.
Habe damals "eingebläut" bekommen, ein MFT könne und dürfe nicht traben.
Wurde aber mit der Zeit eines besseren belehrt - meiner kann schön traben und ist quasi über den Trab aus dem Pass rausgeholt worden, weil er einfach total falsch eingeritten wurde und eig. nur verspannt war.
Jetzt trabt er im Gelände nur, wenn er mithalten will (mit Warmblütern) oder einfach flotter unterwegs sein will. Ansonsten unterm Sattel Foxtrott (diagonaler Viertakt).
Auch bei der MFT-Ausbildung einer Bekannten hat es sich bewährt die Jungpferde bei der Arbeit an der Hand traben zu lassen, denn einige schummeln sich gerne in einen Foxtrott, der die Hinterhand nicht mitnimmt => sieht zwar aus wie ein Foxtrott, ist aber "schlurrig"-kurz und ungesund.
Sobald diese Jungpferde genug an der Longe/Doppelonge in Balance gefestigt sind und einen Reiter tragen, bieten sie fast von allein nur noch Foxtrott an.
Hätte ich nie für möglich gehalten, bis ich die Ausbildung mitverfolgen konnte. :-)
Eine andere Bekannte trennt Foxtrott und Trab ganz bewusst: Foxtrott = aussitzen, Trab = leichtraben. Pferd reagiert sehr sensibel und ist in beiden Gängen "zu Hause".
Sicherlich gibt es auch die Pferde, die keinen Trab anbieten und in ihren Gängen ganz entspannt laufen - da würde ich keinen Trab "ausreizen" (wie rivera schon sagte).
|
|
16.05.2011 23:00 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Aurea hat recht. Bei unseren Foxis haben wir es auch so gemacht. Die die Pass laufen haben wir zunächst getrabt und über den Trab kam dann auch der Foxtrott. So werde ich es bei meinem jungen Jack auch handhaben. Und wenn man in einer gemischten Gruppe unterwegs ist mit 3 Gängern finde ich es auch nicht schlimm mal gemeinsam eine Runde zu traben, denn im Warmbluttrab kommen nicht alle im Foxtrott mit und es laufen von unseren Foxis auch nicht alle einen Running Walk...
|
|
17.05.2011 07:47 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.254.736
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hallo Nadine,
ich wollte genau das gleiche wie du, gern 4-Gänger mit Trab, kein Isi, kein töltender Traber, eher was iberisches. Bin beim Paso Peruano gelandet und habe eine Jungstute, die sowohl töltet als auch trabt und einen recht schönben Galopp hat, was eher untypisch ist (normalerweise sind PPs rein töltend/passverschoben und der Trab sehr verpönt - aber wenn man so hinhört, gibt es doch eine Menge Peruaner die traben).
Ich war anfangs auch sehr unsicher, darf ich den Trab zulassen oder nicht. Ich habe mich zunächst für den Trab vom Boden entschieden, und arbeite jetzt auch bewusst unterm Sattel im Trab. Ich habe das Gefühl, durch die vermehrte Kraft dadurch wird der Tölt immer besser, sie bietet den im Freilauf an der Hand auch fast nur an - das war früher nicht so. Die Trennung der Gangarten wird auch immer besser (sie ist auch erst 4 3/4 und noch nicht so lang unterm Sattel). Bisher: Auf dem Reitplatz Trab, auf der Ovalbahn Tölt, das merkt sich die Stute gut und bei mir ist es auch so: Trabe ich leicht, trabt sie, setze ich mich mit mehr Spannung hin, geht es in den Tölt.
Wie ich es später beibehalte werde ich sehen, Ziel ist schon der lockere Tölt. Wenn man aber auch mal mit anderen ausreiten will, komme ich ohne Trab (noch) nicht mit, und ich habe den Eindruck dass die Rückenmuskulatur viel besser aussieht und das Pferd lockerer/entspannter wird, wenn ich den Trab immer wieder einbaue.
Also: Vielleicht mal zu den Züchtern fahren, nach den Eltern fragen, bei mir war vorher klar dass die Mutter meiner Stute Trabveranlagung mitbringt.
Ein Pferd "eintraben" würde ich aber auch nicht wollen.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 17.05.2011 10:01.
|
|
17.05.2011 10:00 |
|
|
Merlin

Remonte

Herkunft: Stuttgart
Bewertung:
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.112.513
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Bei unserem Peruano ist das genau so: er töltet natürlich, aber er kann auch traben und galoppieren ... und für mich genauso wie für Gateada von der Gangvielfalt her perfekt. Vor allem weil er zur Zeit ziemlich passig töltet und ich das mit Hilfe des Trabs ganz gut korrigieren kann. Ich nehme da wirklich gern den Trab an, wenn er ihn anbietet, lockert ja auch gut den Rücken. Auf der Weide läuft er frei Tölt, Pass, Trab und Galopp, je nachdem wie´s ihm gerade passt. Ist also alles natürlich vorhanden bei ihm ...
Unser Paso Fino hat auch viel Tölt, dazu einen ziemlich guten Trab und Galopp. Der läuft auf der Weide frei Trab und Galopp. Tölt nur, wenn er sich ein bisschen aufregt ... aber seine Gänge sind super gut getrennt und unter dem Sattel ganz leicht abrufbar und jeweils sehr leichtfüssig. Ich würde behaupten, dass Finos von Natur her relativ viel Trab anbieten.
Wird nur eben oft nicht genutzt und herausgearbeitet, weil die meisten Reiter entweder nicht traben wollen oder befürchten, dass Trab und Tölt vom Pferd unter dem Sattel "durcheinandergebracht" wird und sie das dann nicht mehr klar getrennt reiten können. Ich persönlich finde, dass es eine tolle Herausforderung und Bereicherung ist, alle Gänge, die so ein Pferd natürlich und ohne Zwang anbietet, auch zu reiten. Wenn sie jedoch nicht genug Veranlagung für Galopp und/oder Trab haben und sich damit deutlich schwer tun, würde ich es auch lassen.
|
|
18.05.2011 12:26 |
|
|
nadine
Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
vielen lieben dank fuer all die antworten!
ich habe vor zwei tagen eine junge tennessee walking stute angeschaut - hier der link zum inserat
sehr sehr lieb mit hervorragenden manieren, leider etwas winterspeck und daher - faul
es war sehr schwierig fuer mich sie im walk zu halten - genauso wie fuer ihre besitzerin. eigentlich der gegensatz zu dem was ich von gangpferden gehoert habe, das die immer sehr viel "go" haben
wie auch immer, hier ein video vom longieren vor dem reiten - ganz klar, sie zeigt deutlich trab. unter dem sattel jedoch wurde sie AUSSCHLIESSLICH im walk geritten- nicht einmal galopp wurde versucht heraus zu kitzeln
ich bin etwas enttaeuscht, ich mochte die maus sehr sehr gerne und koennte mir vorstellen das wir ein gutes team bilden wuerden - aber ich glaube auf dauer NUR der walk, ohne irgendeine alternative - nein, das moechte ich nicht. however - nachdem ich den walk geniessen durfte kann ich mir gut vorstellen auf den trab versichten zu koennen, allerdings moechte ich zumindest das der galopp unter dem sattel vorhanden ist - und ich glaube nicht das ich das noetige know-how habe ihr das derzeit beizubringen.
morgen werde ich diese stute besuchen fahren, hier ein zusaetzlicher link von einem video von ihr im rack. ich bin gespannt und werde berichten
was ist euer eindruck von den beiden?
lg nadine
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nadine: 18.05.2011 15:02.
|
|
18.05.2011 14:42 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.254.736
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hallo Nadine, bei der ersten Stute wundert es mich nicht, dass sie noch nicht galoppiert wird. Sie scheint noch recht unausbalaciert (auch an der Longe), wenig gearbeitet und ist ja auch noch jung. Ich denke, wenn der Trab vorhanden ist, bekommt man den Galopp mit etwas Gymnastik von selbst später mit. Was mich eher wundert, ist dass ein 5-jähriges Pferd auf einem Hebelgebis geritten wird, wo sie so offensichtlich noch Unterstützung bräuchte (fällt - wie ganz normal bei jungen Pferden - durch fehlende Balance noch etwas auf die innere Schulter, z.T. passig, eben einfach jung und noch nicht so viel gymastiziert ist mein Eindruck). Sonst ein nettes, hübsches Pferd.
Das Gleiche gilt sicher bei der anderen Stute. Hier sieht man finde ich jetzt nicht so viel, außer dass sie eben gaited und den Rücken ziemlich wegdrückt - ist aber auch noch jung und hier scheint viel über Gebiss statt Gymnastik gemacht zu werden...aber vielleicht auch alles Spekulation, wenn man es nicht live sieht.
P.S.: Hab in deinem anderen Post den Link gefunden, die scheinen ja alle ganz schön kräftige Leute auf die total jungen, unbemuskelten Pferde zu packen und Hauptsache Gait...
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 18.05.2011 15:28.
|
|
18.05.2011 15:25 |
|
|
nadine
Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Original von Sanni
Täuscht das, oder stehen die Hinterhufe bei der zweiten Stute extrem steil?
Ich kann gar nicht glauben, dass die erste Stute keinen Galopp können soll.
Oder kann es sein, dass sie einfach noch nicht so weit ausgebildet ist? Es muss ja kein Nachteil sein, wenn in der Ausbildung mit dem Galopp ein oder zwei Jahre gewartet wird.
Machen viele so.
Also bei der ersten den Trab auszubauen, dürfte wohl kein Problem sein. |
... soviel ich weiss wurde ellie - stute nummer 1, der tennessee walker, mit bereits 2 jahren eingeritten... ja, sehr frueh, aber leider normal in der usa
auf anfrage meinerseits nach dem canter hat die besitzerin versucht die stute so weit zu treiben das sie aus dem walk in den galopp faellt - ohne erfolg. ob das die intelligenteste aktion war weiss ich ohnehin auch nicht....
bzgl dem steil stehen - weiss ich leider nicht? ich kenne mich dabei wirklich nicht sonderlich gut aus und habe sie auch noch nicht selber gesehen, auf dem channel ihrer besitzerin sind aber einige videos mehr (rauf und runter scrollen auf der rechten seite) - was sind deine/eure gedanken zu ihr - so rein vom ersten eindruck auf dem video?
danke!
nadine
|
|
18.05.2011 15:28 |
|
|
nadine
Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Original von Gateada
Hallo Nadine, bei der ersten Stute wundert es mich nicht, dass sie noch nicht galoppiert wird. Sie scheint noch recht unausbalaciert (auch an der Longe), wenig gearbeitet und ist ja auch noch jung. Ich denke, wenn der Trab vorhanden ist, bekommt man den Galopp mit etwas Gymnastik von selbst später mit. Was mich eher wundert, ist dass ein 5-jähriges Pferd auf einem Hebelgebis geritten wird, wo sie so offensichtlich noch Unterstützung bräuchte (fällt - wie ganz normal bei jungen Pferden - durch fehlende Balance noch etwas auf die innere Schulter, z.T. passig, eben einfach jung und noch nicht so viel gymastiziert ist mein Eindruck). Sonst ein nettes, hübsches Pferd.
Das Gleiche gilt sicher bei der anderen Stute. Hier sieht man finde ich jetzt nicht so viel, außer dass sie eben gaited und den Rücken ziemlich wegdrückt - ist aber auch noch jung und hier scheint viel über Gebiss statt Gymnastik gemacht zu werden...aber vielleicht auch alles Spekulation, wenn man es nicht live sieht.
P.S.: Hab in deinem anderen Post den Link gefunden, die scheinen ja alle ganz schön kräftige Leute auf die total jungen, unbemuskelten Pferde zu packen und Hauptsache Gait...
|
es ist in der usa leider sehr oft so das die pferde in eigenregie gehalte, eingeritten, und je nach vorstellung "trainiert" (vermurkst) werden... ich wundere mich sehr oft das pferde mit 2 jahren unter dem sattel sind, und das mit den indirekten ungebrochenen stangengebissen - wie auch immer die in deutsch heissen moegen
ich habe nun angefangen von beginn an nachzufragen ob das pferd auch in trab bzw galopp ausgebildet ist - bisher waren alle antworten negativ.... dementsprechend - ja, hauptsache gait
|
|
18.05.2011 15:34 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.238.640
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
OK, die zweite ist eher ziemlich weich gefesselt. Auch nicht sooo klasse.
Ich persönlich würde dieses Pferd nie kaufen, denn ich würde annehmen, dass sie nicht nur für das Video in dieser Form auf Asphalt gelaufen ist.
Und Rack auf Asphalt....
Aus der ersten Stute kann man bestimmt was machen, wenn sie denn gesund ist....!!?
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
18.05.2011 15:35 |
|
|
|
|
|
 |
|