DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » plötzlich panischer Paso » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen plötzlich panischer Paso
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulrike
Absetzer

Herkunft: Ostthüringen

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.871
Nächster Level: 195.661

23.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte mal wieder etwas von unserer Entwicklung erzählen, kann doch den „panischen Paso“ nicht einfach so auf Dauer stehen lassen.

Ich habe mir Eure Hinweise und Erfahrungsberichte zu Herzen genommen und bin mal ganz anders an die Sache rangegangen. Ich bin lockerer geworden und hab Bonitos Haltung verändert. Immerhin stand er vor meinem Thread monatelang mit den Kumpels nur im Paddock (Winter, Hufgeschwür und meine Fuß-OP), ganz ohne Eindrücke und Bewegung. Ich hab die Pferde beobachtet, außer morgens schwungvoll in den Auslauf gehopst, haben sie sich kaum bewegt. Die einzige Abwechslung war die Fütterung. Bonito war einfach unausgelastet und musste mit seiner Energie irgendwohin. Entladen hat er sich dann auf unseren ersten Spaziergängen an der Hand. Ich habe das wahnsinnig ernst genommen und mir eingebildet, wir hätten ein grundsätzliches Problem.

Ich habe mich dann entschlossen, Bonito zu einer anderen Herde, eine bunte Viererbande mit riesiger Wiese (5ha im Sommer, 11 im Winter), abwechslungsreich durch Hänge, Wege, Wald zu stecken und nun habe ich ein anderes Pferd. Bonito ist ausgeglichen, außer mal Buckeln im Gelände ist nie wieder was passiert. Er ist wesentlich mutiger, Traktoren dürfen schon näher kommen, Kühe sind gar kein Problem, Siloballen, Kinderwagen, Hunde und alles ehemals Schreckliche lassen ihn nur mal groß gucken aber nicht mehr panisch werden. Und ich bin sehr viel gelassener im Umgang mit ihm geworden. Wenn doch mal was ist, wird ein Späßchen draus gemacht oder gesungen und weiter geatmet. Ich habe durch meine Anspannung und manchmal Ängstlichkeit viel von Bonitos Panik selber erzeugt. Reite ich einfach drüber weg, vergisst er selbst wieder, dass er sich eigentlich aufregen wollte. Natürlich helfen auch Aufgaben, die ich Bonito stelle genau im Augenblick bevor er sich hochspult. Ja, die Buckler im Gelände konnte ich noch nicht ganz abstellen. Manchmal mach ich vermutlich zu viel Druck, den mag er gar nicht, manchmal meint er auch, die 50m Luftlinie zu seinen Kumpels ohne den von mir angegebenen Umweg fixer schaffen zu können. Oder er möchte galoppieren und das geht noch nicht so gut. Paar schöne runde Sprünge sind drin, mal auch ein kleiner Hang ganz aber das ist abhängig von der Tagesform.
Reitlehrersuche betreibe ich weiter, hab jetzt eine mobile Trainerin gefunden, die klassische Reitkunst lehrt (den Weg zur Leichtigkeit finde ich genial, besonders auch für Gangpferde) aber da muss ich erst mal gucken, ob sie es so gut macht, wie es klingt… Eigentlich könnte ich glücklich und zufrieden sein, wenn sich da nicht ein anderes Problem auftun würde… Ich habe PANIK wegen Bonitos Hinterhand: mehr dazu im Thread DSLD/ESPA

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen
08.08.2011 21:46 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.872.477
Nächster Level: 6.058.010

185.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen glückwunsch! Es freut mich das ihr endlich zueinander gefunden habt.

08.08.2011 23:20 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.859.263
Nächster Level: 55.714.302

855.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich freue mich sehr für euch! und drücke die daumen für die gesundheit.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.08.2011 10:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.366.540
Nächster Level: 8.476.240

109.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das nenn ich mal einen super Fortschritt fröhlich
Genial und weiterhin viiiel Glück großes Grinsen

11.08.2011 21:25 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.242.864
Nächster Level: 3.609.430

366.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ähm, ein paso darf nicht springen geschockt
und druck ist völlig unnötig, pasos wollen immer ihrem besitzer alles recht machen und gehen dabei über ihre schmerzgrenze hinaus, achte unbedingt auf seine signale, könnten hinweise auf schmerzen sein.
11.08.2011 22:51 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.288.927
Nächster Level: 4.297.834

8.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sie redet von Galoppsprüngen. Und sonst ist ein Paso ein Pferd, und man sollte das auch nicht überbewerten was der alles nicht kann und darf. Wenn in Peru ein kleiner Graben ist, werden die wohl auch nicht 10km drumrum reiten großes Grinsen .
Wobei, meine kann man mit einer 20cm hohen Schnur "absperren", die würde da auch nie springen.

12.08.2011 00:21 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

gateada, ich habe hierzu einen sehr bekannten trainer aus aegidienberg konsultiert. der mich entsprechend auf die ungünstige anatomie der pasos und dementsprechende schonende haltung hinwies. man solle unbedingt mit den beinen sorgsam umgehen und sie nicht springen lassen. auch wenn es keiner wahrhaben will, der paso ist nicht mit einem vollblut zu vergleichen. was das bedeutet hab ich auch erst jetzt erfahren müssen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 12.08.2011 09:25.

12.08.2011 09:21 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.425.453
Nächster Level: 10.000.000

574.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ach, Fuselchen - was soll das denn heißen? Diese Probleme, die der bekannte Trainer aus Aegidienberg anspricht sind ein rein deutsches, sogar fast rein rheinländisches Problem. Wer genau dafür verantwortlich ist, wissen wohl die meisten Augenzwinkern In Peru gibt es diese Probleme nicht.

Der Peruano ist kein Vollblut? Sicher nicht, aber wenn du auf die Härte dieser Rasse anspielst, dann steht sie der des Vollbluts sicher in nichts nach. Durch fehlerhafte Zucht hervorgerufene Gesundheitsprobleme gibt es fast überall, beim Englischen Vollblut z.B. die absolut grottigen Hufe...

Für alle Neu-Paso-Besitzer: ja sie wollen rennen, aber ich muss euch leider die Hoffnung nehmen, dass sie damit aufhören, wenn man ihnen nur genügend Gelegnheit zur Rennerei bietet großes Grinsen
Das erste mal 40km und mein Paso war entspannt, das zeite mal wollte er weiterrennen. Das erste mal 50km und mein Paso war entspannt, das zweite mal wollte er weiterrennen, das erste mal 60km.. das erste mal 70km...
Keine Chance Mädels großes Grinsen

12.08.2011 10:50 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Ulrike
Absetzer

Herkunft: Ostthüringen

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.871
Nächster Level: 195.661

23.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ulrike

Huch, nein!!! Danke Gateada, ich meine natürlich Galoppsprünge. Schön rund und nicht gelaufen... hab mich gefreut. Und ehrlich, wenn was im Wege steht (Aufstiegshilfe beim Longieren geschockt ) mag Bonito gerne einen Hopser machen. Natürlich provoziere ich das nicht und mit mir drauf ohnehin nicht, weil Bonitos Fesseln dem nicht gewachsen sind. Muss nun leider noch vorsichtiger sein unglücklich

Bin gleich auf dem Wege zum Berghof Rod, mehr zum TA Besuch am Sonntag smile
LG Ulrike
12.08.2011 11:10 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.155
Nächster Level: 2.530.022

416.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Fuselchen
gateada, ich habe hierzu einen sehr bekannten trainer aus aegidienberg konsultiert. der mich entsprechend auf die ungünstige anatomie der pasos und dementsprechende schonende haltung hinwies. man solle unbedingt mit den beinen sorgsam umgehen und sie nicht springen lassen. auch wenn es keiner wahrhaben will, der paso ist nicht mit einem vollblut zu vergleichen. was das bedeutet hab ich auch erst jetzt erfahren müssen.

Lustig. Springen lassen und springen lassen sind ja immer noch zwei Paar Stiefel. Ein kleiner Hüpfer im Gelände oder ein bißchen Cavalettiarbeit schadet ganz sicher auch keinem gesunden Paso. Springprüfungen oder auch nur regelmäßiges Training über normale Hindernisse - ich denke, die Rasse hat andere Vorteile.
Und das ist genau das, was besagter Trainer mir auch genau so sagt. Mein Pasopferdchen steht nämlich in Aegidienberg und bei besagtem Trainer trainieren wir auch. Und nein, ich springe nicht mit ihr - sie allein aber schon. Sie hüpft nämlich in schöner Regelmäßigkeit in schönster Springpferdemanier aus dem Viereck (ob über die Litze oder über die Stange am Eingang ist ihr dabei völlig egal), über irgendwelche Pylonen, über Pfützen etc... Anschließend dreht sie eine Runde über die Ovalbahn um sich dann lieb einfangen zu lassen nach dem Motto "guck mal, habe ich das nicht gut gemacht - bist zufrieden, krieg ich jetzt Essen?". Wenn sie Spaß dran hat und solange sie dabei keinen stört... großes Grinsen
12.08.2011 11:36 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.288.927
Nächster Level: 4.297.834

8.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gib dich dann mal am Infostand oder abends beim Pisco-Ausschank zu erkennen! Dann können wir uns "in echt" austauschen - ich fahr jetzt auch los.

LG Dana

12.08.2011 11:37 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

viel spaß dann auch. ach, wie sagte doch ein peruanischer richter, die deutschen sollten ihre pasos nicht so viel auf turniere gehen lassen. was er damit wohl meinte? verwirrt ....
12.08.2011 12:06 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.113.155
Nächster Level: 2.530.022

416.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Und zig andere haben daran gar nichts auszusetzen. Ganz ehrlich, muß man sich den Kopf über jede irgendwo irgendwann von irgendwem fallengelassene Bemerkung zerbrechen? Ich glaube, es ist wichtiger, sich mit den individuellen Gegebenheiten zu beschäftigen.
12.08.2011 12:17 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

ich glaub schon, daß das ein wertvoller hinweis war, zumindest wurde er in der pasollano abgedruckt.
12.08.2011 12:31 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 5.297.778

760.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Ulrike: Das freut mich total, dass es so gut geht großes Grinsen - oftmals ist es halt doch auch (nicht nur) Einstellungssache das Besitzters.

Zum Springen - meine Stute (Aegi, 1.40) ist ja auch weich gefesselt, trotzdem springt sie für ihr Leben gerne... ich sehe nicht, weshalb sie dies nicht sollte.
Unter dem Sattel (und nein - nicht unter mir, ich bin zu schwer) bis jetzt bis ca. 80-90 cm - alleine bis ca. 1.20.

Ich sehe nicht ein, was schädlich am Springen sein sollte - egal ob Paso, Aegi, Isi oder sonst was. Ich kann das Springen auch perfekt gebrauchen, um sie zu lockern.

Aber wie immer- jedem das Seine Augenzwinkern
12.08.2011 14:54 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Pasos können auch springen und nicht nur Galoppsprünge... wir haben einen PP Wallach der springt nun schon seit Jahren Nachts aus seinem ca. 1,50m hohen Päddock um sich auf der Alfalfaweide die Nacht um die Ohren zu schlagen und hüpft dann morgens, wenn er die Autohupe hört brav wieder in den Päddock zurück. Manchmal ist er nicht schnell genug und ich erwische ihn noch beim zermalmen des letzten Büschels das aus seinem Maul ragt. Er ist nun 18 Jahre alt und hat super gesunde Fesseln aslo übertreibt das nicht immer so. Und lange Fesseln sind nur dann schädlich wenn sie nicht gesund sind. Ich würde Euch so gerne alle mal nach Peru einladen damit euer negatives Bild von der Rasse verschwindet.

12.08.2011 17:36 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.425.453
Nächster Level: 10.000.000

574.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fuselchen, es ist ein allseits bekanntes Geheimnis, dass durch Fehlerhafte Zucht in Deutschland der Paso Peruano zu ungesunden, langen Fesseln neigt. Wer ein bisschen in der Szene drin ist, weiß auch von wem ich spreche. Mein Aegi ist etwas weich, aber gesund gefesselt - so wie es gehört.
Das hat aber mit dem ursprünglichen Peruano nichts zu tun, deshalb haben sich wohl die peruanischen Richter so geäußert.

Dieses Problem kann man aber nicht für alle Pasos verallgemeinern. Die meisten Finos haben eine sehr gutes Fundament, meiner hat Beine aus Stahl Augenzwinkern

12.08.2011 17:53 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

springender paso Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das verwundert mich jetzt sehr. ich habe meinen bisher nur einmal einen kleinen hüpfer über ne cavalettistange machen sehen, sonst nie. ich kenne auch keinen paso, der springt. könnt ihr mal ein foto einstellen oder gibt es ein video? würd ich gern mal sehen.
tippelchen, ich würd auch gern mal eine gesunde weiche fessel sehen. und wenn ich über das allseits bekannte "geheimnis" nachdenke, find ich es schon traurig, daß es so nie aufhören kann.
12.08.2011 21:33 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Werde mich mal auf die Lauer legen, vielleicht bekomme ich ihn ja unter die Lupe.

12.08.2011 22:00 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 5.297.778

760.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Fuselchen: von meiner Aegi-Stute -> Fotothema Springstunde (leider nur "kleine" Sprünge)

ohne Reiter:

ca.1m

Videos gibt es nur ein altes an der Longe (über kleine Sprünge) und eines mit mir drauf über einen Mini-hüpfer ;-)
12.08.2011 22:17 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » plötzlich panischer Paso

Views heute: 222.222 | Views gestern: 186.857 | Views gesamt: 177.478.563

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH