DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Töltkreuzungen Abstammungsnachweis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Töltkreuzungen Abstammungsnachweis?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soley Soley ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-611.jpg

Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 226.028
Nächster Level: 242.754

16.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Töltkreuzungen Abstammungsnachweis? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Mich würde interessieren ob und von welchem Verband eine sogenannte Töltkreuzung einen Abstammungsnachweis bekommt.
Angenommen Paso x Töltender Traber oder eine Islandstute deren Paiere nicht mehr vorliegen x Isländer oder eine andere töltende Rasse.
Isländer Papiere gibt es nicht,das weiß ich.
Bei anderen Rassen gibt/gab es sogenannte "halbe Papiere" .
Töltende Traber bekommen z. B. im Rheinland Papiere ausgestellt.
Hat jemand Ahnung?

26.01.2012 15:12 Soley ist offline E-Mail an Soley senden Beiträge von Soley suchen Nehmen Sie Soley in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 544.527
Nächster Level: 555.345

10.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt darauf an, bei welchem Zuchtverband du das Fohlen vorstellst. Meine hat einen Abstammungsnachweis vom ZfdP als "kleines deutsches Reitpferd". Vater ist Lusitano als Deckhengst im HB I beim ZfdP eingetragen, die Abstammung der Mutter ist "unbekannt".
26.01.2012 16:22 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Soley Soley ist weiblich
Absetzer

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Soley
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Prima,danke!
In Richtung ZfdP dachte ich auch schon.............war mir aber nicht sicher.
Am sinnigsten ist es wohl den für mich zuständigen Zuchtverband zu kontaktieren und dann weiter zu sehen.

26.01.2012 16:58 Soley ist offline E-Mail an Soley senden Beiträge von Soley suchen Nehmen Sie Soley in Ihre Freundesliste auf
daisy
unregistriert

Meine Mix-Stute (PP x TT) hat Papiere von ZfdPf als "Sonstiger Tölter".
26.01.2012 17:02
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.015.231
Nächster Level: 8.476.240

461.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde auch sagen, wende dich an den ZfdP, die können die sagen, ob du den Mix eintragen lassen kannst und wie du an Papiere kommst.

26.01.2012 17:04 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.065.285
Nächster Level: 11.777.899

1.712.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Rassebezeichnung "Sonstige Tölter" gibt es nicht mehr, der rheinische Verband wurde verklagt, denn es suggeriert eine Rasse obwohl es ja nur ein Mix ist.

Somit werden alle Töltkreuzungen entweder als sonstiges Pony / Kleinpferd oder Pferd eingetragen.

Wenn die Eltern keine Papiere haben, steht als Namen nur Unbekannt.

Der ZfDP ist etwas teurer agiert aber Deutschlandweit, die ienzelnen Verbände nur im jeweilengen Bundesland.

27.01.2012 02:25 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Soley Soley ist weiblich
Absetzer

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Soley

Hallo

Oh das wusste ich nicht........nun ja letztendlich sind viele Rassen ja "nur" ein Mix,aber eben als Rasse anerkannt.

Ok,dann wäre es ja egal ob ich bei meinem zuständigen Verband oder beim ZfDP
Papiere beantrage?

27.01.2012 08:20 Soley ist offline E-Mail an Soley senden Beiträge von Soley suchen Nehmen Sie Soley in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.065.285
Nächster Level: 11.777.899

1.712.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Reinrassig" tja... sowas gibt es wohl wirklich nicht , aber bestimmte Tiere sind auf bestimmte Merkmale selektiert und bei genügend genetischem Zuchtmaterial wird ein Zuchtbuch eröffnet bzw dann irgendwann geschlossen, somit ist es eine "Rasse"

Töltkreuzungen sind ja "wilde" Mixe irgendwelcher Pferde mit ungewissem Ausgang, somit eben nicht "Zuchtfähig"
In vielen Fällen wird ja nicht mehr nach Quallität sondern nur nach Namen gezüchtet...anders thema...

Ich würde einfach mal beide Verbände anrufen und deinen Fall schildern.
Der ZfDP ist meisst etwas offener für "anders Rassige" und Mixe, die Landesverbände, konzentrieren ihr Interesse ehr auf den Sportbereich.

Der Rheinische ist auch recht Rasseneutral.

27.01.2012 22:17 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-297.jpg

Herkunft: Windeck

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 606.937
Nächster Level: 677.567

70.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich muss für meinen Zweijährigen auch endlich einen Equidenpass ausstellen lassen, Asche auf mein Haupt, aber ich wollte erst dass seine Farbe ordentlich durchschlägt, schließlich habe ich auf chocolate/ silver dappled hin gezüchtet und möchte ihn nun nicht als Dunkelfuchs eingetragen sehen, nur weil die Verbandsbeauftragten in dieser Hinsicht "farbenblind" sind. Seine Mutter hat Papiere vom Rheinischen Pferdestammbuch als Sonstige Tölterin bekommen, der Vater hat amerikanische Papiere.
Ich habe zwar überhaupt nicht vor ihn zu verkaufen, aber sollte mir etwas passieren, wird er eine neue Besitzerin brauchen, daher hätte ich schon gerne, dass die Eltern namentlich im Pass stehen. Das erhöht vielleicht seine Chancen auf ein gutes zu Hause, sollte ich vielleicht nicht mehr in der Lage sein, darauf Einfluss zu nehmen. Jetzt habe ich vom Rheinischen Pferdezuchtverband gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn alle drei einen Gentest vorlegen können, dass dann die Papiere mit den Namen der Eltern ausgestellt werden. Der Hengst hat ja schon für seinen Zuchtverband einen Gentest gemacht, fehlen nur meine beiden.
Hat jemand von Euch auch schon von dieser Möglichkeit gehört und es vielleicht sogar machen lassen? Es soll um die 300 Euro kosten, ein bißchen viel was?
Ich überlege noch, aber eigentlich ist es längst überfällig, dass er einen Pass bekommt.......
18.05.2012 15:42 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.601.940
Nächster Level: 3.025.107

423.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Flair bei dem Preis dürfte aber alles inlusive Pass und Gentest drin sein. Ich hab mal einen Gentest einreichen müssen, weil wir "zu spät" waren, das waren pro Pferd ca 60 Euro (also drei pro Fohlen, weil Vater Mutter Kind), für reinrassige waren die Papier selber dann nicht so teuer - für Mixe kostet der Pass 150,--

der Vater war noch nicht hinterlegt, weil "zu alt" also aus Zeiten als noch keine Haarprobe gemacht wurde sondern Bluttest. Wenn er einmal in der Datenbank ist, dann ist das kostenmäßig kein Thema mehr
19.05.2012 07:10 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Töltkreuzungen Abstammungsnachweis?

Views heute: 33.334 | Views gestern: 44.994 | Views gesamt: 174.255.181

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH