DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schneidezahn abgebrochen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneidezahn abgebrochen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 977.229
Nächster Level: 1.000.000

22.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schneidezahn abgebrochen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe gestern gesehen, dass meiner Stute 2/3 des unteren, mittleren Schneidezahns fehlt!! Der Verlust kann schon länger her sein, da ich fast nie die Zähne überprüfe. Muss oder kann ich da was tun, außer das obere "Gegenstück" kürzen zu lassen. Wie wird das weitergehen? Danke für Erfahrungsberichte. Ach ja. die Stute ist 7 Jahre alt.
04.10.2012 21:06 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.689.050
Nächster Level: 10.000.000

310.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das einen Dentisten ansehen lassen.
Der Gegenspieler kann zu lang wachsen oder es können Haarrisse im Zahn sein wodurch Bakterien in den Kiefer wandern könnten.

05.10.2012 01:15 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Falter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke für den Hinweis auf evtl. Entzündungen. Werde nun öft nachsehen ob alles "ruhig" bleibt.
Es wird wohl lange dauern bis der Zahn nachgewachsen ist.
08.10.2012 21:01 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.528.846
Nächster Level: 5.107.448

578.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Du solltest den Dentisten schon jetzt rufen. Pferde können sehr lange Schmerzen unterdrücken und wenn du es dann merkst kann es schon zu spät sein den Zahn zu retten.

09.10.2012 09:54 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.090.251
Nächster Level: 3.609.430

519.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo, hab ähnliches grad mit meiner stute durchgehabt. sie ist im winter gestürzt, hatte sich die halbe unterlippe weggeschlagen und nen oberen schneidezahn mittig angebrochen. hab ich nur durch zufall entdeckt, weil die bruchstelle schwarz war. ich laß jährlich die zähne vom tierarzt machen. aber bei dieser geschichte hab ich martin grell aus brandenburg, den dentalpraktiker gerufen, weil der spezialisiert drauf ist. und ich würd es nie wieder anders machen :-). er kam, hat gründlich untersucht, den angebrochenen zahn abgeknipst und anschließend geröntgt, weil sich oberhalb des zahnes eine fistel gebildet hatte, die ihren kanal durch den ganzen schneidezahn hatte. gott sei dank war es soweit gut, daß ich nicht mit ihr in die zahnklinik fahren mußte. denn das wäre dann nötig gewesen. er hat alle schneidezähne geschliffen (auch wegen überbiss) und meinte, der untere muß jährlich immer etwas geschliffen werden, weil er sonst ins obere zahnfach reinwächst. also alles nicht so dramatisch, wie man denkt. nur, wenn man zulange wartet, kann man mit erheblichen verspannungen und verhaltensstörungen, wie kopfschütteln oder wehren gegens gebiss rechnen. und grad bei solchen geschichten würd ich immer nen spezialisten holen!
17.10.2012 14:07 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Bewertung: 

Danke für den Bericht! Ich werde baldigst den Zahnpfleger bestellen.
17.10.2012 21:52 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

smile ich wünsch deinem pferdchen gute besserung und alles gute!
18.10.2012 09:46 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Bewertung: 

Danke, ich popel nun oft am Zahn und Zahnfleisch rum, sie zeigt keine Reaktion...uff.
18.10.2012 20:43 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

:-))) vielleicht kannst du prophylaktisch kamillentee mit etwas honig über das futter geben, zur linderung etwaiger schmerzen? ich würd auf jeden fall heucobs jetzt füttern, weil es leichter zu kauen ist.
19.10.2012 10:31 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Bewertung: 

Ja, über den Honig würde sie sich sicher freuen! Die Pferde sind ja noch auf der Weide und so wie sie die Äpfel in sich rein mampft, hat sie keine Schmerzen.
19.10.2012 20:35 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.000.227
Nächster Level: 1.209.937

209.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

heucobs sind doch gar nicht nötig, ist doch ein schneidezahn, kein backenzahn. oder hat das pferd schwierigkeiten?
der beschreibung nach kann allerdings sofort die pulpa eröffnet worden sein, dann hat man leider meistens früher oder später ne entzündung geschockt

hat denn inzwischen mal ein fachmann drauf geschaut?
martin grell fährt doch ewig weit rum, soviel ich weiss, vielleicht kommt der ja auch mal in eure ecke großes Grinsen

ich seh grade, odenwald. da treten sich die kollegen doch schon fast auf die füsse, so viele gibts da großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uliact: 24.10.2012 14:00.

24.10.2012 13:59 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schneidezahn abgebrochen?

Views heute: 54.520 | Views gestern: 53.575 | Views gesamt: 160.585.123

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH