| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Deckenfrage |
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.829.699
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
die bucas smartex rain ist eine regendecke mit fleecefutter, die vielleicht für battle gut wäre. zusätzlich gefüttert ist sie nicht, würde ich auch meiden, wenn er gutes fell hat.
die pferde können darunter abschwitzen, vor allem, wenn du ihnen schon eine zeit mit einer normalen abschwitzdecke gegeben hast, damit ein paar liter schweiss weniger auf dem pferd sind.
ich kenne leute, die diese decke genau so benutzen: nach dem reiten abends das verschwitzte pferd wieder in den offenstall stellen, nächsten tag decke ab.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
19.11.2011 18:26 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.498.081
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Ich habe das Vorläufermodell der Smartex von Bucas mit Fleecefutter ohne Wattierung, aber mit Rettungsfolie und Abschwitzfunktion. Gerade mein neues Pferd Mike hat ziemlich viel Winterfell (Isländer x Friese) und schwitzt beim Reiten. Ich lege ihm nach dem Reiten die Bucas auf und stelle ihn in den Offenstall, da kann er langsam trocknen und ist am nächsten Morgen trocken und fluffig. Durch die Rettungsdecke bleibt er immer körperwarm, ohne dass eine Schicht da ist, die sich vollsaugen kann. So brauche ich nicht umdecken (man kennt ja das Drama, wenn man mit normalen Abschwitzdecken arbeitet und alle Stunde eine neue trockene auflegen muss...) und Regen stört auch nicht, da die Decke regendicht ist.
P.S. Mike braucht ansonsten keine Decke.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
20.11.2011 18:46 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.584.924
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Hab mir die Smartex Rain mal angeschaut - hört sich sehr vielversprechend an.
Muss ich doch mal mein Pferd genau ausmessen, weil es dann dieses Mal doch auch richtig gut passen soll. Raio wie genau heißt denn das Vorläufermodell der Smartex?
Da bei uns die Winterdecken (also wahrscheinlich dann auch eine Regendecke) nicht abgenommen werden von der SB, wäre die Regendecke wirklich was für die Momente, in denen es wettertechnisch mit einer normalen Abschwitzdecke gar nicht mehr geht.
Wenn ich es richtig lese, könnte die Smartex notfalls auch draufbleiben? Habe hier irgendwo gelesen, dass es bei ungefütterten Decken nicht so gut ist, weil das Fell sich darunter ja nicht aufstellen kann.....??
|
|
20.11.2011 20:06 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.829.699
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
die kann draufbleiben. das fleecefutter kombiniert mit dem windschutz, den die decke bietet, reicht, wenn das pferd winterfell hat. und sogar, wenn es zuwenig hat. ich habe die decke mal benutzt, als daria zum winter hin wegen einer verletzung vom offenstall in die kaltbox umziehen musste (24 h am tag) sie beschloss, dass sie dann kein winterfell braucht. als sie wieder rausdurfte, lief sie deswegen mit der smartex rain bis zum frühjahr - ohne probleme (nachts box ohne decke)
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
20.11.2011 20:11 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.498.081
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Hallo Aurea,
ich habe die Decke schon ewig (da zahlt es sich aus, dass ich immer Pferde der ungefähr gleichen Körpermaße habe
) und sie hieß damals Altex Rain oder so ähnlich. Der Trick ist die Rettungsdeckenfolie in der Decke, die auch ohne Futter die Körperwärme am Pferd hält. Da macht es nichts, wenn das Haar unter Decke geplättet wird. Die Pferde bleiben warm, ohne noch mehr zu schwitzen, haben keine nass-kalte vollgesogene Decke auf sich und können über Nacht friedlich vor sich hin trocknen.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
20.11.2011 20:23 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Danke euch beiden!
Ich werde am Wochenende mal gezielt nach den Decken schauen, denn wenn sie auch zur Not draufbleiben können (was ich persönlich zwar nicht unbedingt möchte, aber es könnte halt passieren), scheint es genau DIE Decke für uns zu sein!
Und natürlich Maßnehmen am Pferdchen, damit sie auch sitzt. ;-)
LG
|
|
22.11.2011 19:42 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.379.750
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
@Aurea: hast du dich schon für eine Decke entschieden?
@all: Ich stehe vor dem gleichen Problem. Jack hat Winterfell ohne Ende und auch wenn er nur als Handpferd mitläuft ist er danach Klatschnass. Selbst wenn ich ihm 2 Abschwitzdecken auflege und über eine Stunde warte ist er noch immer recht feucht.
Daher habe ich mir überlegt ihm jetzt eine Outdoordecke mit Abschwitzfunktion zu kaufen. Ob sie gefüttert sein sollte, darüber bin ich mir noch nicht schlüssig (was meint ihr?). Die Decke würde nach dem Ritt 2-3 Stunden auf Jack bleiben und wenn er trocken ist wird sie zur Nacht hin wieder abgenommen..
Hat jemand noch ein günstigere Variante/Empfehlung als die Bucas?
|
|
03.12.2011 17:13 |
|
|
burli

Jährling

Mitglied bewerten
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 343.344
Nächster Level: 369.628
 |
|
Hallo,
die Meinungen zu Decken gehen ja sehr auseinander.
Mein Hafi ist vom Fell her das Mammut Modell. Er hat sehr langes dichtes Fell, wenn er nass ist, dann ist er nass. Er lebt im Offenstall und ich habe festgestellt, dass er einfach keine Decke braucht um zu trocken oder die ihn warm hält. Wenn er nach dem Reiten / Longieren abgekühlt ist, dann ist die Haut trocken. Die "Unterwolle" trocknet sehr schnell, was nass zurück bleibt ist nur das lange Fell, dass nicht am Körper liegt. Ähnlich wie bei Regen.
Wenn eine Decke sein muss - Fabi ist Sommerekzemer und trägt im Sommer eine Decke - dann kann ich auch nur die Bucas Decken empfehlen. Die Fliegendecke ist super, die Regendecke (die trägt er an kalten, regnerischen Herbsttagen, wenn es ohne Fliegenschutz nicht geht) hat sich auch bewährt und auch die Abschwitzdecke funktioniert grundätzlich gut (schafft es aber eben auch nicht das lange Fell zu trocknen).
Viele Grüße
Sandra
|
|
03.12.2011 17:29 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Wir machen nach dem Reiten eigentlich auch nur Abschwitzdecken drauf und wenn die Pferde einigermaßen trocken sind dann ist gut. Sie stehen auch im Offenstall und sind nie eingedeckt und das hat immer funktioniert.
Aber ich habe bei Jack festgestellt auch wenn er über eine Stunde 2 Abschwitzdecken drauf hatte und dann ohne Decke "entlassen" wird, dann ist er 4-5 Stunden später noch immer feucht und da er nie im Stall ist sondern sich immer draußen aufhält überlege ich nun, ob ich ihm mit 2-3 Stunden eindecken, so lange er Heu frisst, was Gutes für die Nacht tun kann.
Eigentlich belächle ich immer Leute die ihre Pferde einpacken als seien sie aus Zucker, aber ich würde es trotzdem gerne ausprobieren...
|
|
03.12.2011 18:56 |
|
|
burli

Jährling

Mitglied bewerten
 |
|
Schau Dir doch mal an wie es bei Deinem Pferd auf der Haut aussieht.
In feuchten Nächten kommt es auch schon mal vor, dass mein Fabi gar nicht trocknet.
Ich habe bei Decken immer die Bedenken, dass das so ausgeklügelte Fellsystem nicht funktioniert in der Zeit wo die Decke drauf liegt... das Fell wird plattgedrückt, die Luftzirkulation wird beeinträchtigt und im schlechtesten Fall liegt die nasse Decke dann auf dem Rücken. Stell mir das vor wie ein druchgeschwitztes Unterhemd.... damit kann man ja auch ganz fies kalt werden. Keine Ahnung ... vielleicht ist das alles Blödsinn... Fabi ist auf jeden Fall noch nie krank geworden, weil ich ihn nass und ohne Decke in die Nacht entlassen habe (wie oben schon geschrieben - er ist immer abgekühlt und die Haut ist trocken).
Viele Grüße
Sandra
|
|
03.12.2011 20:11 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.075.217
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Meine stehen auch im Offenstall, haben von daher im Winter natürlich auch einen schönen Plüsch.
Funny schwitzt relativ selten, sie ist meist nur in der Sattellage leicht feucht, Büffel hingegen ist immer klatschnass.
Die letzten 20 min des Ausritts reiten wir nur Schritt, damit sie runterkühlen, da wir im Winter meist ab/bis zu meinen Eltern reiten (ca 700 m vom Stall entfernt) und dort dann absatteln, bekommen sie dort dann auch die Abschwitzdecken drauf.
Bis alles aufgeräumt ist und wir uns auf den Weg Richtung Stall machen, vergehen dann nochmal gut 20 min.
Am Stall angekommen ist Büffel meist zwar noch nass, aber er konnte in Ruhe abkühlen.
Ich nehm dann die Decken ab, lasse die Hottis noch in die Wiese, wo sie sich ausgiebigst wälzen.
Wenn sie im Stall dann ihr Kraftfutter bekommen, dann reib ich Büffel noch mit Stroh ab, das genießt er richtig.
Nach dem Kraftfutter widmen sich beide Pferde dann ihrem Heu, gerade Büffel steht dann garantiert eine Stunde im Stall und frisst - und zwar ohne Decke.
Und keines der beiden wurde je krank, nur weil das Fell noch nass war und sie keine Decke drauf hatten.
In einem anderen Thema hatte ich es schon mal erwähnt, dass unser Tierarzt (der selbst Pferde hat) der Meinung ist, dass Decken hauptsächlich der Beruhigung des Besitzers dienen als dass sie Nutzen für`s Pferd hätten.
Ganz unrecht hat er mit dieser Aussage nicht.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny_Girl: 04.12.2011 00:09.
|
|
04.12.2011 00:06 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Ja wie gesagt unsere Pferde haben normalerweise nach dem Reiten Abschwitzdecken drauf und das wars dann. Krank waren sie deswegen auch noch nie. Viell. mache ich mir jetzt auch mehr Gedanken, weil Jack meine erstes eigenes Pferd ist, aber er ist nach 4-5 Std eben noch immer recht feucht und das nicht nur oberflächlich.
Wie dem auch sei, ich habe mich nun das Netz hoch und runter gegoogelt und bin zum dem Schluss gekommen, wenn eine Decke, dann ist wohl die Bucas Smartex Rain (also ohne Füllung) die Richtige. Da sie neu fast 200 Euro kostet, habe ich mir nun eine Gebrauchte gekauft.
Wenn Jack das nächste mal Klatschnass ist werde ich nach dem Reiten eine Abschwitzdecke auflegen und danach werde ich ihm für 2 Stunden die Bucas auflegen, während er an der Heuraufe steht und dann möchte ich einfach wissen, ob er dann trockener ist. Und wenn das nur meiner Beruhigung dient, damit ich weiß dass ich ein trockenes Pferd "in die kalte Nacht" entlasse, dann ist es für mich auch ok
Ich werde berichten...
|
|
04.12.2011 14:35 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
@Walkaloosa: Mensch, da warst du mit dem Kauf einiges schneller als ich. Bisher habe ich noch nichts gekauft und mich mit einer Einstellerin (und gleichzeitig TA) unterhalten.
Sie will mir mal von ihren Decken welche leihen zum Probeanziehen.
Bin sehr interessiert an deinem Bericht!
@ all: Wenn ich das hier so lese von burli und FunnyGirl, überlege ich allerdings wieder, ob ich dann überhaupt eine Decke brauche oder ob es auch nur "für mein Gewissen" ist?! Sollte letzteres der Fall sein, kann ich die 150-200Euro nämlich auch gerne sparen.
Hab das Gefühl, dass das Fell in der Sattellage nicht ganz so dick ist wie am restlichen Körper... oder zumindest ist es halt immer platt vom Sattel...und in Nieren-Nähe ist er dann eher nass...daher meine (unnötigen) Bedenken?!
|
|
04.12.2011 19:42 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
@Aurea: Ich werde auf jeden Fall berichten. Wie gesagt ich hab eigentlich mit dem ganzen Thema bisher garnichts am Hut gehabt und habe bisher nie was davon gehalten. Ich werde das jetzt testen, wenns was kann, dann bekommt er eben nach dem Reiten 2 Stunden ne Decke drauf, wenns nix kann wirds gemacht wie bisher
|
|
04.12.2011 20:13 |
|
|
burli

Jährling

Mitglied bewerten
 |
|
@aurea
Kann nur von den Pferden berichten, die ich so um mich habe. Die brauchen keine Decken - bis auf mein Ekzemer eben die Ekzemdecke. Hin und wieder eine Abschwitzdecke für den Transport (aufm Anhänger zieht es ja doch sehr und wenns Pferd dann nass ist oder warme Muskeln hat, dann deck ich auch ein). Die Regendecke häng seit 3 Jahren im Stall und sie war zwei mal auf dem Pferd... einmal bei Eisregen und einmal zum anprobieren auf dem Pferd einer Freundin.
Wie sagt mein Mann immer so schön "Haben beruhigt"
Grüße
Sandra
|
|
05.12.2011 10:40 |
|
|
Peppylena

Jungpferd

Herkunft: BRV
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 865.994
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Hallo
die Decke ist wirklich klasse weil Sie die Abschwitzfunktion hat und man Sie ruhig auch so im Paddock drauf lassen kann!!!
Tanja
|
|
05.12.2011 13:01 |
|
|
chipmuck unregistriert
 |
|
Moin!
Vor 3o Jahren ( wir hatten als Schüler+ Studenten kein Geld)
haben wir unseren Distanz- Ponies nach der Arbeit im Winter
ganz viel Stroh auf den Rücken gelegt+ dann die
wunderbare selbstgenähte( !!! ) "Abschwitzdecke" aus
Wisch- Feudeln gelegt ( diese grauen quadratischen Waffelmustertücher aus Baumwolle),
dann die Ponies an ihr Futter gestellt- erst wurde ja gefressen+
dann erst gewälzt...
irgendwann fiel die Decke samt Stroh dann ab + wurde von unserer
lieben Stallbetreiberin aus dem Auslauf gesammelt- danke!
Das hat super geklappt!
In all den Jahren die wir nun Pferde haben- teure Abschwitzdecken haben wir nicht
vermisst....
Ich achte nur drauf dass ein nassgerittenes Pferd nicht in einer zugigen Ecke steht
und eine schöne Möglichkeit zum Wälzen hat,
sonst habe ich natürlich auch eine " Notdecke"!
Heute hat es hier im Norden " geschnieselt"....
wird wohl doch Winter!
Grüße, chipmuck
|
|
05.12.2011 13:25 |
|
|
Peppylena

Jungpferd

Herkunft: BRV
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 865.994
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
ja stimmt da kann ich mich auch dran erinnern.....!!!!
Das Wetter heute ist einfach ekelig aber was soll es ...!!!
LG tanja
|
|
05.12.2011 14:44 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.328.173
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Also ich suche jetzt auch für Chief eine Regendecke, damit er seine Erkältung auskurieren kann. Er soll ja raus an die frische Luft, aber es gibt halt viel eiskalten Regen zurzeit und das ist echt kontraproduktiv.
Bisher hat mich auch immer von einer Regendecke das Problem abgehalten, dass sich die Haare darunter nicht aufstellen können.
Aber was Rivera über die Smartex schreibt, ist nachvollziehbar. Ich meine das mit dem Fleece.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
06.12.2011 20:42 |
|
|
burli

Jährling

Mitglied bewerten
 |
|
Sanni, wenn Du nun akut eine Lösung gegen den Regen brauchst, kannst Du auch selber was "basteln".
Mein Fabi hatte mal eine heftige Erkältung - mir war es wichtig, dass er trotzdem raus kann. Frische Luft und ein bißchen Bewegung sind ja auch bei einem Infekt angesagt. Habe eine Abschwitzdecke aufgelegt und darüber einen aufgeschnittenen Müllsack. Das Gänze mit einem elastischen Deckengurt befestigt und damit der Sack nicht wegfliegt noch eine weitere Abschwitzdecke drüber. So konnte Fabi auch im Regen nach draussen... selbstverständlich nicht stundenlang - aber immerhin drei Mal am Tag eine knappe Stunde. Hat super geklappt und es hat ihm gut getan.
Grüße und gute Besserung
Sandra
|
|
07.12.2011 00:23 |
|
|
|
|
|
 |
|