DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5848 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Angst vor dem Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor dem Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.213.767
Nächster Level: 6.058.010

844.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Angst vor dem Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht ihr damit um, wenn ihr Angst vor einem Pferd habt?

In meiner "Reiterlaufbahn" hat es bis jetzt 3 solche Pferde gegeben.
1x vom Sattel aus
2x vom Boden her

Bei 2 Fällen liess sich das Problem umgehen/lösen auf verschiedene Arten.

In 1 Fall war es mir jedoch unmöglich, etwas an der Situation zu ändern.

Wenn das Problem vom Sattel her besteht, so kann man es ja vom Boden her "angehen".
...aber wenn das Problem schon vom Boden her das ist?

Eine Beispielsitutation:
Mein Pony steht in der Herde auf der Weide. Wenn ich/andere Pensionäre ihre Pferde herausnehmen wollen, werden ich/sie meistens (nicht immer, aber sicherlich mehr als 50:50) von einem Kaltblut im Galopp angegriffen. Ausweichsmöglichkeit -> durch den Stromzaun springen wenn "aktuell". Oder dem Pferd (in meinem Fall) beibringen für Leckerlis an das Tor zu kommen.
Das Pferd wurde dann nach ein paar Monaten aus der Herde herausgenommen, da sich niemand mehr getraute, sein Pferd zu holen.

Nun konnte ich in der obigen Situation ausweichen.
Was aber nun, wenn dies nicht möglich gewesen wäre und ich auf die Weide hätte gehen MÜSSEN, da ich z.B. Weidedienst hätte.

Und ja, ist klar, das Kaltblut hat natürlich bemerkt, dass alle Angst vor ihm hatten und das hat natürlich die Situation nicht beruhigt.

Andererseite: das Pferd ging beim geringsten Anzeichen von "Dominanz" auf "Vollkonfronation" und griff wie gesagt entweder im Galopp an, Biss oder hat geschlagen.

...nehmen wir noch an, dass man nie genau wusste wie das Pferd reagiert, wenn es denn NICHT angegriffen hatte (gerade in der Sekunde). Ob es nun als nächstes beissen würde oder schlagen.
Und versetzten wir die Situation noch von der Weide in den Stall.

Was macht ihr?
Geht ihr trotzdem auf Konfrontation und riskiert massiv verletzt zu werden?
(...was glaub der Besi beim Anreiten/Anarbeiten mind. 1 mal passiert ist).

Was kann man sonst machen?
10.06.2012 19:35 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Peter Pfister hatte mal so ein Pferd beschrieben (ich glaube er besitzt/ besaß es inzwischen).
Bei diesem Pferd sind alle mir Gerte auf die Weide gegangen ...

Ich bin auch mal von einem Anglo-Araber auf der Wiese "angegriffen worden". d.h. er kam auf mich zu galoppiert, die Ohren nicht mehr zu sehen, Zähne zeigend und hat in meine Richtung ausgeschlagen (15 cm Distanz), kam dann wieder ...

... und dann kam mein Shamir ins Spiel, hat sich dazwischen geworfen, den Kleinen fies angeschaut und mir von der Mitte der ca. 2 ha großen Weide "Geleitschutz" gegeben bis ich am Zaun war. fröhlich
Das ist schon 20 Jahre her, aber ich glaub er würde es immer noch so machen Herzaugen

Das genannte Pferd hat auch meinem Mann, der an der Box vorbeiging (Boxennachbar zu unserem Pferd) ohne Vorwarnung in die Schulter gebissen. Er schoß plötzlich aus der oberen Türhälfte und hat zugebissen.

Zum Glück wurde das Pferd nach 4 Monaten weiter verkauft und alle 50 Einsteller hatten wieder friedliche Zustände auf Wiesen und in Ställen ...

Ich hatte übrigens auch immer eine Gerte auf der Wiese dabei gehabt. Bei SO einem Kaltblut würde ich evtl. mal eine Longierpeitsche nehmen, um es auf Abstand zu halten, oder einen langen Strick.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 10.06.2012 20:58.

10.06.2012 20:55
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-478.jpg

Herkunft: Neuss

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.033
Nächster Level: 453.790

47.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon. Meine damalige RB war in der kleinen Herde Cheffin. Im Umgang an sich war sie meistens noch recht umgänglich. Allerdings wurde es schwieriger wenn man mit ihr z.B. im Roundpen Bodenarbeit machen wollte. Da war sie denke ich 100 % der Meinung das sie der Ranghöhere ist. Sobald man sie treiben wollte ist sie auf einen zu gerannt und hat heftig ausgekeilt. Ansonsten ist sie einem sogar lieb hinterher gedackelt. Ich muss ehrlich zugeben, das ich mich nicht getraut habe mich in dem Moment mit ihr anzulegen und habe das Thema abgeschlossen.. wobei es mir im Grunde auch nicht recht gepasst hat. Mittlerweile ist die Besi mit dem Pferd weggezogen.

Ich hoffe nur, das ich nicht noch einmal in so eine Situation komme. Vor allem nicht mit meiner Kleinen wenn wir mal mit Bodenarbeit anfangen..
10.06.2012 21:17 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.856.356
Nächster Level: 55.714.302

1.857.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ehrlich gesagt, ist es nicht der job der einsteller, sich gegen ein solches pferd verteidigen zu müssen oder es zu erziehen.
longierpeitsche als abstandshalter ist ja schon nützlich - kann aber genauso ignoriert werden und dann?
wenn ich einstellerin zu solchen bedingungen wäre, würde ich darauf bestehen, dass entweder mein pferd in eine andere gruppe kommt oder das aggressive pferd aus der gruppe herausgenommen wird.
alternativ würde ich mir einen neuen stall suchen - mein ausweichverhalten, wenn du willst. Augenzwinkern aber meine gesundheit und mein leben ist mir zu wertvoll für experimente mit pferden anderer leute.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.06.2012 21:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Die Besitzerin von dem Pferd war, angesprochen auf dessen Verhalten,

1. uneinsichtig
2. war sie Polizistin (und wusste deshalb "´was von Recht und Ordnung") Augen rollen

Zum Glück für alle anderen war das Pferd nicht nur im Umgang mit Menschen schwierig, sondern auch nicht so einfach zu reiten ... Augenzwinkern
11.06.2012 08:16

Bewertung: 

smartie, das ist ja auch klasse. Augen rollen
letzten endes ist es job des sb, sich um so eine situation zu kümmern - gerade, wenn die einsteller solcher pferde uneinsichtig sind.

Meine Homepage:
11.06.2012 10:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.958.834
Nächster Level: 10.000.000

41.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das ist Lebensgefährlich, da hätte ich auf eine sofortige rausnahme aus der Herde gefordert oder wäre gegangen!
Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern gesundem Menschenverstand der dem Besitzer und dem Stallbetreiber wohl gefehlt hat.

Ich hatte nach einem schwereren Sturz mit Bruchfolgen "Angst"
Aber habe mich nach Wochen wieder raufgesetzt und erst ein "wutanfall" weil nichts klappte, hatte mich von meiner Angst abgelenkt und war danach kein Thema mehr.

Angst ist in den meissten Fällen auch gut weil sie uns schützt, leichtsinnig zu werden, wenn man aber schon mit Panik zum Pferde geht braucht man Hilfe und die ist bei jedem anders.

Mein erste Pasostute war sehr ungezogen und stieg regelmässig wenn sie "sauer" wurde, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich sie (sorry) nach Strich und Faden verhauen habe, danach war das nie wieder ein Thema.
Die Aussenstehenden hatten gesagt das sah gefährlich aus und sie hatten "Angst" um mich, aber ich bekam das gar nicht mit.
Ich empfand das Verhalten nur ärgerlich, wenn ich Angst entwickelt hätte wäre sie Sache vielleicht auch anders ausgegangen.

11.06.2012 10:46 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 5.779.358

278.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Deine Angst ist völlig verständlich. Wie schon geschrieben, ist die Situation lebensgefährlich für die Einsteller. Damit das Tier aber auf langer Sicht nicht zum Abdecker kommt, sollte da unbeding schnell was gegen getan werden. Die Besi sollte versuchen die Ursache herauszufinden. Wie alt ist das Pferd? Ist es grade im Flegelalter? Oder wurde es erst vor kurzem kastriert? Wurde es schlecht behandelt und ist der Angriff eine Verteidigung? Oder fehlt einfach nur die Erziehung?... Wenn man die Ursache kennt, kann man beginnen das Verhalten des Pferdes zu korrigieren. Aber für mich hört sich das an, als sei der Gute noch sehr unerzogen und Hengstig und verteidigt siene Herde gegen "Eindringlinge". sollte die Besi damit überfordert sein, sollte da so schnell wie möglich ein Fachmann mit Erfahrung ran. Unser Hengst Sol Peru war auch so ein Kandidat, als ich vor 3 Jahren an den Stall kam, war es unmöglich ihn aus dem Paddock zu holen. Er griff sofort an. Damit man ihn überhaupt irgendwie da raus bekam, war er in der Mitte an einem 3m Strick angebunden und mit viel geschick konnte man ihn überlisten.... also absolut kein Zustand. Ich habe gleich versucht die Ursache heraus zu finden... der Trainer behandelte ihn schlecht, pisakte ihn beim Aufsatteln, etc. Ich damals mit meinem Freund geredet und den Trainer entlassen. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis er wieder richtig "umgänglich" wurde. Inzwischen habe ich auch keine Angst mehr, wenn die Kinder in seinen Paddock gehen. Er ist absolut lieb aber er ist immer noch ein wenig misstrauisch in manchen Situationen.

11.06.2012 16:35 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia

Danke euch vielmals für die Antworten!

In dem Fall reagiere ich nicht über -> ich bin an sich vom Boden her im Umgang sehr "sicher" mit den Pferden und bekomme auch nicht schnell Angst, an sich...

@rivera: Das ist auch mein Ausweichverhalten -> Stallwechsel.
11.06.2012 19:19 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

bylgia, das ist ja auch nichts, was man gerne macht, aber in der situation bestimmt vernünftig.
auf jeden fall besser, als bald im krankenhaus zu liegen....

Meine Homepage:
11.06.2012 20:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia

Danke euch nochmals.

Wie gesagt werde ich Ende Woche den Stall wechseln.

Zusätzlich kommt dieses Pferd aber auch auf die Weide ("Endlosaufenthalt") ins Ausland.
Eben aus den Gründen, das es einfach teils gefährlich ist, so in den Stall zu gehen, da das Pferd nicht berechenbar ist.
25.06.2012 19:31 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Angst vor dem Pferd

Views heute: 23.601 | Views gestern: 59.424 | Views gesamt: 170.655.815

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH