DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8120 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » wie bekomme ich am besten und schnelltens mein pferd dick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie bekomme ich am besten und schnelltens mein pferd dick
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ecco02 ecco02 ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-3.jpg

Herkunft: strehlow

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.035
Nächster Level: 79.247

12.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen wie bekomme ich am besten und schnelltens mein pferd dick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo meine lieben vieleicht kann mir einer von euch helfen

ich habe vor drei jahren eine stute bekomme da war sie so ca 15 jahre . wo sie zu mir kam stand sie zwischen leben und tot wir dachten da sie würde die nacht nicht überleben
wir geben ihr kaftfütter , heu silage , heu ,möhren haferflocken u.s.w und bekommen sie einfach nich dick
und dann muß man sich noch anhören das sie schlecht aus sieht
ich bin doch nur am machen mit ihr
igal was ich mache es hilft nix

lg
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
18.03.2012 22:30 ecco02 ist offline E-Mail an ecco02 senden Beiträge von ecco02 suchen Nehmen Sie ecco02 in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 550.458
Nächster Level: 555.345

4.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon nach den Zähnen schauen lassen???

Mein Rentner (Lusitano mit 31 Jahren und abgenutzten Zähnen) bekommt: Heu satt, je 2 Liter Quetschhafer, 1 Liter trockene Grascops (die werden über Nacht eingeweicht), 200 ml trockene Rübenschnitzelpellets (werden zusammen mit den Grascops eingeweicht) und ca. 50 ml Rapsöl morgens und abends. Und natürlich Mineralfutter. Die Mengen musst Du evtl. anpassen.
19.03.2012 07:21 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.379.525
Nächster Level: 11.777.899

398.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hydrothermisch aufgeschlossene Maisflocken sind ein sehr gutes Mastfutter.

Aber ich komme auch immer wieder mit meinem Lieblingsrat:
Den Darm pflegen mit einer Flohsamenkur, Leinsamen /-öl und Bierhefe. Ohne eine gesude Darmflora läuft nix im Pferdekörper!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 19.03.2012 08:59.

19.03.2012 08:59 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Fohlen

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von ecco02

ne die zähne hatte ich noch nicht kontrolliert da sie ja gut frisst
aber werde dann mal den arzt kommen lassen
19.03.2012 10:22 ecco02 ist offline E-Mail an ecco02 senden Beiträge von ecco02 suchen Nehmen Sie ecco02 in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte

Herkunft: 29303 Bergen

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.824.462
Nächster Level: 2.111.327

286.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe das Zähne-Nachsehen immer mit dem Impfen jährlich verbunden. Wenn der TA schonmal da ist, kann er doch einfach mal ins Maul schauen. Meiner macht das eigentlich sowieso routinemässig immer einmal mit und sagt mir, ob Haken da sind oder nicht. Augenzwinkern
Entwurmen wirst du ja sicher mehrmals im Jahr :-)
Hast du mal nen Bluttest machen lassen ?
Ansonsten gibt es ja immer mal Kandidaten, die sehr schmal bleiben und die sehr schwerfutterig sind.
Frag einfach mal beim TA komplett alles ab !
LG Maraike
19.03.2012 14:02 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.114.804
Nächster Level: 8.476.240

361.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde dir auch zu einem kompletten Checkup raten, unbedingt Zähne nachsehen und Blutbild machen lassen.
Vor einer evtl Darmsanierung Kotproben nehmen und untersuchen lassen.

Gibst du fertiges Kraftfutter oder mixt du das selber zusammen?
Bei schwerfuttrigen/älteren Pferden muss man das ideale Mischverhältnis meist selbst rausfinden, denen reicht vorgefertigtes Müsli oft nicht.
Ein guter "Fleisch"lieferant ist Mais.

Vlt solltest du dich auch an einen Fütterungsexperten wenden, wenn die Ergebniss vom Vet-Check vorliegen.

19.03.2012 18:49 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.742.726
Nächster Level: 5.107.448

364.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich würde unbedingt darauf achten, das der Tierarzt auch ein Zahn-Fachmann ist.
unter IGFP und Mitglieder kannst du nach Bundesland einen Fachmann finden.

Als Mensch geht man ja auch nicht zu seinem Hausarzt wenn man was an den Beißerchen hat ;-)

Und die Entwurmung sollte man mit dem Tierarzt auch mal in Ruhe durchsprechen, evtl eine Kotprobe machen

20.03.2012 08:41 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Erfahrungspunkte: 10.177.255

1.600.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich stehe dises Jahr vor dem gleichen Problem, alle 3 sind mir eingefallen.
- Stress
- Fremdwürmer ( Kuhdasselbefall)
- OP
- Wachstum

jetzt wird es langsam besser.

ich würde machen lassen zur Abklärung anderer Ursachen
- Blutbild
- Kotproben
- Zähne

Was ich fütter

- EMa ( effektive Mikroorganismen) zu Darmflorabesiedlung
- Bokashi TOP DRESS, auf EM Basis
- Schwarzhafer
- Gerstenflocken
- Maisflocken
- Luzernehäcksel
- Sojaschrot
- Sonnenblumenöl
- Struktur Energetikum von Hyppolyt
- Möhrenschnitzel Olevo
daraus mische ich mir dann mein eigenes Müsli

- eingeweichte Rübenschnitzel ( nicht täglich)
- Mash zwischendurch

Rund um die Uhr Heu, Heulage oder Silage sind noch gehaltvoller, fressen aber nicht alle.

Viel Erfolg
Dünne Pferd hochzupäppeln ist echt schwer...aber bald ist Weidesaison fröhlich

20.03.2012 12:18 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.456.819
Nächster Level: 22.308.442

2.851.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Problem mit dem dick füttern hatte ich auch bei meinem alten Haffi. Er bekam eingeweichte Heucops + Rübenschnitzel + Haferflocken + Öl und Mineralfutter. Damit hab ich es zumindest geschafft, dass er einigermaßen das Gewicht halten konnte... Bei ihm war es allerdings so, dass er kein Heu mehr fressen konnte, dementsprechend war die Fütterungsmenge an Heucobs natürlich sehr groß.
Tierarzt-Check mit Kotprobe und Blutuntersuchung würde ich aber auch in jedem Fall empfehlen.
22.03.2012 09:03 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Magengeschwüre fallen mir noch ein, frisst sie denn gut oder mäkelt sie auch noch rum?

22.03.2012 22:14 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Fohlen

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von ecco02

sie frisst soweit gut nur das eine mag sie nicht das nimmt sie nur alle zwei tage von mir einen halben stein ( minerallenstein / leckerlie )
22.03.2012 22:16 ecco02 ist offline E-Mail an ecco02 senden Beiträge von ecco02 suchen Nehmen Sie ecco02 in Ihre Freundesliste auf
Horsegirl Horsegirl ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Buxtehude

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 435.037
Nächster Level: 453.790

18.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir füttern unsere drei Pferde mit Mash. Es besteht überwiegend aus Müsli und Rübenschnitzel. Maispellets geben wir auch, besonders dann wenn es sehr kalt ist, denn sie machen Hitze.

Mein Geheimtip ist Malzbier, daß kommt dann ins Mash mit rein. Es hilft auch super bei schlechten Hufen, die wachsen dann schneller und werden härter.
12.12.2012 18:25 Horsegirl ist offline E-Mail an Horsegirl senden Beiträge von Horsegirl suchen Nehmen Sie Horsegirl in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.892.339
Nächster Level: 6.058.010

165.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mais ist der schnellste aller Dickmacher wir füttern Mais ohne Probleme in der Turniersaison. Von anderen Seiten hört man aber auch negatives. Das schnellste ist daher nicht immer für jeden das Beste, wenn es aber nur ums Aufpeppeln geht. War davon so begeisternt das ich meinen 5 Doggen nun auch immer eine kleine Schale mit in den Kochtopf kippe, die sind sowas von Rund geworden, unglaublich!

12.12.2012 20:56 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

Wie gehts eigendlich der Stute ? ist ja schon ein paar Tage her ?

Aber mal ein neuer Gesichtspunkt für dünner werdene Pferde.
Ich hatte ja schlechte Erfahrungen mit Kuh Dasselbefall und nun ist ein Pferd einer Bekannten von Leberegeln befallen gewesen.
Auch nicht typischer Pferdebefall aber es scheint wohl immer mehr zu werden.

Der TA hat fast 3/4 Jahr alles getestet und keiner wusste Rat, ausser einer "Kuh"Tierärztin.

Nach einer ( speziellen) Wurmkur für 10,-€ !!!! nahm er wieder zu !!

13.12.2012 02:02 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » wie bekomme ich am besten und schnelltens mein pferd dick

Views heute: 209.861 | Views gestern: 397.894 | Views gesamt: 185.602.558

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH