DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pinkeln im Gelände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pinkeln im Gelände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.327.614
Nächster Level: 7.172.237

844.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pinkeln im Gelände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit 3 Monaten nehme ich meinen Jack ja regelmäßig als Handpferd mit und mir ist aufgefallen, dass er extrem oft unterwegs pinkeln muss. Jede halbe Stunde bleibt er stehen und pinkelt. Ich mache mir jetzt keine Sorgen um seine Gesundheit, denn im Stall hat er ein "ganz normales Pinkelverhalten". Ich wollte nur wissen, ob Jungpferde das viell erst lernen müssen, dass man beim Reiten nicht immer sofort dem Blasendruck nachgeben muss oder ob das bei manchen Pferden einfach so ist. Von unseren anderen kenne ich das eben nicht, die pinkeln während eines Rittes eigentlich garnicht, nur wenn wir länger unterwegs sind...
Viell. hat er auch einfach nur eine Konfirmantenblase großes Grinsen
29.08.2011 09:40 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.240.541
Nächster Level: 11.777.899

537.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pinkeln im Gelände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er wird vielleicht etwas aufgeregt sein. Manchen geht das auf die Blase. Augen rollen

29.08.2011 09:52 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.508.191
Nächster Level: 2.530.022

21.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walkaloosa!

Ich glaub, da musst Dir wirklich keine Sorgen machen. Meiner pinkelt selten im Gelände. Das finde ich eigentlich schlimmer, denn wenn sie es verheben, kann daraus manchmal eine Nierenkolik entstehen und das ist richtig übel. Sei froh, dass er eher zuviel pinkelt als zu wenig. Ich denke auch, dass das die Aufregung ist. Augenzwinkern

Grüßle,
Önsche

29.08.2011 10:02 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das kann natürlich schon sein, dass er aufgeregt ist. Wie gesagt ich mache mir auch keine Sorgen und mich stört das auch nicht, aber ich kenne es von unseren anderen Hottis so nicht und wollt einfach mal wissen, wie es bei euren so ist :-)
29.08.2011 12:02 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Weiß ich bei Chief noch nicht! Aber ich könnte Dir erzählen, wie es bei mir ist, wenn ich aufgeregt bin - oder lieber nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 29.08.2011 12:22.

29.08.2011 12:21 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 544.076
Nächster Level: 555.345

11.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

HalLo Anja,

mach Dir mal keine Sorgen. Mein Hengst war auch so ein Oft-Pinkler. Ich hatte immer den Eindruck, daß er die Gegend markieren muss wie ein Hund. Sobald wir in eine Halle gegangen sind musste er erst mal vor dem Aufsteigen pinkeln. Und auch sonst recht oft.
Er ist ja (wie Du weißt) 30 Jahre alt und es hat ihm nicht geschadet.

Unser Schwarzer ist da leider anders, der pinkelt (bis jetzt) undter dem Sattel gar nicht - läuft dann klemmig und so bald der Sattel runter ist geht es los.

Also mit ist ein Viel-Pinkler lieber.

Grüßle Manu
29.08.2011 16:09 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.292.909
Nächster Level: 8.476.240

183.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also mein Wallach (mit 7 gekauft - jetzt 11) hat das immer so phasenweise.
Mal pinkelt er monatelang bei jedem Ausritt und dann wieder lange Zeit gar
nicht beim Reiten.
Aufregung ist das bei meinem nicht, bei einem jungen Pferd wie Deinem kann
das sicherlich der Grund sein.
Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig Augenzwinkern

29.08.2011 20:34 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.637.244
Nächster Level: 1.757.916

120.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Schulpferd verhebt sich's während der Reitstunde, aber kaum wieder in der Box, pinkelt es mit einem abgrundtiefen Stöhnen. Hättest du das doch auf dem Sandplatz getan, sage ich dann zu ihm, dann wäre deine Box jetzt trockener! fröhlich

30.08.2011 15:22 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Meinem würde eher die Blase platzen, als dass er auf dem Paddock oder Sandplatz pinkelt. Dafür ist er viel zu etepetete.
Das spritzt ja an die Beine.....

Ich hoffe, dass sich das noch legt, für längere Ausritte und so.

30.08.2011 15:33 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Na dann habe ich ja eigentlich Glück das Jack immer und überall kann, besser wie wenn er es ewig anhält und er ist bestimmt auch etwas aufgeregt, aber andrerseits muss er ja auch entspannen können, wenn er pinkelt und er sieht dann auch immer ganz zufrieden aus nicht nervös oder so, mal sehen ob er dass dann unter dem Sattel beibehält fröhlich
30.08.2011 16:10 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte

Herkunft: 29303 Bergen

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.802.589
Nächster Level: 2.111.327

308.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pinkeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss gar nichts heißen, kann aber auch eine Blockade bedeuten. Beim Handpferd unwahrscheinlich, aber beim gerittenen Pferd sollte man evtl. mal prüfen lassen, ob der Rücken empfindlich ist. Mein Wallach hat das auch manchmal. Nach chiropraktischer Behandlung + Akupunktur ist das nach einer Sitzung weg.
Punkte im Rücken hängen nämlich mit der Blasenfunktion zusammen. Also nicht immer unbedingt als unwichtig abwinken !
LG Maraike
31.08.2011 15:46 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

RE: Pinkeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich dank des neuen Sattels auch schon ein paar Stündchen auf Chief's Rücken verbracht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn er während des Trainings Pipi muß, zeigt er das an. Er bleibt einfach stehen und will nicht mehr weiter. Auch nicht für gute Worte. So, als ob er äppeln müsse. Das ist mir jetzt an zwei Abenden aufgefallen und jedesmal hat er sich, sobald er in der Box war, erleichtert. An den Abenden, wo er dieses Verhalten nicht gezeigt hat, hat er auch später in der Box nicht gepinkelt.

Kennt jemand sowas?

Um jetzt keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Er geht schon irgendwann weiter, aber versucht es gelegentlich wieder. Wenn es ganz arg wird, stampft er kurz mit einem Hinterbein auf....

12.09.2011 09:23 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert

Hi Sanni-

nun lass ihn doch....ist doch pferdisch...
Tipp- stell ihn mal ins hohe Gras!

also meine Chip geht dann immer nonchalant zur Seite ins
hohe Gras, guckt sich um...und dann...piiiiieeeeeesel...
erleichtertes Seuftzen, strecken + ganz schick+
fröhlich weiter!
Das Pferd ist dann "wie neu"!

Früher bin ich mit meinem Pony Distanzen geritten, die Kleine
musste erst lernen sich genügend für eine Pipipause entspannen
zu können, wenn dann immer alle an einem vorbei flitzen,
das ist gewöhnungsbedürftig!
Aber es ist wichtig dass die Pferde sich diese Zeit nehmen,
sie sind ja keine Hunde die an jedem Baum halten...

Also- PP, PRO Pinkeln!

Liebe Grüße, Chipmuck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chipmuck: 12.09.2011 09:41.

12.09.2011 09:37
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Aaah, danke für den Tipp, Chipmuck!
Das mit dem Gras werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er es irgendwann lernt, mal vor der Arbeit zu pinkeln. Gestern hat er in der Stallgasse sogar ausgeschachtet und ich habe ihn dann - schon gesattelt - wieder kurz in die Box gestellt. Aber hat er das genutzt? Neeeeiiiin, es war ja noch Heu zu fressen da.....

12.09.2011 10:04 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Unsere Stute Suri sucht sich während den Ritten dann auch ein schönes Plätzchen, mit weichem aufsaugenden Hintergrund (es darf ja nicht an die Beine spritzen) und ist danach auch immer ganz erleichtert. Ihr merkt man es auch vorher an, sie eiert dann rum und hält schon Ausschau nach einem Platz.

Yankee hingegen pinkelt unterwegs nur, wenns nicht mehr anders geht und dann aber auch am Liebsten im hohen Gras. Aber oftmals hält er es an bis zum Stall, man merkt dann zwar unterwegs das er muss weil er verklemmt läuft, aber er will dann einfach nicht pinkeln.

Jack hingegen wie gesagt, hält an, schachtet aus, los gehts er hat da überhaupt keine Hemmnisse, er sucht sich auch nicht ein diskretes Plätzchen wie Suri, nix da wo er steht wird gepullert, Hauptsache weicher Untergrund...
12.09.2011 12:59 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich hätte es nie für möglich gehalten, mit welchen Überlegungen man sich so befasst, als Jungpferdbesitzer... Zunge raus

Wann und wie können unsere Hotties aufs Klo???

12.09.2011 13:24 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Da hast du recht sehr lustig
12.09.2011 13:42 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Zu diesem amüsanten Pipi-Thema hatte ich in der letzten Reitstunde ein nettes Erlebnis:
Nach der Stunde hab ich die Stute in die Ecke des Sandplatzes gestellt, um ihr den Sand aus den Hufen zu kratzen. Der zweite Hinterhuf wurde in meiner Hand immer schwerer und schwerer und ich hab natürlich den Chef rausgehängt, "das Hufeauskratzen beende ICH und nicht DU!" Da fiel neben mir ein Tropen herab... oh weh, war das dringend, die Stute wollte ja gern gehorchen und mir den Huf lassen, aber es ging einfach nicht mehr! Armes Pferd, wie kann man sich denn bloß für dieses Missverständnis entschuldigen??

15.09.2011 19:32 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ach je, die arme! Tja, wir werden wohl lernen müssen, Anstellerei von echten Schwierigkeiten bei unseren Pferden zu unterscheiden.
Ich bin schon mal froh, dass Chief es wenigstens deutlich anzeigt.

15.09.2011 20:57 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Ja, da habe ich noch sehr viel zu lernen. Letztens hat mir ein anderes Pferd, das ich zur Koppfel führen wollte, fast den Führstrick aus der Hand gerissen, als es mit dem Kopf zur Seite gefahren ist. Ich wollte mir das nicht bieten lassen und hab das Pferd verschimpft, das mir auch prompt wieder gehorcht hat... und da hab ich die fette Bremse gesehen, die immer noch am Bauch saß und immer noch gestochen hat. Die hab ich dann schnell erschlagen und das Pferd noch eine Weile gekratzt, aber das hat mir auch so arg leid getan, dass ich nicht gleich kapiert habe, was los war.

16.09.2011 18:39 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pinkeln im Gelände

Views heute: 29.734 | Views gestern: 42.981 | Views gesamt: 174.031.435

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH