DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Fresszeiten/Mengen aus untersch. Netzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fresszeiten/Mengen aus untersch. Netzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.858.044
Nächster Level: 2.111.327

253.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fresszeiten/Mengen aus untersch. Netzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand von Euch mal nachgewogen oder gestoppt, wie lange Pferde an unterschiedlichen Netzkonstruktionen (Maschen, freihängend ...) fressen? Also so, dass man Kilo und Zeit hat?
Ich weiß von zwei wissenschaftlichen Versuchen, in denen aber wohl nur Bodenfütterung vs. Masche verglichen wurde. Hierbei einmal 6cm Masche und 4 cm Masche. Die meisten Isi-Halter, die ich kenne, haben aber längst auf 3-cm-Maschen gewechselt, um die Fresszeiten weiter zu verlängern. Die Frage ist aber, ob das in der Praxis wirklich SO viel bringt, wie man immer wieder hört.

Hintergrund: Bei meinen Pferden empfinde ich subjektiv (gemessen/nachgewogen habe ich auch noch nicht!), dass sie aus den 3cm Maschen ihres freihängenden Löwer Netzes langsamer fressen als aus dem, das an der Stallwand hängt und sich entsprechend per Nase fixieren lässt. Und es macht einen Unterschied wie mir scheint, ob ich das Heu scheibenweise einfülle oder aufgeschüttelt. Eine Freundin von mir empfindet es ähnlich. Beide haben wir auch beobachtet, dass die Pferde an Netz-im-Netz (4cm) eher gehen als ans 3 cm Netz.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand mal "harte Zahlen" dazu?
23.01.2012 10:07 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.348.861
Nächster Level: 26.073.450

1.724.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fresszeiten/Mengen aus untersch. Netzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe so langsam alles durch und bin am verzweifeln, weil die Fresszeiten egal mit welcher Konstruktion immer viel zu kurz sind bzw die Karenzzeiten deutlich zu lang.

Was etwa ein paar Minuten/Kilo mehr gebracht hat sind 3cm Netze und die freie Aufhängung im Raum. Einen wirklich merkbaren Unterschied macht es aber nicht aus.

Aus 4,5cm Maschen schafft meine Pony seine Nachtration von 6kg in 3 Std. Sprich wenn wir um 17:00 Uhr einstallen hat er ab 20:00 Uhr nix mehr zu fressen bis morgens um 07:00 Uhr, eine Katastrophe.

Für sein Paddock-Heunetz aus 3cm-Maschen, das mit 2 Kilo Heu befüllt wird braucht er etwa 2,5 Std.

Ich habe jetzt einen Slowfeeder gekauft von Sulzberger, weil mir auch die Rupferei mit schief gelegtem Kopf aus den Netzen auf Dauer nix war und den Deckel noch zusätzlich mit einem Heunetz bezogen. Da braucht er etwas länger, genaue Zeiten habe ich aber noch nicht.

Ich brächte einen Futterautomaten, der nachts um 23:00 Uhr den Deckel der Heubox öffnet oder sowas unglücklich

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.01.2012 10:40 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.070.816
Nächster Level: 1.209.937

139.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.ade-futterautomaten.de/index.html

Schon mal davon gehört?
Vielleicht eine Möglichkeit?

www.brandywalker.de
23.01.2012 15:28 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau, vom Prinzip her so etwa. Diese sind aber wenn ich mir die Maße ansehe für die typischen Großpferdebesitzer zugeschnitten, da nur minimale Mengen an Rauhfutter pro Kammer, dafür enorme Mengen Krafu täglich gefüttert werden können.

23.01.2012 15:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.858.044
Nächster Level: 2.111.327

253.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von isigoing

Zitat:
Original von FraukeF
Ja, genau, vom Prinzip her so etwa. Diese sind aber wenn ich mir die Maße ansehe für die typischen Großpferdebesitzer zugeschnitten, da nur minimale Mengen an Rauhfutter pro Kammer, dafür enorme Mengen Krafu täglich gefüttert werden können.
Guck mal unter Referenzen in das PDF und da die Fotos. Da sind Bilder drin. Soweit ich das verstehe, kann man auf der einen Seite Raufutter auswerfen lassen, auf der anderen Seite Krafu.

Kennst jemand von Euch Heu Toy? Oder Konstrukte wie Nibblenet?
23.01.2012 16:59 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 342.616
Nächster Level: 369.628

27.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

6 kg Heu in 3 Stunden... wahnsinn - das ist mal echt fix.

Meine beiden bekommen pro Nase 4,5 kg Heulage für die Nacht aus 3 cm Netzen. Ich lasse sie meisst gegen 19 Uhr zum Fressplatz.... irgendwann hab ich mal um 2 Uhr geguckt, da hatten sie noch Reste und haben geschlafen.
Frühstück gibt es dann um 7.30 - 8.00 Uhr... also haben sie eine max. Fresspause von 6 Stunden, wobei es immer Äste zum knabbern gibt und diesen Winter hat das Gras am Auslaufrand gar nicht aufgehört zu wachsen... das haben sie also auch noch.

Auf dem Fressplatz klicke ich die Netze mit einem Karabiner in Treckerreifen ein (da hat mein Mann mir auch Karabiner reingeschraubt). Die Netze liegen also fest auf dem Boden und baumeln nicht herum. Wenn ich bei schlechtem Wetter im Stall fütter, hängen die Netze freier... dann brauchen die Pferde auch länger, aber sie haben tolle Techniken entwickelt, wie man Netze an der Wand festklemmen und in Ruhe fressen kann. fröhlich

Grüße

Sandra
24.01.2012 09:44 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.859.574
Nächster Level: 6.058.010

198.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nutzen sich denn nicht die Zähne auf die Dauer ab, wenn sie immer mit dem Metall wie z.B. bei dem Slowfeederin Berührung kommen? Das war so mein erster Gedanke, als ich die engen Gitterstangen gesehen habe. Das mit dem Reifen hört sich doch sehr gut an.

24.01.2012 14:07 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.113.913
Nächster Level: 11.777.899

1.663.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

je kleiner die Maschen um so frustrierter werden manche Pferde...

Ich habe Rundballen oder grosse Raufen und hänge darüber ein Netz.
wievie Kilo weiss ich nicht aber die Fresszeit haben sich von 1 Woche auf 2,5 Wochen verlängert und es wird weniger Heu rumgeaast.

Sie haben immer freien Zugang im Offenstall.

27.01.2012 03:10 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.344.165
Nächster Level: 8.476.240

132.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Felischa
je kleiner die Maschen um so frustrierter werden manche Pferde...

Als wir uns Heunetze gekauft hatten, waren die Ponys ehrlich gesagt schon
frustriert. Mit der Zeit entwickelten sie so gute Fähigkeiten, daß das große Netz
(das ist echt groß aber kleinmaschig) in null komma nix leer war.

Wir benutzen die Netze nur noch für bestimmte Pferde, da die Arabermixstute
meiner Schwester -wahrscheinlich durch das Zupfen- Muskeln entwickelte, die
dort nicht sein sollten. Der Sattel passte nicht mehr richtig und das ist dann ja
nicht Zweck der Sache Schulter zucken !

Mein Wallach ist teilweise sehr empfindlich auf den Heustaub. Wenn er hustet,
bekommt er das Heu im Netz - nass. Da sind die Netze Gold wert.

Meine Stute tritt sehr viel Heu zusammen und mag es dann natürlich nicht
mehr. Ihr gebe ich auch oft Heu aus dem Netz.
Ihr reicht unser ganz großes Netz vom Abend bis zum nächsten Abend. Also
für 2-3 Mahlzeiten. Das ist natürlich super und es wird so gut wie alles ge-
fressen fröhlich

27.01.2012 07:49 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.113.913
Nächster Level: 11.777.899

1.663.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn klein Paul von der OP nach Hause kommt muss er ja knapp 3 Wochen in der Box bleiben, dann werd ich auch Netze hinhängen. A. zur Beschäftigung und B. damit er es nicht ständig in der Box verteilt.

Damit er nicht mit seine kleinen Fohlenhufen hängenbleibt habe ich mir auch die leinmaschigen besorgt.
Schaun wir mal.

Wer kann mir Tips geben wie man sie Unfallfrei aufhängt ? möchte ja nicht gleich wieder in die Klinik fahren....

27.01.2012 22:09 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Wir haben unsere so hoch angebracht, daß sie, wenn sie fast leer sind, nicht
auf dem Boden aufkommen.
Darauf sind wir gekommen, da mein Wallach mal mit dem Vorderbein mit
dem Eisen im Netz hängengeblieben war und ein Loch reingerissen hatte.
Und das, obwohl das Material fast nicht kaputtzukriegen ist Augen rollen .

Es kommt auch immer drauf an, welche Netze man hat. Unsere sind diese
hier:
http://www.heunetzshop.de/
Ganz links zu sehen.
Wir nehmen immer Karabinerhaken und haben am Stall Ringe in die Balken
gedreht. Dort befestigen wir die Netze.

28.01.2012 12:15 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.738.733
Nächster Level: 55.714.302

975.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

zum einen müssen natürlich die maschen so klein sein, dass der huf auf keinen fall reinpasst - das wird mit den kleinmaschigen, 4 cm oder so, beim absetzer schon gehen.
schwieriger ist das aufhängen. so hoch, dass das netz leer nicht den boden berührt, ist klar.
ABER: du musst auch bei einem jungen hengst das steigen einkalkulieren. wenn du netze hast, die oben mit einer kordel zusammengezogen werden, ist es m.e. gefährlich, da diese kordel bestimmt nicht so schnell reisst. du kannst das netz aber auch nicht so hoch aufhängen, dass er beim steigen und paddeln die kordeln nicht erreichen kann - dann würde er sich immer von oben das heu holen müssen.
also lieber ein grösseres netz ohne kordeln, die idee mit ringen an der wand, in denen karabiner befestigt sind, finde ich gut, damit er nich von oben reinlangen kann, kann man die netze "überschlagen" und mit kleinen karabinern auf der stallwandseite den überschlag fixieren.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.01.2012 18:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 342.616
Nächster Level: 369.628

27.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

ich knote die Netze immer direkt an der Öffnung zu... die Bänder am Ende sind offen, damit da keiner mit den Beinen drin hängen bleibt.
Meine Pferde sind unbeschlagen... sonst wäre mir das Risiko auch zu hoch.

Grüße

SAndra
29.01.2012 10:57 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von rivera
zum einen müssen natürlich die maschen so klein sein, dass der huf auf keinen fall reinpasst

Das Netz ist das engmaschigste, das es dort gab.
Den ganzen Huf brachte er nicht rein. Er blieb mit dem Eisen hängen und
riß dadurch ein Loch rein. Augen rollen

29.01.2012 12:23 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Gosa
Zitat:
Original von rivera
zum einen müssen natürlich die maschen so klein sein, dass der huf auf keinen fall reinpasst

Da habt ihr noch Glück gehabt, dass das Netz gerissen ist. Da hat es auch schon schlimme Verletzungen gegeben. Ich persönlich würde mit offenen Eisen beschlagene Pferde nicht aus Netzen füttern, zumindest nicht unbeaufsichtigt.

@Inti:

Bisher sehe ich keine Probleme mit der Abnutzung der Zähne, da er das Futter mit den Lippen rauszieht und dann erst mit den Zähnen zupackt. Ich werde das aber auf jeden Fall beobachten.

@isigoing:

Ja, man kann beidseitig auswerfen. Es sind aber nur 3 Heukammern da und diese sind super klein. Wenn ich mich recht erinnere irgendwas von 43x40x38cm oder ähnlich. Da passt ja nix rein.

29.01.2012 16:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 8.058.475

417.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Früher bekamen meine beiden Mäuse ihr Nachration Heu immer vom Boden gefütter, leider fing Funny dann an, in Büffels Heu zu pieseln.
Deswegen bekamen sie Heuraufen, ich war anfangs unglücklich drüber, weil Pferde nunmal Bodenfresser sind, aber mein Kopfzerbrechen war umsonst.
Beide rupfen sich das Heu portionsweise aus den Raufen, lassen es zu Boden fallen und fressen es dann von dort.
Dies hat auch zur Folge, dass sie natürlich länger mit Mampfen beschäftigt sind.

Früher hat Büffel sein Heu auch immer alles auf einmal weggefressen, Funny hat schon immer Fresspausen gemacht. Wenn Büffel mit seiner Portion fertig war, dann labte er sich an Funnys Ration. Auch dies gehört jetzt der Vergangenheit an, meine Hafi-Fressmaschine hat doch tatsächlich begriffen, dass ihm niemand sein Futter klaut und so macht auch er jetzt Pausen.
Wir haben das einige Male (im Abstand von wenigen Wochen) nachts kontrolliert und konnten feststellen, dass sie um Mitternacht noch ca die Hälfte ihrer jeweiligen Heuration haben.
Abends werden sie (im Winter) gegen 17 Uhr gefüttert, aber nachdem sie ihr Kraftfutter gemampft haben, stehen sie oft noch im Paddock rum und gehen erst später zum Heu.
Morgens gibt es um 8 Uhr das Frühstück, wenn sie auf die Koppel kommen, dann ist abends meist noch einiges von ihrer Morgen/Tagesration da, weil sie lieber unterm Schnee nach Gras graben.
Es gibt auch keinen Grund an diesem System etwas zu ändern, beide Pferde sind wohlgenährt (mit einem kleinen Wohlstandsbäuchlein) ohne fett zu sein.

29.01.2012 18:54 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.738.733
Nächster Level: 55.714.302

975.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Gosa
Zitat:
Original von rivera

mein satz bezog sich auf felischas fohlen - dass bei euch der huf nicht reinpasste, hatte ich schon so verstanden. Augenzwinkern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.01.2012 20:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Funny_Girl
Beide rupfen sich das Heu portionsweise aus den Raufen, lassen es zu Boden fallen und fressen es dann von dort.
Dies hat auch zur Folge, dass sie natürlich länger mit Mampfen beschäftigt sind.

Unsere ziehen es teilweise auch aus den Heunetzen und fressen´s dann vom
Boden großes Grinsen

30.01.2012 16:36 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 8.058.475

417.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Gosa
Zitat:
Original von Funny_Girl

Unsere ziehen es teilweise auch aus den Heunetzen und fressen´s dann vom
Boden großes Grinsen

Das ist doch super!
Wie in meinem vorigen Post schon erwähnt, will ich meine Hottis so "naturnah" wie möglich füttern, was für mich eben bedeutet, dass sie hauptsächlich vom Boden fressen sollen (klar fressen Pferde in freier Wildbahn auch Blätter oder Äste von Bäumen).
Mein Vater meinte auf meinen Einwand hin, er könne die Raufen ja bodennah anbringen, was aber auf Grund der Verletzungsgefahr definitiv ausschied!
Deswegen war ich mordserleichert, als ich meine Befürchtungen sich in Luft auflösen sah.

Im übrigen machen das meine beiden Samtnasen dies auch bei den Heunetzen - notfalls wird reingebissen und so lange geschüttelt, bis genügend Heu auf den Boden fällt. großes Grinsen
Grad mein Hafi ist - was Mampfbeschaffung angeht - äußerst erfindungsreich. fröhlich

30.01.2012 18:50 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Fresszeiten/Mengen aus untersch. Netzen

Views heute: 44.554 | Views gestern: 56.865 | Views gesamt: 176.315.666

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH