DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8130 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » BAY oder BUCKSKIN das ist die Frage ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BAY oder BUCKSKIN das ist die Frage ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
BAY oder BUCKSKIN das ist die Frage ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,
ich habe immer noch keinen Schimmer welche Farbe mein Kleiner hat/bekommen wird. Natürlich habe ich jetzt schon einen Test auf Creme Gen veranlasst, warte aber noch auf das Ergebnis. Ungeduld
Fakten:
Bei der Geburt war das Langhaar komplett schwarz, die Fellfarbe zwischen Standardbraun und dunklerem Buckskin -> definitiv zu hell für Standardbraun

In der Zwischenzeit (Pferd ist heute 17 Tage alt) wurde das Fell an Kopf und Hals etwas dunkler und so etwas wie dunklere Schultern und dunklere Kruppe sichtbar.

Die Unterwolle ist richtig dunkel, aber das hat meine Buckskinstute (smutty Gen?) zumindest im Winterfell auch. Übers Wochenende erstmals sichtbar, wachsen hellere Haare an der Schweifwurzel (rotbraun und stark aufgehellt) ...

Also was meint ihr? Augenzwinkern

Das ist übrigens ein dunklerer Buckskin:

LG Smartie smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 30.05.2011 16:27.

30.05.2011 16:22
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.669.932
Nächster Level: 1.757.916

87.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BAY oder BUCKSKIN das ist die Frage ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und ich dachte immer, DU kennst dich von allen Foris am besten mit Farben aus Augenzwinkern
Aber wenn ich miträtseln darf, ich tippe jetzt einfach mal auf dunkel-buckskin, also Schwarzbrauner mit Creme.
Bin auch sehr auf das Testergebnis gespannt!

LG Steffi

30.05.2011 16:33 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.333.001
Nächster Level: 5.107.448

774.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzbraun mit Creme ist aber kein Buckskin, oder irre ich mich Augenzwinkern ? Buckskin ist das Dun-Gen - gehört dazu nicht ein Aalstrich?
Creme- aufgehellt könnte doch hinkommen, oder?

Meine Freibergerstute hat übrigens auch so helle Haare am Schweifansatz, und Mehlmaul und im Winter fast hellgelbem Bauch, ist trotzdem braun. Dafür hab ich letztens bei einem Welsh-Cob einen waschechten Aalstrich festgestellt, der ist braun, ist das dann ein Braunfalbe??

30.05.2011 18:09 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Gateada,

Buckskins (Braunisabellen) entstehen aus braun mit einem CREME Gen
Duns-> Falben mittels DUN Gen

Hier noch ein Wikibeispiel für Buckskin mit smutty/sooty:

Klick hier!

BT ist ein Buckskin und hat einen Pseudoaalstrich (englisch Countershading). Ein "richtiger" Aalstrich ist schmaler und kontrastreicher ...

Der Welsh-Cob kann tatsächlich ein Braunfalbe sein (wie Topsy!!), die müssen ansonsten auch gar nicht stark aufgehellt sein und nicht unbedingt alle Primitivmarkings aufweisen. Der klar definierte Aalstrich reicht schon.

Deine Freibergerin kann das Mealy Gen haben, dass auch mit Pangaré gekoppelt sein kann, was Flanken, Beine und Bauch aufhellt. Haben häufig Kaltblutrassen, Britische Ponyrassen, Fjordpferde, Haflinger etc. und "Wildpferde"-Typen/ verwilderte Hauspferde (Przewalskipferde, Tarpan, Konik, Mustangs und Co).

Mealy oder Pangaré kam bei Perfection in der Verwandschaft bisher nicht vor, müsste aber zumindest bei Braunen Pferden sichtbar ausgeprägt gewesen sein. verwirrt

Definition Braunisabell, lt. Monika Reißmann, "Die Farben der Pferde":
...verfügt der Braunisabell über ein gelblich gefärbtes Fell, das manchmal auch einen rotbraunen Schimmer aufweist. In seinem schwarzen Langhaar sind häufig braune oder hellbraune, bisweilen weiße Strähnen zu finden. Die schwarzen Beine zeigen besonders an den Innenseiten helle Haare, die das Schwarz mitunter bis auf die Fesseln zurückdrängen ...
Das Bild ist von heute, 17 Tage alt:

Ist der Schweif nicht schon irre gewachsen? fröhlich

Ratet ruhig weiter ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 31.05.2011 04:13.

30.05.2011 18:57
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.879.662
Nächster Level: 10.000.000

120.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

smartie - der kleine hat für sein alter schon wirklich langes langhaar! bin schon gespannt, wie lange seine mähne mit einem jahr wird (wenn er so weiter macht - geschätzte 1,50m) großes Grinsen
30.05.2011 19:06 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Wenn der Schweif nur einen halben Zentimeter/ Tag wächst (so sieht es momentan ja fast aus), hat er bis September in Steinhagen einen langen Schweif bis zu den Fesseln ... Augenzwinkern
30.05.2011 19:20
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.879.662
Nächster Level: 10.000.000

120.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

****ganzneidischguck*** Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
30.05.2011 19:23 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.462.697
Nächster Level: 55.714.302

251.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

braun, kein creme-gen. fröhlich
auch braun kommt ja in allen möglichen farbschattierungen ohne dass es aufgehellt sein muss.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.05.2011 20:07 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Braune treten aber insgesamt eher seltener mit aufgehellten Strähnen im Schweif auf. Das müsste dann eine weitere Farbmutation sein.

Definition Hellbrauner lt. Dr. Reißmann:
Richtig Hellbraune gibt es verhältnismäßig selten. Sie besitzen gelblichbräunliches Deckhaar, die einen starken Kontrast zum schwarzen Langhaar bilden. Der Augen- und Maulbereich bleibt infolge der sichtbaren Haut grau ...

Ach so, hatte ich vergessen, Perfections Augen sind (noch?) eher hellbraun.
30.05.2011 20:36
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.743.881
Nächster Level: 6.058.010

314.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich tippe auch auf Bay, für Buckskin ist er mir zu Rot, aber wer weiß!
Bei Joy vermuten wir auch ein dark Bucksink mit Smutty Gen, da sie gaaaanz viele Crem Haare und die Typische Buckin Farbe unterm Bauch, Genital als Stiche Haare unter dem Kopf (von kin bis Kehle) und stichel am Kopf hat. Im sommer schimmert die Buckskin Farbe unter dem Dunklen Fell hervor. Aber testen lasse ich nicht, denn theroretisch müsste sie dann irgendwann mal ein double Cream Fohlen mit Sugar bringen großes Grinsen

30.05.2011 20:40 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Warum lässt du denn nicht testen? Es kostet doch nur 21,40€? OK und das Porto für den Umschlag mit den Haaren und dem Formular.
Und die 50 Haare inkl. Haarwurzel sollte Joy doch auch über haben ... Augenzwinkern
30.05.2011 20:46
Reitpferd

Bewertung: 

klar hat sie das :-) ich hatte mal da in München? angemailt, habe aber vom Lab. nie Antwort erhallten böse deshalb hatte ich dann keine Meinung mehr, wo lässt du das machen?

30.05.2011 21:00 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Bei GeneControl!

Die haben eine Homepage mit Telefonnummer und sind sehr nett und hilfsbereit.

Der Kleine bekommt dort seinen TWHBEA Abstammungsnachweis/ DNA-Karte, wird Cream und Rotfaktor getestet und BT auf Anzahl ihrer Agoutigene. fröhlich
30.05.2011 21:08
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.333.001
Nächster Level: 5.107.448

774.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Smartie: Klar, du hast Recht. Da hatte ich das totale Brett vorm Kopf, natürlich meinte ich bei Dun den typischen Falben Hammer .

Naja, hab ja auch nur nen Fuchs smile . (und die bunte Freibergerin)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 30.05.2011 22:30.

30.05.2011 22:27 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Das mit mealy und pangaré würd mich jetzt noch interessieren... ich dachte Mehlmaul und Pangare sind ganz genau dasselbe? Also, aufgehellter Bauch und Beininnenseiten würden dann natürlich dazu gehören, aber eben zu beiden Begriffen. verwirrt

31.05.2011 08:41 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hi Smarty, das ist das Cetner wo ich hingemail hatte, und keine Antwort bekommen habe...
Sag mal müsste der kleine bei einem Cream Gen nicht Bläulich oder Blaugrüne Augen gehabt haben?hatte unsere Creams immer alle ausnahmslos, (Shetty und Sugars Babys)

31.05.2011 12:24 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hi Steffi,

Pangaré (=mehlig, charrakterisiert generell großflächigere Pigmentverdünnung) beinhaltet auch die aufgehellte Maulpartie, aber es ist (lt. Dr. Reißmann) nicht vollständig geklärt, ob "das Mehlmaul" an sich nicht auch ohne andere Pigmentverdünnungen am Körper auftreten kann, d.h. eine eigenständige Pigmentverdünnung ist die nur zufällig häufig mit anderen (am Körper) zusammen auftritt ...

LG Smartie fröhlich
31.05.2011 12:26
Remonte

Mitglied bewerten

Danke Smartie!

Dieser Connemara-Hengst wäre ein ganz besonders dunkler Buckskin, man sieht sogar die Äpfelung deutlich. Vielleicht wird dein Kleiner ja auch so mit den dunklen Schultern und Kruppe?

Die Sache bleibt spannend!

Dateianhang:
jpg connemara_stallion.jpg (66 KB, 147 mal heruntergeladen)

31.05.2011 13:31 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Oder doch Wildtyp Braun?

http://www.facebook.com/pages/Brauner/111527052205631
31.05.2011 15:25
Remonte

Mitglied bewerten

Boh, hübscher Kerl! Aber hmmm, lass mich überlegen. Mama bay (+ creme), Papa black, oder? Wenn auch nur einer von beiden das Wildtyp-braun-Gen (heißt glaube ich A+, oder?) tragen würde, wäre er selber auch wildtyp-braun, weil es das normale Agouti dominiert. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? verwirrt

01.06.2011 09:03 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » BAY oder BUCKSKIN das ist die Frage ...

Views heute: 355.965 | Views gestern: 474.437 | Views gesamt: 202.339.292

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH