DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pass statt Schritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pass statt Schritt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pass statt Schritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

heute hat mich meine Reitlehrerin darauf hingewiesen, dass mein fast 4-jähriger Paso Fino Wallach einen sehr passigen Schritt hat. Sie hat uns dann gefilmt und auf dem Video erkenne ich es leider auch ganz deutlich: Fabi geht eindeutig eher Pass als Schritt. Sowohl unter dem Sattel, als auch an der Longe und freilaufend.

Fabi zeigt außerdem momentan eher Trab und Trocha als Tölt und hat einen sehr schönen Galopp - das als Hintergrundinfo.

Um den Viertakt beim Schritt zu forcieren fällt mir eigentlich nur Stangenarbeit ein (zusätzlich zur Gymnastizierung, die wir ohnehin betreiben).

Hat jemand mit seinem Youngster ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank!

LG Anika
25.02.2012 23:43 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
scvet scvet ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 30.01.2010
Beiträge: 30


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.807
Nächster Level: 157.092

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pass statt Schritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fabulous

Fabi zeigt außerdem momentan eher Trab und Trocha als Tölt und hat einen sehr schönen Galopp - das als Hintergrundinfo.




Das mit Trab und Trocha hatte/habe ich fallweise immer noch mit meiner PF Stute. Als Jungpferd hat sie frei überhaupt nur Trab gezeigt. Erste Töltansätze bei einem Spaziergang an der Hand in der Dämmerung mit Gespenstern.

Richard Oré hat mich darauf hingewiesen, daß PFs für Tölt ordentlich Kondi brauchen (hätte ich selbst drauf kommen können, bei der doch meistens sehr hohen Frequenz). Gilt vermutlich mehr für die kolumbianischen und weniger für die puertoricanischen PFs. Je nach Trainingszustand töltet sie besser (nach Zwangspause im Vorjahr wieder schlechter). Er hat zum Konditionsaufbau auch lange Schrittausritte (bevorzugt Hügelland) vorgeschlagen.

Nachdem dein Pferd anscheinend sonst locker geht, vermutlich nicht die Ursache für paßartigen Schritt, aber sicherheitshalber überprüfen: Sattellänge. Gerade PFs haben eine oft eher lange Lende, also relativ kurzen tragfähigen Bereich im Rücken.

Viele Grüße

Carola
26.02.2012 10:05 scvet ist offline E-Mail an scvet senden Homepage von scvet Beiträge von scvet suchen Nehmen Sie scvet in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carola,
Danke für deine Antwort! Um den Tölt geht es mir erstmal überhaupt nicht. Trab und Trocha läuft er sehr schön und locker und das ist für mich erstmal völlig in Ordnung so. Da verschiebt er ab und zu sogar richtung Tölt, aber zum Glück nicht Richtung Pass - das macht er wirklich nur im Schritt.
Dass es am Sattel liegt, glaube ich nicht, da er auch ohne Reiter Pass statt Schritt zeigt. Wenn ich lange Ausritte im Schritt machen würde, würde sich das Bewegungsmuster doch umso mehr festigen, oder?
Viele Grüße,
Anika
26.02.2012 10:54 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
scvet scvet ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 30.01.2010
Beiträge: 30


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.807
Nächster Level: 157.092

285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fabulous
Wenn ich lange Ausritte im Schritt machen würde, würde sich das Bewegungsmuster doch umso mehr festigen, oder?


Da traue ich mir nix fix behaupten. Hängt möglicherweise von den Zusatzeinflüssen ab, die Pass oder mehr Viertakt fördern.

Zu lange Ausritte>Verspannungen im Rücken > eher Pass?

Bei zu wenig Spannung (Latscherei) auch bevorzugt Pass möglich?

Seitengänge eher diagonalisierend>vermehrt in Gymnastizierung einbauen?

Abwechslungsreiches Gelände (Hügel/Kurven) eher diagonalisierend?

Optimal wäre es jetzt natürlich, wenn du jeweils einen Beobachter hättest, der dir beim Reiten Feedback gibt, wie sich diverse Ansätze auswirken.

Viele Grüße

Carola
26.02.2012 11:08 scvet ist offline E-Mail an scvet senden Homepage von scvet Beiträge von scvet suchen Nehmen Sie scvet in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carola,

die Beobachterin habe ich zum Glück fast immer dabei.

Ich habe auch das Gefühl, dass die "Latscherei" den Pass bei ihm fördert. Ich lasse die Zügel eigentlich immer sehr lang, um ihn nicht zu verspannen und er fällt auf die Vorderhand und latscht dann durch die Gegend. Ich werde nun vermehrt auf die Anlehnung achten. Gymnastizierung machen wir sowieso sehr viel, aber er schafft es sogar, Volten im Pass zu gehen. Ich glaube er denkt, dass das so richtig ist...

Das wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit.

Vielen Dank für deine Tipps!

Viele Grüße,
Anika
26.02.2012 11:42 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern haben wir festgestellt, dass Fabi auch auf der Koppel Pass statt Schritt geht. Das scheint also die von ihm favorisierte Gangart zu sein. Sollte man dem Pferd denn dann trotzdem versuchen, die richtige Fußfolge des Schrittes beizubringen?
27.02.2012 13:03 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.221.810
Nächster Level: 4.297.834

76.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist aufgefallen das viele Pferde wegen (Rücken)Schmerzen Pass gehen.
Wäre es mein Pferd würde ich vom Tierarzt und Osteopathen/Chiropraktier das Pferd untersuchen lassen.
Dann kann man sich beim training wenigstens sicher sein das es eben keine Schmerzbedingte Veränderung ist sondern das man halt daran arbeiten kann/muss

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
27.02.2012 13:15 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.007.875
Nächster Level: 11.777.899

1.770.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Chief besteht die Gefahr, wenn er an der Longe verspannt den Rücken wegdrückt.
Besonders vor einiger Zeit kam das öfters vor, wenn er z.B. traben sollte. Und wenn er dann guckig und angespannt war, ging es in Richtung Pass.

Behoben habe ich das mit Traben über Stangen und - ganz wichtig - immer wieder die Dehnungshaltung eingefordert.
Gut, im Schritt hatte er die Pass-Tendenz nicht. Beim Trab kann es zwar noch vorkommen, aber mittlerweile korrigiert er sich schon selbst. Er findet Pass wohl mittlerweile unbequem.

Wie ist denn Fabi's Haltung im Schritt? Wie sind Rücken und Kopf?
Es kann auch umgekehrt sein, nämlich dass Rückenschmerzen von schlechter Körperhaltung kommen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
27.02.2012 13:36 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopf und Hals sind tief, wenn ich die Zügel lang lasse (was ich ja wie gesagt fast immer mache). Wenn ich sie aufnehme, legt er sich oft drauf. Er kommt mit manchmal sehr "trantütig" vor im Schritt, so als müsste man ihn aufwecken.

Stellung und Biegung klappt gut, aber sogar auf Volten und Schlangenlinien geht er Pass. Ich vermute, dass er nie wirklich Schritt gegangen ist (mit und ohne Reiter).

Seine Hufe sind immer recht dicht am Boden, er fußt nicht richtig ab und Raumgriff haben seine Schritte auch nicht. Daher dachte ich zuerst an Stangenarbeit.

Das gilt aber, wie gesagt, alles nur für den Schritt (bzw. Pass - haha). Tab bzw. Trocha und Galopp funktionieren wunderbar. Daher glaube ich auch nicht so wirklich an ein körperliches Problem.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabulous: 27.02.2012 13:58.

27.02.2012 13:56 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.007.875
Nächster Level: 11.777.899

1.770.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fabulous
Kopf und Hals sind tief, wenn ich die Zügel lang lasse (was ich ja wie gesagt fast immer mache). Wenn ich sie aufnehme, legt sich oft drauf.


Das ist schon mal ein nicht ganz unwichtiger Punkt und eine nicht ganz unwichtige Baustelle.
Mein Rat wäre schon mal, ihm diese Latscherei nicht dauerhaft zu erlauben. Mal zwischendurch zur Entspannung ja, aber dann muss er sich auch wieder selbst tragen.

Das in Verbindung mit Seitengängen (gerne Schulterherein) sollte die Fußfolge verbessern.

Hast Du mal ein Video davon, was Du einstellen kannst? Vielleicht kann man da noch etwas interessantes entdecken.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
27.02.2012 14:05 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.007.875
Nächster Level: 11.777.899

1.770.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS: Ein korrekter Schritt galt zu meiner Zeit in der Dressur als eine der schwierigsten Lektionen überhaupt. Ich habe schon Weltklassepferde in Fernsehübertragungen genau daran scheitern sehen....
Und ich halte das auch durchaus für gerechtfertigt. Die Wenigsten sind bereit, wirklich ausführlich daran zu arbeiten und das Pferd gründlich zu gymnastizieren.
(Damit meine ich nicht die hier Anwesenden, sondern ich schreibe dies aus meiner Erfahrung in diversen Ställen)

Auf jeden Fal sind solche Probleme wie Passgang (vorausgesetzt, das Pferd ist gesund und schmerzfrei) nur durch gute Gymnastizierung in den Griff zu bekommen.
Du möchtest verhindern, dass Fabi sich verspannt, das finde ich sehr löblich. Allerdings wird es auch bei ihm ohne Anstrengung und Widerstand vermutlich nicht gehen.

Gutes Training ist immer ein Wechsel aus An- und Entspannung. Nur mit Entspannung wird es keinen Trainingserfolg geben.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Fabi eine Volte korrekt geht und dabei Pass läuft. Allerdings lasse ich mich auch eines Besseren belehren.

PS: Meine letzte Reitstunde habe ich gehasst: Eine komplette halbe Stunde lang NUR Volten, bis Chief's Biegung endlich Gnade vor den Augen der RL gefunden hat. Ich fand das so ätzend (und Chief erst), war aber wichtig!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
27.02.2012 14:35 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich sind die Volten nicht annähernd perfekt. Ich bezweifle selbst auch, dass er das im Pass hinkriegen würde. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass er sich stellen und biegen lässt (letzteres ist allerdings noch stark ausbaufähig - daher machen wir gerade "Gymnastizierung an der Hand")

Das mit den Seitengängen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Dass das ein langer Weg wird, ist mir klar (puuuhh, als wäre es nicht schwierig genug mit nem Youngster).

Das aktuelle Video kann ich leider nicht hochladen, ist riesig. Ich versuche es demnächst mal zu schneiden und hochzuladen. Hier ist ein Video von ihm und meiner RL - gerade ein paar Tage unter dem Sattel. Der Schritt hat sich allerdings bis heute nicht deutlich verändert. http://www.youtube.com/watch?v=Vjau5jR90B8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabulous: 27.02.2012 21:35.

27.02.2012 15:30 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.007.875
Nächster Level: 11.777.899

1.770.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal kurz reingeschaut.

Erst mal eine Frage:
Was ist das für ein komisches Seil um das Vorderbein? Ist das am Gebiss befestigt? Ich kann das nicht genau erkennen. Auf jeden Fall würden Sie v/a verhindern, wie es aussieht. Und er scheint sich auch nicht wohl damit zu fühlen.

Was er da geht sieht mir überhaupt nicht nach Schritt aus. Kein Stück. Er wirkt total verspannt auf mich.

Aber: z.B. bei Sekunde 50 zeigt er kurz Schritt. Da entspannt er sich kurz und läuft Schritt.

Insgesamt sieht er für mich völlig gebremst aus.

Was wäre denn, wenn Du mal die Zügel wirklich locker lassen und ihn im Schritt richtig treiben würdest, damit er mal voran geht. Und dabei mit Deinem Kreuz die Bewegung mal als Hilfe überdeutlich vorgeben würdest.
Und dabei gibst Du immer wieder kurze Impulse, damit er sich nicht auf die Zügel legt oder Nüsschen rollt.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 27.02.2012 15:52.

27.02.2012 15:50 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seile waren mal als eine Art Ausbinder gedacht, da er ohne ersichtlichen Grund den Kopf immer wieder hochgerissen hat. Es wurde dann festgestellt, dass er extrem empfindlich auf Nasendruck reagiert (wurde gebisslos eingeritten) und auf Gebiss umgestellt. Seitdem wird er ohne Hilfszügel, Ausbinder etc. geritten.

Ich finde auch, dasses absolut unrund aussieht. Gebremst ist vielleicht genau der richtige Begriff.

Ich beherzige deinen Ratschlag. Allerdings weiß ich nicht, wie genau ich die Bewegung mit dem Kreuz vorgeben soll bzw. wie die auszusehen hat... verwirrt

Danke Sanni!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fabulous: 27.02.2012 21:33.

27.02.2012 16:01 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.007.875
Nächster Level: 11.777.899

1.770.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg!

Was die Kreuzhilfe angeht: Der Oberkörper bleibt gerade und mit dem Becken gehst Du vor und zurück.
(Da gibt es die vielzitierte Idee mit dem Hocker, die wirklich gut ist. Du setzt Dich auf einen Hocker und schwingst Dein Becken vor und zurück. Dabei bleibt Dein Kopf immer an der selben Stelle ganz unbeweglich)
Geht das Pferd Schritt, so schwingt das Kreuz normalerweise locker mit. Bewusst kann man das einsetzen, um das Pferd zu beschleunigen oder zu bremsen. Z.B. kannst Du die Bewegung im Schritt, die sowieso schon etwas da ist, mit Deinem Kreuz verstärken.

Gerade im Schritt ist Dein Becken / Kreuz ein wichtiges Gaspedal für das Pferd.

Wenn Du das so nicht kennst, bitte doch mal jemanden, ob Du sein Pferd kurz im Schritt ausprobieren darfst. Bei jedem normalen Warmblut spürt man diese Bewegung überdeutlich.

LG

PS: Wenn Du einfach nur locker und entspannt Schritt vorwärts reitest, kannst Du erst mal gar nichts falsch machen. Keine Sorge!

Gib ihm ruhig erst mal die Zügel in einem gewissen Maße hin, aber mach ihm auch klar, dass der Kopf am Boden oder in der Luft nicht erlaubt ist.

In die Versammlung gehst Du sowieso erst später!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
27.02.2012 16:19 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ja diese Hilfe nutze ich ohnehin zum Beschleunigen bzw. bremsen. Nur gebe ich diese evtl. noch etwas zu verhalten.

Ich versuchs morgen und berichte!

Du bist echt gold wert smile Von dir hab ich in der kurzen Zeit hier schon sooo viel gelernt!
27.02.2012 18:49 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.692.950
Nächster Level: 5.107.448

414.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich die Situation einschätze, bist Du mit viel Bodenarbeit und Stangenarbeit auf dem besten Weg. Ich würde ihn mit Stangenfächer oder überhaupt mit etwas Stangenwirrwar longieren, so dass er seine Beine wirklich sortieren muss. Was Du vielleicht aich noch probieren könntest, wäre Dualaktivierung, das hat meiner damals geholfen, den Trab anfänglich zu finden statt Pass.

Seitengänge und vor allem Aktivieren der Hinterhand finde ich persönlich sehr wichtig, damit er sich auch selbst tragen kann. Also wirklich darauf achten, dass er mit der HH unter den Schwerrpunkt tritt. Vielleicht würde auch so ein Körperband wie von Linda Tellington-Jones verwendet, helfen ihm seine Hinterhand in Erinnerung zu rufen Augenzwinkern

Grundsätzlich bin ich aj ein grosser Befürworter von sehr viel grundlegender Bodenarbeit, bevor man die Dinge dann von oben abfrsgt. Beim Reiten würde ich aich versuchen, ihn vom Latschen wegzubekommen durch Stangen, Biegen, Gassen, Pylonen, was auch immer nur nicht zu viel gerade aus ohne Anforderung. Und immer die HH aktivieren.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
27.02.2012 21:19 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Fabulous Fabulous ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 182.611
Nächster Level: 195.661

13.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fabulous
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Einschätzung fröhlich

Genau das werde ich beherzigen. Ich mache mit ihm auch sehr gerne Bodenarbeit. Morgen zum ersten Mal mit Stangen, mal sehen wie das klappt. Seitengänge hatte ich auch mit Katja anvisiert. Ich werde weiter berichten smile

Zum Thema Dualaktivierung: meinst du nach Geitner? Da müsste ich mich dann mal reinlesen, habe noch gar keine Erfahrung damit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabulous: 27.02.2012 21:31.

27.02.2012 21:28 Fabulous ist offline E-Mail an Fabulous senden Beiträge von Fabulous suchen Nehmen Sie Fabulous in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.692.950
Nächster Level: 5.107.448

414.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja nach Geitner. Kann man auch ganz gut improvisieren. Aber immer im Hinterkopf behalten, dass das extrem anstrengend ist für die Pferde. Also wirklich in dem Alter nur ein paar Minuten, sonst wird ihm das ev. zu viel.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
27.02.2012 21:35 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.500.023
Nächster Level: 10.000.000

1.499.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so am Rande: Trab und Galopp nutzen andere Muskeln als Schritt/Pass und wenn er wegen Verspannungen so schlecht läuft, muss sich das nicht in allen Gangarten gleichmäßig zeigen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
28.02.2012 07:04 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pass statt Schritt

Views heute: 10.086 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.679.733

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH