DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wundertüte Gangpferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wundertüte Gangpferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vinda
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 99.708
Nächster Level: 100.000

292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir kein Gangpferd gekauft um zu traben dann hätte ich mir auch einen Friesen kaufen können die haben ordentlich Trab großes Grinsen Der Züchter hat gemeint sie wäre in der Herde nur getöltet und Naturtölter das war aber nicht kauffördernt denn da war ich bereits seit fast 6,5 Monaten stolße Besiterin hab sie 3 Wochenalt gesehen und gekauft
Wo sie den trab halt anbietet und wirklich noch nicht im Gleichgewicht ist denke ich der Schweinepass ist ne balance und vielleicht Kraft Verspannungs Geschichte . Sie ist ja auch noch nicht so viel geritten worden 5 Monate letzen Winter / Frühjahr und jetzt ab September wieder und seit September nur noch ganz paar Schritte pass ab und an in den Kurven . Ich hab keine Eile und will nichts aufzwingen wo in der Grundausbildung noch nicht alles abgeschlossen ist es war nur eine Frage ob auch andere Gangpferde immer mal wieder wechseln was sich ja bestätigt hat ... Viel Gangveranlagung hat Vinda soweit ich gehöhrt habe und naturtölter hin oder her ich behalte sie auf jeden Fall großes Grinsen
Hallo Rivera,
Ich pfusche Gott sei Dank nicht alleine rum hab ja fachkundige Unterstützung 1-2x die Woche wird sie vernünftig geritten großes Grinsen Den tölt haben wir vorerst weggelassen weil sie im Trab anspringt .
will nur nichts falsch machen oder verpassen wir sind noch ganz am Anfang und ich bekomme oft gesagt das ich zu wenig Erwarte freue mich über alles was das Pferdchen jetzt schon freiwillig her gibt Augenzwinkern . Meine Reitlehrerin ist ja Gangpferd-erfahren und sie hat absolut verboten Schweinepass zu reiten weil das Pferd darin keine Wertigkeit hat obs gut oder schlecht ist was sie bietet und wenn der Pass erlaubt wird denk sie das das so gewollt ist ,sie das gut macht und passt fröhlich weiter was auch meines wissens Gift für die Rückenmuskulatur is, wird dann alles schön steif und brettig .Bin schon froh wenn sie sich einigermaßen biegen lässt rechts ist Dienstag katastrophe gewesen hatte sie sonst nie so schlimm (rechts schlechte Seite)und wir wissen nicht ob sie im Hals nicht nachbeben wollte oder konnte links war garkein Problem da ist sie schön reingekommen und hat sich auf der ganzen Linie gebogen werden das beobachten obs nächsten Dienstag wieder so ist was ich nicht hoffe. Mit der Steife das haben fast alle Gangpferde soweit ich weis .

Werde ab jetzt dann die Zügel im Gelände mehr aufnehmen aber immer wenn man Zügel verkürtzt wird sie triebig und man muss jeden Schritt rausquetschen das auf Dauer ganz schön anstrengend oder sie macht einfach den Kopf hoch und somit genau das Gegenteil von dem was ich will nämlich das sie sich aufwölbt und den Rücken her gibt ,wenn ich ihr die Zügel lang lasse ist sie flott unterwegs sobalt der Zügel ansteht zieht sie die Bremse . In der Bahn lasse ich wie gesagt erst mal den Profi schön korreckt und eindeutig reiten damit sie weis was sie soll war auch immer der Meinung für Mehrgänger ist wichtig das sie lehrnen Zügel annehmen tiefer Sitz Tölt , Zügel locker schenkeldruck trab und immer schön leichttraben damit ein deutlicher Unterschiet besteht das so weit das was noch in meinem Kopf fest sitzt muss ich umdenken ?

Wieder zu viel geschrieben traurig
Finde hoch interessant das auch andere Pferdebesitzer eine Wundertüte haben großes Grinsen
17.11.2011 22:48 Vinda ist offline E-Mail an Vinda senden Beiträge von Vinda suchen Nehmen Sie Vinda in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.963.621
Nächster Level: 10.000.000

36.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dann hatte ich dich irgendwie komplett falsch verstanden. Ich dachte du wolltest einen Rat zum Thema Tölt Augen rollen großes Grinsen Sorry.

Da kann ich dir nur von einem Pferd erzählen was schon als Fohlen nur Schweinpass in allen Lebenslagen zeigte, kein einziger Schritt Trab und sehr gelaufener Galopp der schnell zum Pass aufgelöst wurde. Nach dem Einreiten ist aus dem Stütchen eine sehr gute Fünfgang Stute geworde tatsächlich mit sehr gutem stabilem Trab. großes Grinsen Bei einigen Viergänger habe ich auch schon erlebt das sie nach Jahren plötzlich den fünften Gang auspackten und ein knallharter Dreigänger ( Jolly sagte zu der Besitzerin: Der wird nie tölten, kannst ja mit ihm Kutsche fahren) plötzlich zum Naturtölter mutierte.

Entschuldige aber die Argumente deiner Trainerin bezüglich des Tölts verstehe ich nicht, kannst du mir das nochmal erklären? smile
17.11.2011 23:35 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.203
Nächster Level: 2.111.327

81.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Ulrike: was Du über Bonito´s Gänge schreibst, passt sehr gut zu dem, was unser Peruano so anbietet ... würde auch gern Tips und Meinungen dazu erhalten!

Wollen wir da vielleicht ein neues Thema "Wundertüte Peruano" eröffnen, damit hier nicht so viele verschiedene Pferde mit ihren Gangvarianten in Vinda´s Thread auftauchen. Bleibt dann vielleicht übersichtlicher ...

Bin übrigens gespannt, ob mein "Natur-Passer" evtl. mit gutem Training eines Tages ein toller Fünfgänger werden könnte, Peruano mit Rennpass? ... fände ich irgendwie cool, solange er vorher anständigen richtig viertaktigen Paso Llano gelernt hätte :-)

LG Andrea
18.11.2011 10:26 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Vinda
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 99.708
Nächster Level: 100.000

292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vinda

Sie meit man soll garde junge Pferde das laufen lassen und festigen was sie einem bieten in meinem Fall halt Trab der erst mal gefördert wird. Wenn sie dann gut ausbalanciert ist kommt das Tölten dran , haben den Galopp auch erst mal komplet zurück gelassen weil sie dann nur noch rennen will denke immer kleine Schritte vorwärts sind besser als große Sprünge mit Rückschlag .

Bin grade aus dem Gelände zurück habe sie Berg hoch wie runter versucht mehr an den Zügel zu bekommen und hatte plötzlich ein ganz guckiges Pferd alles war plötzlich aufregent und auf dem Weg zurück nachhause geht eine ganz lange grade Streck sanft Bergab da hab ich sie zusammengestellt und versucht etwas schneller zu machen 6-8 Schritte war da was, aber komisch ganz zockelig aber kein Rollen oder Pass und auch nicht viel schneller als der Schritt. Danach war der "normale " Schritt den sie sonst schön im V tritt ganz klemmig und passig

Naja denke das wir wollen tölten lasse ich erst mal und mache so weiter wie bisher das gut reiten was da ist Freude Danke für die guten Tips
18.11.2011 11:59 Vinda ist offline E-Mail an Vinda senden Beiträge von Vinda suchen Nehmen Sie Vinda in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.324.297
Nächster Level: 55.714.302

3.390.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Vinda

Mit der Steife das haben fast alle Gangpferde soweit ich weis .

nicht aus meiner erfahrung. tendenziell eher bei pferden mit starker passveranlagung.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.11.2011 12:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.952.521
Nächster Level: 8.476.240

523.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera
Zitat:
Original von Vinda

Mit der Steife das haben fast alle Gangpferde soweit ich weis .

nicht aus meiner erfahrung. tendenziell eher bei pferden mit starker passveranlagung.

Meine hat zwar auch eine Passveranlagung und geht immer mal wieder
Schweinepass - aber:
Sie ist ziemlich beweglich. Als Vergleich habe ich meinen Wallach, von dem
ich tatsächlich behaupten würde, daß DER steif ist.
Meine Stute dreht den Kopf bis zur Kruppe. Auf beiden Seiten, läßt sich gut
in Stellung reiten, kleine Volten,...
Zum Glück Augenzwinkern

Zitat:
Sie meit man soll garde junge Pferde das laufen lassen und festigen was sie einem bieten in meinem Fall halt Trab der erst mal gefördert wird. Wenn sie dann gut ausbalanciert ist kommt das Tölten dran , haben den Galopp auch erst mal komplet zurück gelassen weil sie dann nur noch rennen will denke immer kleine Schritte vorwärts sind besser als große Sprünge mit Rückschlag .

Das habe ich auch so gelernt und gehört.

Es gibt Isländer, die (angeblich) Jahre drei saubere Gänge gehen und plötzlich
kommt der Tölt. Und bleibt - ohne große Taktverschiebungen. Die Pferde
müssen dafür reifen.

19.11.2011 19:49 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wundertüte Gangpferd

Views heute: 50.213 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.136.883

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH