DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Kolumbianisches Bosal und Myler Bit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolumbianisches Bosal und Myler Bit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
etoile etoile ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 474.929
Nächster Level: 555.345

80.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kolumbianisches Bosal und Myler Bit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
hab da mal ne Frage. Habe mein Pferdchen bisher mit einem Kolumbianischen Bosal (extra breit) geritten und möchte jetzt zusätzlich ein Gebiss (Myler bit)benutzen. Habe mir einen bithanger gekauft und alles zusammen drauf geschnallt. Das Ganze erscheint mir jetzt aber etwas viel und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so paßt.
Hätte vielleicht jemand ein Bild, wie es üblicherweise aussehen sollte?
Danke
13.11.2012 18:31 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.176.667
Nächster Level: 55.714.302

1.537.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mache das zur umstellung auch so, habe aber kein bild.
ich nutze für das gebiss und für das bosal jeweils nur einen genickriemen, sonst wird das zuviel leder am kopf.
vielleicht kannst du deine version mal fotografieren?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.11.2012 20:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.103.294
Nächster Level: 2.111.327

8.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, ich habe irgendwo so ein Foto ... reite auch mit so einer Kombination. Muss aber erst suchen ;-)
14.11.2012 18:24 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von etoile

Hab das Ganze mal fotografiert.

Dateianhang:
jpg K640_DSCN0005.jpg (90,49 KB, 165 mal heruntergeladen)
14.11.2012 20:31 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.176.667
Nächster Level: 55.714.302

1.537.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sieht schon passend aus, eine sehr kurze maulspalte, oder?
ich würde das bosal höher hängen, es sieht recht tief aus.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.11.2012 21:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von etoile

Werd ich mal probieren, danke.
15.11.2012 22:05 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

habe auch das Foto gefunden ... lässt sich aber hier nicht hochladen. Bitte gib´ mir Bescheid, wenn ich es Dir per email schicken soll.

Das Bosal habe ich auch immer ziemlich hoch verschnallt und in Kombination mit Gebiss eignen sich meiner Meinung nach eher solche Bosals, die ein "Kinnstück" mit flachen Verschnallungen seitlich haben. Die tragen dann nicht so auf und stören am wenigsten. Meins ist aus Rohhaut und die seitlichen Lederstücke incl. Verschnallungen sind aus sehr dünnem Leder.

Ich habe auch noch so eins wie Du, mit deutlich dickerem Leder und ich frage mich da manchmal, ob das Gebiss nicht doch dran hängen bleibt. Mein dünnes Kinnstück hat aber auch einen Nachteil ... das Mittelstück ist sehr rauh umflochten und somit schärfer als ein einfaches Lederteil.

Vielleicht wäre eins aus Biothane eine gute Alternative ... mich schrecken allerdings diese bunten Farben immer ab.

Dateianhang:
jpg Gitano.jpg (32 KB, 129 mal heruntergeladen)
16.11.2012 13:11 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

aha, hat also doch funktioniert mit dem Foto ;-)
16.11.2012 13:12 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.189.824
Nächster Level: 11.777.899

588.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von etoile
Hab das Ganze mal fotografiert.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Nasenriemen nie tiefer kommen kann, als wo der Nasenknochen endet und in Korpel übergeht.
Wenn Du mal mit den Fingern am Nasenrücken entlangfühlst, kannst Du die Stelle deutlich ausmachen.
(Das geht nicht nur bei einer Pferdenase, sondern auch bei Deiner eigenen Nase).

Druck auf den Knorpel ist gefährlich und kann zum Bruch führen.

16.11.2012 14:07 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Kolumbianisches Bosal und Myler Bit

Views heute: 31.412 | Views gestern: 49.825 | Views gesamt: 172.561.992

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH