DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Mattes Westernpad Erfahrungen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mattes Westernpad Erfahrungen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.919
Nächster Level: 7.172.237

873.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mattes Westernpad Erfahrungen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerade etwas Zeit habe bin ich mal durch das Internet gesurft, denn ab nächstes Jahr brauche ich ja u.a ein Pad für Jack. Er bekommt einen Westernsattel, daher benötige ich ein Westernpad. Ich möchte kein ganz billiges, sondern schon gute Qualität und natürlich eine gute Passform. Bin beim Surfen auf ein Westernpad von Mattes mit Lammfell gestoßen, ist nicht billig, deswegen wollte ich wissen, ob jemand damit Erfahrung hat?
Oder kann mit jemand ein anderes Westernpad empfehlen?
12.07.2011 19:05 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.192.309
Nächster Level: 11.777.899

585.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mattes Westernpad Erfahrungen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebäugel mit einem von Professional's Choice, SMx. Die sind auch mega teuer, aber ich habe schon die Gamaschen von dem Hersteller und die sind ihr Geld echt wert!

Alternativ schaue ich mal bei Rieser, wenn ich den Sattel abhole. Der hat schöne Kodel-Pads in schwarz oder braun. Auch mit Inlay.

12.07.2011 21:05 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja beim Rieser wollt ich auch mal schauen. Leider reicht es mir dieses Jahr nicht zum Round up, aber spätestens wenn ich einen Sattel dort für Jack machen lasse...hast du jetzt gleich für Chief einen Rieser Sattel machen lassen? Ich bin mir unschlüssig, ob ich zunächst einen von der Stange hole und mit 6-7 Jahren für ihn einen machen lasse. Andererseits kann man den ja jederzeit ändern...
12.07.2011 21:50 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rieser hat mir versichert, dass der Sattel relativ einfach angepasst werden kann, wenn Chief sich noch etwas verändert. In dem Alter sind die Veränderungen wohl nicht mehr sooo gravierend und das Anpassen des Baums ist ja eine Besonderheit bei Rieser.

Ich habe vor dem selben Problem wie Du gestanden. Kaufe ich erst einen einfachen Sattel und später den Maßsattel oder gleich den Richtigen mit der Option, den noch etwa zweimal anpassen lassen zu müssen. Ich habe mich dann für die zweite Variante entschieden, weil ich auch weiß, dass ein so halbwegs passender, einfacher Sattel gerade für ein junges Pferd schlecht ist.
Mit einem preiswerten Sattel, den ich mal auf einem anderen Pferd ausprobiert habe, habe ich miese Erfahrungen gemacht. Augenscheinlich schien der Sattel zu passen, aber beim Proberitt ist das Pferd durchgegangen (ihm tat wohl etwas weh). Ansich nicht schlimm, weil wir auf einem umzäunten Platz waren. Leider ist aber in der Kurve der Sattel mit mir ins Rutschen gekommen. Ich lag schmerzhaft unten und der Sattel hing dem Pferd unter dem Bauch. An dem Tag habe ich einiges gelernt und so ist für mein eigenes Pferd die Entscheidung für Rieser gefallen.

Ich werde Ende August den Sattel bekommen und freue mich schon, auch weil er ja ganz genau meinen Vorstellungen entspricht. Noch ein Vorteil!

Auch klasse fand ich das Messystem Equiscan. Erstaunlich, wass das offenbart. Man sieht jede "Delle" in der Muskulatur auf den Millimeter genau. Und wenn er neu vermessen wird, auch die Veränderungen in der Muskulatur.

Aber ob diese ganzen Überlegungen aufgehen, weiß ich auch noch nicht, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei. Ich bekomme den Sattel auch erst unvernäht zum Probereiten. Dann muss ich ihn zwar nochmal wieder zu Rieser schicken, im Notfall kann aber noch was angepasst werden.

Und natürlich möchte ich mir jetzt nicht diese ganzen Vorteile mit einem schlechten Pad verhunzen. Auf ein gutes Pad kommt es bei so einem Sattel dann kostenmäßig auch nicht mehr an.
Wobei ich glaube, dass sich Mattes und Prof. Choice nicht so viel tun. Prof. Choice hat halt klasse Muster und Farben! (Z.B. die Giraffe, passend zu den Boots...) großes Grinsen

13.07.2011 08:38 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ja also grundsätzlich hast du recht. Wir haben für alle unseren Pferde maßgefertigte Riesersättel und waren immer sehr sehr zufrieden damit, daher war von Anfang an klar was anderes kommt mir nicht aufs Pferd. Vielleicht werde ich mir einen Gebrauchten von Rieser kaufen, diesen für Jack anpassen lassen und in 3-4 Jahren einen ganz neuen machen lassen... :-)

P.S Ich will auf jeden Fall Fotos von deinem sehen, wenn er da ist!!!
13.07.2011 12:28 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Klar, mach ich! großes Grinsen

13.07.2011 12:41 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Heute habe ich ein Mattes Pad für Jack bestellt. Ich brauche es zwar noch nicht unbedingt, aber genau so eines wie ich wollte wurde gerade im Angebot verkauft (nur ein Stück, vermute mal die haben einen Kundenauftrag falsch ausgeführt oder so...). Jetzt habe ich zugeschlagen, das Lammfell hätte ich zwar in einer anderen Farbe genommen, wenn ich selbst gewählt hätte, aber das sieht man ja nicht und es war immerhin 50 Euro billiger...ich werde dann irgendwann berichten großes Grinsen
16.09.2011 19:05 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Gestern musste ich leider feststellen, dass das Mattes Pad zwar cool aussieht, aber leider versinkt mein Jack darin. Nun überlege ich mir doch ein anderes Pad anzuschaffen.

Wie siehts aus mit den Professional Choice Pads? Ich denke die Air Ride sind ganz gut, aber wenn ich die Inch Größen richtig ausgerechnet habe, dann sind die Pads elend lang. Viel zu lang für meinen kurzen Jack?! Kann mir da jemand weiter helfen. Die gibts in 30x32 und 34x36 Inch. Was ist denn dann die Länge und was die Breite und wie lang/breit sind sie wirklich?
16.01.2012 20:45 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Hallo,
ok, ich gebe zu, dass ich mit dem Mattes Pad keine Erfahrung habe. Aber das Pad, das ich benutze und das ich echt nur weiterempfehlen kann ist ein Filz-Neopren-Filz Pad. Vorteil ist, dass man es einfach kürzen könnte, sollte es zu lang sein...

Ein Lammfell-Pad würde ich ehrlichgesagt auch mal gerne ausprobieren und habe da bisher auf einige geschielt... Letztlich sollte es dann ein genügend dickes sein, das der Dicke eines oben genannten Pads entspricht, einfach wegen der besseren Abpolsterung/Druckentlastung. Hat mir auf jeden Fall damals eine Westerntrainerin geraten, dass ich nie ein dünnes Pad untern Westernsattel legen sollte. Könnte mir höchstens vorstellen, dass, wenn man den super maximal passenden Masssattel hat, dass dann auch ein dünneres Pad ok ist.
Aber auch dann wäre eine Abposterung mit einem dicken Pad nicht von Nachteil...

Wie auch immer, im Vergleich zum Mattes Pad ist so ein Filz-Neopren-Filz Pad (von Neopren-Filz, d.h. Neopren auf dem Pferderücken würde ich abraten) relativ günstig und ein Ausprobieren wert!
Man kann es auch gut (ab) waschen, sollte es dreckig sein und obwohl man es nicht glauben sollte, es hält sehr lange!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 16.01.2012 22:27.

16.01.2012 22:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Mattes Westernpad Erfahrungen?!

Views heute: 44.290 | Views gestern: 49.396 | Views gesamt: 172.624.266

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH