DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8053 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7873 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7844 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6729 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wolfszähne etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wolfszähne etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.004.065
Nächster Level: 10.000.000

995.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rivera,

Raio hatte supergroße Wolfzähne, die wir schon vor längerem entfernt haben. Laut meinem Pferdezahnarzt haben Südamerikamer wie MMs oder Criollos die härtesten Zähne, die er kennt und sie haben gerne noch sehr große Wolfs- und Hengstzähne. Er meint, sie hätten noch ein sehr wenig degeneriertes naturnahes Gebiß im Gegensatz zu Rassen, die im Zuge der Züchtung zum Reitpferd gewisse Eigenschaften eingebüßt haben. Es ist wohl wie beim Menschen, der im Zuge der Weiterentwicklung irgendwann seine kleinen Zehen und seine Weisheitszähne einbüßen wird. Meine vorherigen Pferde anderer Rassen hatten bei gleicher Kopfgröße tatsächlich wesentlich kleinere Wolfs- und Hengstzähne.

Raio Wolfszähne waren so groß, dass der TA sie gleich für seine Sammlung ungewöhnlicher Pferdezähne haben wollte. Augenzwinkern

Gruß Beate

23.03.2009 07:04 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.166.434
Nächster Level: 26.073.450

2.907.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant Theorie. Sky haben sie damals auch ein Riesenteil rausgerupft, der Dentist hatte richtig Mühe.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.03.2009 11:27 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.675.112
Nächster Level: 55.714.302

4.039.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wirklich interessant. es wäre schön, wenn man mal verschiedene kieferaufnahmen der rassen sehen könnte. der unterschied zwischen araber und prezewalskipferd ist zb gigantisch, aber andere vergleiche habe ich noch nicht gesehen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.03.2009 19:01 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.004.065
Nächster Level: 10.000.000

995.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio

@Offtopic:
Ich habe mal vor Jahren die von Bettina Schürer organisierte Vortragsreihe "Pferde stärken" zum Thema Pferdeernährung besucht, bei der ein Vortrag von einem bekannten Tierarzt u.a. Gebißformen und Kiefergrößen zum Thema hatte. Die verschiedenen Urpferdetypen haben demnach nicht nur unterschiedlich große Kiefer, sondern wirklich unterschiedliche Zähne. Das wird dann sehr unangenehm, wenn man Rassen verschiedenen Ursprungs kreuzt, weil dann z.B. die Kiefergröße von der einen Rasse und die Zahngröße von der anderen kommen kann und dann die Zähne nicht in den Kiefer passen. Er hatte damals gruselige Fotos dabei.

Gruß Beate

24.03.2009 06:33 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.055.101
Nächster Level: 4.297.834

242.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner Kleinen haben sie damals auch mit ca. 1,5 Jahren zwei Wolfszähne gezogen ("dann sind sie noch ganz klein und die Wurzeln nicht entwickelt"). Tjaja, wohl doch nicht, haben 1 h lang mit dem Zahn gekämpft, Riesenteile und gut dass die raus sind.

24.03.2009 10:20 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

ich habe darüber bei michael schäfer gelesen, sehr fundiert und interessant über die vier urpferdetypen.
die unterschiede sind der grund, warum kreuzungen aus südpferd und nordpferd oft kiefer/zahnprobleme haben. bsp aegidienberger mit angeblich höherer quote.

Meine Homepage:
24.03.2009 10:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.350.049
Nächster Level: 19.059.430

709.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

An unserem Stall hat eine Stute mit ca. 2 die Wolfszähne rausbekommen. Die waren wirklich miniklein. Kleiner noch als Menschenzähne. Hat mich echt überrascht daß die sooo klein waren.
24.03.2009 10:35 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.055.101
Nächster Level: 4.297.834

242.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unglaublich! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war am Wochenende der Pferdezahnerzt da: Meiner Peruanerin, der wir letztes Jahr oben die Wolfszähne entfernen ließen, ist unten noch ein Wolfszahn nachgewachsen! Nun muss sie die ganze Prozedur spätestens nächsten Jahr nochmal mitmachen. Er sagte aber, solange kein Gebiss rein kommt, können wir da auch warten. Trotzdem, Sachen gibt's...

31.03.2009 14:18 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-478.jpg

Herkunft: Neuss

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 386.870
Nächster Level: 453.790

66.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage und würde gerne mal wissen wie ihr das seht! Und zwar hat meine Kleine ebenfalls Wolfszähne. Meine Tierärztin sagte das das solange ich gebisslos reite kein Problem sei, was im Grunde auch logisch ist. Allerdings meinte Sie auch, das manche Pferde trotz Wolfszähne auch kein Problem mit dem Gebiss haben und ich daher noch warten soll um zu schauen ob sie damit zurecht kommt, wenn ich mit Gebiss reiten möchte. (Sie ist jetzt 2 und bis ich sie reite und evtl später auf Gebiss umstellen möchte dauert es ja noch ein paar Jahre)
Jetzt habe ich gehört das es immer schwerer wird einen Wolfszahn zu ziehen, je länger man damit wartet.

Was würdet ihr mir da denn raten? Abwarten um zu schauen ob sie damit denn zurecht kommt oder schon jetzt wo sie noch jünger ist handeln?

Meine Angst ist auch, das wenn ich die Zähne lasse und sie mal aufs Gebiss umstellen möchte, sie schmerzen hat und verständlich das Gebiss (nach dem entfernen) nicht mehr so gern annehmen möchte wie wenn sie es ohne diese Schmerzen kennen gelernt hätte.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen! fröhlich

LG
03.06.2012 17:07 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Hallo,
meine Topsy hat am Freitag vor einer Woche Wolfszähne gezogen bekommen. Topsy ist jetzt 5 Jahre und die Wolfszähne waren anscheinend RIESIG!
Die Wurzel ist mehrmals abgebrochen und der Zahnarzt konnte die Stückchen dann einzeln rauspuhlen. Er meinte dann sogar, dass es sein könnte, dass noch Wurzelstückchen drin verblieben sind und sich dann deshalb Fisteln bilden könnten. Das wäre aber nicht schlimm, das könnte man dann beim nächsten Termin behandeln.

Tja, ich rate Dir dazu, Wolfszähne SOFORT rausmachen zu lassen. Dann hast Du später kein Problem und grösser wachsen können sie dann auch nicht mehr. Erst abzuwarten, ob sie mit Gebiss ein Problem geben könnten, ist meiner Meinung nach doof, denn dann könnte sich dadurch eine Unart entwickeln oder eine Abneigung gegen das Gebiss, die Du dann schwieriger weg zu trainieren hast.... Dann am besten gar kein Risiko eingehen, warum auch? Ausserdem muss man nach dem Ziehen mit dem Reiten pausieren, bis alles abgeheilt ist.

Also, Rausmachen lassen und gut ist :-)
03.06.2012 19:01
Blossi Blossi ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-472.jpg

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 90.275
Nächster Level: 100.000

9.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Felicia:

meiner hat auch Wolfszähne und er ist grade 2 geworden.
Die TÄ war Donnerstag ja zum impfen da und hat sie sich angeschaut. Wir haben uns überlegt die Wolfszähne rauszunehmen, wenn er gelegt wird.

Ich möchte sie auf jeden Fall raus haben und nicht riskieren, dass er später beim anreiten Schmerzen hat.

Sandra und Blossi

03.06.2012 19:21 Blossi ist offline Beiträge von Blossi suchen Nehmen Sie Blossi in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Danke für eure Antworten! fröhlich

@ Topsy: Eben die Befürchtung habe ich auch, das wenn ich damit abwarte und sie nachher wirklich Schmerzen davon hat.
03.06.2012 19:26 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Felicia:
in der Foto-/Videobox kannst Du unter "Walkerin von der Box Hanging Three Ranch" Bilder vom Zahnarzttermin sehen. Habe sie gerade reingestellt.

Tja, ich hoffe ja auch nicht, dass Topsy beim Reiten durch die Wolfszähne Schmerzen gehabt hat... Das wäre echt mies, vor allem weil ich davon ausgegangen bin, dass sie keine hätte.... Jetzt bin ich nur tierisch gespannt, ob sie beim Reiten anders ist. Ich kann es kaum abwarten, sie nach dem Zähneziehen und der Pause wieder zu reiten.... dann werden wir es sehen....

Ich bin schon UNGLAUBLICH gespannt....
03.06.2012 20:11
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.674.655
Nächster Level: 11.777.899

1.103.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe die Wolfszähne bei Chief noch vor dem Anreiten entfernen lassen. War keine große Sache.
Fand ich besser, als hinterher Probleme zu riskieren.

Also besser raus damit.

03.06.2012 20:36 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Ja, scheint wirklich besser zu sein.
Werde mich sobald sie von der Fohlenweide ist darum kümmern fröhlich

Nochmal Danke für eure Hilfe und Meinungen!
03.06.2012 20:47 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.285.045
Nächster Level: 1.460.206

175.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kamille ist jetzt vier,sie bekommt am Mittwoch die Wolfszähnchen gezogen,hoffentlich keine grosse Sache....und keine MM spezifischen Riesen Zähne,,,

@Raio mein Zahnarzt bekommt sie jedenfalls nicht,ich hab schon ein "Milchzähnchen" als Kettenanhänger,mal sehen ob man diese Exemplare auch als solche benutzen kann Augenzwinkern

04.06.2012 12:43 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

schnute hatte mit vier auch wolfszähne, die waren sehr klein und kein problem bei der entfernung...

Meine Homepage:
04.06.2012 16:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.990.944
Nächster Level: 6.058.010

67.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch bei Jack habe ich vor wenigen Wochen mit 4 Jahren die Wolfszähne entfernen lassen, war keine große Sache. Der Dentist meinte aber auch, es sei gut dass ich bis dato noch kein Gebiss genutzt hätte, denn das hätte ihn mit Sicherheit gestört und er hätte evtl. Schmerzen gehabt...und wer will das schon?!
04.06.2012 20:04 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Meint ihr denn das es besser ist wenn ich noch warte bis sie 4 ist? Sie ist ja erst 2. Bzw wenn sie von der Weide zurück ist und ich das machen könnte 2 1/2. Reiten würde ich sie ja die ersten Jahre auf alle fälle gebisslos!
04.06.2012 21:14 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.674.655
Nächster Level: 11.777.899

1.103.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das käme auf Form und Lage des Zahnes an. Gegebenenfalls ist da immer ein spitzer Fremdkörper, der auch ohne Gebiss Schmerzen verursacht. Denn das Pferd frisst und kaut ja. Ein Zahn, der nur halb durchbricht, tut weh.

04.06.2012 22:02 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wolfszähne etc.

Views heute: 49.288 | Views gestern: 58.245 | Views gesamt: 156.249.379

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH