DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8076 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7881 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6755 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.655
Nächster Level: 11.777.899

883.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gelesen, dass es dieses Jahr ganz besonders viele Zecken gibt.
Das ist mir bei Chief auch schon aufgefallen, dem habe ich dieses Jahr schon etliche entfernt, letztes Jahr keine einzige!!!

Die Zecke an sich wäre ja nicht tragisch, wenn sie nicht auch Krankheiten übertragen könnte, die auch für Pferde schlimm enden können.

Macht Ihr eigentlich was dagegen? Chief fängt sie sich immer auf der Weide ein!

LG
Sanni

06.07.2011 15:36 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.436.980
Nächster Level: 2.530.022

93.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen diese Biester ist glaub ich leider kein Kraut gewachsen. Allerdings habe ich dieses Jahr kaum welche. Letztes Jahr hatte ich viel mehr ( in dem alten Stall ). Ich denke, dass das auch regional verschieden ist. Als ich jetzt am Wochenende auf dem Kurs in Rottenburg war, war ich doch wieder, wie letztes Jahr sehr verwundert, denn die haben dort kaum Fliegen und keine einzige Bremse! KEINE EINZIGE!!! Wir sind völlig entspannt auf dem Platz geritten ohne lästiges Viehzeug! Keiner weiß, warum das so ist. Es sind genauso Felder um den Hof wie bei uns, ist auch nicht so hoch gelegen...
Wenn der nich so weit weg wär, wär ich da schon längst hingezogen... Augenzwinkern

Grüßle,
Önsche

06.07.2011 15:44 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.121.832
Nächster Level: 7.172.237

1.050.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider mögen mich die Biester auch sehr gerne, ich hatte dieses Jahr auch schon einige. Ich selbst bin gegen FSME geimpft, aber ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob man Pferde auch dagegen impfen kann? Ansonsten kannst wohl leider garnicht viel machen, außer das Pferd einsperren, was ja auch kein Halter mit Pferdeverstand macht...mit der chemischen Keule würde vielleicht noch was gehen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...also falls jemand was gutes weiß, gerne her mit den Tipps :-)

@Mariönsch: auch wenn es anderes Viehzeug ist, aber auch sehr ätzend mit den sch...Bremsen. Bekannte von mir haben auch schon erzählt in der Herrenberger Ecke gibts 2 Wochen Bremsen und dann ist gut und wir die nur einige Kilometer weiter wohnen werden wochenlang fast gefressen von den Biestern. Mich wundert auch, dass die nur raus kommen, wenn es warm ist. Wo hocken denn die Viecher rum, wenns kühler ist?

Dieses Getier braucht doch wirklich kein Mensch/Tier...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von walkaloosa: 06.07.2011 15:48.

06.07.2011 15:44 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.436.980
Nächster Level: 2.530.022

93.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Soweit ich weiß, hocken die im Korn und warten auf ahnungslose ( mehr oder weniger... ), um sie dann zu attackieren!!! Du hast Recht, dieses Pack braucht kein Mensch und auch kein Pferd. Bei uns gibt es auch viele dieser Riesenviecher, die Rossbremsen! Die verfolgen einen sogar in den Wald! Teufel

Bezüglich der Zecken, so hat mir mal jemand erzählt, wenn es so viele sind, kann es sein, dass es Nester von ihnen auf der Koppel gibt. Vielleicht kann man es ausmachen und vernichten? Ich habe damals leider keines gefunden. Auf der riesigen Koppel hätte man aber auch vergeblich suchen können. War wie die berühmte Nadel im Heuhaufen...

Aber ich schließe mich Walkaloosa an! Wenn jemand ein Wundermittel kennt, her damit! Augenzwinkern

Grüßle,
Önsche

06.07.2011 15:54 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Smartie
unregistriert

Hi Sanni,

wir hatten irre viele Zecken, vor allem das Fohlen, weil er ja viele Stunden tagsüber auf der Wiese gelegen hat.

Ich hab den Kleinen die ersten 6 Wochen jeden Tag mit Anti-Zeckenmittel (Gel, ich glaube Bremsen-Bremse war es) eingerieben und Zecken bzw. Nymphen abgesammelt.

Fazit ich hatte auch 7 Nymphen in drei Wochen an Rücken und Armen.

Inzwischen ist es aber nicht schlimm mit den Zecken, jetzt haben wir dafür die Bremsen-Plage. Bin froh, dass die Pferde wenigstens tagsüber in den Unterstand können ... Augen rollen

LG Smartie fröhlich
06.07.2011 15:55
Greta Cooper
Reitpferd

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.556.295
Nächster Level: 3.609.430

53.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unsere Pferde haben dieses Jahr auch viel mehr Zecken als früher, allerdings vor allem die Jungs (stehen auf anderen Weiden, als die Stuten). Ich selbst hatte auch schon zwei Teufel , obwohl ich in meinem bisherigen Leben nur eine einzige hatte (und die war tot großes Grinsen ).

06.07.2011 16:14 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.023.947
Nächster Level: 8.476.240

452.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns hält es die Waage.
Normalerweise findet man sie ja recht schnell und kann sie somit gleich entfernen.
Angeblich sollen die das Gift ja erst ausspucken, wenn sie schon längere Zeit fest-
gebissen sind.

Wie entfernt ihr die Zecken?
Ich habe eine Zeckenzange und bisher alle im Ganzen rausgebracht.

08.07.2011 13:55 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.655
Nächster Level: 11.777.899

883.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni

Ja, auch mit Zeckenzange. Hat bisher immer geklappt.

PS: Es gibt drei Gelegenheiten, bei denen Chief zum stocksteifen Standbild erstarrt:

- Der TA hört ihn mit dem Stethoskop ab
- Er bekommt von mir Augentropfen
- Ich entferne (egal wo an ihm) eine Zecke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 08.07.2011 14:00.

08.07.2011 13:57 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd

images/avatars/avatar-594.jpg

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.556.295
Nächster Level: 3.609.430

53.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Beim Pferd mit der Zeckenzange (diesem pinzettenartigen Ding), beim Kater und bei mir mit dem Zeckenhaken (sieht aus wie ein Mini-Kuhfuß).

08.07.2011 14:02 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.121.832
Nächster Level: 7.172.237

1.050.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich drehe sie mit der Hand raus, hab bisher auch jede mit Kopf raus bekommen...
08.07.2011 14:57 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.739.482
Nächster Level: 55.714.302

2.974.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

mit der pinzette komme ich nicht zurecht, bin jetzt sehr zufrieden mit einer zeckenkarte. dieses jahr sind die zecken schlimm, habe sonst auf den pferden gar keine, dieses jahr schon drei.
beim hund bringt ein wenig besserung ein neemölprodukt, einmal wöchentlich aufs fell getropft. seitdem kann ich regelmässig zecken absammeln, die sich auch nach 12 stunden noch nicht vergesetzt haben. einige beissen allerdings doch.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.07.2011 21:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von walkaloosa
Ich drehe sie mit der Hand raus, hab bisher auch jede mit Kopf raus bekommen...

Das kann ich nicht. Die sind mir einfach zu ekelig Teufel

08.07.2011 22:21 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.132.975
Nächster Level: 4.297.834

164.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde es eigentlich dieses Jahr nicht so schlimm. Hab in dem Stall in dem ich bin eingentlich immer mind. 1 Zecke alle 1-2 Tage rausgeholt, im alten Stall waren es aber locker 10-15 am TAG! Das war eklig...

08.07.2011 22:54 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich habe meinen beiden Ponys heuer gesamt erst unter 5 Zecken entfernen müssen.

Bei uns sind die Jahre vorher auch so wenige gewesen. Bei den Pferden Augenzwinkern

Unser Hund hat täglich Neue verwirrt

10.07.2011 09:11 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zecken

Views heute: 24.190 | Views gestern: 78.536 | Views gesamt: 163.234.692

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH