DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8129 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ultraflex Paso - gibts ihn noch neu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ultraflex Paso - gibts ihn noch neu?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-190.jpg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 452.678
Nächster Level: 453.790

1.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ultraflex Paso - gibts ihn noch neu? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich besitze selbst seit ein Paar Jahren den Quantum mit Lederbaum. War bisher einfach der Sattel, der meinen Vorstellungen und Finchens Bedürfnissen am nächsten kam. Leider hab ich ihn ohne Kammerverstellung bekommen und jetzt im besten Alter wird uns die Kammergröße 3 offenbar doch langsam eng.

Auf der IDMG habe ich nun einen Ultraflex Paso gesehen - der gefiel mir auf Anhieb gut:
Lage, Länge, Form, Schulterfreiheit - alles top. Die Reiterin hat ihn leider mitsamt dem Pferd gekauft und wusste nicht mehr, als dass der Ultraflex Paso wohl das Vorbild für den Quantum war und der Paso mal ursprünglich speziell für Pasopferde entwickelt wurde und daher auch sehr vielen davon gut passt.

Nun ausgiebig gesucht, aber in keinem Sattelshop fündig geworden unglücklich
Gibts den Ultraflex Pas also nur noch gebraucht?
Hab von Versionen mit vestellbarer Kammer gelesen - also offenbar jüngere Modelle, denn die Verstellmöglichkeit kam wohl erst mit dem Quantum auf den Markt. Andererseits gibt es aber anscheinend ältere Modelle mit einem "untypischen" Ultraflexbaum, der nicht in sich flexibel ist, sondern aus flexiblen Einzelteilen (Panels?) besteht.

@Velvakandi: Hattest Du nicht mal einen?
Bin für jede Info dankbar.

28.09.2011 01:32 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.957.825
Nächster Level: 5.107.448

149.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ultraflex Paso - gibts ihn noch neu? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Ultraflex Paso konnte man früher bei Doris Sperber kaufen. Er wurde mit ihr und für sie entwickelt. Soweit ich weiß hatte auch nur sie diesen Sattel verkauft. Ich hatte mir vor etwa 5 Jahren bei ihr einen gebrauchten Sattel gekauft. Er paßt auf all´unsere Pferde und sie laufen wirklich gut damit. Meine Stute war immer etwas empfindlich und ich hatte einige Sättel ausprobiert, aber nur mit dem Paso lief sie wirklich locker. Mein Sattel ist 3 Kammerweiten verstellbar. Er hat nicht die normalen aufpolsterbaren Kissen drunter sondern ist ähnlich wie ein Westernsattel aber paßt sich viel besser an und ist nicht so lang. Meine Stute hatte noch von früher richtige Löcher in der Muskulatur im hinteren Bereich der Sattellage und jeder Sattel mit normaler Wollfüllung drückte genau an diesen Stellen. Der Paso geht über diese Stellen drüber und verteilt das Gewicht großflächig. Da ist auch noch irgendeine Füllung drin Gel oder sowas, keine Ahnung.
Doris Sperber hat ihn leider nicht mehr im Programm aber vielleicht hat sie trotzdem noch welche. Ruf´ doch einfach mal auf dem Sternberghof an.
06.12.2011 13:46 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Finchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Encanto,

toll dass Du antwortest.
Zur Zeit habe ich den Quantum von D&P.
Er lässt anders als Western- und die meisten Distanzsättel durch seine gerade Vorderkante die Schulter sehr frei (was mir wichtig ist), bietet anders als viele spanische Sättel viel Nähe zum Rücken und ist flexibel durch einen Lederbaum (viel mehr als der Ultraflexbaum aus Kunststoff). Er hat eine Wollfilzfüllung in den großen Kissen und ist 52cm lang. Da ich ihn ohne Fender und ohne Dressurblatt nutze wiegt er nur ca. 6kg.

Dennoch wünsche ich ihn mir leichter und kürzer, denn ich habe das Gefühl, dass selbst die für einen solchen Sattel verhältnismäßig kurzen 52cm fürs Finchen mit 1,42m Stockmaß zu lang sind. Hab vorher alles genau an ihr abgemessen und die Länge passt theoretisch genau und der Sattel nutzt auch die volle Auflagefläche zur optimalen Druckverteilung aus - nur fühlt Finchen sich mit der Länge offenbar dennoch unwohl.

Laut Knetpad-Abdruck ist das Gewicht hinten nicht zu stark und schön gleichmäßig verteilt - ich denke daher, dass es nicht Druckspitzen, sondern die Form oder Länge ist die sie stört, weswegen sie wahrscheinlich dort den Rücken nicht gern aufwölbt.

Benutzt Du zusätzlich ein Pad? Besteht dann überhaupt noch Wirbelsäulenfreiheit?
Wie lang ist Dein Sattel? Ist die Unterseite Leder/Kodel/Fell?
Reitest Du auch Dressur damit (Seitengänge in Trab/Galopp)?
Ist die Kammerweite stufenlos verstellbar?
Wie flexibel ist der Baum? Finde den typischen Ultraflex-Kunststoff zu hart/starr.

07.12.2011 22:02 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Erfahrungspunkte: 4.957.825

149.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finchen,

der Quantum gefällt mir auch sehr gut. Ich dachte immer, da wäre auch ein Ultraflexbaum drin!? Mir hatte mal jemand erzählt der Aufbau wäre der gleiche wie der Barocksattel von Deuber. Den hatte ich für Encanto und mit dem war ich gar nicht so zufrieden. Aber was Du hier schreibst hört sich ja wirklich super an.
Da der Ultraflex- Paso keine dicke Füllung hat sitzt man auch sehr nah am Pferd was mir auch immer sehr gut gefallen hatte. Nur zum Dressurreiten finde ich ihn nicht so gut. Hatte mal bei Fa. Deuber nachgefragt, die hätten mir für 350,-- € auch ein Sattelblatt dran gemacht. Ich habe allerdings die Fender und breite Steigbügel dran, deshalb ist er auch für mich recht schwer. Ich habe ihn noch nicht gewogen aber ich habe immer meine liebe Not bis er auf´m Pferd (1,48 m) ist. Er hat viel Wirbelsäulenfreiheit und man kann ihn stufenlos verstellen (3 Kammerweiten). Die Unterseite ist aus Leder. Ich habe immer noch ein Lammfellpad von Christ drauf oder eine Grandeursatteldecke.
Soweit ich weiß (hatte ihn ja gebraucht gekauft) ist da ein Ultraflexbaum drin. Mir wurde gesagt, daß er sich dem Muskelspiel des Rückens anpaßt aber nicht größere Unebenheiten ausgleichen könnte. Bei meiner Stute hatte er über den Löchern gelegen und sich nicht reingedrückt, was bei anderen Sätteln immer passiert ist. Die Länge müßte ich ausmessen, aber er könnte so lang sein wie Deiner.
Ich habe auch oft festgestellt, daß meinem Pferd Sättel nicht angenehm waren obwohl sie eigentlich passen sollten. Hat auch oft mit dem Schwerpunkt des Sattels zu tun. Doris Sperber hatte darmals zu mir gesagt ich solle einfach hinhören, mein Pferd wird es mir sagen und das stimmt wirklich. So wie Du schreibst hörst Du Deinem Finchen auch zu und sowas finde ich wirklich super. Kenne viele Leute denen das ganz egal ist. Die Pferde geben dann zwar irgendwann auf und laufen trotzdem aber ich könnte das nicht. Ich hätte keinen Spaß am Reiten wenn ich wüßte mein Pferd fühlt sich nicht wohl.
09.12.2011 13:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.332.693

774.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Quantum hat vor allem einen etwas nach hinten versetzten Schwerpunkt, wie ein Reining-Sattel. Daher muss man bei den kurzrückigen Pferden etwas schauen. Ist ja auch eher für das Stehen in Distanzen gebaut worden. Ich habe daher nach ausgiebigem Testen den neuen Ronda von Deuber gekauft, der ist barock und sehr kurz. Quantum gibt es mit Lederbaum und dem Ultraflex-Baum - den ich wiederum weicher und flexibler fand als den Lederbaum, auch meine Pferde mochten den beide nicht (hab 2 Deuber-Sättel).

09.12.2011 22:39 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Finchen

Hallo zusammen,

also zuerst zum Lederbaum in unserem Quantum:
Ganz ursprünglich wollte ich von Amazonas den Brigitta Isi (im Vergleich zum normalen Brigitta ist dieser statt 48cm nur 45cm lang). Die Webseite ist zwar aus Dänemark, der Sattel wird aber (u.a.?) von Deuber und Partner gefertigt, wie der Quantum auch. Der Sattler versprach den Amazonas und aus seiner Sicht ähnliche für uns (Gelände und Dressur) geeignete Modelle mitzubringen. Wie so oft ergab sich dann leider dass das Finchen den Lederbaum des Amazonas zwar am Liebsten mochte, der Sattel für mich aber absolut ungeeignet war, weil die Unterkante der Sattelblätter sich bei mir ins Bein bohrte. Sicher hätte man die kürzen können, aber aufpreispflichtig.
Es folgten einige andere u.a. auch spanische Sättel, die aber allesamt fürs 1,42m Finchen ungeeignet und nicht kürzbar etc. waren.
Der Quantum mit verstellbarer Kammer und Ultraflex war als Prototyp im Gepäck, den kannte ich natürlich noch nicht. Also reingesetzt - passt! Leider fand Finchen nun den Ultraflex doof - Gangsalat etc. - obwohl Form, Polsterung etc. identisch waren zum Amazonas mit Lederbaum, denn der Aufbau des Quantum ist in der Tat identisch zu den Barocksätteln.

Vor Ort hatte ich so die Gelegenheit die Flexibilität beider Bäume zu vergleichen.
Am eindrucksvollsten wurde der Unterschied der Flexibilität sichtbar, als ich mir jeweils beide Sättel mit dem Hinterzwiesel an die Hüfte klemmte und den Vorderzwiesel dagegen in alle Richtungen verbog, zog und drehte. Der Ultraflex ist der steifere in jeder Richtung, bedingt durch die dicke Kunststoffplatte im Inneren und daher auch für schwerere Reiter geeignet, weil er sich auch unter deren Gewicht nicht so stark verformt.
Beim Lederbaum verstärkt eine dünnere Kunststoffeinlage miteinander verklebte Lederbahnen, was die größere Flexibilität ermöglicht aber bei schwereren Reitern zu Druckspitzen führen kann.

Da nun Finchen König ist wollte ich also für mich den Quantum und für sie den Lederbaum rein. Dies war auch möglich, allerdings nur ohne die Kammerverstellung (KVS) - der Aufpreis des Lederbaums hob sich so mit der Ersparnis der Kammer auf, außerdem brauchten wir weder Sattelblätter noch Fender - unser Sattel war gefunden großes Grinsen

Wegen des zusätzlichen Platzes den die KVS normalerweise der Sitzfläche raubt empfiehlt Deuber die Sitzgröße 3, sonst wirds Reitern die Bewegungsfreihet schätzen zu eng. Durch den Platzbedarf der KVS ergibt sich meiner Meinung nach auch der zurückverlagerte Schwerpunkt der Sitzfläche wie im Reining-Sitz. Da bei uns die KVS fehlt haben wir nicht diesen sehr hohen Vorderzwiesel und keinen Reining-Sitz. Um die größtmögliche Fläche der Sattellänge zu nutzen empfahl man mir (Kleidergröße 3cool auch ohne die KVS die Sitzgröße 3. So kann ich problemlos leichttraben und mein Gewicht im Sattel etwas nach vorne und hinten verschieben. Der Sattel wurde nicht extra gekürzt, da die Tragfläche kürzer sei ist als die Gesamtlänge, inzwischen hätt ich ihn aber doch lieber 5cm kürzer und die S2 hätte auch locker gereicht.

Mittlerweile gibt es offenbar auch für den Lederbaum eine KVS (von vorne verstellbar und daher bleibt der Sitz flacher, offenbar gleiches Prinzip wie beim Short&Light von Way Out West) und in einem Forum hatte sich jemand die KVS für den Ultraflexbaum nachrüsten lassen.

Ich werd Möglichkeit und Preis für die Nachrüstung beim Lederbaum bei Deuber mal erfragen.
Gegen den Paso sprechen nun leider das Gewicht, wahrscheinlich die Länge und der Ultraflexbaum, sowie die eingeschränkte Eignung für Dressur. Ihn so wie wir ihn suchen neu anfertigen oder ändern zu lassen wär sicher viel zu teuer unglücklich

@Gateada: Wei lang ist der Ronda? Ich hab fast den Eindruck er hat die gleiche Form wie der Amazonas Brigitta, enden Deine Sattelblätter knapp unterhalb des Knies? Hat der Ronda die Branderup-Kissen wie der Quantum?

Vielleicht schreib ich einfach an den Weinachtsmann einen Wunschzettel:
Bitte einen Quantum in schwarz mit Nubuksitz ohne Fender und Sattelblätter, mit Lederbaum, Front-KVS , 45-48cm lang und S2, mittlerem Schwung und Polster, am Besten schwerelos Augen rollen

10.12.2011 10:54 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ultraflex Paso - gibts ihn noch neu?

Views heute: 187.801 | Views gestern: 474.437 | Views gesamt: 202.171.128

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH