DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8129 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Führerscheinklasse B96 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Führerscheinklasse B96
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.457.749
Nächster Level: 7.172.237

714.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Führerscheinklasse B96 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit 1999 gibt es ja bekanntlich die neuen Führerscheinklassen. Ich habe im Jahr 2000 den Führerschein gemacht und daher nur die Klasse B mit welcher ich keinen Pferdeanhänger ziehen darf... ich habe mir fest vorgenommen im Jahr 2013 die Klasse BE zu machen, damit ich auch selber Pferdeanhänger fahren kann und nicht immer auf andere angewiesen bin.

Nun habe ich mitbekommen, dass es ab Mitte Januar die Klasse B96 geben soll, dies ist eine Ausdehnung der Klasse B. Mit diesem soll man auch Anhänger über 750 kg ziehen dürfen bis zu einem Maximalgewicht von 4,25 Tonnen.

Was das geniale an der Ausweitung ist, man kann das in einem Tageskurs machen (7 Stunden Theorie und Praxis), man muss KEINE Prüfung ablegen und es ist somit auch wesentlich billiger als die Klasse BE (ca. 1/3 der Kosten)...

Das hört sich wirklich fabelhaft an und würde für mich auch reichen unser Hänger zzgl 2 Pferden wiegt 2 Tonnen, dazu würde man wohl ein passendes Zugfahrzeug finden, das auch im die 2 Tonnen wiegt.

Soweit so gut, hört sich alles toll an und wäre toll, wenn ich diesen Weg gehen könnte, aber sicherlich gibts ja wieder einen Haken bei der Sache. Z.B mit der Gewichtsverteilung der Zugkombination oder so...

Weiß da jemand schon was konkretes?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von walkaloosa: 29.12.2012 20:24.

29.12.2012 20:13 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte

Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.781.210
Nächster Level: 2.111.327

330.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es keinen Haken dran. Ab 19.01.2013 kannst du diese Erweiterung des Klasse B FS erwerben. Allerdings bist du halt immer etwas eingeschränkter gegenüber (Gespann darf nur 4,25t zGG haben) BE. Aber mit entsprechender Ablastung (also nicht mehr als das erlaubte zGG) dürfte es auch mit Pferdeanhänger kein Problem sein. Kostet ca. 300€ ein klein bisschen billiger als die BE. Muss man sich überlegen, was besser ist.
Gedacht ist es eigentlich um mit einem Caravangespann fahren zu dürfen.

30.12.2012 14:52 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir würde der B96 ausreichen, außer Pferdehänger möchte ich ja nichts ziehen. Der BE würde mich ca. 700 Euro kosten, der B96 zwischen 200-300 Euro, das ist schon ein Argument! Und keine Prüfung ablegen zu müssen finde ich auch ganz angenehm Augenzwinkern
Trotzdem hab ich noch keine Angaben gefunden, außer dass das Gesamtgewicht 4,25 t nicht übersteigen darf, es würde mich jedoch nicht wundern, wenn doch noch Einschränkungen kommen wegen dem zGG, aber ich werde mich mal direkt bei einer Fahrschule erkundigen...
30.12.2012 21:43 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.743.665
Nächster Level: 6.058.010

314.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Denke aber daran, das du dann immer! beschränkt in der Wahl des Anhängers und der Pferdigen Fahrgäste bist... Was ist wenn? Du jemanden findest (Freund/Parter/ Freundin) die ein KB besitzen, dann kommen zB. Holzanhänger, Poly Kombie, oder auch diese neuen Aluanhänger mit Frontausstieg schon mit 2,5-3to. dann ein Jack der nehme ich mal an im Augewachsenen Zustand so um die 600kg wiegt + ein Kaltblut oder großes WB mit 750-1200kg. du bist dann evtl. oft dazu gezwungen einzeln zu fahren oder dich mitnehmen zu lassen. Ich habe meinen BE damals 2,5Jahre nach dem B schein gemacht, ich dachte immer Anhänger Fahren? Ich? nö habe doch 10000Leute die das können. Mittlerweile bin ich so froh selber fahren zu können, und ich nutze es auch recht oft (so 15-20x sicherlich) im Jahr. Andere haben Jahre lang nen Schin und fahren nie Anhänger... Ich hbae ihn gemacht um einfach unabhängig von allen sein zu können. Überlege einfach mal alle Vor und Nachteile und erstelle eine Pro7 Contra Lise mit allen eventuallitäten. So mach ich es imemr enn ich so hin und hergerissen bin großes Grinsen Ok wenn du ganz sicher bist, das du es nie in dem Maße brauchst ist es ja gut, aber sich wegen im Endefekt nachher 400€ sparen ein leben lang ärgerst ist toal doof. Therorie musste ich übrigend auch nicht machen auch nicht nach den 2,5Jharen aber ein paar Fahrstunden, so wie Prüfung, und glaube mir schaden tut das nicht Augenzwinkern

31.12.2012 13:59 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Du hast natürlich recht Kiddel, Gedanken machen muss man sich schon. Bei mir wäre es eben aktuell so, dass ich 200-300 Euro stemmen könnte und dann mit unserer Pferdekombi hinkommen würde. Jack wiegt 450 kg und wird denke ich auch nicht mehr wesentlich schwerer und Yankee wiegt 490 kg... 700 Euro jedoch kann ich momentan eben nicht locker machen, daher würde sich die Frage stellen den B96 machen und jetzt unabhängig sein oder lieber noch auf den BE sparen...

Grundsätzlich bin ich gar nicht so angetan von der Vorstellung Hänger fahren zu müssen, aber wie du sagst man kann sich ja nicht immer darauf verlassen, das andere einen in der Gegend herum fahren von daher ist es für mich ein "notwendiges Übel"....
31.12.2012 14:32 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 554.121
Nächster Level: 555.345

1.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wenn ich die Fahrschulen mit einem Mini-PKW-Hängerchen mit Planenaufbau (damit es größer und schwerer aussieht) sehe, dann frage ich mich, wie man mit so einer Fahrpraxis später Pferdehänger fahren soll. Das Hängerchen der Fahrschule merkt man doch gar nicht hinter dem Auto. Das einzige, was man üben kann, ist einparken und dass man in Kurven mehr ausholen muss. Aber einen Pferdehänger mit Pferden drin ist schon eine ganz andere Hausnummer, auch vom fahren her. Hat der Fahrlehrer selbst mit so was Erfahrung?? Wohl kaum... Macht es dann Sinn den Hängerschein zu machen, oder ist es nur dass Geld ausgegeben werden muss??? Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
31.12.2012 16:17 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Da hast du recht Lusitanolady! Egal ob ich jetzt den BE oder den B96 machen werde, aber ich würde schon mit einem Fahrlehrer üben dann richtig mit einem Pferdehänger zu fahren. Ich hätte dazu zum Glück die Möglichkeit!
31.12.2012 18:02 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.650.989
Nächster Level: 3.025.107

374.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab einer langjährigen RB etwas zum Führerschein dazu getan, damit sie sofort den BE mitmachen konnte, das hat sich schon ausgezahlt, weil ich sie mal eben bitten kann, mit meinem Gespann für mich eine Fahrt zu machen

sie hatte einen super Fahrlehrer, der hat sich einen dicken fetten Böckmann 2er Hänger in Extragröße geliehen für die Fahrten (er hat da wohl eine festen Deal mit jemanden ) und hat meine RB gezwiebelt ohne Ende, Rückwärts um die Kurve fahren, kompliziertes Einparken über Eck und wie man um die Kurven und über Kreuzungen zu fahren hat, wenn man "lebende" Last hat, sie fährt wirklich gut, und unter dem Aspekt, kann ich eine Fahrschulung nur empfehlen

man muss sich halt im Vorfeld erkundigen mit welchem Fahrzeug und wie geschult wird, der Kostenfaktor ist überall sehr ähnlich, die Qualität nicht

direkt mit dem normalen Führerschein hat es damals nur knapp 500 Euro mehr gekostet

einer RS von mir, die eine junge Aegistute hat und nie was anderes als einen 1500kg Kleinpferdehänger ziehen wird, hab ich jetzt den neuen Schein empfohlen, das ist schon ein Unterschied im Kostenfaktor und im Zeitaufwand
31.12.2012 18:07 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Führerscheinklasse B96

Views heute: 265.914 | Views gestern: 474.437 | Views gesamt: 202.249.241

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH