DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Welchen Kunststoffbeschlag würdet ihr wählen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Kunststoffbeschlag würdet ihr wählen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Thalheim, Sachsen

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.341.957
Nächster Level: 1.460.206

118.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welchen Kunststoffbeschlag würdet ihr wählen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danza ist jetzt zum 2. Mal mit Hippotech beschlagen. Beim 1. Mal haben wir die weichen genommen und jetzt die mittlere Mischung. Bei der weichen hatte er minimalen Abrieb, allerdings hat er sich sie ungleichmäßig abgelaufen und nach 6 Wochen haben sie sich verdreht und der Huf ist "runtergerutscht". Da habe ich sie abgenommen. Bei der mittleren Mischung jetzt läuft er sie sich gleichmäßiger ab, jetzt sind sie 3,5 Wochen drauf und die Zehe ist schon fast durchgelaufen, Rest hat sich noch nicht verdreht aber mir gefällt das so gar nicht. Intervall ist bei uns alle 8 Wochen, allerdings halten die Vorderen nicht mehr lange durch. Hinten ist alles bestens. Mein Huforthopäde hat nur die eine Marke im Angebot, da er mit den Hippotech die besten Erfahrungen bei seinen Kunden gemacht hat, aber ich bin alles andere als begeistert. Nun meine Frage, welche Firma / Marke könnt ihr empfehlen? Wir sind hauptsächlich im Gelände unterwegs max 4 mal die Woche, was bei uns sehr steinig ist, Platz ca. 1- 2 Mal die Woche zum Longieren. Täglicher Koppelgang, Wege zur Koppel und zum Stall ebenfalls sehr steinig. Danza steht zeheneng, läuft sich also außen mehr ab als innen auch an der Zehe.
01.08.2012 19:35 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Blue Blue ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 268.824
Nächster Level: 300.073

31.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde als ich damals über Kunststoffbeschlag nachdachte "Duplo" empfohlen. Bin dann doch bei Eisen geblieben, aber der Gangpferdezüchter den ich gefragt hatte bestellt die für alle seine Pferde extra aus Deutschland nach Amerika und die werden dort ziemlich beansprucht.
01.08.2012 19:41 Blue ist offline E-Mail an Blue senden Beiträge von Blue suchen Nehmen Sie Blue in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von La danza
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie waren deine Erfahrungen mit dem Duplo, weil du dann doch bei den Eisen geblieben bist oder hast du sie erst gar nicht ausprobiert?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von La danza: 01.08.2012 19:54.

01.08.2012 19:53 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Ich habe gerade meinen Huforthopäden angerufen und er kann mir die Duplo`s besorgen, kostet dann aber mehr aber ich darf sie mal testen und habe dann einen Vergleich.
01.08.2012 21:40 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Blue Blue ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Ich hab sie gar nicht ausprobiert, weil es dann mit hinten barhuf vorne Eisen doch gut geklappt hat. Sie wären eine Alternative gewesen, wenn er hinten zu fühlig gewesen wäre. Er hat sich immer mit nem anderen jungen Wallach gekeilt und ich konnte ihm da die hinteren Eisen nicht drauf lassen. Bin gespannt auf deine Meinung und Erfahrung mit den Duplos!!
01.08.2012 22:18 Blue ist offline E-Mail an Blue senden Beiträge von Blue suchen Nehmen Sie Blue in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

viertaktsus´s Maggie läuft mit Duplos
01.08.2012 22:33
Gambi Gambi ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-90.jpg

Herkunft: Rüsselsheim

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 801.846
Nächster Level: 824.290

22.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hey,

Meine Gambi läuft seit jetzt fast 3 Jahren mit Duplo. Ich habe mit dem Duplo Beschlag nach einer Rehe angefangen. Bei uns sind nicht so viele Steinewege, doch ins Gelände sind es immer ein gutes Stück Asfalt weg und das war auch kein Thema, auch das Tölten war für sie kein Thema. Als sie damals noch gearbeitet wurde, haben die Beschläge 3-4 schmiedperioden gehalten. Heute wo Sie in Rente ist hält es noch länger.
Meiner Mutter ihr Wallach hingegen kam mit dennen nicht klar, der hat sich die Eisen immer so abgelaufen und deswegen sollte er einen Duplo Beschlag bekommen, doch er war sichtlich genervt, vorallem wenn er mal ein Stück auf dem Asfalt Tölten wollte hat das etwas abgebremst, dass fand er nicht toll und bei Drehungen muss er die Füße heben und kann nicht so schön drehen wie mit einem Eisen. großes Grinsen
Ach was meine auch noch toll findet, mit dem Duplo Beschlag kann Pony sich auf leisen sohlen weg und anschleichen großes Grinsen

I LOVE MY PASO FINO!!!
02.08.2012 06:31 Gambi ist offline E-Mail an Gambi senden Beiträge von Gambi suchen Nehmen Sie Gambi in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.672
Nächster Level: 7.172.237

874.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich selbst bin nur einmal ein Pferd mit Duplos geritten, dabei musste ich feststellen, dass man bei nassem/feuchten Gras echt aufpassen muss, da werden die Duplos ganz schon rutschig, ansonsten wars vom Reitgefühl her in Ordnung. Allerdings wäre es mir in unserem teilweise steilen Gelände aufgrund der nicht so guten Haftung bei Nässe zu gefährlich...
02.08.2012 06:47 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.131.312
Nächster Level: 26.073.450

1.942.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Duplo ist nach wie vor der beste Kusto der zur Zeit auf dem Markt ist. Er hat die besten Dämpfungseigenschaften, wichtig bei harten Böden und durch den Metallkern ist er deutlich stabiler gegen Verwindungen als andere Kustos. Das schont die Hufwände, weil die Nägel nicht so stark arbeiten wie bei reinen Kustos.

Bei sehr steinigen/schotterigen Böden empfehle ich lieber die orangenen Duplos mit mittlerem Härtegrad. Die grünen, härteren, halten dort nicht so lange, sie neigen dazu abzubröckeln, sobald mal eine kleine Ecke durch einen Stein eingeschlagen wurde.

Was das Rutschen auf nassen Wiesen angeht, das Problem haben alle Kustos mehr oder weniger.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.08.2012 08:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Blue Blue ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Wusste gar nicht, dass die Kunststoffeisen so viel länger halten! Dann relativiert sich der Preis ja auch wieder deutlich! Meine Eisen halten immer nur einer Schmiedeperiode und dann gibt es neue. Vielleicht probiere ich das irgendwann doch nochmal!
02.08.2012 12:47 Blue ist offline E-Mail an Blue senden Beiträge von Blue suchen Nehmen Sie Blue in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.178.298
Nächster Level: 55.714.302

1.536.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

die duplo-beschläge, die ich miterlebt habe, haben auch immer nur eine periode gehalten...

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.08.2012 17:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Wie lange die halten kommt natürlich sehr darauf an, wie oft und auf welchen Böden geritten wird und welches Gangverhalten das Pferd zeigt.

02.08.2012 18:14 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Danke FraukeF für deine Info. Ich denke da werde ich auch die mittlere Härte nehmen, denn der Abrieb bei meinem ist nicht ohne, selbst barhuf und mit Hufschuhen ist das schon ganz schön bei ihm. Zudem scharrt er vorne sehr gerne, deshalb sind die jetztigen Hippotechbeschläge ja nach 3 ,5 Wochen schon niedergewirtschaftet, da ist so ein Metallkern dann schon besser. Ich bin mal gespannt, denke in 2 Wochen wird er sie dann drauf bekommen, die anderen jetzt mach ich vorne runter und zieh ihm übergangsweise die Renegades wieder an. Mal schauen wie die Duplo`s so sind und ob sie 8 Wochen halten oder kürzer.
02.08.2012 19:43 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.668.822
Nächster Level: 10.000.000

331.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo la danza,

... hier gibt es bereits einen guten thread über die duplos... einfach mal suchen...

ich kam auch über das forum hier auf die duplos - und meine twh-stute läuft nun seit 4 jahren damit... ich möchte nichts anderes (hatte vorher eisen probiert, aber maggie zeigte deutlich, dass sie ihr zu hart waren ...)
kann den beschlag also uneingeschränkt empfehlen (eisen ohne vidianägel/stollen rutschen ähnlich auf nassen wiesen)... für die duplos gibt es auch wahlweise verschiedene stollen zum einschrauben, falls nötig.
02.08.2012 20:53 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Erfahrungspunkte: 1.459.603

603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von walkaloosa
Ich selbst bin nur einmal ein Pferd mit Duplos geritten, dabei musste ich feststellen, dass man bei nassem/feuchten Gras echt aufpassen muss, da werden die Duplos ganz schon rutschig, ansonsten wars vom Reitgefühl her in Ordnung. Allerdings wäre es mir in unserem teilweise steilen Gelände aufgrund der nicht so guten Haftung bei Nässe zu gefährlich...

kann ich nicht bestätigen... meienr lief mit duplos super.. rutschte auf asphalt weniger auf rasen gar nicht.

grüße feeh
02.08.2012 22:45 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-190.jpg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 443.113
Nächster Level: 453.790

10.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ca. 10 Jahren hatten wir mal Marathons und waren zufrieden.
Die sind auch heute noch ohne Eisenkern.

Abrieb/Verdrehung/Verlust hängen wahrscheinlich sehr stark vom Laufverhalten des Pferdes ab.
Damals war der Abrieb so gering, dass wir sie 3 mal nehmen konnten.
Sie haben sich nie verdreht, waren auch auf Gras nicht auffallend rutschiger.

Im neuen Ausreitgelände brauchten wir sie dann allerdings nicht mehr, weil die Böden top waren.

Allerdings würde ich sie bei Bedarf sofort wiedernehmen, insbesondere wenn wir vielleicht doch mal auf ein Turnier gehen. Mit denen hatten wir es viel einfacher als mit Hufschuhen. Obwohl diese mir lieber wären, habe ich bisher einfach keine passenden gefunden. Entweder sie scheuern (vorne), oder Finchen tritt sie sich ab (hinten).
Letzteres ist uns mit den Marathons nie passiert!

06.09.2012 13:50 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd

images/avatars/avatar-594.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.389
Nächster Level: 4.297.834

638.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte die Duplos als Winterbeschlag. Wir konnten sie über mehrere Beschlagsperioden verwenden (zwei oder drei, weiß ich nicht mehr). Gerutscht ist mein Pferd damit nicht, im Gegenteil, sie haben die Bewegung so gestoppt, dass ich sie nicht mehr nehmen werde, sondern ganzjährig bei Eisen bleibe.

11.09.2012 16:25 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Greta Cooper
.... im Gegenteil, sie haben die Bewegung so gestoppt, dass ich sie nicht mehr nehmen werde, sondern ganzjährig bei Eisen bleibe.

Dieses leichte Gleiten unter Eisenbeschlag ist KEIN natürliches Laufverhalten, sondern ein angelerntes. Das Pferd versucht damit, die mangelnde Dämpfung und den unangenehmen Klirreffekt beim Auffußen zu minimieren.

Beim gesunden Bewegungsablauf des Barhufers gibt es keine Gleitphase.

11.09.2012 17:43 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.668.822
Nächster Level: 10.000.000

331.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

FraukeF hat recht und ich bin auch davon überzeugt, dass der natürliche (bar)huf nicht gleitet ... es gibt einige sehr interessante videos (highspeed aufnahmen) in denen man dies deutlich sehen kann...
11.09.2012 21:29 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Welchen Kunststoffbeschlag würdet ihr wählen?

Views heute: 39.437 | Views gestern: 49.825 | Views gesamt: 172.570.017

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH