DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8130 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Was habt Ihr unter dem Sattel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habt Ihr unter dem Sattel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.467.731
Nächster Level: 8.476.240

8.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was habt Ihr unter dem Sattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutzt Ihr eine Satteldecke?
Wenn ja, welche?

Ich bekam vorgestern meinen neuen Sattel .
Da ich bisher nur Vielseitigkeitssättel hatte, brauche ich jetzt eine Dressursatteldecke. Oder zwei oder drei......
Bei uns im Reitschulbetrieb haben "alle" Pferde solche:
http://www.smartredirect.de/ad/clickGate...e%2Fwebsale7%2F
(Ich hoffe, der Link funktioniert)
Die RL schwört drauf.

Eine Freundin von mir nimmt auch nur solche Lammfelldecken her. Ist auch total begeistert davon.

Was haltet Ihr davon?
Ist das im Sommer nicht recht heiß mit so´ner Decke?

Angeblich soll sie (sofern sie nicht eingefärbt ist) sich total leicht säubern lassen.

18.08.2011 06:29 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.646.255
Nächster Level: 26.073.450

1.427.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was habt Ihr unter dem Sattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Link führt leider nur zur Eingangsseite, nicht zum Produkt.

Ich nutze ausschließlich Echtlammfelldecken, aktuell eine von Felix Bühler aus besagtem Warenhaus und bin ungeheuer zufrieden.

Mein Pony schwitzt nicht mehr als mit anderen Decken, aber es scheuert nichts und das Fell saugt den Schweiß gut auf, es läuft jedenfalls bedeutend weniger am Pferd runter als bei anderen Decken und das Ponyfell bleibt trockener.

Es dämpft sehr gut und lässt sich in abgetrocknetem Zustand gut ausbürsten, wenn es mir zu dreckig geworden ist, dann wasche ich es einfach abends mit Lammfellwaschmittel und lasse es über Nacht in einem warmen Raum lufttrocknen. Ich habe eine schwarze Decke, die absolut farbecht ist.

Im Winter ist es super angenehm, weil der Pferderücken gut warm gehalten wird.

Aus exakt denselben Gründen, im Winter immer ein warmer Po und im Sommer bleibt die Reithose weitgehend trocken, weil man nicht am Sattel klebt und deutlich weniger schwitzt, nutze ich auch immer zusätzlich ein Sitzfell.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
18.08.2011 09:08 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.554.478
Nächster Level: 3.025.107

470.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöööö!

Also ich habe ja nun auch einen neuen Sattel bestellt. Alledings ist der noch in der Mache und kommt wohl erst im Oktober... unglücklich
Bei einem Lammfell musst Du den Sattel allerdings anders anpassen lassen, denn es ist ja viel dicker als eine normale Schabracke. Wenn Du den Sattel auf das nackte Pferd anpassen lässt und dann mit einem dicken Lammfell kommst, könnte es drücken. Mein persönlicher Tip: Auf jeden Fall den Sattler drüber gucken lassen!

Grüßle,
Önsche

18.08.2011 09:35 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Arequipa Arequipa ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-82.gif

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.330
Nächster Level: 49.025

5.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was habt Ihr unter dem Sattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich FraukeF an, auch ich verwendet derzeit nur eine Echtlammfell-Schabracke von Felix Bühler. Da Lammfell bei jeder Temperatur ausgleichend wirkt (deshalb geben es ja auch viele Leute ihren Babys in den Kinderwagen) kann man es bedenkenlos Sommer wie Winter verwenden. Und in der Waschmaschine mit Spezialwaschmittel wird's immer tip-top!

Von wegen "muss man anpassen" lassen halte ich für nicht notwendig weil sich das Lammfell sowieso nach der ersten Verwendung "zusammendrückt". Außerdem "hebt" es ja den ganzen Sattel also sehe ich kein Problem damit das der Sattel dann zu eng wird. Ich verwende zudem nur Lammfell-Unterlagen mit freiem Wirbelsäulenkanal!

Was natürlich auch stimmt, ein Lammfellpad macht keinen schlecht passenden Sattel passender!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Arequipa: 18.08.2011 09:41.

18.08.2011 09:36 Arequipa ist offline E-Mail an Arequipa senden Beiträge von Arequipa suchen Nehmen Sie Arequipa in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.334.990
Nächster Level: 5.107.448

772.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein Fell beim neuen Sattel immer berücksichtigen (lassen), der Sattel wird eben vorn an der Schulter doch enger, je nach Dicke des Fells, ein sehr hochwertiges drückt sich nicht so stark zusammen. Hat unser Sattler live demonstriert.
Und wenn der Sattel passt, und keine Hautprobleme, wozu dann ein Lammfell?

18.08.2011 09:44 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Hallo Arequipa!

Naja, auch wenn es platt gedrückt ist, ist es immer noch dicker als jede Schabracke. Und klar wird der ganze Sattel gehoben, aber die Kammerweite wird insgesamt eben auch enger und das könnte auf die Schulter drücken. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich möchte das Lammfell nicht verteufeln. Ich benutze zwar keines, aber ich möchte sie nicht schlecht machen.
Ich gehe bei Satteldingen immer auf Nr. sicher und ich lasse auch 1 mal im Jahr meinen Sattel von meiner Sattlerin überprüfen, ob er noch passt, da sich die Pferde ja immer verändern. Nehmen zu, nehmen ab, nehmen an Muskeln ab, wenn sie mal längere Zeit stehen müssen, aus welchem Grund auch immer, bauen dann Muskeln im Training wieder auf etc...
Allerdings muss ich sagen, mein Lammfell auf dem Sofa wird im Sommer nicht benutzt, weil das mega warm wird, wenn ich da draufsitz im Sommer. Da schwitz ich mich zu Tode drauf. Darum habe ich auch keines auf meinem Pferd. Allerdings kenne ich sehr viele, die damit begeistert sind.

Huch! Gateada war schneller im Tippen! hihihi... großes Grinsen

Liebe Grüße,
Önsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mariönsche: 18.08.2011 09:51.

18.08.2011 09:49 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.486.261
Nächster Level: 55.714.302

228.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

für ein pferd ohne gesonderte probleme, dem der sattel passt, würde ich immer nur eine dünne baumwolldecke nehmen, um die passform/rückenbreite nicht zu verändern.
wenn das lammfell bei der anpassung berücksichtigt wurde, ist das natürlich was anderes.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.08.2011 09:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Arequipa Arequipa ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-82.gif

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.330
Nächster Level: 49.025

5.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm, viele Reiter geben sich auf die Sitzfläche ja auch ein Lamfell, weil's einfach angenehmer zu sitzen ist. Warum es den Hottas dann nicht auch eine Spur "bequemer" machen?! Es saugt auch den Schweiß gut auf aber wie immer ist das halt Ansichtssache ,-)

By the way, ich habe leider schon viel mitgemacht im Bezug auf passende Sältte und Sattler. Das war schon bei meinem letzten Pferd (WB) so, da hatte ich sogar den Desmond O'Brien (Sattler der span. Reitschule in Wien).
Leider vertraue ich seitdem so gut wie niemandem mehr, außer meiner eigenen Erfahrung.

Ich hatte auf der Paso-Stute zuerst auch einen Westernsattel (extra für sie gekauft) und mich danach geärgert, weil ich ihn auf Anraten einiger Leute gekauft habe, obwohl er damals schon nicht 100%ig paßte. Vor 6 Monaten hab' ich dann einen Tekna-Dressursattel gekauft - der zumindest schon besser paßt als der Westernsattel und da Quipa lt. Osteopathin derzeit keine Probleme im Rücken hat, dürfte es wohl gehen. Allerdings hab' ich nach Probieren zig verschiedener Sättel und Satteltypen auch festgestellt, das Paso Peruano's anscheinend eine echt schwierige Sattellage haben von wegen Schulterfreiheit und so ... *seufz

LiGrü
Andrea
18.08.2011 09:54 Arequipa ist offline E-Mail an Arequipa senden Beiträge von Arequipa suchen Nehmen Sie Arequipa in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Meiner hat eine ziemlich hohe Schulter. Ich kann da den Sommer Voyage empfehlen, den ich soeben gekauft habe, oder die Barocksättel von Deuber. Die sind sehr kurz und lassen die Schulter komplett frei. Probier´s doch mal aus. Damit lässt sich prima Dressur reiten und auch Gang! Augenzwinkern

Grüßle,
Önsche

18.08.2011 09:58 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Topsy
unregistriert

Ich habe für meinen Englisch-Sattel eine Kunstfell-Vielseitigkeitssattel Unterlage vom Krämer gekauft und die ist super: ist genau so angenehm wie echtes Lammfell, aber billiger gewesen!
Topsy hat diese dickere Unterlage (keine Schabracke, Form wie Sattel) lieber gemocht, als ein normales dünnes Pad.
Z Zt. reite ich aber ausschliesslich mit Westernsattel und kann nichts über die Haltbarkeit des Kunstfelles sagen, aber es hat sich nicht so zusammengedrückt wie man vielleicht glaubt, und wirkt für Kunstfell qualitativ ganz gut.

Und Lammfell drückt sich ja auch zusammen mit der Zeit.

Für den eklatanten Preisunterschied fand ich das gut....
Und waschen kann man es auch leicht(er).
18.08.2011 13:00
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.467.731
Nächster Level: 8.476.240

8.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa

Ich bekam jetzt einen wertvollen Tipp - was haltet Ihr davon?
Hat vielleicht jemand sowas und kann Erfahrungen austauschen?

http://www.quittpad.de/index.php?cat=c1_...c56560e093b30b4

18.08.2011 14:17 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Was habt Ihr unter dem Sattel?

Views heute: 294.891 | Views gestern: 380.303 | Views gesamt: 203.426.739

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH