DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8097 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7916 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6800 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Safe Clip » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Safe Clip
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.095.364
Nächster Level: 11.777.899

682.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Safe Clip Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Leute!

Kennt Ihr den schon?
http://www.the-safe-clip.de/

Habe ich im Netz entdeckt und mir gleich bestellt. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Nicht, dass Chief beim Anbinden Probleme hätte, aber ich finde das mit der Sicherheit klasse und dass man das überall nutzen kann.

Ist leider nicht ganz billig, aber ich berichte gerne bei Interesse.

LG
Sanni

16.06.2011 11:07 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.322.093
Nächster Level: 10.000.000

677.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sanni,

das ist prinzipiell das gleiche Verfahren wie beim Anbindering von Herrn Geitner, nur dass er statt eines großen Karabinerhakens einen Schraubkarabiner verwendet und sich durch Wegklappen des Schäkels das Pferd ganz befreien kann (auch ohne Notfall). Der Geitner Ring kostet dafür bei dem bekannten Versandhaus auch nur 14,90 €. Alle diese Systeme (es gibt wohl auch noch etwas ähnliches von einem Clint Anderson, wie das Geitner-System, aber der Schäkel ist magnetisch gg. versehentliches Aufklappen gesichert; Kostenpunkt ca. 50 €) funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Der Strick wird durch eine Öse gefädelt, so dass er je nach gewählter Verschlingung durch Reibung verzögert nachgibt. Ist sicher eine gute Idee, um dem Pferd Anbindepanik und Verletzungen zu ersparen. Ich hätte allerdings bei meinen Pferden Bedenken, dass sie doch mit dem Karabiner rumspielen, wenn er in Reichweite hängt und sich an der "Zunge" des Karabiners verletzen könnten, die ja bei dem System aus Draht ist, soweit ich sehen konnte. Falls man am Ende des Stricks einen Stopperknoten macht, muss man das Seil sehr lang wählen, damit der Beruhigungseffekt eintreten kann. Macht man keinen, ist das Pferd irgendwann frei und kann auf keinen Fall alleine angebunden gelassen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, was man macht, falls der Stopperknoten erreicht ist und das Pferd hat sich nicht beruhigt. Den Karabiner kann man unter Spannung nicht lösen, dann hilft wohl nur ein sehr scharfes Messer...

Ich habe meinem Jungpferd (der zugegeben mehr wie ein Muli agiert und aufhört zu ziehen, wenn das Seil nicht nachgibt Augenzwinkern ) das Anbinden beigebracht, indem ich ein 7m-Seil genommen habe, ihn auf normale Stricklänge mit einem Knoten angebunden habe, der auch unter extremem Zug zu lösen ist und den Rest des Seils als "Auslöser" für den Knoten hatte. Sobald er sich ernsthaft ins Seil gehängt hätte, hätte ich den Knoten aus der Entfernung mit einem Ruck komplett lösen können (das Seil ist dann auch nicht mehr durch den Anbindering gefädelt). War zum Glück auf Grund seines Naturells nie nötig.

Gruß Beate

16.06.2011 19:10 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Raio!

Also, auf jeden Fall werde ich den Karabiner auch dick mit Knabberstopp einsprühen müssen. Da teile ich Deine Bedenken absolut. Ich habe leider auch so einen Oralfixierten. Augen rollen

Wenn sich das Pferd bei Panik am Ende wirklich nicht beruhigt, hätte man ja noch den normalen Panikhaken am Halfter, so würde ich das jetzt sehen. Oder man wählt so einen Stopperknoten, den man wirklich noch aufziehen kann, wenn Zug drauf ist.
Nun gut, ich bin langjährige Seglerin und kenne mich mit Knoten aus... großes Grinsen

Mir selbst geht es bei dem System aber gar nicht unbedingt darum, das Pferd zu beruhigen. Da haben wir zum Glück keine Probleme.
Was mir bei dem System gefällt, ist die Flexibilität der Anbindemöglichkeiten, ohne immer erst wieder den Strick lösen und neu anbinden zu müssen. (Stallgasse kürzer oder länger, je nach zur Verfügung stehendem Platz - hin zum Waschplatz mit dem winzigen Ring, wo mein Seil wieder nicht durch passt usw.)
Ich erhoffe mir von dem Ding einfach einen Tick mehr Komfort im Handling, wo ich jetzt ständig am Knoten lösen und neu festbinden bin. (Die Anbindemöglichkeiten sind bei uns im Stall nicht so prall, es gibt zwar Ringe, aber die sind direkt neben scharfen Kanten und darum muss ich für meinen Jungspund immer andere Orte finden, sonst habe ich immer Angst um seine Augen, weil er da so unvorsichtig ist)

Lieben Gruß!
Sanni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 17.06.2011 08:21.

17.06.2011 08:21 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hi Sanni,

ich bin auch bekennende Knoten-Nutzerin und habe diverse Bücher zu Seemannsknoten, in denen man extrem nützliche Knoten für fast alle Anwendungen im Stall findet. Mein Anbindeknoten ist ein Fenderstek/Strassenräuberstek, mein Netz über der Heuraufe ist mit einem Marlschlag befestigt und Palsteks oder lange Trompeten nutze ich auch viel.

Gruß Beate

17.06.2011 10:32 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hihi, nee - den Fenderstek oder den Slipstek hatte Chief in Sekundenbruchteilen auf. großes Grinsen

Ich nehme immer einen Anbindeknoten mit mehrenren Schlaufen, wo ich das Seil am Ende durchziehen kann, da kann er dann nichts machen...
Ob das Dingen einen Namen hat, kann ich nicht sagen, so einer Konstruktion bin ich beim Segeln noch nie begegnet, wohl aber in Reitställen.

LG
Sanni

17.06.2011 11:27 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Aaaaah - aber siehst Du? Jetzt ist mir beim Fenderstek doch glatt eine Idee gekommen, wie ich das ganz einfach trotzdem hinbekommen kann.

Und wieder hat sich die Diskussion gelohnt... großes Grinsen großes Grinsen

17.06.2011 11:57 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.953.798
Nächster Level: 26.073.450

2.119.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Raio
Palsteks

Gruß Beate

...einer meiner Lieblingsknoten.......... : Aus dem Teich und um den Baum und in den Teich Augenzwinkern

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.06.2011 15:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

@Sanni,
diese "Häkelschlaufen" zum Anbinden werden augenscheinlich in fast allen Reitställen gelehrt. Ich finde sie nicht so toll, weil man sie nicht problemlos und schnell öffnen kann, wenn irgendwas ist und unter Zug schon gar nicht. Der Strassenräuberstek heißt nicht umsonst so, Stell Dir mal vor, Du willst vor den anrückenden Sicherheitsorganen flüchten und Dein Anbindeknoten geht nicht auf... großes Grinsen großes Grinsen

@Frauke
Ja, ich habe es auch mit dem Frosch geübt, der aus dem Teich kommt. großes Grinsen

Mit der langen Trompete kann man wunderbar temporär Zäune flicken, wenn die Litze aus unerfindlichen Gründen plötzlich viiiel länger ist wie ursprünglich.

Seemännische Grüße Beate

19.06.2011 18:15 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Safe Clip

Views heute: 59.962 | Views gestern: 68.101 | Views gesamt: 169.613.462

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH