DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Stutfohlen wie lange "gefahrlos" mit zum Hengst? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stutfohlen wie lange "gefahrlos" mit zum Hengst?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.187.726
Nächster Level: 6.058.010

870.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stutfohlen wie lange "gefahrlos" mit zum Hengst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da jetzt mal eine Frage bezüglich meiner beiden Mädels. Ich habe ja an sich vor, wenn das überhaupt im zukünftigen Zuhause möglich ist (bzw. möchte ich das eben mal mit dem Züchter auch durchsprechen), meine beiden so lange wie möglich beisammen zu lassen und nicht sozusagen zwangsweise absetzen. Jetzt soll aber meine Stute nächstes Jahr wieder gedeckt werden. Der Hengst kommt in dem Fall zu den Stuten, jetzt stellt sich mir eben die Frage, ab wann wird's gefährlich, dass die dann (also geboren Ende Juni) Jährlingsstute ungewollt ev. gedeckt werden könnte. Ich hab mal im Internet herumgesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Was muss man da alles bedenken?
Würdet ihr auf jeden Fall absetzen, wenn der Hengst dann im Frühjahr zu den Stuten kommt?
Bräuchte da bitte einfach mal etwas Input verwirrt

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
12.09.2012 13:36 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.063.528
Nächster Level: 11.777.899

1.714.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Stutfohlen wie lange "gefahrlos" mit zum Hengst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte Plüschi bis März mit Mutter und Vater zusammen laufen gelassen.

Aber man muss wirklich beobachten wann die erste Rosse anfängt oder der Hengst interesse an der kleinen Stute zeigt.

Gitano war nicht interessiert trotzdem habe ich sie dann getrennt, weil Mama ja auch wieder tragend war.
Ich fand das war das beste Absetzen kein Vergleich mit dem "muss mit 6 Monaten weg"...
Kein Stress auf beiden seiten obwohl sie nebeneinander standen, Plüschi hatte eh ehr Papa zum Spielen als Mama vermisst.

12.09.2012 15:09 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Plüschi war im März dann wie alt?

Ich denke mal, dass der Hengst sowieso nicht vor April/Mai zu den Stuten kommt. Sonst sind die Geburtstermine doch recht früh im Jahr.

Meine Facebookseite
12.09.2012 15:59 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 5.645.921

412.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es gibt fälle das Jährlinge sich schon erfolgreich decken lassen. wir haben durch Zufall vor ein paar jahren erfahren, dass unsere damaliger Haffi Wallach Vater wurde in dem er auf einer gemischten Jährling Weide eine ebenfalls 1jährige Stute deckte. Unsere Kira zB. Ross seit dem wir sie im ende April geholt haben regelmäßig. Zum Glück konnten unsere 6 und 8Monate alten Jungs damit noch nicht anfangen. Wir haben immer mit Argusaugen aufgepasst. Aber es kann auch erst mit 1,5- 1,75Jahren zur Rosse kommen, allerdings beginnt die erste Rosse fast immer mit etwas über einem Jahr wie wir festgestellt haben

12.09.2012 17:22 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

In Montana hat eine Züchterin eine Buckskin Stute (aus "schlechten Verhältnissen") gehabt, die als Jährling von ihrem gleich-alten Halbbruder gedeckt wurde (sie war 5 und ihr Fohlen 3).

Auf fb hat eine ein Video eigestellt, wo man ihre 2jährige Paso-Stute beim Abfohlen sieht ... Augen rollen Das Vatertier war wohl getrennt gehalten worden, aber hat einen Weg gefunden verwirrt
12.09.2012 21:42
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ok, ich sehe schon, am besten dann absetzen, wenn der Hengst im Frühjahr kommt. Na, ich werde das mal mit dem Züchter besprechen, wie er plant, das handzuhaben. Da einige Stuten tragend fürs kommende Jahr sind, weiß och eh nicht, wann genau der Hengst kommen wird. Aber danke mal für die Erfahrungen soweit!

Meine Facebookseite
12.09.2012 21:51 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.096.968
Nächster Level: 2.111.327

14.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Absetzen!!! Alles andere ist einfach nur verantwortungslos.

Ich kann von einem Fall berichten - Mutti fälschlicherweise als Absetzer als Hengst deklariert und in die Junghengstherde verfrachtet (Mai), Als es auffiel waren leider schon einige Wochen vergangen. In all der Zeit übrigens gabs es nie Streß bei den Junghengsten, nie Gekloppe ums Stütchen und keiner hat gesehen, daß sie gedeckt wurde (sonst wäre es ja schon vorher aufgefallen). Und klar, natürlich war sie tragend und da das Fohlen putzmunter schon Anfang Juni im nächsten Jahr zur Welt kam, hatte es auch nicht lange gedauert bis einer der Jungs die Gelegenheit ergriff.

Und ich weiß von einem anderen Fall, bei dem Stutfohlen von Hengstfohlen noch während des gemeinsamen Absetzens tragend wurde - beide damals gerade mal 9 Monate alt...
Insofern - NIE NIE NIE eine Jungstute mit zum Hengst, wenn sie nicht gedeckt werden soll. Auch nie in der Geburtsherde und nie zum eigenen Papa. ("weil da passiert ja nichts...")

Davon abgesehen - viele Stuten rossen nicht offensichtlich, wir Menschen bekommen das oft überhaupt nicht mit. Was dann?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 12.09.2012 22:27.

12.09.2012 22:25 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Escapada
Auch nie in der Geburtsherde

Was meinst Du damit? Kann mir da gerade irgendwie keinen Reim drauf machen.

Ansonsten habe ich natürlich nicht vor, hier irgendein Risiko einzugehen. Sie bleibt so lang wie möglich bei der Mama, aber eben so, dass hier ja nix passieren kann. Deshalb suche ich ja nach Erfahrungsberichten, für mich ist das Neuland und ich will nichts falsch machen bzw. mit dem Züchter eine optimale Lösung finden. Für alle Beteiligten...

Meine Facebookseite
12.09.2012 23:21 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.063.528
Nächster Level: 11.777.899

1.714.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von sigga
Und Plüschi war im März dann wie alt?

Ich denke mal, dass der Hengst sowieso nicht vor April/Mai zu den Stuten kommt. Sonst sind die Geburtstermine doch recht früh im Jahr.

10/11 Monate war sie alt.
Wenns nicht der eigene Vater ist und er erst in die Herde zukommt, dann würde ich allerdings vorher trennen um kein Risiko einzugehen, denn auch Mama hat dann extremen Stress.

Ansonsten plädiere ich ehr dafür die Fohlen laufen zu lassen und nicht das "menschlich bequeme" frühe Absetzen.

13.09.2012 08:21 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Annika Annika ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.397
Nächster Level: 157.092

12.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne auch einige Fälle aus dem Bekanntenkreis, bei denen Jährlingsstuten durch Unachtsamkeit oder "Unfälle" tragend wurden. Die jüngsten Eltern waren bei der Zeugung noch nicht mal ganz ein Jahr alt. In einem anderen Fall deckte der 10 Monate alte Junghengst erfolgreich seine eigene Mutter
Also unbedingt trennen!
Ich denke Stress beim Absetzen muss nicht unvermeidbar sein, ich setze auch seltenst mit 7-8 Monaten ab, gerne später, aber nicht nur das Alter der Fohlen ist entscheidend, sondern auch das Wie.
Viel Erfolg;-)
16.09.2012 21:49 Annika ist offline E-Mail an Annika senden Homepage von Annika Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Stutfohlen wie lange "gefahrlos" mit zum Hengst?

Views heute: 34.522 | Views gestern: 44.596 | Views gesamt: 174.211.375

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH