DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Longieren bei TWHs und MFTs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longieren bei TWHs und MFTs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-447.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 925.696
Nächster Level: 1.000.000

74.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Longieren bei TWHs und MFTs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab mal wieder ne Frage. großes Grinsen

Thema Longieren.
Tennessee Walker, Missouri Foxtrotter und auch ein paar andere Gangpferde nicken ja - stark - mit den Köpfen, wenn sie gehen. Wie sieht es da mit Hilfszügeln wie Lauferzügel, Halsverlängerer, Ausbinder etc. aus? Wenn ich mir die natürliche Bewegung z. B. eines TWHs im Walk vorstelle und dann dazu einen solchen Zügel... Behindert dieser Zügel dann nicht seine natürliche Bewegung? Kopfkratzen

LG
10.11.2011 20:59 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.100.790
Nächster Level: 4.297.834

197.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal welche Rasse, ich longiere nur am Kappzaum/Cavecon. Hier kann man gut zwischen Arbeit an der Hand und der freieren Arbeit an der Longe variieren, ebenfalls genau Einfluss auf Stellung und Biegung nehmen und wirkt nicht rückwärts im Maul.
Dehnung kann spontan zugelassen werden, was mit Hilfszügeln nicht geht.
Sollte man sich aber zeigen lassen, hier kann man auch einiges falsch machen - wie immer.

10.11.2011 21:24 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.670.926
Nächster Level: 8.476.240

805.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Longieren am besten ohne irgendwelche Hilfszügel (max. noch Ausbinder), ob Gangpferd oder nicht - meine Meinung.
Jedes Pferd hat seine eigene "Geschwindigkeit" , zu lernen, im Rücken locker mitzuschwingen etc - wenn einer noch nicht soweit ist, dann können Hilfszügel schnell zur Crux werden, weil das Pferd den Hals und den Rücken wegdrückt.

Dann lieber Doppellonge.

10.11.2011 23:00 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Genau: Ausbinder, Hilfszügel- NIE!
Was den Kappzaum angeht: habe mir zuerst einen gewöhnlich "schweren" Lederkappzaum mit schwerem Eisen zugelegt gehabt. Ergebnis: Pferd schlich nur so dahin, und wollte gar nicht mehr laufen... Das Nicken muss ihr ja auch damit weh getan haben, bzw. war nicht mehr möglich.

Ich werde mir also jetzt einen ganz ganz leichten Kappzaum zulegen, wo am besten auch die Ringe so fest sind, dass nichts "wackeln" kann. Es gibt manche (span.) Kappzäume, wo die Ringe fest sind oder z.B. einen ganz günstigen aus Nylon, wie z.B. den hier:
http://www.lancade.de/index.php/de/pferd...f-kappzaum.html

Ansonsten: wenn man das Pferd an der Longe walken will: nur Doppellonge... und dann auch nicht im Kreis longieren. Für ein junges Pferd zum Hilfen und Wendungen lernen super.
Ich trainiere nur die Gangarten Schritt, evtl. Flat Walk und Galopp an der Longe, da ich den Trab nicht fördern will....
10.11.2011 23:26
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.067.737
Nächster Level: 7.172.237

1.104.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe null Ahnung vom Longieren, ich muss es erst noch lernen, aber jedes mal wenn ich Pferde sehe, die zusammengeschnürt sind wie Päckchen, frage ich mich wozu? Das muss doch auch anders gehen...mein Bauchgefühl sagt mir immer, das kanns doch nicht sein...
11.11.2011 07:38 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.378
Nächster Level: 2.111.327

80.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

den Link zu dem Nylon-Kappzaum finde ich sehr interessant ... ich hatte auch mal so einen super schweren Lederkappzaum, den meine Pferde überhaupt nicht mochten, der war nix für eher kleine "Ponyköpfe" ... viel zu derb.

Beide laufen sehr zufrieden am Halfter ohne Hilfszügel, nur Stellung und Biegung würde wahrscheinlich noch besser werden mit "Befestigung auf der Nase".

Kennt Ihr den Longierkurs von Babette Teschen? DAS ist mein persönliches Ziel ...
http://wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php?/

Von daher wäre eine solche Halfter-Kombi schon sehr passend und auch total praktisch ... ich frage mich nur, ob das auf der Nase verrutschen kann? Hat schon jemand einen "Praxistest" damit durchgeführt?
11.11.2011 09:23 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Silke

Mit Kapzäumen habe ich null Erfahrung. Ich habe bei meiner Stute zum Longieren immer eine Art Knotenhalfter über die Trense gelegt, denn die Longe direkt ins Gebiss einhängen finde ich unsinnig. Die ganze Zeit versucht man, sein Pferd weich im Maul zu kriegen, und dann soll man aber die Longe ins Gebiss schnallen, damit man, wenn es blöd läuft, unbewußt daran herumreißt... (Am besten noch durch den inneren Ring und übers Genick nach außen, damit man gar nicht mehr weiß, wo der Spaß überhaupt wirkt. Oder durch den inneren unterm Kinn zum äußeren, dass alles schön gequetscht wird...) Also hatte ich immer ein Halfter, das war mir lieber. Und der Lauferzügel kam normal ins Gebiss. Wobei meine Stute an der Longe nie auf Zug kommt. Sie weiß, wie man sich da zu benehmen hat. Augenzwinkern

Ausbinder finde ich auch schlecht. Das Pferd kann sich nicht strecken. Teufel Halsverlängerer ist meiner Meinung nach auch nichts, weil das Pferd nur lernt, dass Gegenziehen nicht wehtut (der Zügel ist ja aus Gummi, wirkt also sehr schwammig). böse
Das einzige, was Sinn gemacht hat, finde ich, ist der Lauferzügel. Nimmt das Pferd den Kopf hoch, muss es den Kopf anwinkeln, nimmt es ihn tief, kann es sich strecken. Sollte es stolpern oder ähnliches, kann es sich im Gegensatz zum Ausbinder gut ausbalanzieren. Und es kann sich eben selbst die Halshaltung aussuchen. (Außer, man ist fies und schnallt ihn so eng, dass das Pferd keinen Spielraum mehr hat, aber das hat dann ja mit Lockern etc. nichts mehr zu tun)

Nur fürchte ich, behindert man damit einen Walker oder Foxtrotter eben mehr, als man ihm hilft. Weglassen und dem Pferd die angenehmste Stellung selber suchen und finden lassen, ist wohl das Beste.... Freude

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 11.11.2011 10:48.

11.11.2011 10:48 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von walkaloosa
Ich habe null Ahnung vom Longieren, ich muss es erst noch lernen, aber jedes mal wenn ich Pferde sehe, die zusammengeschnürt sind wie Päckchen, frage ich mich wozu? Das muss doch auch anders gehen...mein Bauchgefühl sagt mir immer, das kanns doch nicht sein...

Meine Meinung! Top
Was bringt es mir, das Pferd in eine Pseudohaltung zu pressen? Wenn von hinten nicht genug Schub kommt (und beim Longieren ist das einfach schwer), bringt das ja absolut nichts und ist fürs Pferd nur schädlich.

Mir ist beim Longieren wichtig, dass sich das Pferd ohne - doch ab und zu auch störenden - Reiter strecken und dehnen kann. Dass die Rückenlinie also schön lang gemacht wird.
11.11.2011 10:53 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Merlin
Kennt Ihr den Longierkurs von Babette Teschen? DAS ist mein persönliches Ziel ...
http://wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php?/

Die Seite kenne ich noch nicht, werde mich nachher mit ihr beschäftigen.

Aber was die Dehnungshaltung angeht, die man in dem Video dort sieht: Die läuft meine auch ohne Hilszügel, allerdings erst seit ein paar Jahren. Davor nahm sie den Kopf immer mal wieder höher zwischendurch. Da war der Lauferzügel eben klasse, denn der hat das zugelassen, ihr aber gezeigt, dass die Dehnungshaltung angenehmer für sie ist.
11.11.2011 10:57 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.678.115
Nächster Level: 10.000.000

321.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ausbinder gehören wenn überhaupt nur in die Hände eines erfahrenen Trainers.
Sie sind eine Hilfe, leider werden sie in vielen Fällen nur als Zwangsmittel eingesetzt.
Ich kann Muskeln nicht in eine Position zwingen und über längere Zeit, das tut weh....
Aber sie können auch eine wertvolle Hilfe bei Pferden sein, denen der Weg gezeigt wird, aber locker ! verschallt.

Ich longiere mit Knotenhalfter oder Kappzaum mit feststehendem Nasenbügel. (ohne Zacken! und gepolstert)

Diese Nylonteile gehören in den Müll ( sorry) sie verrutschen und was der Longenführer ja gar nicht mitbekommt, denn das Äussere Auge sieht man ja nicht , aber wenn Zug auf die Leine kommt ist dieser Äussere Riemen bei sovielen Pferden im Auge....

Auch muss ein Kappzaum richtig passen, DANN ist er ein sehr vielseitiger und praktische Helfer für:
- Bodenarbeit
- Longe
- Doppellonge
- anreiten

11.11.2011 21:37 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 9.366.496

633.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

silke, meine erfahrungen mit walkern und longieren ist generell nicht die besten (zumindest so lange, wie sie am anfang ihrer ausbildung stehen)
viele verspannen sich an der longe mehr als im freilauf und zeigen dann gänge, die man lieber nicht fördern (und festigen) sollte...

ich bin ein absoluter fan von roundpen und freiarbeit - ich kann dort alles abfragen (und vieles sogar viel direkter wie wendungen, stops, tempi)
maggie konnte z.b. zu beginn an der longe gar nicht traben, da sie zu spannig war - nicht von außen sichtbar, jedoch über die gänge kam's an licht Augenzwinkern )

daher arbeite ich am liebsten immer noch in der freiarbeit und habe ein signal entwickelt (peitsche senken und "wackeln") für die vorwärts-abwärts dehnung... maggie versteht und bietet es auch von ganz alleine an (ich persönlich finde es auch nicht schlimm - und eher für die muskeldurchblutung gut - wenn sich die pferde durchaus auch mal kurz individuell bewegen können, sprich auch mal kurz kucken oder zum ausbalancieren hals heben/drehen)
sie kommt dann von selbst in die v/a haltung zurück, da sie gemerkt hat, dass ihr das (und ihren nerven) gut tut...

biegung/dehnung frage ich mit knotenhalfter und bodenarbeitsstrick im ruhigen (!) schritt ab - da ist die wirkung und die möglichkeit unter den schwerpunkt zu treten am größten.

den walk mit den typischen kopfnicken wird mM nach durch einen schweren/baumelnden kappzaum eher behindert - sogar ein zu schwerer snapper am bodenarbeitsstrick ist oft störend!

ich schau mal, ob ich ein paar bilder finde ...
12.11.2011 12:11 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

sooo - habe ein paar gefunden...

Dateianhänge:
jpg freilauf walk.jpg (103 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1762.jpg (114 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1774.jpg (90,27 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1783.jpg (98,43 KB, 110 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1795.jpg (86,32 KB, 115 mal heruntergeladen)
jpg P1020352.jpg (65 KB, 112 mal heruntergeladen)
12.11.2011 15:53 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Viertakt_Sus tolle Bilder von Maggie!!!
Ich habe ja eigentlich auch vor das Longieren zu lernen und Jack dann zu longieren (wenn das dann nur halbwegs so aussehen würde wie bei Maggie...). Aber wie gesagt erst mal muss ich es selber lernen. Habe mir vor einigen Wochen auf der Koppel auch einen "Roundpen" abgesteckt und übe da etwas mit Jack und habe festgestellt, dass es im Freilauf auch ganz gut funktionert. Klar wir sind noch in den Anfängen und für Geübte ist das sicher Pipifax was wir da treiben, aber ich werde das jetzt über den Winter mal weiter machen, so weit es das Wetter zulässt (leider habe ich nichts Überdachtes) und dann mal weiter sehen, ob ich ihn überhaupt an die Longe hänge. Yankee läuft auch im Roundpen im Freilauf sehr gut im Walk und im Foxtrott und reagiert auch sehr schön auf Kommandos und Signale. Nur mit dem Galopp tut er sich seit einem Sturz auf der Ebene sehr schwer...
12.11.2011 18:55 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

@Viertackt-Sus: Schöne Bilder. Überhaupt gefällt mir Maggie echt gut. Hab ja eure Videos auch gesehen, echt toll. Top Ich hätte auch gern nen Roundpen, aber bei unseren Turnierställen ist das eher was Exotisches... Wobei sich da inzwischen auch was tut. Aber in dem Stall, indem ich jetzt stehe, sind nur Freizeitreiter, wir haben nur nen - viereckigen - Sandplatz...

@Walkaloosa: ich habe früher immer longiert, indem ich dem Pferd ne Longe rangeschnallt hab, dazu Peitschem in die Hand, und dann gings dahin.
Aber dann - das war zum Glück noch vor dem Kauf meines Pferdes - habe ich Bücher von Monty Roberts, Hempfling und ähnliches in die Hände gekriegt und zum ersten Mal was über Körpersprache und Verständnigung mit dem Pferd gelesen. Schock
Meine Stute läuft heute auch frei (in der großen Halle!) bei mir auf dem Zirkel und haut nicht ab. Es ist der Hammer, was man mit Körpersprache alles machen kann - und falsch macht, wenn man keine Ahnung davon hat. Geht schon los, wenn man vor dem Pferd steht und möchte, dass das Pferd losgeht - und viele wundern sich, wieso das nicht funktioniert, wenn man direkt vor dem Tierchen steht. Tja.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 12.11.2011 19:08.

12.11.2011 19:04 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@Silke: Ja da hast du recht. Jack und ich haben ja im Sommer schon Stunden gehabt bei einer echt tollen Reitleherin, die mir "nur" gezeigt hat wie man mit Körpersprache und Stimme das Pferd zum loslaufen, zum Anhalten und zum Wenden bringt, wie man mit kleinen Hilfen Vorderhand und Hinterhand wendet und solche Sachen eben...man das war für uns beide ganz schön anstrengend. Das haben wie bisher am Strick gemacht und nun bin ich dabei das eben im Roundpen im Freilauf zu machen. Mal gut, mal weniger gut, aber wir stehen ja am Anfang und ich habe Zeit. Jack vertraut mir und daher packen wir das schon alles step bei step...
12.11.2011 19:14 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

"den walk mit den typischen kopfnicken wird mM nach durch einen schweren/baumelnden kappzaum eher behindert - sogar ein zu schwerer snapper am bodenarbeitsstrick ist oft störend!"

Ja, genau, und beim Reiten kann ich nur Zügel ohne Snaps benutzen. Denn Snaps bewirken, dass die Zügel beim Kopfnicken anfangen "zu schwingen" bzw. zu schlackern und das kann meine Topsy gar nicht gebrauchen... Das irritiert ja voll, wenn die Zügel dann dauernd beim Walk an den Kopf schlackern. Das Pferd bringt dann seinen Unmut durchs intervallweise "Kopf nach oben schlagen" zum Ausdruck.
Geht also gar nicht.

Ausserdem sollten die Zügel eine gewisse Schwere haben, genau damit sie nicht schwingen (dicke schwingende Baumwollzügel waren z.B. auch total mies...). Aber das Schlimmste sind Snaps zum Zügel einhaken! Ohne Snaps dagegen und mit normalen Lederzügeln z.B. läuft sie ohne mit dem Kopf nach oben zu schlagen.... so wie sie laufen soll....
12.11.2011 19:18
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

@Topsy: Das habe ich in einem anderen Thread auch schon gelesen und mich geistig schon mal für die Zukunft von meinen HEIß GELIEBTEN, WEIL SUPER PRAKTISCHEN Snaps verabschiedet. Seufz... Aber ich seh das bei meinem Warmblut sogar schon. Wenn die ihren Rennschritt (beim Nachhausegehen) und damit einbe stärkere Kopfbewegung kriegt, fangen die Zügel auch gerne an zu schlackern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 12.11.2011 19:22.

12.11.2011 19:21 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

@ Walkaloosa:
Das Krasseste, was ich diesbezüglich gleich am Anfang erlebt habe, als ich das alles "neu konnte", war die Russen-Stute eines Bekannten, die ich damals reiten durfte. Sie war ein ziemlich hoch im Blut stehendes, misstrauisches (schlechte Erfahrungen in Russland), kompliziertes Ding. Aber ich mochte sie. Und als ich das mit der Körpersprache dann einmal mit ihr in der Halle probiert habe, stand sie im ersten Moment mit einem großen Fragezeichen über ihrem Kopf da. Die konnte gar nicht fassen, dass ich "mir ihr reden" konnte. Und von da an war ich ihre große Freundin. großes Grinsen Man hat ihr echt angesehen, wie sehr sie es genossen hat, dass jemand mit ihr kommuniziert hat, anstatt sie nur mit Peitsche und schnalzen herumzuscheuchen.
Und ich hab von ihr echt viel gelernt, da sie so sensibel war und entsprechend sofort auf alles reagiert hat, was ich gemacht / nicht gemacht habe.
Und das schönste an der Arbeit mit Körpersprache etc. ist einfach, dass man den Pferden das - natürlich - nicht lernen muss, weil sie es ja schon längst können. Nur wir müssen das noch einüben, wir Grobmotoriker. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 12.11.2011 19:27.

12.11.2011 19:25 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

walkaloosa, bin sicher, dass ihr das mit dem longieren/roundpenarbeit hingkriegt... das gute ist ja, dass die pferde die körpersprache nicht lernen müssen (hat silke ja auch schon gesagt...), deshalb solltenn wir immer den fehler bei uns suchen, wenn ein manöver nicht funktioniert...

silke, ja, die erfahrung mit dem "verstanden fühlen" seitens des pferdes habe ich auch schon gemacht... und die pferde (vor allem die sensiblen) sind dann fast am verzweifeln, wenn andere menschen sie einfach nicht verstehen können unglücklich
12.11.2011 21:33 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Longieren bei TWHs und MFTs

Views heute: 24.789 | Views gestern: 57.966 | Views gesamt: 160.169.425

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH